Wie lange muss ich noch durch halten?

25 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Gucku
Wie lange muss ich noch durch halten?

Hallo Leute,
heute ist es ein Monat, den schon durchhalte, ich hatte zum Neujahr aufgehört. Zusätzlich mache ich sogar noch eine Diät, um nicht aufzugehen, wie ein Krapfen:x ...

Anfangs hatte ich mir mit Nikotinpflastern geholfen, inzwischen lass ich diese weg. Irgendwie dachte ich - oder hatte gehofft - dass die Lust auf die nächste Kippe wirklich weniger wird. Dem ist aber leider nicht so. Ich spiele zur Zeit wirklich mit dem Gedanken, mir mal wieder eine an zu zünden.
Kann es sein, dass ich einfach ein Mensch bin, der halt rauchen muss - so wie Reinhold Messner einfach auf die Berge muss oder Kinder dauernd spielen?
Es ist auch nicht so, dass mir die Decke auf den Kopf fällt: Ich habe schon andere Beschäftigungen wie Sport und Ausgehen, aber die Zigaretten fehlen mir einfach.
Ich habe irgendwie das Gefühl, die Nachteile, die ich im Augenblick habe, überwiegen den Nachteilen, die ich als Gelegenheitsraucher hätte.
Ich wäre echt froh, wenn mir jemand sagen kann, wie lange meine schlechte Stimmung noch anhält, oder mir jemand Gründe geben könnte, das ganze weiter durch zu ziehen....

Danke im Voraus!

Jane
Wie lange es dauert ist von

Wie lange es dauert ist von Mensch zu Mensch verschieden. Das Gefühl rauchen zu müssen kommt aus deinem Gehirn. Dein Suchtgedächtnis suggeriert dir das du Nikotin "brauchst". Wenn du hier die Suchfunktion nutzt wirst du unzählige Gründe dafür finden warum es sehr viel nachteiliger wäre, dir wieder eine Zigarette anzuzünden, als jetzt durchzuhalten bis dein innerer Schweinehund aufgibt.

Mach dir klar, dass du süchtig bist und zu rauchen keine echten Vorteile hat. Z.B. Allen Carr "Endlich Nichtraucher" lesen oder dich ein bisschen durch das Thema googeln. Wenn dir bewusst wird, dass du nicht auf etwas verzichten musst, sondern endlich von einer Sucht frei werden darfst, wird es leichter werden und du wirst weniger Leidensdruck haben.

Deine Sucht will dich zum Rauchen verführen und so lange du das Gefühl hast rauchen sei harmlos und du würdest auf etwas angenehmes verzichten, ist auch das "Verlustgefühl" sehr groß. Versuch viel darüber zu lesen und für dich selbst rauszufinden wieviele negative Dinge du über das Rauchen noch nicht wusstest und wie wenig rauchen mit freiem Willen zu tun hat. Ich denke das wird dir helfen.

Und Glückwunsch zum ersten Monat ohne Nikotin! Halt durch, der Suchtteufel wird dich nicht ewig quälen, aber die Freiheit von dem Zwang/der Sucht kann dir ein völlig neues positives Lebensgefühl geben!

LG Jane

[color=darkred:0e9a2bd527]NMR seit 24.07.07[/color:0e9a2bd527]

[url=http://mythen-von-avalon.foren-city.de/]Avalon[/url]

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3386-30.html]Janey im Wald[/url]

Marja
Huhu,

Huhu,

ohh neee.. nicht doch... das ist der reine Nikotin- :twisted: der da aus Dir spricht. Niemand MUß rauchen. Auch der Meßmer wird nicht tot umfallen, wenn er auf den nächsten
Berg nicht klettert.

Hör doch nicht auf den :twisted: - niemand wird zum "rauchen geboren". Das wäre zu schön Smile
Hinfort, Disziplin.. weg mit Dir, schlechtes Gewissen .. ich kann gar nicht anders - es ist genetisch festgelegt, daß ich rauchen muß.

