Minnas (Nicht)Rauchertagebuch

116 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Minna
Minnas (Nicht)Rauchertagebuch

Hi, ich bin Minna und das ist mein erster Tag hier.
Eigentlich bin ich per Zufall über diese Seite gestolpert, uneigentlich versuche ich schon seit Jahren immer wieder, mit dem Rauchen aufzuhören.
Noch rauche ich, aber keine einzige Ziarette ohne schlechtes Gewissen und die Panik im Nacken, dass das kein gutes Ende nehmen wird.
Die Idee mit dem Tagebuch finde ich sehr, sehr gut. Und wer weiß, vielleicht ist das ja der richtige Weg, um Unterstützung zu finden. Denn diesmal möchte ich anders vorgehen und niemanden in der Familie oder im Freundeskreis Bescheid sagen. Der Frust, wenn man es dann doch wieder nicht schafft, ist einfach zu hoch.
Servus,
Minna

golfmaus
Hi Minna,

Hi Minna,

schön, daß du hier reingestolpert bist.

Du hast es schon richtig erkannt, hier im Forum bekommt
man wirklich die richtige Unterstützung Biggrin
Und niemand reißt einem ein Bein aus, wenn´s dann mal
nicht funktioniert.

An deiner Stelle würde ich mir ein Ziel setzen, z.B.
heute Abend 21.00h die LETZTE. [size=18:314ae5a499][b:314ae5a499]DU SCHAFFST ES[/b:314ae5a499][/size:314ae5a499] Versuch´s nur mal !!!

Hast du dir mal ausgerechnet, wieviele Lungenbrötchen
du im Monat rauchst? Ich weiß, als Raucher verdrängt
man dies ungemein.
Ich rauche jetzt seit einem Monat nicht und hätte ca.
[b:314ae5a499]1.200[/b:314ae5a499] mir einverleibt. Ist doch unmöglich, oder ??
Ganz geschweige von den Kosten :!:

Gib dir einen Ruck und fang´ an. Ich drücke dir so oder
so die Daumen. [img:314ae5a499]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c014.gif[/img:314ae5a499] Denk dran: Aller Anfang ist schwer !

Ciao
Golfmaus
rauchfrei seit 7.10.05 9.00h und so soll´s auch bleiben!!

rauchfrei seit 7.10.05, 9.00h (mit einem kurzen Schlenker) und so soll´s auch bleiben!

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic847.html]Golfmausen´s Tagebuch[/url]

Marvin
Hallo Minna,

Hallo Minna,

herzlich willkommen hier im Forum.
So ein Tagebuch ist wirklich eine feine Sache. Du wirst jede Menge Unterstützung finden und kannst die den ganzen Frust von der Seele schreiben. Geteiltes Leid ist hablbes Leid.
Ich drück dir die Daumen, dass du bald den Absprung schaffst.

Viele Grüße
Matthias

Letzte Zigarette am 13.09.05 - 18:00
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic806.html]Eine spontane Entscheidung[/url]

Minna
Danke für eure llieben Worte

Hallo,
ich danke euch für eure motivierenden Worte.
Aber ich bin ja hier reingestolpert, obwohl es ja eigentlich keine wirklichen Zufälle im Leben gibt.
Nun kann ich aber noch nicht mit Erfolgen aufwarten.
In den letzten Jahren habe ich einige Methoden ausprobiert, u. a. ein Nichtraucherseminar. Dabei habe ich dann eins erkannt: Ich rauche immer. Einzige Ausnahmen: Wenn ich schlafe oder im Wasser bin.
Bin ich allein oder in Gesellschaft, habe viel zu tun oder langweile mich, alles ist ein Grund für mich, zum Glimmstengel zu greifen. Ich bin also nicht in ein Schema zu bekommen, so dass man sagen könnte, dass ich nur in bestimmten Situationen rauche oder nicht rauche.
Wie kann ich also anfangen? Also mit dem Aufhören?
Mir ist natürlich auch zur Schluss-Punkt-Methode geraten worden. Da habe ich aber Angst, dass ich das nicht durchhalte. Und wenn ich das ausprobiere, wie packe ich das am besten an.
Oder wäre es sinnvoller, wenn ich zunächst reduziere? Aber dann fragt sich, um wieviel?
Ich nerve mich selbst, es schadet meiner Gesundheit, stinkt (und ich bin da empfindlich und betreibe einen hohen Zeitaufwand, den Gestank zu bekämpfen) und kostet auch noch Geld.
Liebe Grüße,
Minna

golfmaus
Hi Minna,

Hi Minna,

[b:07728b142e]du willst aufhören[/b:07728b142e], sonst würdest du dich nicht hier im
Forum aufhalten !!!!

