NR/NMR/NNMR Tagebuch?

9 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Katzerl
NR/NMR/NNMR Tagebuch?

Hallo an alle!

Meine Name ist Margit, ich bin 37 Jahre alt und ich habe vor ziemlich genau zwei Wochen mit dem Rauchen aufgehört.

Hab hier oft mit- und nachgelesen, war mir aber sicher, dass ich es nicht brauchen werd, ein Tagebuch zu eröffnen (jaja, Hochmut kommt vor den Fall....).

War so eine echte Hardcore-Raucherin, der Tag begann und endete stets mit einem fetten Lungenzug, der die Lungenbläschen um Gnade winseln ließ. Die Zigarette war stets und ständig in meinem Leben, bestimmte den Alltag. Jeder bisherige Aufhörversuch endete damit, dass ich schon nach wenigen Stunden vor lauter Verzweiflung den Verputz von den Wänden kratzen wollte.

Doch diesmal war es anders...es war so einfach, so leicht. (Vielleicht, weil ich mich diesmal motivationsmäßig nicht angelogen habe?) Die ersten 4 Tage hatte ich nur ab und an für ein paar Sekunden das Bedürfnis, war sofort vorbei. Beinahe, als hätte ich nie geraucht? Ein bisserl Schlaflosigkeit, etwas Kopfschmerzen. Nach den 4 Tagen wurde es schon etwas schwieriger, aber es war im Gegensatz zu früheren Versuchen immer noch einfach, ein Kinderspiel. Wär es so geblieben, meine Güte, ich wär für den Rest meines Lebens eine glückliche Nichtmehrraucherin mit ein paar Schattenmomenten am Tag, aber nichts, was mich wesentlich gestört oder beeinträchtigt hätte.

Aber seit 3 Tagen...es wird immer schlimmer. Es begann ganz leise, heimlich, sanft - keine Überfall vom Teufel. Mehr so eine Einflüsterung: Mah, jetzt wär eine Zigarette ein Hit. Und hat sich immer mehr gesteigert. Heute...nunja, ich scher noch nicht am Verputz der Wände, aber irgendwie...viel fehlt nicht mehr.

Ich bin ja total stolz, dass ich die 2 Wochen hab, noch nicht dem Gusto nachgegeben hab. Aber so irgendwie...sollte es nicht besser statt schlimmer werden? Ist doch nicht normal, dass die ersten 10 Tage so leicht von der Hand gehen und dann wirds immer schwieriger, frustrierender? Sollte es nicht umgekehrt sein?

Noch geb ich nicht nach, bleib hartnäckig...soweit wie jetzt bin ich noch nie gekommen. Und ich werds auch noch weiterschaffen...Stunde für Stunde...haben es so viele geschafft, mit dem Rauchen aufzuhören...für immer...warum sollte ich es nicht schaffen????

Liebe Grüße und süße Träume euch allen da draussen

Margit
PS: Zum Titel des Tagebuchs: Ich bin Nicht-Mehr-Raucher (NMR), auch wenn ich mich heute als Noch-Nicht-Mehr-Raucher (NNMR) fühl - ich schaff es auch zum statistischen Nichtraucher (NR).

Finn
Hallo Margit,

Hallo Margit,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Super, zwei Wochen ist schon ganz schön was, das Nikotin müsste aus dem Körper raus sein - jetzt muss es "nur" noch aus dem Kopf, haha!
Aber das wirst Du auch noch schaffen, mir hat es sehr geholfen, hier zu schreiben und in den Tagebüchern zu lesen und vor allem viel Bewegung: Joggen, Radfahren, lange und ausgiebig Spazierengehen - das hilft echt gut gegen Kopfkino (und auch gegen das eine oder andere Pfund, dass sich ansiedeln möchte ...), probier mal aus.

Ich drücke Dir die Daumen, machs gut
Finn

michmon
Guten morgen Margit,

Guten morgen Margit,

herzlichen Willkommen hier im Forum.
Und herzlichen Glücwunsch zu Deinem Entschluss und bereits geschafften Wochen ohne Rauch.
Manchmal ist es halt anders und das bei jedem der aufhört.
Lies was in den Tagebüchern, da wirst Du sicher einige Tipps bekommen.

Liebe Grüße,
Michaela

Die letzte Zigarette habe ich am 19.10.2008 um 21.15 Uhr ausgemacht.

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2654.html]michmons TB[/url]

MarkNeil
da kann man mal sehen wie

da kann man mal sehen wie sehr sich das ganze nur im kopf abspielt. meine erste zeit war die hölle. im moment ist es angenehm. es ist eher ein vermissen als ein verlangen und ich stelle mich drauf ein mich an das nmr zu gewöhnen wie ich mich damals an das rauchen gewöhnt habe.

meine ersten tage als die so hart waren, habe ich eine mauer aufgebaut die immernoch recht wirksam ist.
und es stimmt die steine dazu kannst hier finden Smile

Letzte Kippe am 10.02.2009 11:00 uhr

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4085.html]Mein Tagebuch[/url]

Joack
Hallo und herzlich willkommen

Hallo und herzlich willkommen von mir

also ich denke das dieses forum nicht gerade unwichtige psychische bedeutungen hat. mir hilft es sehr und zwar das schreiben noch mehr als das lesen. es lenkt ab und man kann sich mit gleichgesinnten austauschen und von deren erfahrungen partizipieren.

so einen durchhänger wie du hatte ich auch. in der dritten woche glaube ich war das. aber auch die zeit geht vorbei. heute also nach einem monat läuft dieser tägliche kampf schon automatisch und tlw. unterbewußt statt. du überstehst das schon habe ich auch.

