Qualmfrei? Auf geht's!

27 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Qualmfrei
Qualmfrei? Auf geht's!

Liebes Tagebuch, liebe Nichtmehrraucher!

Seit schätzungsweise 20 Jahren qualme ich jetzt schon rund eine Schachtel täglich vor mich hin, mal mit mehr Begeisterung, mal mit weniger. In letzter Zeit mit immer deutlich weniger. Der Gedanke setzt sich durch, dass ich da etwas mache, was ich überhaupt nicht will. Das kann doch kein Zustand sein?

Vor einiger Zeit bin ich zufällig auf ohnerauchen.de aufmerksam geworden, und seitdem lese ich mich immer wieder mal in freien Minuten durch die Beiträge, vor allem durch Eure Tagebücher. Diese Lektüre hat mir so viele Denkanstöße gegeben und mich über die Wochen so weit motiviert, dass ich jetzt mitmache. In der Schachtel, die neben mir liegt, sind noch sechs Zigaretten. Die werde ich auf der Party, die mich heute Abend erwartet, noch rauchen. Und dann ist Schluss.

Die ersten Wochen ohne Zigaretten stelle ich mir wahrhaftig nicht einfach vor, aber ich empfinde trotzdem eine gewisse Vorfreude, gemischt mit der Gespanntheit darauf, wie das Leben ohne Zigaretten sein wird. Es geht mir bei meinem Entschluss nicht akut um die Gesundheit (der geht es soweit gut) und auch nicht um das Geld, sondern ausschließlich darum, dass ich mich nicht mehr einer Sache unterordnen mag, die ICH bewusst gar nicht will. Das klappt in allen anderen Lebensbereichen schließlich auch, warum also nicht in Sachen Rauchen.

In diesem Sinne: Ich freue mich auf die Zeit mit Euch und ohne Zigaretten! Und morgen früh komme ich wieder, entweder euphorisch oder jammervoll. Wir werden sehen, ich bin gespannt...

Bis dahin,
Qualmfrei (in spe)

Die letzte Zigarette: 31. August 2006, 21:05 Uhr - und jetzt geht's raus aus der Sucht!

ingamadonna
Hi Qualmfrei!

Hi Qualmfrei!

Na,das ist doch mal ein Ansatz!
Klasse! :applaus:

Herzlich Willkommen und toi toi toi!
:bounce:

Bin jetzt schon auf deinen Bericht morgen gespannt.

Lieben Gruß, Inga

Letzte Zigarette: 29.07.06, Dank an Allen Carr und meinen Mann.
Ausgezeichnet mit dem Gaga-Diplom.
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1973.html]ingamadonna´s Tagebuch[/url]

Grashalm
Bild des Benutzers Grashalm
Ich finde auch, dass sich das

Ich finde auch, dass sich das bei Dir supergut anhört, Qualmfrei.
Die ganzen Tips und Tricks mit Elch und Wasser und in alten TB lesen kennst Du dann vermutlich... bleibt noch:

[color=orange:ad1214de7d][size=18:ad1214de7d][b:ad1214de7d]Herzlich Willkommen![/b:ad1214de7d][/size:ad1214de7d][/color:ad1214de7d]

Die Daumen sind gedrückt!

Sabine

Sylva
[color=blue:f960820293][b

[color=blue:f960820293][b:f960820293]Klasse, kannst Dich freuen, ist ziemlich nett hier [/b:f960820293][/color:f960820293]:talki:

[color=red:836851b3d5]Seit dem 14.08.2006 endlich rauchfrei und darüber sehr glücklich!![/color:836851b3d5]

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2040.html]Sylva`s Tagebuch[/url]

bille
Na dann, herzlich willkommen

Na dann, herzlich willkommen und immer tapfer bleiben.

Es ist gut, wenn Du so optimistisch an die Sache rangehst, das hilft.

LG
Andrea

-----Gehe in die Welt und sprich mit Jedem---------

natali
Super,

Super,

du wirst es bestimmt schaffen. Herzlich Willkomen!!!

Gruß Natalia Biggrin

Seit dem 20.08.2006 um 20:30 Uhr NMR
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2092.html]Natalis Tagebuch[/url]

aspis
Bild des Benutzers aspis
Willkommen hier im Forum!

Willkommen hier im Forum!
Gute Einstellung von Dir. Viel Glück auf den Weg zum NMR!
Liebe Grüsse, Maggie.

Qualmfrei
Hallo Ihr Mitstreiter!

Hallo Ihr Mitstreiter!

Vielen Dank für die lieben Begrüßungen und die mutmachenden Worte. Den Elch habe ich eben installiert, er tickt nun munter vor sich hin (10 Zigaretten nicht geraucht. Nu ja...). Vom guten Wasser trinke ich allerdings eh schon mindestens 2 1/2 Liter am Tag, plus ein bisschen Tee und Kaffee. Viel mehr passt wohl nicht in mich rein, da laufe ich über... Blubb.