Nee, komm schon. Ach, und Gelegenheitsraucher... das funktioniert nicht.. es gibt nicht: "ein bischen süchtig".
Aus einer am Tag, werden 3. Aus drei werden 5
ab 5 isses irgendwie auch egal, und schon bist wieder da, wo Du vorher auch warst.

Ich habe diese Gedanken übrigens auch.. so, "ooch nur
eine.. eine einzige.. so der lieben Gewohnheit wegen.."

Aber dieser Gedanke wird hier wirklich radikal verscheucht. Es bringt überhaupt nichts, sich damit zu quälen was wäre wenn.. nur eine.. nur gelegentlich mal..
etc. etc. .
Es ist aus, vorbei, endlich Schluß damit, Basta!

Halte durch, daß wird bestimmt bald besser!

Liebe Grüße
Marja vom 14/1-Team

rauchfrei seit 14.01.2008
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3526.htm]Mein Tagebuch[/url]

bille
Der :twisted: leistet ja

Der :twisted: leistet ja bei dir wirkliche Überzeugungsarbeit. Niemand muss rauchen und vor allem, Gelegenheitsraucher, die einmal Raucher waren, gibt es nicht - das ist wie der Tanz ums Goldene Kalb.

Ich kann Dir nicht sagen, wann es Dir besser geht, aber aus eigener Erfahrung weiss ich, bei mir hat es gedauert - hat sich aber voll gelohnt. So richtig super ging es mir nach einem Jahr.

Nur im Gegensatz zu Dir stand nie zur Debatte, ob ich mal eine Rauchen soll, da mir klar war, dass das nicht geht. Dieses Thema hatte ich schonmal.

Du hast jetzt einen Monat hinter dir und das war der Schlimmste, jeder weitere Tag bringt dich auf dem Weg zum Nichtraucher weiter, also sei froh, dass du schon so weit bist.

Viele Erfolg,
Andrea

-----Gehe in die Welt und sprich mit Jedem---------

Klaus
GRÜNDE:

Dirol
GRÜNDE:

***Lauf mal nen Berg hoch, bei dem dir vor kurzen noch
die Lunge pfiff...
***Komm dann zurück in deine nicht mehr stinkende
Bude...
***Begrüß mal nen Raucher mit ner Umarmung...
***Guck dich mal morgens im Spiegel an...
***Hör dir morgens deine nicht mehr pfeifende Lunge
an...

Und, grins, wenn du mehr von der Sorte bist:

Guck am Ende des Tages/ der Woche / des Monats mal in die Geldbörse ...

Hoffe, das hilft dir n bissel ...

Und was die Stimmungen angeht & die Aktivitäten des :evil: :twisted: :evil: :twisted: :evil:
lese dich mal durch die TB's hier durch!
Ich hab auch grad ne ExtremAttacke vom Schweinehund hinter mir - und wirklich beschissen ginge es mir - hätte ich ihm nachgegeben !!!
So fühle ich mich: yeah, so well....

Wünsche dir viel Kraft.LG.Klaus.

PS: Fang n Tagebuch an, das hilft dir, deine Muster zu erkennen und deine Fortschritte zu sehen...

seit 14.01.2008 um 20:12 rauchfrei.
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3531.html]Tagebuch[/url]
Nichts kränkt den Pöbel mehr, als wenn man herablassend ist, ohne heraufzulassen.Kraus, Karl

Muuga
Auch wenn manche Beiträge

Auch wenn manche Beiträge recht "euphorisch" klingen und es eventuell manchmal auch besser ist nicht die ganze Wahrheit zu erzählen, so trifft dies meiner Meinung bei dem "Nicht-Mehr-Rauchen" NICHT zu !

Viel besser ist es, vorbereitet zu sein und das heißt im Falle des Nichtmehrrauchens:

Was auch immer jeder damit meint; es lässt bis an das Lebensende nicht mehr nach!!!!!!

Mal mehr und mal weniger heftig,aber "ES" wird uns immer begleiten!!!!

Nur wer das beherzigt wird nicht mehr rückfällig!!!!

