My Way

23 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
stuzzicadenti
Bild des Benutzers stuzzicadenti
My Way

Hallo zusammen,

so, nun möchte ich auch meine Geschichte beisteuern. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen auf seinem Weg.

 

So war mein Weg bisher.

Mit rauchen begonnen habe ich im Alter von 16 Jahren und bis zum 17.05.2016 ohne nennenswerte Unterbrechungen geraucht. Das sind fette 43 Jahre im Qualm. Im Schnitt waren es ca. 26 Ziggis pro Tag. Aufgehört habe ich von einer Sekunde auf die andere, ohne Vorbereitung. Ich habe mir lediglich eingeredet, dass es nur eine dumme Gewohnheit sei. Ein Verlangen oder Schmacht hatte ich zu keiner Zeit. Am zweiten Tag jedoch ging der Entzug los. Kopfschmerzen, Schweißausbrüche aus dem nichts, Watte im Kopf. Ich habe in einer Nacht 10 T-Shirts durchgeschwitzt. Dann ab dem dritten Tag kamen Panikattacken und Depressionen dazu. Die waren zwar immer nur von kurzer Dauer, verfolgten mich aber ca. 3 Monate lang. In dieser Zeit habe ich ca. 15 kg zugenommen, weil ich ständig Heißhunger hatte und Unmengen gegessen habe. Inzwischen habe ich wieder 7 Kg runter, aber die restlichen 8 kg müssen auch noch weg. Ich hoffe nur, es bleiben keine „Schwangerschaftsstreifen“ zurück. Biggrin Ca. 2 Monate nach dem Rauchstopp bekam ich Probleme mit meinem Magen- Darmtrakt. Aufgebläht mit Schmerzen im Oberbauch habe ich nach 2 Wochen einen Arzt aufgesucht, der mir Schonkost und pflanzliche Kapseln (sehr teuer) verordnete. Nachdem sich nichts besserte, Magenspiegelung (negativ), Sonographie Bauchraum (nichts auffälliges), großes Blutbild (alles i.o.), Darmspiegelung (negativ). Ich habe dann verschiedene Mittelchen für Reizdarm ausprobiert, die mich zwar sehr viel Geld gekostet haben, aber keinen Erfolg brachten. Seit Dez. 2017 mache ich eine Kur mit Milchsäurebakterien. Nun erfahre ich Linderung nach fast 1 ½ Jahren. Ob das nun an den Bakterien liegt, oder sowieso nach dieser Zeit besser geworden wäre -keine Ahnung. Ach ja, fast vergessen, Pickel im Gesicht bekam ich wie zur Pubertät. Ist aber inzwischen auch wieder o.k.

Sozusagen das komplette Programm erlebt. Bad

All diese gesundheitlichen Probleme haben mich immer bestärkt, dass der Rauchstopp die richtige Entscheidung war und ich mir so etwas nie mehr antun werde.

Ich hatte keinerlei Hilfsmittel. Einzig, belohnt habe ich mich hin und wieder.

Wer Fragen hat, kein Problem.

Beste Grüße

You can call me Al

 

Raucht der Bauer einen Joint, ist sogar die Sau sein Froind. 

Rauchstopp: 17.05.2016

josefine
Bild des Benutzers josefine
 

 

Heinz Erhardt lässt grüßen ... Smile

 

Hallo Stuzzicadenti!

Nein, Fragen habe ich keine. Aber Gratulation zum "bestandenen Nichtmehrraucher". Klar, oft ist es nicht einfach. Aber der Mensch braucht ja Ziele und Aufgaben im Leben.

Schön, dass Du uns Deine Geschicht erzählt hast. Das Forum lebt davon. Liebe Grüße ...

Josefine

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

stuzzicadenti
Bild des Benutzers stuzzicadenti
Stimmt.

Stimmt.

Den hatte ich vergessen.

Al

Raucht der Bauer einen Joint, ist sogar die Sau sein Froind. 

Rauchstopp: 17.05.2016

josefine
Bild des Benutzers josefine
 

 

Stand es hintendran? Hatte ich nicht gesehen ... Tschuldigung! 

Habe früher an Weihnachten Foto-Kalender für die Großeltern gebastelt mit Sprüchen. Und unter einem Bild hatte ich diesen Spruch damals vermerkt - Meine Tochter schaute gerade GENAUSO. Fiel mir eben wieder ein.

Smile

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Rockin' Chris
Bild des Benutzers Rockin' Chris
Herzlichst Willkommen bei uns

Herzlichst Willkommen bei uns!

