Robert und seine Luft

18 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Robert_22
Robert und seine Luft

Hallo zusammen,

ich hab in der Vorstellrunde schon so einige Dinge verraten, hier nochmal bisschen ausführlicher:

Also ich Rauche seit ca 10 Jahren, das heisst, meine erste Schachtel Zigaretten zog ich mir mit 12 am Automaten.

Sicher waren die ersten 2 Jahre nur "geplänkel", mal hier mal da eine Zigarette... Vielleicht mal eine Schachtel in der Woche, wenn überhaupt... Richtig angefangen habe ich mit ca. 14, denn da hat dann auch meine Schwester richtig geraucht und da sie älter als ich ist, konnte ich immer bei Ihren Zigaretten mitrauchen.

Da ich in den letzten 4 Jahren mit arbeiten beschäftigt war und es mir somit auch ganz gut leisten konnte, rauchte ich erbarmungslos meine Gesundheit, mit 1-2 Schachteln am Tag, zu Grunde...

Ich weiss das das manche sicherlich ohne Mühe toppen können, aber bei mir reichte es aus um mich am 27.04.2010 in der Nacht mit Kurzatmigkeit im Bett liegen zu lassen. Seither kämpfe ich mit den typischen Dingen:

- keine Kondition
- Schmerzen / Ziehen im Brustbereich beim tief einatmen
- das Gefühl keine Luft zu bekommen

Nun mein "Stichtag" war der 29.04.2010 - 23:59 Uhr. Zu dem Zeitpunkt machte ich die letzte Zigarette aus und schwor mir für die nächsten 10 Jahre nicht zu rauchen.

Ihr müsst wissen, ich bin ein kleiner Angsthase und auch wenn meine Lungenbelastung bei weitem nicht die von anderen erreicht, habe ich große Angst diese "Luftschwierigkeiten" nicht mehr los zu werden.

Heute ist der 28te Tag meines Nichtraucherdaseins und ich bin immer noch stark und habe kein Verlangen zu rauchen. Ausser wenn ich mal trinke, da ist es schwieriger, aber ich halte auch das ab!

Ich selbst habe mir einen großen Wandkalender aufgehangen an dem ich Tag für Tag ankreuze... So wird mir bildlich gezeigt wie "viel" ich nicht mehr rauche und wie ich finde ist das ein sehr guter ansporn... Smile

Binchen
Hallo Robert,

Hallo Robert,

wie ich dir schon im Vorstellungsthread schrieb, ich bin noch nicht clean.
Deine Kurzatmigkeit macht mir Sorgen. Warst du mal beim Arzt deswegen? Das kann Asthma bedeuten, und das kann man behandeln. Hast du mit irgendwelchen Allergien zu tun?

Robert_22
Ich war bei meiner Hausärztin

Ich war bei meiner Hausärztin und diese hatte vorerst nur mein Lunge abgehört und meinte es seit nur eine "Verschleimung"...

Ich nahm daraufhin, von ihr verschrieben, NAC200 die mir helfen sollte den "Schleim" rauszuhusten. Leider hat das Zeug nicht viel geholfen...

Daher war ich heute wieder bei Ihr und meinte das es noch nicht besser ist und ich immernoch dieses gefühl habe zu ersticken.
Meinte Ärztin sage dazu, das es "noch" normal ist dieses Gefühl und es gerade jetzt schwierig ist, das sehr viele Pollen und Staubpartikel in der Luft sind und daher dieser Druck kommt. Ausserdem sagte sie noch das es eben auch viel mit der Einstellung und der Körperspannung zu tun hat.
Da ich im Büro arbeite, brauche ich viel Bewegung um Verspannungen zu vermeiden, da ich aber einen sehr großen Schweinehund habe, mache ich nur sehr sehr selten Ausgleichssport.
Daher soll ich erstmal regelmäßi Sport machen und die Pollenzeit abwarten. Ausserdem hat sie mich für einen Großen Lungenfunktionstest angemeldet, der ist aber leider erst am 20.08.10...

Binchen
Leider weiß ich nicht, was ,

Leider weiß ich nicht, was , NAC200 ist. Mein Sohn (Allergiker, Raucher) hat vom Arzt so ein Notfallspray bekommen, Cortison, das erweitert die Bronchen und das Erstickungsgefühl geht weg. Auch mein Mann hat so ein Spray bekommen - bei ihm war es aber eher psychischer Natur.

Sport ist sicher nicht schlecht, wenn da aber was ist, kannst du dich auch leicht überanstrengen und es damit schlimmer machen.

Oh, Mann, ich steiger mich hier rein - vielleicht sollte ich zur Erklärung sagen, mein Sohn ist in deinem Alter - der Beschützer-Instinkt kommt durch. *lach*

fs2665
Hallo Robert,

Hallo Robert,
zunächst hallo und Glückwunsch für die Rauchfreizeit schon seit 29.4.10, das ist eine sehr gute Leistung auf die Du stolz sein darfst.
Ich würde Dir raten, dich nicht selbst zu sehr verrückt zu machen und das alles so schnell als möglich fachärztlich abklären lassen.
Bis zum 20.8.10 ist das ja noch ne ganz schön lange Zeit und du quälst Dich nur rum mit deinen Ängsten.
Ich würd das nicht aushalten und die Hausärztin bitten, das so schnell wie nur möglich anzugehen.
Wenn Dein Vertrauen in die Ärztin nicht mehr so besonders ist, wechsle zu einem anderen.
Sport ist eine Lösung, zu der ich Dir auch sehr raten kann.
Du glaubst gar nicht wie groß die Unterschiede sind zu den Raucherzeiten. Aber kläre erst mal alles gesundheitliche und dann lies dich auch mal durch die Tagebücher. Das hilft sehr, auch was Deine Ängste angeht.