Ich habe die Holzhammermethode gewählt - von
[size=18:07728b142e][b:07728b142e]ca. 40 auf 0[/b:07728b142e][/size:07728b142e] Anders hätte ich es
nicht geschafft !

Ich würde dich anlügen, wenn ich sagen würde, es wäre
leicht. Glaube mir, der 1. Tag ist schlimm, aber dann geht´s
immer besser. Wenn ich daran zurückdenke, wie mein
Mann und ich uns an diesem 1. Tag gestritten haben, es war
nicht auszuhalten. Jeder Gedanke kreiste um diese
Sch......Ziggis.
Glaube mir, es wird von Tag zu Tag besser und man
fühlt sich stolz und stark.

Versuch´s !!!! Was Andere schaffen, schaffst du auch !!
Warte nicht so lange, bis du gesundheitlich zum Nichtrauchen gezwungen wirst !!! Sei stark und gib dir
selbst ´nen Tritt in den Ar..... Smile

Liebe Grüße
Golfmaus
rauchfrei seit 7.10.05 9.00h und so soll´s auch bleiben!!!!

rauchfrei seit 7.10.05, 9.00h (mit einem kurzen Schlenker) und so soll´s auch bleiben!

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic847.html]Golfmausen´s Tagebuch[/url]

FunnySunny
Hi Minna,

Hi Minna,

schön, Dir hier "Hallo" sagen zu können.

Leider gibt es die "richtige" Methode, mit dem Rauchen aufzhören wohl nicht.

Das einzige, was Dir hilft bist Du.
Du musst es wollen.
Du musst an dich glauben.
Denn nur Du kannst es schaffen.

Und wenn Du es schaffen willst, wird es Dir gelingen, Dich vom Glimmstengel loszusagen.

Ich habe bisher nur einmal aufgehört, daher kann ich Dir nur von "meiner" Methode berichten. Ich bin zum Aschenbecher gegangen und habe einfach die" letzte" Zigarette geraucht. Hab es einfach verucht, hab allen Mut zusammengenommen und nach 30 Minuten "Nein" gesagt. Das wars auch schon (Ok, so einfach wars nicht immer, aber bisher war ich damit erfolgreich)

Ich hab auch immer gesagt, ich bin ein Gelegenheitsraucher, ich rauche bei jeder Gelegenheit die sich bietet, egal ob ich gerade geraucht habe oder nicht. Die Sucht hat mich so richtig im Griff gehabt, so im Nachhinein überlegt.

Alse, ich kann Dir raten: Überlege Dir, wann Du aufhören willst, aber zögere den Zeitpunkt nicht zusehr hinaus, Du belastest Dich sonst und dramatisierst das Ganze.
Überlege Dir, ob Du "Hilfsmittel" wie Pflaster, Kaugummis etc. nehmen willst.
ziehe es durch und vor alleM:
Glaube an Dich, Du schaffst es, wenn du willst.

Hier im Forum bekommst du Unterstützung, Motivation und kannst Dir den Frust von der Seele schreiben.