Gruß Michael :idea:

bille
[size=9:a6cea60343][color=red

[size=9:a6cea60343][color=red:a6cea60343]Auch wenn manche Beiträge recht "euphorisch" klingen und es eventuell manchmal auch besser ist nicht die ganze Wahrheit zu erzählen, so trifft dies meiner Meinung bei dem "Nicht-Mehr-Rauchen" NICHT zu !

Viel besser ist es, vorbereitet zu sein und das heißt im Falle des Nichtmehrrauchens:

Was auch immer jeder damit meint; es lässt bis an das Lebensende nicht mehr nach!!!!!!

Mal mehr und mal weniger heftig,aber "ES" wird uns immer begleiten!!!!

Nur wer das beherzigt wird nicht mehr rückfällig!!!!

Gruß Michael Idee[/color:a6cea60343][/size:a6cea60343]

Wenn ich das zu Beginn meiner Nichtraucherzeit gelesen hätte, hätte ich gleich den Kopf in den Sand gesetzt. Doch gottseidank haben mich viele Forenteilnehmer motiviert und mir so über manche Attacke geholfen. .

Ich weiss, das ich Exraucher bin, ich weiss das ich nicht mehr rauchen will und ich habe definitiv keinen Schmacht mehr, zumindestens nichts mehr, was mir länger zusetzt. Wie Elke mal geschrieben hat, ab und an mal so ein flüchtiger Gedanke, aber mehr auch nicht.

Das Glas kann halb voll oder halb leer sein. Bei mir ist es halb voll, ich sehe meiner Nichtraucherzukunft optimistisch entgegen.

LG
Andrea

-----Gehe in die Welt und sprich mit Jedem---------

Bine1987
Dem stimme ich zu!

Ich find das auch nicht wirklich motivierend, weil ich mir dann vorstellen müsste mich ein Leben lang zu überwinden, zu quälen und das tut sich keiner freiwillig an!
Zu deinem (noch) Problem, ich bin sicher du kriegst das in den Griff, muss ich oberen Beiträgen zustimmen. Wichtig finde ich wirklich die Einstellung und dazu ist es einfach wichtig, das Rauchen als Sucht, drastisch ausgedrückt als Krankheit zu bezeichnen und zu verinnerlichen. Der zweite Schritt das Ziel nicht aus den Augen verlieren: nie wieder Rauchen zu MÜSSEN, weil der innere :twisted: einem das sagt.
lg Bine
P.s: Du hast es schon so lange ausgehalten, wenn de jetzt aufgibst wäre deine bisherige Standhaftigkeit umsonst gewesen. Finde deine Motivation, das was dich bewegt hat aufzuhören, wieder!

Muuga
@ Bille.

@ Bille.

Hi, natürlich hast Du recht, motivierend ist das vielleicht nicht, aber ehrlich!

Diejenigen, welche warten und warten auf " bessere Zeiten"
fangen vermutlich eher wieder an. als welche die von Anfang an wussten, was sie erwartet. Und wer meint wenn er das am Anfang seiner NMR-Karriere gewusst hätte ,hätte er/sie nie den Versuch unternommen, fängt sowieso irgendwann wieder an.

Ich bin heute 121 Tage "rauchfrei" und habe überhaupt keine Probleme.Natürlich kommt die Sucht von Zeit zu Zeit aber ich habe das im Griff, weil ich weiß,das "Sie" immer wieder kommt.

Also bin ich nicht euphorisch sondern sehr bescheiden und genügsam in meinen Gedanken.

Und,das zum Trost für alle: Die " Attacken" halten sich mit ein paar Minuten in Grenzen.Lediglich so alle 30-35 Tage wird es für 1-2 Tage richtig schwer.Und das hat sich bis heute nicht gebessert,jedenfalls bei mir:

Aber,es lohnt sich,auch gesundheitlich. das verspreche ich jedem/er die es versuchen möchten!

Gruß Michael

Jane
[quote:ba29657b1a="Muuga"]

[quote:ba29657b1a="Muuga"]
Was auch immer jeder damit meint; es lässt bis an das Lebensende nicht mehr nach!!!!!!

