Wann hört das endlich auf???

9 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Trinity
Wann hört das endlich auf???

Ich war jetzt ne ganze Zeit lang nicht mehr hier im Forum, da ich mich so wenig wie möglich mit dem Thema rauchen auseinandersetzten wollte.
Am kommenden Samstag bin ich schon 14 Wochen rauchfrei. Aber ich habe es immer noch nicht geschafft.
Klar, der körperliche Entzug ist ja schon seeeehr lange vorbei, aber ich bekomme es "kopfmäßig" noch immer nicht auf die Reihe. Ich denke mind. 2-3 mal am Tag daran, dass ich jetzt gerne eine Zigarette hätte.

Mein Mann, der im Dez. 05 aufgehört hat, ist schon ein "richtiger" Nichtrauchen und kann es nicht nachvollziehen, dass es mir so besch... geht. Er kompensiert das alles mit mächtig viel Sport. Ich bin aber ein absoluter Sportmuffel. Daszu kommt noch, dass Ich bin einfach seit dem echt ständig mieserabel gelaunt bin, nervös, nah am Wasser gebaut usw.
Seit 2 Wochen jobbe ich in der Gastro was es auch nicht gerade einfacher macht. Sehr viele Gäste und auch Kollegen rauchen. Und ich steh neben dran, bete gedanklich immer alle wichtigen Punkte durch, warum
es besser ist nicht mehr damit anzufangen und verkneife es mir die Zigaretten die mir angeboten werden anzunehmen. Ich steh immer kurz davor, dass ich mir echt einfach ne Schachtel kaufe und mir dann einfach alles egal ist.

Wie lange soll das noch so weiter gehn!?! Warum schaffe ich es einfach nicht davon los zu kommen???

Wer immer nur das tut, was er kann, wird immer das bleiben, was er ist.

Sanala
Hey Trinity 14 Wochen, das

Hey Trinity 14 Wochen, das ist echt eine tolle Leistung bis ich soweit bin da brauche ich aber noch lange.

Tröste dich mir geht es genauso, immer wieder zwischen durch kommt dieser kleine fiese Nikotinteufel und will einen Verführen.

Wie lange dieses Verlangen noch anhält weiß ich auch nicht,aber das wird bei jedem Unterschiedlich sein denke ich einfach mal.

Gib nicht auf, Kämpfe weiter ich werde auch nicht aufgeben NIEEEEEEMMMMMAAAAAAALLLLS!!!!!!! Lol

Sanala

Stern
Guten Abend Trinity,

Guten Abend Trinity,

wir haben Paralellen. Schreibe und lese ebenfalls sporadisch. Auch habe ich mir mit Absicht kein Tagebuch angelegt. Wollte dem Thema nicht täglich DIE Bedeutung beimesssen.

Heute befindet sich meine NMR-Zeit bei genau 4 Monate. Toll gespart, das freut mich!

Auch raucht mein Mann seit Januar nicht mehr. Und ich glaube, ich quatsche schon eher mal drüber. Mein Eindruck, er steckt es gelassen weg.

Also Heimvorteile hast Du auch.
Der jetzige Job ist natürlich nicht gerade ohne. Gerade im Gaststättengewerbe, nach dem Essen, zur Entspannung die geglaubte wohltuende ..........gggg.

Ist natürlich Quatsch. Wäre es so, hätten Niemalsraucher ein erhebliches Manko und indem ist es nicht. Sie haben den Vorteil, den wir wohl über Jahre nicht erreichen können.

Doch wir sind auf dem Weg dorthin.
Und wie auch Sanala schrieb, körperlich haben wir bisher gut gepackt. Was jetzt folgt ist und bleibt Kopfsache. Und dabei spielen wie so oft die richtigen Gedanken die wichtigste Rolle.

Ziehe sie Dir rein. Ich tue es derzeit nicht anders.
Auch mindestens 2-3x am Tag - noch mit einem Lächeln.

Und bleib weg vom Glimmstengel mit seinen nur Nachteilen.

Ich wünsche Dir viel Kraft, Durchhaltevermögen und baldige Gelassenheit!

Stern

Auch mein Leben hängt von der Beschaffenheit meiner Gedanken ab.

Joe55
Hallo Trinity,

Hallo Trinity,

ich bin jetzt seit 12 Wochen ohne Kippe und denke häufiger als 2 - 3 mal am Tag ans Rauchen - eigentlich immer dann, wenn mit Situationen auffallen, in denen ich früher automatische eine Kippe genommen hätte.
Ich finde das durchaus OK - zum einen gehören diese Erinnerungen zu mir, und zum anderen habe ich so die Möglichkeit, mich wieder selbst zu loben, weil ich jetzt stärker bin als früher!

Freu dich zusammen mit deinem Mann über euren Erfolg!

Gruss Joe55

Rauchfrei seit dem 24.2.06

city
hi joe,

hi joe,

mir geht es genauso wie dir, auch ich bin eigentlich schon länger "clean", aber es gibt die momente, wo ich auch schon gedacht hab "jetzt eine" und wenn man diesen moment durchsteht, dann ist man wirklich sehr stolz drauf!!!

gruß zurück

bea

Rauchfrei seit dem 10. Januar 2006

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1462.html]City's Tagebuch[/url]

SOS2
Hi Trinity,

Hi Trinity,

14 Wochen=98 Tage also ca 3 Monate. Bei mir wurde es nach 3 Monaten spürbar einfacher. Das ist natürlich von Mensch zu Mensch verschieden, aber vielleicht gibt es Dir ja Mut.