Alles Gute und weiterhin rauchfrei
LG Franz

Wenn sich der blaue Dunst verzieht, ist das wie Urlaub für die Seele.

lef
Bild des Benutzers lef
hi robert

hi robert

das beste mittel, so als tipp vom onkeldoktorlef, ist gratis und lautet: gehe zu fuss, rauche nicht, atme viel frische luft und sport tut gut.

durchhalten, junger mann, ich hab etwas über hundert tage und ich sage dir: was meine lunge mittlerweile schafft, das hätt ich nicht für möglich gehalten. obwohl ich nach heftigen trainings manchmal noch immer husten muss. aber das hat schon kräftig nachgelassen.

und: deine angst ist berechtigt. rauchen schadet der lunge.

lef

der lef. rauchlos. aber seit wann weiss er nicht mehr. irgendwas mit februar und 2010. potzheilanddonner.

mondschaf
Bild des Benutzers mondschaf
[b:a73c5a430d]Hallo Robert,[

[b:a73c5a430d]Hallo Robert,[/b:a73c5a430d]

herzlich Willkommen hier im Forum und bei den Tagebüchern.
Mit dem Rauchen aufzuhören, ist wohl eine deiner besten Entscheidungen, gerade wegen deiner Gesundheit.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Kraft für dein Vorhaben. Hier kannst du viel Unterstützung und Motivation bekommen.

Die ersten [color=red:a73c5a430d][size=14:a73c5a430d][b:a73c5a430d]4 Wochen[/b:a73c5a430d][/size:a73c5a430d][/color:a73c5a430d] hast du ja schon überstanden.
[color=red:a73c5a430d][size=14:a73c5a430d][b:a73c5a430d]Herzlichen Glückwunsch![/b:a73c5a430d][/size:a73c5a430d][/color:a73c5a430d] :applaus:

Trag doch dein Aufhördatum in dein Profil ein. Das erleichtert die Rechnerei und man verpasst kein Jubiläum.
Schließlich wolln wir dir auf die Schulter klopfen, wenn du wieder eine Woche oder einen Monat geschafft hast. Wink

Vielleicht magst du dir auch den Motivations-Elch downloaden:
http://www.chip.de/downloads/SWR3-RauchFrei-1.2_13012767.html

Ein schönes Wochenende und gutes Gelingen
wünscht dir das[b:a73c5a430d] mondschaf[/b:a73c5a430d]

Die ersten Schritte sind wertlos, wenn der weg nicht zu Ende gegangen wird.

rauchfrei seit 12.12.2009
zum MONDschaf

Robert_22
Hey, erstmal vielen lieben

Hey, erstmal vielen lieben Dank für die ganzen lieben Antworten...

Nachdem ich mir gestern diese Geschichte von der Seele geschrieben habe, ging es mir schon viel besser. Heute den gesamten Vormittag keine Probleme gehabt,aber leider sowie ich im Auto saß wieder die gewohnten Luftnöte.

Ich habe mir heute 2 Adressen von Lungenspezis besorgt, einen von denen werde ich in der nächsten Woche mal aufsuchen. Ich vertraue meiner Hausärztin schon sehr, denn bis jetzt hatte sie immer recht, aber diesmal möchte ich mir lieber noch eine 2te Fachärztliche Meinung einholen.

Den Elch habe ich mir runtergeladen, gut das ich 2 Bildschirme an meinem Rechner habe, so habe ich das immer im Blick Smile

Vielen Dank für eure Unterstützung...

elisa
Hallo Robert,

Hallo Robert,

ist doch schon absolute Klasse, dass Du seit dem nicht mehr rauchst und herzlichen Glückwunsch [color=red:35ae83adbc][b:35ae83adbc]29.04.[/b:35ae83adbc][/color:35ae83adbc]hierfür :sternsmilie:

Da Du Dir einen grossen Kalender an die Wand gehangen hast (ich hatte mir einen gebastelt) würde ich Dir vorschlagen, auch noch das nicht verrauchte Geld täglich in einen Karton zu legen, hilft m.E. ungemein, wie es tgl. wächst und nicht verbrannt ist Wink

Deine Luftschwierigkeiten werden sicher bessern, vor allem auch wenn Du das Atmen richtig lernst und Ängste abbaust. Du rauchst ja nicht mehr und da kann es nur besser werden Wink
Hierzu gibt es auch im Netz viel Tipps, aber natürlich ist die [color=red:35ae83adbc][b:35ae83adbc]fachärztliche Abklärung [/b:35ae83adbc][/color:35ae83adbc] zwingend notwendig!

Ich wünsche Dir viel Kraft, Zuversicht und Selbstvertrauen, Du schaffst es!

Lieben Gruss
elisa

 

Robert_22
Heute war super, bis jetzt

Heute war super, bis jetzt noch keine Luftnot Smile

Aber ich war den ganzen Tag draussen, wir haben für einen befreundeten Jugenclub mitgeholfen einen Film zu drehen. (Meine Komparsenkarriere beginnt Wink ...)

Leider war die Versuchung zu rauchen auch wieder sehr groß, aber ich war wieder stark Biggrin

mondschaf
Bild des Benutzers mondschaf
[quote:e6fbde512b="Robert_22"

[quote:e6fbde512b="Robert_22"]Leider war die Versuchung zu rauchen auch wieder sehr groß, aber ich war wieder stark [/quote:e6fbde512b]

Sehr gut. :applaus: Mach weiter so und bleib stark!
Ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen und einen schönen Sonntag wünscht dir

[b:e6fbde512b]mondschaf[/b:e6fbde512b]

Die ersten Schritte sind wertlos, wenn der weg nicht zu Ende gegangen wird.

rauchfrei seit 12.12.2009
zum MONDschaf

Seiten