Nichtrauchen macht Spaß .o)

8 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
cicero
Nichtrauchen macht Spaß .o)

[b:3281c0fdf1]Tag 6[/b:3281c0fdf1]

Hallo allerseits,

ich freu mich Biggrin Habe jetzt sechs Tage schon nicht geraucht, auch nicht in der Kneipe oder bei meinen Freunden, die allesamt Raucher sind.

Habe allerdings für meinen Freund eine gedreht, aber nicht selbst geraucht. Das lag aber zweifellos am Wein (das Drehen meine ich... Wink )

Ansonsten kann ich Euch sagen, dass ich 24 Jahre lang geraucht habe, am Ende wurden es immer mehr, so dass ich täglich zwei BigPacks geraucht hatte. Morgens fühlte ich mich total gerädert und vor sechs Tagen war es dann soweit, dass ich dachte, ich rauche jetzt nicht mehr; ich will mich nicht mehr so schlecht fühlen und Schwierigkeiten beim Treppensteigen haben. Ich möchte wieder gesund aussehen (eitel bin ich zum Glück nicht Wink )

Dann ging es los. Und ich fands gar nicht gut und noch weniger lustig. Ich hatte absolute Kreislaufprobleme, die so schlimm waren, dass ich nicht Auto fahren konnte. Der einzige Ort, an, bzw. in dem ich mich wohl fühlte, war das Bett. Und dort verpennte ich auch erstmal meine Schmachteranfälle, die aber nicht so schlimm waren wie bei meinem ersten Aufhörversuch im vorigen Jahr. Ich habe weder Pflaster noch Kaugummi benutzt, vielleicht war der Nikotinentzug auch zu abrupt und zu heftig. Jedenfalls hatte ich recht merkwürdige Zuckungen, die aber niemandem aufgefallen sind.

Am zweiten Abend bin ich gleich mit Freunden zum Essen gegangen, ich habe aber wacker durchgehalten und mußte über alles gackern, auch wenn es richtig albern war. So nach dem Motto: "Guck mal, da ist eine Fliege an der Wand!" Jo, ist schon sehr lustig, aber ich rollte mich darüber ab...

Heute, am sechsten Tag, geht es mir schon richtig gut. Klar, zu meinem Kaffee würde ich gern eine rauchen, jetzt sogar auch, aber ich tu's nicht. Und wirklich: ich sehe schon viel besser aus, habe eine schönere Gesichtsfarbe und dermaßen viel Energie in mir, dass ich Bäume ausreißen könnte. Glücklicherweise kann ich meine überschüssige Energie gleich in die Renovierung unserer neuen Wohnung stecken. Als Raucher war ich viel lethargischer und habe vor und nach allen Aufgaben erstmal eine geraucht (das wurden dann ja auch meistens zwei oder drei...)

Morgen habe ich meine ersten sieben Tage geschafft. Ich bin so stolz auf mich Biggrin

Eine rauch- und streßfreie Zeit wünsche ich Euch!

Seit 24.09.04 nicht mehr geraucht Biggrin

cicero
Fast eine Woche...

Hallo Ihr Mitstreiter,

oh Manno, ich habe heute geraucht (3 Stück). Heute war es schwer, wirklich echt heftig. Ich wurde von allen Seiten vollgequalmt, und mit dem Qualm wurde auch mein Weinglas ständig nachgefüllt. Irgendwann konnte ich nicht mehr, obwohl ich an Eure Worte dachte; da musste ich einfach. Ich habe mir die Kippe einfach angezündet und nur gepafft. Und dann dachte ich mir: "Oh, wie geil, ich rauche wieder!" Im gleichen Moment fühlte ich mich schlecht, weil ich nicht durchgehalten habe.

Auf der anderen Seite kann ich sagen, dass ich nach der Zigarette doch ein Glücksgefühl bekam. Ich musste grinsen, denn insgeheim wusste ich, dass es falsch war, denn eigentlich wollte ich ja nicht rauchen. Ich wusste, ich fühle mich einfach zu gut und zu energiegeladen; das einzige Problem, das ich hatte (und habe) ist, einfach standhaft zu bleiben und eben nicht zu rauchen. Ich dachte oft an den hier zitierten Rauchteufel, aber ich konnte nicht mehr. Trotzdem habe ich sogar während dieser Zigarette meine Anwesenden genervt.

Ich sag's Euch ganz ehrlich, obwohl es wohl nicht hierher passt: es ist toll, eine zu rauchen. Aber es ist viel intensiver, dieser Stimmung, eine rauchen zu müssen, NICHT nachzugeben, obwohl ich es getan habe. Das freie Atmen, der neue Geruchsinn und die neu gewonnene Energie sind einfach DIE Zeichen dafür, NICHT zu rauchen.

Trotzdem: ich wünschte, ich wäre einer von diesen Rauchern, die ihr Rauchverhalten steuern können. Aber ich kanns nicht. Ich rauche dann immer gleich 5 oder 10. Und irgendwann 20. Oder wie zuletzt fast 50.

Scheisse, ich hasse dieses Zeugs. Und alle um mich herum qualmen dermaßen, dass es mich einfach belastet. Wenn ich alleine bin, dann kann ich sehr gut damit umgehen. Dann kommt der Schmachter und ich denke: "Verpiß Dich, Du dauerst sowieso nur 10 Sekunden!". Das klappt. Aber mit meinen rauchenden Freunden - pfuuuuh, das ist echt schwer! Ich bin zwar nicht stolz auf meine heutigen Zigaretten, aber ich bin guter Dinge, morgen weiter an meiner Nichtraucherkarriere zu arbeiten.

Trotz dieser Geschehnisse fühle ich mich rauchfrei. Immerhin bin ich nicht zum Zigarettenautomaten gerannt. Oder zur Tankstelle.

