Katjas Tagebuch, ab Tag 1

187 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Genug_davon
Katjas Tagebuch, ab Tag 1

25.8.06.

Schon längere Zeit hatte ich überlegt, ob ich aufhören soll zu rauchen. Meine Mädchen beklagten sich ständig und ich rauchte ja schon über ein Jahr nur noch im Wintergarten oder draußen. Meine Mädchen sind fast 17 und fast 18. Wenn ich nach einer Zigarette ins Zimmer kam, schimpften sie sofort: "Oh, Mama, das stinkt so. Der ganze Raum ist verpestet......" Am Arbeitsplatz war es jetzt auch auf dem ganzen Gelände verboten. Und dann erfuhr ich auch noch, dass ich bald ins Krankenhaus zu einer OP muss.
Ich las also endlich das Buch Nr.1 von Allen Carr zu Ende und beschloss um 12.20 Uhr tatsächlich, meine letzte Zigarette zu rauchen. Das tat ich dann und vernichtete mit Freude alle Zigaretten, die ich noch hatte.(2 Päckchen!)

Meine erste Tat als Nichtraucherin war dann, meinen Wintergarten sauber zu machen, damit er nicht mehr nach Qualm stinkt. Er war sauber. Ich stellte noch meine Möbel darin um, pflegte die Pflanzen und versuchte mich ruhig zu setzen, aber das ging nicht so recht. Wellnessmäßig entspannen, Meditationsmusik und Zen-Garten, das wünschte ich mir, aber ich war total nervös. Nach wenigen Stunden ging es schon los mit der Unruhe. Ich stellte mich in Gedanken neben mich, das hat mir sehr geholfen in dieser ersten Phase und ich beobachtete mich. Zu dem Nikotinteufel, der ständig ankam sagte ich freudig „ich brauche das nicht mehr, ich bin Nichtraucherin!“. Das hat auch ganz gut geholfen. Gegen Abend, ich hatte die überstandenen Minuten gezählt (!), wurde es arg schlimm. Ich war aggressiv, weil die Sucht so stark war und hab ein bisschen meine Couch verdroschen Smile

Nach einem Bad, alles duftend (!), ging es besser. Ich trank ein Gläschen Bier und war ganz überrascht, dass das nicht so schmeckte. Ganz anders als früher.

Die erste Nacht habe ich mich gewälzt und unheimlich geschwitzt. Bin aber flott eingeschlafen.
Nichtrauchen ist anstrengend Smile und es funktioniert!!!!

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2109.html]Katjas Tagebuch[/url]Rauchstopp am 25.8.06,12.20 Uhr!!!

Lucia
-

Hallo und Willkommen und Glückwunsch zu deinem Entschluss!
Ja, Nichtrauchen kann erstmal ganz schön anstrengend sein, aber jeder hier wird dir sagen, dass das immer und immer besser wird. Du klingst wirklich, als wärst du auf einem ganz ganz guten Weg!
(Nebenbei: ich bevorzuge ja eher das Verhauen meiner Matratze Wink )
Mach unbedingt weiter so, ich drück dir die Däumchen!!
Liebe Grüße,
Lucia

Rauchfrei seit dem 17.7.2006

Genug_davon
Tag 2

Samstag, ich wurde wach mit dem Gedanken 'Ich rauche nicht mehr! Toll!' In der Nacht hatte ich nicht besonders gut geschlafen und abenteuerliche Träume gehabt. Vielleicht sollte ich schnell ein Krimidrehbuch schreiben. Wink

Das letzte Wochenende meines Urlaubs, Kinder mit dem Papa in Berlin und ich hatte schon bald 24 Stunden ohne geschafft. Eigentlich optimal, dachte ich. Der Schmacht kam oft und so listig. In den üblichen Verknüfungen, z.B. Frühstückskaffee, Beenden jeder Tätigkeit, immer flüsterte eine Stimme so ganz unscheinbar und selbstverständlich: "So jetzt eine rauchen!" Ich hätte nicht gedacht, dass das so oft kommt. Ich war mit Allen Carr gerüstet und antwortete immer auch ganz selbstverständlich "nee, ich bin Nichtraucherin!!!!!!!! und das ist super!!!!!" (ich gebe zu, ein kindisches 'ätsch' habe ich auch noch gedacht und auch gesagt)

