Erste Ergebnisse,nicht eben ermutigend!

6 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
pitter17
Erste Ergebnisse,nicht eben ermutigend!

Hallo ich bin ein Neuer!
Habe vor 4 Wochen der Not gehorchend das Rauchen eingestellt.Da ich bis dato noch keinen ernsthaften Versuch gestartet hatte u. darüberhinaus ein sturer Bock bin sehe ich recht zuversichtlich in die Zukunft.Habe ca 48 Jahre intensiv geraucht und somit kennt mein Körper den nikotinfreien Zustand überhaupt nicht.Nun geht es mir seit dem "Stop" gesundheitlich definitiv schlechter.Habe vor 9 Monaten einen schweren Herzinfarct erlitten u. die daraus resultierenden Beschwerden sind eher heftiger geworden.Atemnot,heftigste Schleimabsonderung incl. Pfeifkonzert,depressive Phasen,Abgeschlagenheit und und...;eben die ganze Palette!Wer hat sowas auch erlebt bzw. wer kann mir ein bischen Mut machen?

Maggi
Bild des Benutzers Maggi
Hallo Pitter,

Hallo Pitter,
herzlich willkommen bei den Nichtmehrrauchern.
Ein guter Entschluss dich hier mit Leidensgenossen auszutauschen.

Wenn du hier ein bisschen in den Beiträgen stöberst wirst du feststellen, dass es hier schon die sonderlichsten Beschwerden durch das Nichtmehrrauchen gegeben hat.

Du wirst aber zum Glück auch lesen, dass es bei den meisten irgendwann vorbei war und sich die ganzen Lebensumstände gebessert haben.

Ich drücke dir die Daumen, dass die Begleiterscheinungen bald aufhören und du beim Nichtmehrrauchen bleibst.

Lieben Gruß
Maggi

OlafSt
Hallo Pitter,

Hallo Pitter,

in einem anderen Post hab ich mich dazu mal ausführlich geäußert:

[quote:b97ce3abba]
vielleicht mal etwas Biologie gefällig ?

Das Nikotin in den Zigaretten bringt den sogenannten Dopamin-Haushalt im Hirn durcheinander - soll heißen, es treibt die Dopamin-Produktion in solche Höhen, wie es der Körper selbst nie könnte.

Dopamin ist ein "Glücklichmacher". Darum fühlt man sich gut, ist zufrieden und glücklich, wenn man mit dem Rauchen beginnt. Das Dumme ist: Der Körper gewöhnt sich dran und im Hirn werden verstärkt Dopaminrezeptoren aufgebaut. Konsequenz: Der Körper will mehr, ergo raucht man immer mehr.

Im Laufe der Jahre erreicht man einen gewisses Gleichgewicht und empfindet den hochgejubelten Dopaminkram als völlig normal. Bis man das Rauchen aufgibt.

Der Gegenspieler zum Dopamin ist das Serotonin. Dessen Produktion klettert natürlich mit der ansteigenden Dopaminproduktion mit - sonst wäre man ja nur noch High und würde seinen Verstand irgendwann verlieren. Durch das nun fehlende Nikotin reduziert sich der Dopaminspiegel sehr, sehr schnell wieder auf normale Werte - der Pegel vom Serotonin leider nicht. Konsequenz: Weg ist das Zufriedenheitsgefühl - man fühlt sich leer, ausgebrannt, niedergeschlagen, kurz: Beschissen.

Das ganze hat also nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, was die Welt im Moment so tut - die ist noch immer so wie immer. Es liegt auch nicht daran, das du nicht mehr rauchst. [i:b97ce3abba]Nein, es liegt daran, das du mal geraucht hast ![/i:b97ce3abba] Du nimmst die Welt im Moment nicht durch ne rosarote, sondern eher ne dunkelgraue Brille wahr Wink

Nun, die Serotoninproduktion wird wieder normal, aber das dauert ein bissel. Und dann verschwindet auch die graue Brille vor den Augen, versprochen.

Also: Nicht aufgeben, das ganze ist völlig normal ! Vielleicht hilft auch ein Blick in mein TB, da hab ich aufgeschrieben, wie es mir so ergangen ist - und das war nicht witzig :shock: [/quote:b97ce3abba]

Das Husten und der Auswurf kann eine harmlose Erkältung sein. Wenn nicht, ist das die - bei jedem Raucher vorhandene - chronische Bronchitis. Der Körper kann sich nun wieder wehren, denn der übliche Hustenreflex, den jeder Mensch hat, wird bei Rauchern durch in Zigaretten enthaltene chemische Stoffe [i:b97ce3abba]unterdrückt[/i:b97ce3abba]. Der Körper haut nun den ganzen Dreck wieder raus. Ich persönlich hab mir angesehen, was da so rausgehustet wurde - kein wirklich erhebender Anblick, dieses grauschwarze Zeug.