Ich will es schaffen. Aber es ist echt hart. Jeder Tag ist aufs Neue eine Prüfung. Ich wünsche mir, dass ich es schaffe, demnächst nicht zu rauchen, wenn ich mit meinen Freunden ausgehe. Ich bin heute sogar mal vor die Tür gegangen, weil ich den Gestank nicht mehr ausgehalten habe.

Morgen will ich es anders machen. Ich will mehr gucken, was andere machen und mich nicht zu sehr auf mich selbst konzentrieren. Ich will alle Möglichkeiten testen...

Machts gut, ich muss jetzt ins Bett. Wünsche Euch viel Erfolg und immer gutes Durchhaltevermögen Biggrin

Seit 24.09.04 nicht mehr geraucht Biggrin

Björn
Mach Dir nix draus!!!

Mach Dir nix draus!!!

Das Problem war doch, so wie ich es verstehe, nicht die Teufelin namens Kippe, sondern der Teufel Alkohol!

Am Besten ist es einfach, den Wein etc. mal ne ganze Weile aus dem Körper zu lassen. Nach so kurzer Zeit kann das eigentlich gar nicht fuppen. Also ich bin jetzt ca. 3 Wochen "Straight Edge", sprich kein Alkohol und keine Kippen. Es funktioniert sehr gut.

Naja, um ehrlich zu gehen: Hab gestern bei nem Kumpel mal an ner Kippe gezogen. Weiß nicht so genau, warum, aber es war ein Fehler, der mir nicht nochmal passiert.

Aber: Augen zu und durch! Ein Rückfall zerstört nicht den Willen!!!

Viel Erfolg
Björn

cicero
[b:44191e0906]Tag 10[/b

[b:44191e0906]Tag 10[/b:44191e0906]

Hallo mal wieder,

es geht ganz gut, aber momentan habe ich wirklich nichts anderes im Kopf als Zigaretten! Egal, was ich mache - wenn ich etwas beende oder kurz vor der Beendigung bin, denke ich: "Gleich rauchst Du eine..." Ich mach's dann natürlich nicht, aber das Durchhalten erscheint mir deutlich schwieriger als in den ersten Tagen.

Das einzige, was mich wirklich motiviert, ist, dass ich tatsächlich von Tag zu Tag besser aussehe. Als ich noch starker Raucher war, hatte ich morgens ziemlich dicke Klüsen - und die sind jetzt auf ein erträgliches Normalmaß geschrumpft. Will sagen, ich sehe morgens verschlafen aus, aber nicht mehr 'versumpft' oder so. Außerdem komme ich die Treppen leichter hoch und kann morgens richtig schnell aus dem Bett springen, ohne gleich einen Kreislaufkollaps zu kriegen.

Danke, Björn, für Deine aufmunternden Worte. Kann ich wirklich gebrauchen. Daß man das Nichtrauchen dermaßen thematisieren kann, ist mir als Raucher nie bewußt gewesen...

OK, Ihr Lieben. Dann mal weiter durchhalten!

Seit 24.09.04 nicht mehr geraucht Biggrin

Roy
Hallo,

Hallo,
mir geht es auch soweit ganz gut, nur hab ich auch das Gefühl, das alles irgendwie schlimmer wird.
Es ist genauso wie bei dir, egal was ich mache,
denke auch den ganzen Tag an diese scheiß Dinger und es wird absolut nicht weniger - und das, obwohl ich heut schon in die vierte Woche starte. Mist mist mist, aber wir werden ja sehen, wer stärker sein wird - der böse böse :twisted: oder WIR -die GUTEN
Schaffen WIR schon, wäre ja gelacht, locker schaffen wir das

Gondor
Hallo cicero!

Hallo cicero!

Ich habe auch schon einige Versuche hinter mir.
Das Problem ist eben, wie du schon gesagt hast, dass du dich nach einem kleinen Rückfall meist sehr schlecht fühlst, weil du nicht durchgehalten hast.

Ich sage nur: Egal! Einfach weiter Nichtrauchen. Es geht bestimmt. Und beim nächsten drohenden Rückfall einfach nicht nachgeben. Du kannst es.

Ein weiser Mensch in diesem Forum hat es richtig gesagt. Ich gebe sinngemäß wieder:
"Das Schmachten ist nur ein Verlangen, kein Schmerz. Es geht nach kurzer Zeit vorüber. Das schlimmste Verlangen ist vor der ersten Zigarette. Danach lässt es immer weiter nach."
Es tut also nicht weh! Warum dann einbrechen?

Kopf hoch, du schaffst es! Nur Mut!

Gondor

In der Ruhe liegt die Kraft...

jens
Also ich bin jetzt etwa 70

Also ich bin jetzt etwa 70 Tage ohne, und ich kann euch versichern, dass das Verlangen nach einer Zigarette relativ schnell verschwindet.

Also: Durchhalten lohnt sich.
Ich fühle mich wie neu geboren und es wird immernoch jeden Tag besser.

viele grüße
jens

ach ja, und bevor ich es vergesse, finger weg von Zigaretten. jede Einzelne verlängert nur unnötigerweise das Verlangen zu rauchen.
Am besten und einfachsten war es für mich festzustellen, daß ich gar nicht mehr rauchen werde, also nie wieder. Dadurch erübrigt sich dann auch jegliche Diskussion mit sich selbst ob man nun eine rauchen sollte, könnte, usw.

paul_39
[color=olive:952c980e3f]Ein

[color=olive:952c980e3f]Ein bisschen Bewegung schadet nix. Ich hole Dich mal wieder aus der Versenkung und wünsche ein schönes neues Jahr. Hoffentlich rauchfrei!

Grüße vom Paul[/color:952c980e3f]