Mal mehr und mal weniger heftig,aber "ES" wird uns immer begleiten!!!!

Nur wer das beherzigt wird nicht mehr rückfällig!!!!

Gruß Michael :idea:[/quote:ba29657b1a]

Ähm wie sage ich es subtil....okay, lassen wir subtil weg. Das ist totaler Blödsinn! Was dir dein Leben lang erhalten bleibt ist das Suchtgedächtnis. Ob das aber Einfluss auf dich hat, überhaupt Anteil an deinem bewussten Denken hat und noch mal zur Stolperfalle wird, ist von Mensch zu Mensch verschieden.

So wenig wie es einen einzigen richtigen Weg gibt, gibt es eine einzige richtige Weisheit darüber wie lange es als Druck oder Qual empfunden wird!

Guck dir Bille-Andrea an. Ein Jahr lang hat sie gekämpft und das stelle ich mir sehr hart vor. Aber sie ist weiter dabei und sie hat geschrieben auch bei ihr ist es besser geworden.

Guck in mein TB. Ich habe nicht warten müssen, bei mir hat es - nach unzähligen anders laufenden Versuchen - diesmal geklappt ohne jeglichen Druck, ohne darauf zu warten, dass "es" endlich nachlässt. 7 Monate ohne Schmacht, innere Kämpfe oder Qual.

Hat deshalb einer von uns beiden unrecht? Nein, definitiv nicht. Es sind einfach zwei verschiedene Wege mit dem gleichen Endziel. Und in einem sind beide gleich. Irgendwann wird es besser.

Es wird uns ein Leben lang begleiten? Wäre schön wenn du "es" etwas klarer definierst. Denn das einzig mir bekannte "es" auf das es bezüglich der Nikotinsucht zutrifft ist das Suchtgedächtnis. Und wenn du das meinst ist dein Beitrag hier als Antwort an jemanden, der gerade einen Monat geschafft hat fehl am Platze. Denn ob und wie stark das Suchtgedächtnis jemanden in seinem späteren Leben beeinflusst, ist individuell so verschieden, dass eine derartige Verallgemeinerung unangebracht und unwahr ist.

Sicher ist es angebracht den Rest des Lebens irgendwo im Exraucherhirn gespeichert zu behalten, dass man mal Raucher war und das man nur Nichtraucher bleibt, wenn man nie wieder auch nur eine einzige Zigarette raucht. Da versteh ich dich schon und gebe dir recht.

Aber bitte nicht als demoralisierenden Beitrag an jemanden, der sich noch mit den ersten harten Entzugsquälereien abplagt und fragt ob es noch lange so bleiben wird!

Denn da lautet die richtige Antwort: Das hängt von dir ab und wie du mit der Sache umgehst. Aber egal wann, es wird besser werden, also bitte halte durch, denn es ist die Sache definitiv wert.

LG Jane

Edit: na da haben sich unsere Beiträge zeitlich überschnitten Wink find ich gut, dass du es noch ein bisschen relativiert hast! Ehrliche Meinungen sind eine feine Sache, aber wenn sie nicht allgemeingültig sind, wäre es manchmal etwas besser, sie noch ein wenig für später aufzuheben. Insbesondere dann wenn sie die Motivation eines neuen NMR derart untergraben können.

[color=darkred:0e9a2bd527]NMR seit 24.07.07[/color:0e9a2bd527]

[url=http://mythen-von-avalon.foren-city.de/]Avalon[/url]

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3386-30.html]Janey im Wald[/url]

Muuga
@ Jane

@ Jane

was ich poste sind die Aussagen von NMR einer seit 14 Jahren ist jetzt 58 Jahre alt und einer nach 42 Jahren ist jetzt 86 Jahre alt.

Du kannst das nennen wie Du willst und schönreden wie Du willst:

DU HAST BIS AN DEIN LEBENSENDE LUST AUF EINE ZIGARETTE.

Nicht jeden Tag aber , so wird es von Betroffenen erzählt!

Soviel zu Deinem "Blödsinn"!

Gruß

Seiten