Aaalso... Ich habe tatsächlich meinen Plan in die Tat umgesetzt. Nach einem richtig leckeren Garnelencurry, das einer letzten Zigarette mehr als würdig war, habe ich die letzte geraucht und um 21:05 Uhr im Aschenbecher zerdrückt. Und obwohl meine qualmende Kollegin neben mir stand, war ich nicht ein Mal in Versuchung, mir noch eine allerallerletzte Zigarette von ihr zu schnorren und habe die Party bis halb zwölf nikotinfrei weiter befeiert. Das ging erstaunlich gut und hat irgendwie sogar Spaß gemacht, auch wenn das jetzt ein büschen pervers klingen mag.

Tja, und heute Morgen bin ich dann zu Fuß ins Büro gegangen, eine gute halbe Stunde Wegs, mehr als die Hälfte davon über freies Feld (Hm. Gibt's eigentlich auch unfreie Felder?). Doch statt des Sauerstoff-Atemfrei-Flashs, den ich mir erwartet hatte, habe ich eher total verklumpte Atemwege. Bleibt abzuwarten, ob das an einer aufziehenden Erkältung liegt, oder ob es womöglich ein chronischer Raucherzustand ist, den ich bislang in meiner Nikotinseligkeit nur nicht wahrgenommen habe.

Und just in der vergangenen Sekunde, jetzt gerade eben, ist mir der Gedanke "So, jetzt erstmal eine rauchen gehen!" durch den Kopf geschossen. Nun geht's also los mit dem Entzug, scheint mir. Bin wirklich gespannt, was mich da erwartet... Noch bin ich recht gelassen und irgendwie indifferent, aber ich glaube, das ändert sich bald.

Der Gedanke, dass ich jetzt nicht mehr rauche, ist mir irgendwie noch sehr, sehr fremd. Bin wirklich ich das, die da jetzt nicht mehr raucht? Komisch... Ging Euch das am Anfang auch so?

Und nu geh ich mal gucken, wie ich hier so eine Signatur hingebastelt bekomme.

Bis später, lasst es Euch alle gut gehen ohne Rauch!

Claudia

Die letzte Zigarette: 31. August 2006, 21:05 Uhr - und jetzt geht's raus aus der Sucht!

Lucia
-

Hallo Claudia,
da musste ich gerade mal schmunzeln, denn in den ersten Tagen habe ich mich auch irgendwie ganz eigenartig gefühlt.
Erstmal kam mir alles ein bisschen seltsam vor, so traummäßig oder wie in Watte. Und zum anderen hat es auch ein paar Tage gedauert, bis jede Faser meines Körpers kapiert hatte, dass ich jetzt echt und wirklich und tatsächlich nicht mehr rauche.. es kam mir erst immer ein bisschen wie ein Spiel vor, nach dessen Beendigung ich dann wiedser zum normalen Leben (also zu Rauchen) zurückkehren würde.
Kann das nicht besser beschreiben, irgendwie einfach alles ein bissl schwurbelig. Smile

Du bist gespannt auf das Kommende, und das ist eine super Ausgangsposition. Ich war auch - trotz aller Angst - einfach neugierig auf das Dasein als Nicht-Mehr-Raucher und gespannt auf das, was mich da erwarten würde.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg in den kommenden Tagen. Mach dich nicht verrückt - manchmal ist alles harmloser als befüchtet. Und falls nicht, dann schreib dir den Frust von der Seele. Liebe Grüße,
Lucia

Rauchfrei seit dem 17.7.2006

Loveparade82
Hallo Claudia,

Hallo Claudia,

treffender als Lucia hätte ich's nicht formulieren könne. Man erwartet irgendwann wieder in die "normale" Welt zurückzukehren. Ich habe jtzt 5 Wochen um und kann's immer noch nicht glauben, dass ich wirklich NMR bin und mich auch noch wohl damit fühle. Immer wenn ich mir allerdings dessen bewusst werde, dass das jetzt meine Realität ist, macht es mich total glücklich. Man fühlt sich irgendwann nur noch frei!

Auf jeden Fall finde ich auch, dass du mit einer tollen Einstellung an das Projekt NMR herangehst. Mir scheint die Neugierigen haben die besten Erfolgsaussichten Wink

Liebe Grüße
Christina

Immer weiter auf der Leiter!

Rauchfrei seit dem 27.07.2006

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1942.html]Christina's Tagebuch[/url]

Snusel
Hallo,

Hallo,

das ist eine tolle Einstellung, die du hast.

Übrigens, allein schon wegen des Forums lohnt es sich, nicht mehr zu rauchen! Biggrin
Vielen ist der Abschied vom Glimmstängel leichter als gedacht gefallen. Ich drück dir die Daumen, dass du zu denen gehörst.

Viele Grüße
Snusel
seit dem 06.04.06 endlich frei
und stolze Gagaorden-Besitzerin

Seiten