Nichtraucher und Spaß dabei

5 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
herr.uwe
Nichtraucher und Spaß dabei

[b:be2b120a49]Guten Tag,[/b:be2b120a49]

nachdem ich nun schon seit einigen Wochen als stiller Beobachter dieses Forum hier besuche, möchte nun auch ich aktiv in das Geschehen eingreifen und meinen Beitrag dazu leisten, dass dieses Forum hier am Leben bleibt - das bin ich euch schuldig.

Obwohl ich schon über 7 Wochen rauchfrei bin, werde ich hier nachträglich meine Erfahrungen reinschreiben - vielleicht hilft's ja jemandem...

Vita:
- männlich
- 27 Jahre
- typische Raucherkarriere: Raucher seit ca. 10 Jahren, ziemlich schnell bei 1 Päckchen/Tag gelandet, wenn's Abends mal länger wurde gerne auch mal 2...

herr.uwe
[b:8424a1db5d]Der Tag davor[

[b:8424a1db5d]Der Tag davor[/b:8424a1db5d]

Das Rauchen hat mir schon lange keinen Spaß mehr gemacht. Ich wollte unbedingt aufhören, aber irgendwie konnte ich den letzten Schritt einfach nicht gehen. Im Gegenteil: gegen Ende wurden es eher 30 als 20 Kippen. Nur mit eiserner Disziplin konnte ich mich bei einem Päckchen pro Tag halten...

Mit Gedanken über das Nichtrauchen bin ich also jede Nacht eingeschlafen - und jeden Morgen mit einer Kippe im Mund aufgestanden...

Ich habe mir nie irgendein Datum gesetzt, wann ich aufhören möchte, ich glaube auch, dass sowas bei mir nicht funktionieren würde. Eines Abends, kurz bevor ich ins Bett gehen wollte, habe ich bemerkt, dass ich nur noch eine Kippe in meinem Päckchen hatte. Plötzlich hatte ich die Schnautze gestrichen voll, mir jeden Tag ein Päckchen Kippen kaufen zu müssen. Ich entschloss mich also, meine letzte Kippe zu rauchen. Dirol

herr.uwe
[b:7612237942]TAG 1[/b

[b:7612237942]TAG 1[/b:7612237942] (2.03.2004)

Anstatt zum Kippenautomaten zu rennen, bin ich morgens erst mal in die Apotheke gewandert, um mir Nikotin-Kaugummis zu besorgen...
Hier wurde ja schon viel über die Vor- und Nachteile von Kaugummis berichtet. Ich habe sie nur die ersten 3 Tage und dann am 6. Tag nochmal gekaut und kann sagen: Eigentlich helfen Nikotinkaugummis dem (Ex-)Raucher nur wenig. Allerdings haben sie meiner Umwelt geholfen, da meine Nervosität und Gereiztheit von den Kaugummis deutlich gemindert wurde.

Die empfohlene (Maximal-)Dosis von 16 Kaugummis / Tag halte ich für völlig übertrieben. Ich habe nur 3 / Tag genommen und zwar immer zu festen Zeiten, egal wie stark ich von :evil: genervt wurde. (12 h, 17h, 20h) Für mich war es wichtig, die Kaugummis nicht dann zu nehmen, wenn ich von :evil: besucht wurde, da ich glaube, dass man den unseligen Kreislauf zwischen Sucht/Schmacht und deren Befriedigung durchbrechen sollte. Das erste Kaugummi habe ich auch bewusst nicht sofort nach dem Aufstehen genommen, da ich der Meinung bin, dass ein bisschen Willenskraft und Kampf mit :evil: einfach dazu gehört (auch wenn Allen Carr da anderer Meinung ist).

Naja, jedenfalls habe ich den ersten Tag doch recht gut überstanden. Sicherlich lag das auch daran, dass ich sehr viel zu tun hatte. Nur abends wurde ich häufiger und heftiger von :evil: besucht.

herr.uwe
[b:daf3ac8dfb]Tag 2[/b

[b:daf3ac8dfb]Tag 2[/b:daf3ac8dfb]

Bevor ich euch von meinem 2. Tag berichte, muß ich noch kurz was loswerden. Aus heutiger Sicht ( über 7 Wochen nach dem Aufhören) neige ich dazu, die Qualen der ersten Tage etwas zu bagatellisieren. Ich werde mich aber bemühen, gerade die Anfangsphase so authentisch wie möglich zu schildern.

Sodele, jetzt aber zu meinem zweiten Tag.
Insgesamt waren die Qualen den ganzen Tag über erträglich, d. h. ich war zu keinem Zeitpunkt gefährdet wieder rückfällig zu werden. Ich möchte aber nicht verschweigen, dass ich den ganzen Tag ans Rauchen und Nichtrauchen dachte. Ich habe sicherlich mehr als den halben Tag daran gedacht.
Die meiste Zeit habe ich wohl damit verbracht die Stunden zu zählen, die ich bis jetzt schon Nichtraucher bin. Ganz am Anfang habe ich sogar Viertelstunden gezählt, aber das war mir dann doch etwas zu blöd Wink

So Leute, ich habe leider keine Zeit mehr, aber das Wichtigste habe ich euch auch geschrieben. Vielleicht werde ich heute Abend nochmal einen Tag dazuschreiben

Grüße

Herr Uwe

paul_39
[color=olive:28a611beef]Ein

[color=olive:28a611beef]Ein bisschen Bewegung schadet nix. Ich hole Dich mal wieder aus der Versenkung und wünsche ein schönes neues Jahr. Hoffentlich rauchfrei!

Grüße vom Paul[/color:28a611beef]