Ist mitunter auch interessant zu erfahren, wie deine unmittelbare Umwelt darauf reagiert hat und wie es dir mit deiner neuen, besseren Luft nun geht.

ROCK'N'ROLL

​If you like to gamble, I tell you I'm you man

​You win some, lose some, it's all the same to me

stuzzicadenti
Bild des Benutzers stuzzicadenti
Hallo,

Hallo,

Josefine

Ja, den Heinz habe ich hinzugefügt. Ich bin Verfechter der Urheberrechts, da schon häufiger selbst betroffen.

Raucht der Bauer einen Joint, ist sogar die Sau sein Froind. 

Rauchstopp: 17.05.2016

josefine
Bild des Benutzers josefine
 

 

Seh' ich nicht so eng ... Alles gut!   Smile

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

stuzzicadenti
Bild des Benutzers stuzzicadenti
Hallo,

Hallo,

Mike.

Nun, mein Umfeld hat es erst überhaupt nicht wahrgenommen, da bestimmte Angewohnheiten noch eine Weile blieben. z.B. nach dem Essen nach draußen gehen um dann festzustellen, man raucht ja nicht mehr. Dauerte ca. 3 Monate lang. Als es vernommen wurde, war die erste Frage: "wie lange schon?". Dann kam immer etwas Bewunderung auf (hatte mir wohl niemand zugetraut). Heute werde ich gefragt, ob ich immer noch clean bin.

Was die Luft angeht, kann ich keine wesentlichen Veränderungen feststellen. Liegt wohl daran, dass ich immer sportlich unterwegs war. Als Raucher bin ich 2015 in Norwegen zum Preikestolen hochgejoggt und habe mir dort erst einmal eine angezündet. Bad (Die normale Wegzeit für den einfachen Weg sind 1,5–2 Stunden für die ca. 3,8 km mit einem Höhenunterschied von 330 Metern.) Verbessert hat sich mein Immunsystem hingegen. In diesem Winter noch keine Erkältung, obwohl im Umfeld alle mit Fieber und roter Nase unterwegs waren. Als Raucher hatte ich immer mindestens 3 bis 4 mal mit einer Erkältung zu kämpfen. 

Grüße AL

 

 

Raucht der Bauer einen Joint, ist sogar die Sau sein Froind. 

Rauchstopp: 17.05.2016

stuzzicadenti
Bild des Benutzers stuzzicadenti
Hallo

Hallo

Josefine. Ich schon, da ich früher Gedichte geschrieben und Comics gezeichnet habe. Es ist nicht schön, wenn die ohne Erlaubnis verbreitet werden. Auch wurden berufliche Werke von mir ohne Nennung des Urhebers veröffentlicht und verwendet. Das geht nicht.

Grüße Al 

Raucht der Bauer einen Joint, ist sogar die Sau sein Froind. 

Rauchstopp: 17.05.2016

josefine
Bild des Benutzers josefine
 

 

Ich glaube mein "Gras-Spruch" ist ein afrikanisches Sprichwort ... Mehr weiß ich leider nicht darüber.

Du hast schon Recht, wenn man schreibt und zeichnet soll man auch benannt werden. Schließlich ist es ja auch alles in Deinem Kopf entstanden. Leider sieht das nicht jeder so.

Bei mir hat es auch erstmal niemand gemerkt, dass ich nicht mehr rauche. Und ich glaube, als es aufgefallen ist, waren viele Raucher einfach neidisch. Dabei liegt es doch bei jedem selbst, es zu machen oder eben nicht. Es hat mich auch niemand gefragt, wie ich aufgehört habe, ob ich Hilfe hatte, Hilfmittel benutzte oder so. Ich glaube, es hat tatsächlich niemanden interessiert. Ganz einfach! Nur meinen Mann und meine Tochter. Klar - ich hab' halt ab diesem Zeitpunkt gut gerochen und hatte deutlich mehr Zeit. Und am Anfang ( für ein paar wenige Monate ) fürchterlich schlechte Laune.

Josefine  Smile

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

stuzzicadenti
Bild des Benutzers stuzzicadenti
Liebe

Liebe

Josefine,

ja ich denke der Gras-Spruch stammt von den Jawosamma-Negern. (Darf man das überhaupt noch so sagen?) 

Schlechte Laune? Ich war der größte Kotzbrocken überhaupt und das über ein Jahr lang. Bad

Dass ich überhaupt noch lebe, ist pures Glück. I-m so happy

Al

Raucht der Bauer einen Joint, ist sogar die Sau sein Froind. 

Rauchstopp: 17.05.2016

Seiten