viel glück noch und weitermachen mit dem aufhören

Clean seit 16.02.09 23:00 Uhr
wieder raucher seit oktober 2009

josefine
Bild des Benutzers josefine
[u:248efb2b9d][b:248efb2b9d

[u:248efb2b9d][b:248efb2b9d]Hallo Margit![/b:248efb2b9d][/u:248efb2b9d]

Willkommen hier im Forum und dicken Glückwunsch zu zwei Wochen. Wie ich Deine Zeilen so lese - da huscht doch ein Lachen über mein Gesicht. Das kenne ich; oh ja. Die Höllenwoche vorbei und die Hoffnung, es wird von Stunde zu Stunde besser werden - Um einer neuen Geißel ins Gesicht zu sehen: Der sture Kopf! Der Teufel lacht sich einen und spielt Dir vor, wie toll es doch jetzt so wäre ... mit ihm und Dir und einem Lungenzug ...

Lies' ein wenig in den Tagebüchern. Du bist nicht alleine. Ich habe über acht Monate lang gekämpft. Und bis hierhin gesiegt. Viel Glück und schreib' Dir alles von der Seele. Wie gesagt: Déjà-vu-Erlebniss ... Mir ging es genauso.

Schönen Abend und Du kannst Deinen :twisted: gerne zu mir schicken. Dem werde ich gehörig die Hörnchen verbiegen. Ehrenwort !!!

[size=18:248efb2b9d][color=violet:248efb2b9d][b:248efb2b9d]Josefine[/b:248efb2b9d][/color:248efb2b9d][/size:248efb2b9d] :winky1:

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Kati
Hallo Margit,

Hallo Margit,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Was besseres konnte dir gar nicht passieren Wink

...........O..*..O...*..O..*..O..*..O..*..O..*..O..*.*.*
...................O hier kommt
.................O Sturheit,
...............O Motivation,
.............O Durchhaltevermögen usw:
...........O............____...._______________
......__()____:__[.?..]........[...?...?..?...?..?.....]
.....(___________-__ ]---[______________]..))))))
........O--O...O--O-O...........O--O............O—O

damit du immer mit voller Power dem :twisted: entkommst.
aber das schlimmste = die Hellweek-Woche hast zu ja schon geschafft SUPER

LG
Kati :winky1:

Gibt es etwa eine bessere Motivation als den Erfolg?

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3724.html]Kati?s Tagebuch[/url]

17.03.08 die letzte; sie soll es auch bleiben!

matto
Hallo Margit,

Hallo Margit,

bin ja auch noch ziemlich frisch im aufhören. Einiges was Du schreibst kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe auch noch kein Tagebuch obwohl es mir bestimmt auch helfen könnte (das hat nichts mit Hochmut zu tun).

Auch mir viel es "leicht...." aufzuhören bzw. den Schritt zu tun. Der erste Tag war nicht schlimm der 2 und 3 aber sind die Hölle gewesen. Dann wurde es fast jeden Tag besser.

Kein Husten mehr am Morgen mehr Hunger Wink

Nach einiger Zeit 2 - 3 Wochen habe ich dann das Gefühl (was heisst Gefühl ich habe es gespürt) gehabt das es wieder schlimmer wird.

Beispiel:
Ich wache Morgens auf Frühstück und Zeitung, früher ein muss mit Zigarette, heute kein Problem (ehrlich).

So gegen 16:00 Uhr ein Gefühl im Magen dann im Kopf und der Tag ist dahin.

Ich musste gestern eine Präsentation vorbereiten und habe auf den Bildschirm gestarrt ich konnte einfach nicht ich hatte alles im Kopf konnte mich aber nicht konzentrieren. Der kleine Ex-Freund sitzt auf der Schulter und sagt:

Was Quälst Du dich so, rauch doch eine.

Habe mich entschieden die Präsentation am nächsten Tag zu optimieren Wink also auf den letzten drücker. Zum Glück ist heute ein super tag gewesen ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll einfach anders wie gestern. Präsentation steht und doch, auf dem Weg dorthin denke ich darüber nach wie ich noch etwas besser vortragen kann und der Griff im Auto geht nach rechts nichts da (man stimmt ich habe ja aufgehört zu rauchen)

Heute ist mir der Gedanke gekommen ob man nicht in dieser Phase alles was einem nicht passt dem NMR ankreidet.

Sorry das ich Dein Tagebuch für meine wirren Gedanken nutze aber eventuell hilft es Dir ja...

Schöne Grüße
Matthias

Ich möchte das dieser Unsinn sofort aufhört

Kati
Hallo Margit,

Hallo Margit,

so schön hast du hier angefangen und nun ist schon Stille hier eingekeht.

Wollte mal vorbeischauen und dir zu deinem [size=24:909ea77431][b:909ea77431]ersten rauchfreien Monat gratulieren.[/b:909ea77431]
[/size:909ea77431]
[size=18:909ea77431][color=yellow:909ea77431][b:909ea77431]….................(¯`°v°´¯)
......................(_.^._)...[/color:909ea77431]..(¯`°v°´¯)
[color=orange:909ea77431].......(¯`°v°´¯) [/color:909ea77431]..................(_.^._)
[color=orange:909ea77431].........(_.^._)..
[/color:909ea77431][/b:909ea77431][/size:909ea77431]
Wenn du hier mal vorbei geflogen kommst, dann melde dich mal.

LG
Kati

Gibt es etwa eine bessere Motivation als den Erfolg?

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3724.html]Kati?s Tagebuch[/url]

17.03.08 die letzte; sie soll es auch bleiben!