Ich hatte gemerkt, das mir Bewegung gut tat. Zum Joggen oder ähnlichen Aktionen hatte ich überhaupt keine Lust. Also erledigte ich die Dinge im Ort zu Fuß, ging zur Post,um mein buchticket-Buch abzuschicken, das angefordert worden war, ging Lebensmittel einkaufen und damit begann die Fressphase. Ich hatte bei Allen Carr gelesen, dass man den Schmacht, die Gier leicht mit Hunger verwechselt, der aber kein Hunger ist. In dem Moment war mir das so egal. Ich kochte mir etwas Schönes und insgesamt habe ich viel mehr gegessen, als ich wollte. Das war mir absolut egal. Ich hatte schon den zweiten Tag durchgehalten.
Ich merkte auch, dass ich auf einmal so viel Zeit hatte. Die rauchfreie gewonnene Zeit. Ich hatte nur leider absolut keine Lust, irgendetwas zu machen. Ich versuchte zu schlafen, aber ich war gar nicht müde. Ich versuchte fernzusehen, aber ich konnte mich nicht konzentrieren und musste immer aufspringen und mal schnell eine Runde durchs Haus gehen. Total hektisch! Bei meinen Einkäufen hatte ich mir einen Sudoku-Block gekauft, eigentlich ja fürs Krankenhaus. Ich merkte, dass Rätsel mich begeistern konnten. Immer wenn es ganz schlimm wurde, machte ich Sudoku.

Große Überraschung in der folgenden Nacht: ich schlief ruhig und friedlich und ich schlief durch. Das tat richtig gut!

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2109.html]Katjas Tagebuch[/url]Rauchstopp am 25.8.06,12.20 Uhr!!!

Sandy70
Hallo Katja,

Hallo Katja,

erstmal Herzlich Willkommen,und Herzlichen Glückwunsch zu Deinem entschluss!
Du hörst Dich jetzt schon positiv an,was das NMR angeht Biggrin

Ich drücke Dir fest die daumen,Du wirst es schon packen Wink

LG
Yonca

Genug_davon
Tag 3

Sonntag, 27.8.06
Ich konnte den Morgen dieses Sonntags so richtig genießen. Das war schon mein 3. Tag! Die erste Zigarette nach dem Aufstehen hatte ich noch nicht einmal vermisst? War das schon die Umgewöhnung? Ich wagte es kaum zu glauben.

Den ganzen Tag dachte ich, dass die Gier schon deutlich nachgelassen hatte. Das war auch so. Blöderweise war meine Antriebslosigkeit noch viel, viel stärker geworden. Ich wollte nichts mehr machen, eigentlich nur warten, dass die Zeit vergeht und ich noch länger nicht rauche. Am nächsten Tag sollte mein erster Arbeitstag nach dem Urlaub sein, meine Kinder würden sehr bald nach Hause kommen, ich wollte doch für sie ein schönes Essen machen.

Die Gier kam an diesem Tag nicht oft, manchmal aber 10 oder 20mal hintereinander. Komisch. Damit konnte ich besser umgehen. Ich beobachtete und dachte dann immer, guck mal, schon wieder und wieder......"

Das Essen für meine Kids hatte ich gemacht, alle Äußerlichkeiten hatten gut geklappt und dann hatte ich gar keine Energie mehr.

Ich schaute im Internet, weil ich dachte, da müssen doch andere Menschen sein, die das auch durchmachen. So kam ich hierher!

Den ganzen Abend habe ich mit Begeisterung gelesen und gelesen..... Das tat soooooooooo gut!!!!!! anke Euch allen!!!!!! Das war der Sonntag!

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2109.html]Katjas Tagebuch[/url]Rauchstopp am 25.8.06,12.20 Uhr!!!

Genug_davon
Tag 4

Danke Lucia und Yonca für Eure Unterstützung!!!!! Matratze verhaun???? Keine schlechte Idee *lach Ich schreib heute einfach mal weiter. Vielleicht kann es ja irgendjemandem helfen. Mir tut es sehr sehr gut, Euch alle hier gefunden zu haben!!!!!

Montag, Arbeit nach langer Zeit, ich fahre die 50 km zu meiner Arbeitsstelle und male mir im Auto aus, wie es sein wird: 'ich brauche nicht mehr zu überlegen, wann und wie ich mal schnell das Gelände verlassen kann, um meine Gier zu befriedigen. Ich rauche ja nicht mehr! Ich kann jede Pause genießen, etwas trinken, mit den Kollegen reden, mir Zeit nehmen. Genau darauf freue ich mich'
So ist es dann auch. Voller Elan, die Arbeit läuft super, führe ich auch sofort wichtige Gespräche z.B. mit meinem Chef (Operation).

Die ganze Zeit denke ich nicht ans Rauchen. Ich glaub es kaum, ist das möglich? So einfach?
Auch bei der Heimfahrt im Auto, keine Zigarette. Einmal meldet sich der :twisted: als ich die Abfahrt von der Autobahn nehme. Hier hab ich mir sonst immer eine angesteckt. Hab die Verknüpfung bemerkt, Gefahr gebannt, juhuuuu! Es hat echt geklappt und die Antriebsschwäche war auch weg. Gut, nach der Arbeit hab ich mich einfach ein wenig hingelegt, denn von 5.30 Uhr bis 17.00 Uhr Ankunft zu Hause, das war schon anstrengend. Und wieder hab ich etwas Neues an mir entdeckt. Ich kann neuerdings kurz (30 Min.) schlafen und wache dann schon erholt auf. Das kannte ich noch nie. Ich hätte gleich die Nacht mit durchschlafen können und musste mir bei einem Mittagsschläfchen den Wecker stellen. Dann war ich aber nicht erholt.
Wieder etwas gelernt und es hat auch an diesem Tag geklappt. Toll. Die Nacht war ruhig und erholsam. Einmal aufgestanden, aber nur zum WC. Ein Glück!