Ich wünsche Dir schon mal viel Erfolg

LG
Carmen

Die letzte am 03.05.2005 geraucht
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic653.html]Bis jetzt klappt´s ganz gut[/url]

Minna
Ihr habt ja Recht

Hallo Golfmaus, Marvin und Carmen - und natürlich auch alle anderen!
Ihr habt ja Recht!!
1. Ich bin hier, weil ich aufhören WILL.
2. Ich brauch den berühmten Tritt in den "Ihr-wisst-schon-wo."
3. Bei der letzten Wanderungen war ich alles andere als fit, atemtechnisch.
4. Jetzt habe ich mir überlegt, wie ich das angehen soll. Als Zeitpunkt habe ich mir den kommenden Samstag vorgenommen. Warum? Weil ich mich dann und auch am Sonntag aus allem rausklinken kann, was Familie usw. angeht. Und meine Erfahrung ist, dass ich ohne Glimmstengel unruhig werde, logisch. Und dies am besten körperlich austobe und draußen an der frischen Luft rumturne.
5. Als Anreiz für den Samstagmorgen habe ich mir einen Ausflug in die Stadt vorgenommen. Ich brauche nämlich neue Laufschuhe.

Meint Ihr, der Plan ist so OK? Ich werde auch nicht schummeln. Aber vor Samstag ist es für mich nicht wirklich realistisch, dafür sind von heute bis Freitagnachmittag zu viele Termine; ich kenne mich da ganz gut - ich werde einfach "vergessen", dass ich aufhören wollte oder will. Spätestens wenn mir jemand eine Ziggi anbietet.
Liebe Grüße,
Minna

Marvin
Hallo Minna,

Hallo Minna,

[quote:732940a099]Meint Ihr, der Plan ist so OK?[/quote:732940a099] Das klingt doch wirklich gut.
Die Menschen sind natürlich verschieden. Der eine braucht in einer solchen Situation besonders viel Stress um sich abzulenken, der Andere geanu das Gegenteil. Mir hat es auch gut getan, in der ersten Zeit etwas kürzer zu treten und zusätzlichen Stress möglichst zu vermeiden.

Wenn du der Meinung bist, dass das für dich so gut ist, dann solltest du das auch genau so machen.

Ich drück dir jedenfalls ganz fest die Daumen und wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.

Viele Grüße
Matthias

Letzte Zigarette am 13.09.05 - 18:00
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic806.html]Eine spontane Entscheidung[/url]

golfmaus
Hi Minna,

Hi Minna,

[b:bb15e989c4]T O L L[/b:bb15e989c4] , du machst es !!!!

Ist eine super Idee von dir, am Samstag anzufangen !
Bei mir war es ähnlich, habe gedacht, das Wochenende
ist ideal dafür. Smile Smile

Ganz fest ****DAUMENDRÜCK****

Du kannst davon ausgehen, daß ich dir am Freitag Abend
den gewünschten Ar......tritt verpasse ***hihihi***

Freu mich für Dich, daß du so weit bist [img:bb15e989c4]http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/g015.gif[/img:bb15e989c4]

Ciao
Golfmaus
rauchfrei seit 7.10.05 9.00h und so soll´s auch bleiben !!

rauchfrei seit 7.10.05, 9.00h (mit einem kurzen Schlenker) und so soll´s auch bleiben!

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic847.html]Golfmausen´s Tagebuch[/url]

Sid
Hi Minna

Hi Minna

Von uns war keiner ein bestimmter Typ von Raucher...höchstens viel oder extrem-Raucher.
Ich gehörte zu der letzten Fraktion.

Ich habe mich auch wie Golfmaus der Holzhammermethode ausgesetzt.

Bei mir war der Gedanke ans Aufhören schon Wochen im Vorraus da.Zum SChluss täglich.
Als ich dann durch Zufall diese Seite entdeckte habe ich dann auch sofort aufgehört.
Auch wenn mich der :twisted: noch an manchen TAgen sehr ärgert bin ich mehr als froh diesen Schritt im Januar gemacht zu haben.

Minna
Nichtrauchen und Zunehmen

Hallo,
ich hätte da noch eine Frage: Wie sieht es eigentlich mit dem Zunehmen aus? Ich werde mir am Freitag viele gesunde Sachen ohne Kalorien holen, wie z. B. Möhren. Aber auf Schokolade werde ich nicht ganz verzichten, wegen der Stimmung.
Wieviel Kilos sind denn so Durchschnitt? Und kriegt man die mit einer Stunde laufen ca. 3 oder 4 mal die Woche in den Griff?
Liebe Grüße,
Minna

Seiten