[quote:586f053271="Trinity"]Ich bin aber ein absoluter Sportmuffel. (...) ständig mieserabel gelaunt (...) nervös, nah am Wasser gebaut[/quote:586f053271]
Sehr schade, denk nochmal drüber nach. Es gibt nichts Besseres als Sport gegen Frust und Depri.

[quote:586f053271="Trinity"]ich bekomme es "kopfmäßig" noch immer nicht auf die Reihe[/quote:586f053271]
Der stoffliche Nikotin-Entzug ist bei Dir vorbei. Trotzdem kämpfst Du noch immer mit einem veränderten Botenstoffhaushalt in Teilen des Gehirns.
Zitat ([url]http://www.rauchfrei-und-mehr.de/rauchen-wirkung-von-nikotin.html#[/url]):
[i:586f053271]Wegen seiner Ähnlichkeit mit dem Botenstoff Acetylcholin besetzt es [Nikotin] dessen Rezeptoren und bewirkt damit, dass weitere Neurotransmitter (Dopamin, Serotonin, Noradrenalin) und Endorphine ausgeschüttet werden. Nikotin greift in die Steuerung des Dopaminstoffwechsels ein und sorgt u.a. so für die belohnende Wirkung des Rauchens.[/i:586f053271]

Die Konditionierung des Dopaminstoffwechsels auf Nikotinzufuhr von Außen wirkt relativ lange nach. Dazu kommt Dein Suchtgedächnis, das Dir immer noch "Rauchen=Belohnung" suggeriert. Miese Laune inklusive.

Du bist "kopfmäßig" schon längst davon los, aber Du kämpfst mit den Spätfolgen Deiner Nikotinsucht, die immer noch gerne gefüttert werden will. Wenn Du weiterhin am Ball bleibst, kann Dir nichts passieren. Du wirst frei sein. Fängst Du mit dem Blödsinn wieder an, dann geht alles von Vorne los.

Glück und Durchhaltevermögen wünscht,
SOS

Rauchfrei seit 22.02.05

Snusel
Hi,

Hi,
ich kann Sport nur empfehlen, ich habe während meiner Raucherkarriere nach Churchills Motto gelebt: no sports. Heute bin ich vom Glimmstengel Junkie zum Bewegungsjunkie mutiert. Es tut gut, macht Spaß, gute Laune, Selbstbestätigung, alles, was man braucht und will.

Viele Grüße
Snusel
seit dem 06.04.06 endlich frei
und stolze Gagaorden-Besitzerin

Schnecki
Sporti sporti

Holla Holla!!

Erstmal vorneweg: 2-3 x tgl. ans Rauchen denken - das nennst du viel???? Fragezeichen über Fragezeichen??????????????????????????

Ich weiss ja nicht, wie selten Du als Raucher ans Rauchen gedacht hast, aber das ist doch nciht weiter wild!!! Dann denk doch ruhig dran und denk gleichzeitig an Deine wiedergewonnene Freiheit, Deine Haut, Deine Lunge, Deinen Geldbeutel, Deinen Geschmackssinn.... (Liste ist ewig erweiterbar, das spar ich mir grad mal)

Im Ernst, evtl. hast du sseeehr lange Zeit geraucht und nun überleg mal wie wenig Zeit dagegen ein paar Wochen sind. Wenn Du solange Zeit nicht geraucht hast, wie Du einmal geraucht hast und dann aber immer noch ans Rauchen denkst, dann darfst du Dich meines Erachtens nach wundern. Also mach Dich nicht verrückt!! Irgendwann sind diese Gedanken weg und Du wunderst Dich, wie Du vor einer Weile noch regelmäßig ans Rauchen dachtest.

So und dann noch grad zum Sport: Sport setzt Dopamine frei!!! Die kannst du dringend gebrauchen. Hm, weiss grad nciht ob man es Dopamine oder Endorphine nennt, aber auf jeden Fall, zu deutsch "Glückshormone" - probier es einfach aus! Evtl. hast du "Deinen" Sport noch nciht gefunden!!!

Ich wünsche Dir von Herzen Kraft und Sturheit!!! Sei dir sicher, das heort irgendwann alles auf!!!!

Lieben Gruss

Schnecki!!!!

Bei mir raucht höchstens noch der Kopf, wenn ich viel denke..
rauchfrei seit dem 26. Mai 2006

baumbart
Ich denke teilweise auch noch

Ich denke teilweise auch noch ans Rauchen, obwohl ich ja schon ein paar Tage rauchfrei bin.

Diese Gedanken sind aber überhaupt nicht mehr vergleichbar, mit dem schmachter der ersten Tage/Wochen.

Es besteht nicht mehr wirklich ein Verlangen nach einer Zigarette, sondern mehr nur eine Art "nostalgische" Erinnerung. Die auch schnell vorbeigeht und nicht lange anhält.

Diese Erinnerung ist auch gar nicht mehr, zumindest bei mir, an Situationen gebunden, bei denen ich vorher geraucht habe.
In gemütlicher Runde bei einem Glas Bier oder Wein, stört mich eher der Gestank der Raucher.

Dann wiederum, kommt mir der Gedanke nach einer Zigarette z.B. beim Autofahren, obwohl ich noch nie im Auto geraucht habe.

17.11.2005; 23:45Uhr; das war der letzte Sargnagel!!