Bin neu hier!

7 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Mause24
Bin neu hier!

Hallo an Alle,

ich bin beim Stöbern auf dieses Forum hier gestoßen und hoffe, dass ich hier evtl. Unterstützung, Ratschläge und Hilfe erhalte.

Ich muss dazu sagen: ich bin immer noch Raucher. Ich rauche seit circa 7 Jahren und will eigentlich aufhören. Wie alle von euch wissen, ist das nicht so leicht....

Das blöde ist: mein Freund raucht auch. Und ich vermute, dass es nicht so einfach für mich wird aufzuhören, wenn er weiterraucht.
Ich hab's schonmal versucht, aber nach 2 Wochen hab ich mit der Qualmerei leider wieder angefangen. :x
Hätte mir selbst dafür auf die Backe schlagen können!

Wie habt ihr das denn angestellt, dass ihr jetzt Nichtraucher seid oder könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben. Ich will eigentlich nicht "unvorbereitet" (nur wie bereitet man sich vor...???) einfach so aufhören. Ein cleverer Plan (gibt es sowas dann überhaupt???) oder ein System, wie ich aufhöre oder es mir einen Tick leichter fällt wäre schon toll.

Ich sage gleich, dass ich nichts (in meinem Fall jedenfalls) von Nikotin-Pflastern oder -kaugummis halte. Ich glaube bei mir ist das Problem weniger die Nikotin-Sucht als die [b:217497bf31]blöde[/b:217497bf31] Gewohnheit...

Vielleicht meldet sich ja jemand und kann mir ein paar Tipps geben.

Vielen Dank jetzt schonmal und viele Grüße, Mause :aubacke2:

Bitty
Patentrezepte

Hallo Mause,

Patentrezepte gibt es leider keine, jeder Mensch ist halt verschieden. Einen cleveren Plan musst du dir selbst schmieden, damit er zu deinen Bedürfnissen und Gewohnheiten passt.

Das Gewohnheit schlimmer ist als Nikotin kommt sicher oft vor.
Beobachte dich mal weiter, wie ist dein Verhältnis zum Rauchen ?

Wie leicht oder schwer es fällt, hängt in grossem Mass davon ab,
ob du auf etwas liebgewonnenes verzichten willst, oder ob du glücklicher wärest ohne eine als lästig empfundene Gewohnheit ??

Viel Erfolg !
Micha

Nicht Rauchen ist KEINE KRANKHEIT !
Frische Luft stinkt nicht !!!
rauchfrei seit 30.7.2005

Viecholine
Hallo Mause,

Hallo Mause,
herzlich willkommen und zu Deinem entschluß das Rauchen aufhören zu wollen. wie Schon Micha schrieb gibt es leider keine Patentrezepte Sad Aber es ist sicherlich sinnvoll, sich etwas vorzubereiten. Hier kann dir vielleicht das Buch 'Nie wieder rauchen! - So schaffen Sie es sicher' von Dr. Carewicz helfen.
Daß Dein Freund noch raucht ist natürlich nicht unbedingt leicht. Aber es hat auch keinen Sinn, ihn zu bitten, auch aufzuhören, denn auch er MUSS es WOLLEN. Aber wenn ihr mal miteinander redet finden sich hier bestimmt auch Kompromisse. z. B. es wird nur noch draußen geraucht, keine Zigaretten liegen lassen, etc.

Die 'Bibel' für werdende Ex-Raucher von Allen Carr brauche ich wohl nicht noch extra zu erwähnen Wink

Liebe Grüße
Viecholine

PS. Nichts überstürzen, aber auch nicht auf den RICHTIGEN Augenblick warten. Den gibts definitiv nicht.

Das Böse ist immer und überall

Gingercat
Hi,

Hi,

kurze Bemerkung über Allen Carr. Falls du es noch nicht gelesen hast, solltest du das auf jeden Fall versuchen. Es ist wirklich total motivierend und ohne das Buch hätte ich, glaube ich, garnicht den Mut aufgebracht, es zu versuchen.

Man muss sich dabei aber schon vor Augen halten: Der Mann ist kein Experte, und ein paar von den "Informationen", die er da verbreitet, sind schlicht und einfach Wunschdenken. Wie z.B., dass man nicht zunimmt, wenn man die Kippen nicht dauernd mit Süssigkeiten ersetzt. Der Stoffwechsel stellt sich um, damit muss man rechnen.

Trotzdem, die Vorteile überwiegen bei dem Buch. Und wenn man bei den Fakten ein bisschen kritisch bleibt, ist es echt allen Aufhörwilligen und noch Unentschlossenen zu empfehlen.

Gruss, GC

Juchuuu!!! Ich bin frei seit: 26.06.2005

varagirl
Hey,

Hey,
ja es stimmt. Es gibt viele Wege, wie man mit dem Rauchen aufhören kann. Man muss für sich den richtigen finden.
Ich finde z.B. das Drogenbuch super klasse geschrieben, bis auf die letzten paar Seiten. Ein Link hat SOS bei mir im Tagebuch hinterlassen, noch ist das downloaden umsonst.
Habe auch Carr gelesen, war immer super motiviert und danach enttäuscht, wenn es nicht so recht geklappt hat.
Mein Tipp, les viele Tagebücher, dort sind die verschiedensten Wege aufgezählt und du bekommst auch die Schwierigkeiten und Ängste mit. Aber auch die echten Glückstage.

Bis denn
Anja

lumme
hallo mause,

hallo mause,

herzlich willkommen bei den (werdenden) nichtmehrrauchern! Biggrin

im grunde haben die vorposter alles gesagt...patentrezepte gibt es leider nicht, sonst wäre das aufhören ja nicht so schwer. Wink

im grunde brauchst du wirklich nur eines, um erfolgreich von der zichte los zu kommen: den willen! nur wenn du selbst nicht mehr rauchen willst, dann wirst du erfolg haben. solltest du schon lange und viel rauchen, dann überlege bitte, ob du nicht doch kaugummis oder pflaster als hilfe nimmst. denn die ersten tage sind nicht ohne und da kann sowas sicher helfen.

das dein freund auch raucht und (noch) nicht aufhören mag macht es am anfang sicher nicht einfach für dich, aber mit dem rechten willen packst du auch das. meine freundin raucht auch noch. na und, soll sie doch. ändert ja nichts daran, dass ich nicht mehr rauchen mag. Blum 3

Letzter Zug: 20. Juli 2005

Ciserina
´Hallo Mause,

´Hallo Mause,

Du hast leider schon lange nichts mehr von Dir hören lassen!!
Bist Du überhaupt noch da?! Wie gehts dir mittlerweile?!

Gruß

Simone

rauchfrei seit 10.08.05 8:00 Uhr!!!