Die Bronchitis bildet sich in ein paar Wochen bis Monaten wieder zurück. Ebenso die chronische Neben- und Stirnhöhlenreizung, von der du vermutlich bisher nie was bemerkt hast - wie auch, sind ja Schmerzstiller in Zigaretten drin :shock:

Im übrigen werden durch die nun deutlich bessere Durchblutung sämtliche Nerven empfindlicher. Auch daran muß sich dein Körper erst gewöhnen.

Gib deinem Körper und Dir selbst also eine Chance - du wirst sehen, mit der Zeit wirds wieder besser. Und zwar sehr viel besser, als es mit Zigaretten je sein könnte - besonders nach dem sehr, sehr lauten Warnschuß, den du vor den Bug bekommen hast. Zu dem dürften die Zigaretten nicht unerheblich beigetragen haben, oder ?

NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst

pitter17
der Tag heute:extrem besch...

Ich weis ja nicht im wievielten Tag ich heute bin (so zwischen 26. u. 29.),ist für mich auch nicht so wichtig!Habe Deine Erfahrungen gelesen u. auch so Einiges im Netz hinterfragt bzw. nachgelesen.Heute wars allerdings richtig krass!Richtige Schmerzen an allen möglichen Stellen,zugeschleimt bis zum Anschlag,ohne Appetit!!!!! u. noch Verschiedenes mehr.Da ich mit 64 J. "auf Rente" u. alleinlebend so ziemlich machen kann was ich will habe ich den Tag überwiegend im Bett verbracht.Hätte jemand gesagt "du wirst jetzt erschossen" hätte ich nur geantwortet "na und?".Aber allein diese Erfahrung könnte mich vor Rückfallgedanken bewahren!Diese Sch...erfahrungen werden sicher nicht umsonst gwesen sein sein.Denke das ist der fallende Sorotoninspiegel u. ich hoffe daß sich das möglichst bald einpendelt.Wie lange hat das denn bei Dir gedauert?
Ziemlich geschaffte Grüße
Pitter

OlafSt
Also den letzten "Serontonin

Also den letzten "Serontonin-Blues" hatte ich als 5-Monats-NMR. Richtig Depri bin ich seitdem nicht mehr gewesen. Diese Sache ist ein ständiges auf und ab, nach Regen folgt Sonne, dem ein Gewitter folgt. Ist ne nette 8erbahnfahrt Wink

Die Sache mit den Nerven geht eigentlich ratzfatz, hab das nichtmal so wirklich wahrgenommen. Erst als ich hier davon las, wurde mir verschiedenes klar Biggrin

Die Bronchitis-Husterei habe ich noch immer ein bissel (ist auch ne leichte Erkältung beteiligt), schwarz ist der Auswurf schon lange nicht mehr. Der Hustenreflex ist bis heute nicht wieder da.

Achte unbedingt darauf, das sich bei Dir nicht doch ne Erkältung (oder schlimmeres) eingenistet hat. Nicht alles ist darin begründet, das man mal Raucher war, okay ?

NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst

ichschaffees
hallo pitter

hallo pitter
:troest: komm lass dich mal troesten.

ich hab vor fast 5 monaten mit dem rauchen aufgehoert und hab in dieser zeit ganz ganz schweres asthma bekommen.

mir ging es zwischendurch auch richtig schlecht weil ich ganz krank wurde
aber weisst du was, ich denke dass das alles auch genauso gekommen waere, wenn ich noch geraucht haette!

und dann waere es NOCH SCHLIMMER als jetzt.
somit ist es gut so dass ich vor 5 monaten aufgehoert habe mit dem rauchen weil ich mich dann nicht jetzt, wo es mir schlecht geht, darum kuemmern muss.
sei froh, dass du schon so lange von den kippen wech bist! ich kann mir nicht vorstellen, dass dein gesundheitszustand von nmr kommt, ich denke eher, dass es ein zufall ist
sei froh dass du das schlimmste hinter dir hast!!!

lg syl