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2109.html]Katjas Tagebuch[/url]Rauchstopp am 25.8.06,12.20 Uhr!!!

Sandy70
Uiii,Du machst es wirklich

Uiii,Du machst es wirklich gut! Biggrin
Aber sei trotzdem auf der Hut,noch hast Du einen langen Weg vor Dir.Und im Auto würde ich Dir Kaugummi empfehlen,das hilft ungemein.
Und wenn der Nikotinteufel Dich mal stärker belästigt,dann tipp hier drauf los... Wink
oder geh hier in den Chat rein.

Genug_davon
Tag 5, Dienstag

Dieser Tag war nicht besonders. Beruflich war es leicht, deshalb dachte ich auch, privat würde alles auch glatt laufen, aber ich hatte ein bisschen Stress mit einer Tochter. Stresssituationen sind eine Gefahr. Das habe ich gelernt. Wir sind emotional geschwächt und daher vielleicht für den :twisted: angreifbar. Nein, zum Glück hab ich durchgehalten, aber an diesem Tag hab ich geweint und war ziemlich verzweifelt. Ich dachte, ich halte diesen Kampf nicht lange genug aus. Ein Glück, dass ich keine Zigaretten mehr im Haus hatte. Den Schritt, welche am Automaten zu holen, habe ich zum Glück nicht gemacht. Wer weiß, vielleicht wäre ich sonst umgekippt. Bin ich aber nicht!!!!
:bounce:

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2109.html]Katjas Tagebuch[/url]Rauchstopp am 25.8.06,12.20 Uhr!!!

Genug_davon
Tag 6, Mittwoch

Wunderbar, wenn ich einen Stresstag erwarte, wird er locker *lach

Ich hatte anstrengende Arbeit heute, Nervensache pur, das ist in meinem Beruf ja oft so......und ich habe es super gemeistert!!!!!!! War so stolz auf mich (ich sag das mal ganz ehrlich, so war es halt, ohne angeben zu wollen).

Ich glaube, ich habe wieder etwas gelernt: Erfolgserlebnisse machen uns stark und den Nikotinteufel machtlos. Was meint Ihr? Kann das stimmen? Jedenfalls hatte ich kaum Gieranfälle, war easy heute damit.
Gute Nacht!

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2109.html]Katjas Tagebuch[/url]Rauchstopp am 25.8.06,12.20 Uhr!!!

aspis
Bild des Benutzers aspis
Oh, es macht Dir Spass,

Oh, es macht Dir Spass, standhaft zu bleiben und Dich zu beweisen!
Natürlich erleichtern uns Erfolgserlebnisse den Ausstieg. Du hast recht! Man merkt, dass man viel stärker ist, als man sich das je zugetraut hat...
Du wirst es schaffen, die Kurve zu kriegen.
LG, Maggie.

Genug_davon
Tag 7, Donnerstag

Was für ein Tag, lang, anstrengend, nervig, keine Pausen, uff......und trotzdem superschön.

Es ist nicht neu für mich, dass die Ausstrahlung sich ändert, dass man nicht jeden Tag gleich auf andere Menschen wirkt, dass man nicht immer positiv aufgenommen wird. Heute war aber so ein Tag, wo ich dachte: "wow, womit habe ich soviel Gutes verdient?"

Habe heute philosophische Anwandlungen. Gibt es Gott, das Universum, Schicksal? Ich glaube, heute hat alles einfach gestimmt. Schattenseiten, damit ich das Licht richtig wahrnehme? Hm, ok, das klingt jetzt ein bisschen esoterisch abgehoben. Nehmt es als Ausdruck meiner Freude. Ein ganz einfacher Tag war das, was die Nikotinsucht angeht. Kein Problem, durchzuhalten, bis jetzt jedenfalls noch nicht. Deshalb hab ich mich auch entschlossen, heute Abend endlich mein TB hier zu beginnen. Ich hoffe, Ihr mögt es lesen. Hab einfach von der Seele weggeschrieben.
Es ist 22.46 Uhr und ich habe keine Gier. Toll heute! Ich schau gleich noch ein wenig in den Chat.

Liebe Grüße an alle in ohnerauchen.de

Katja

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2109.html]Katjas Tagebuch[/url]Rauchstopp am 25.8.06,12.20 Uhr!!!

Seiten