Endlich!5.Tag rauchfrei

13 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Oscar
Endlich!5.Tag rauchfrei

Hallo erstmal,durch das rumstöbern im İnternet bin ich auf diese Seite gestoßen.Zum Glück.İch bin der Meinung das es mir sehr hilfreich sein wird.So nun zu mir und meinen ehemaligen Rauchverhalten.Angefangen hatte ich mit 18 Jahren zu rauchen(bin mittlerweile 41 Jahre).Schnell wurden es eine Packung pro Tag.Öfters sogar die Big Packs.İch wollte zwar nach paar Jahren aufhören,aber ganz ernsthaft war es nicht.Nach paar Stunden war das verlangen nach einer Zigarette sehr sehr stark.Meine letzte Zeit bis zum Herzinfarkt den ich vor einem Monat ung.hatte habe ich Tabak gestopft und habe sogar 2 stück hintereinander geraucht.Morgens früh brauchte ich direkt eine mit einem Kafee zum wachwerden.Ekelige Sucht!!!Nach dem Herzinfarkt wollte ich natürlich ernsthaft aufhören aber konnte immer noch nicht leider.Ging halt nicht von heute auf morgen.Also habe ich mir vorgenommen reduziert aufzuhören.Und siehe da ich hatte sehr viel reduziert.Von vielleicht um die 30 Zigaretten pro Tag kam ich auf unter 10.Das über ein Monat,aber das wars eigentlich auch nicht was ich wollte.Dann der nächste Schritt.Hier auf der Reha verschrieb mir die Ärztin den Inhaler.Ama Anfang wollte ich damit alleine aufhören habe aber dann gelesen das man es auch als Kombi mit dem Pflaster benutzen kann.Dann wurden die Pflaster mit dazu bestellt.Bis sie kamen wollte ich noch meine letzten Zigaretten rauchen habe mir leider noch zwei Packungen gekauft und zu Ende geraucht.So dann waren die Pflaster  letzten Dienstag da,und ich hatte auch nur noch meine letzten Zigaretten die ich aufgeraucht habe.Am Mittwoch habe ich mir dann meinen ersten Pflaster(übrigens die 15mg./16st.)drauf getan,und für Notfallsituationen habe ich den Inhaler.So jetzt bin ich endlich seit 5 Tagen rauchfrei.Ok.die Nikotinsucht ist noch erheblich da,aber ich bin erstmal vom Rauch und Tabak(und von den ganzen Giftstoffen)weg.Als erstes ist das für mich sehr wichtig.Es sollen so paar Wochen erstmal vergehen.Ich fühle mich sehr wohl.Ich hoffe dann das Nikotin auch langsam zu verringern.Jeder kennt sich ja.Ich bin der Meinung das ich es nur so schaffen kann rauchfrei zu bleiben.Ich bin aber sehr optimistisch das ich es jetzt schaffen werde.Übrigens hilft auch meine Frau mit dabei alles leichter zu machen.Ich weiss jetzt nicht ob ich an die richtige Stelle im Forum geschrieben habe,falls nicht bitte ich um Verzeihung,und hoffe hier sehr das ich sehr hilfreiche Tipps  bekommen werde.Auf ein neues Leben.

LG

Oscar

Fluppidisk
Hallo Oscar,

willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum fünften Tag!

Ich denke, dass Du das ganz richtig machst, Du zündest Dir keine mehr an und hast für die Überwindung der Nikotinsucht medizinische Unterstützung gefunden. Du hast der Raucherei den Kampf angesagt und bist auf einem guten Weg, Deine Ziele zu erreichen. 

Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, dass es Dir gesundheitlich immer besser geht, dass sich im Laufe der Zeit Dein Körper immer besser regeneriert. Denn durch das Rauchen hatten wir unserem Körper sehr viel zugemutet. 

Alles Gute,

Robert

 

Gerd
Bild des Benutzers Gerd
.

 

   Hallo Oscar,

  hier bist Du richtig und Dein schöner Text, welchen Du hier geschrieben hast idt gut zu lesen. Viele schöne Dinge hast Du erwähnt, aber es soll auch so sein, dass Du weiterhin rauchfrei bleibst.

Ich hatte auch Schwierigkeiten am Anfang mit dem Aufhöhren. Es war katastrophal! Immer wieder die "Nächste". Dann setzte ich mich gegen mich selbst durch, kämpfte um jede freie Minute des Nichtrauchens und schafte auch Tage( nicht hintereinander), keine zu rauchen. Was ich aber am letzten Tag nich an Nikotin zu mir genommen hatte, holte ich fast am nächten Tag nach. Bis eines Abends, in einer Werbepause des TV, ging ich auf den Balkon im Februar bei -15 Grad, brannte eine Zigarette an und drückte diese nach 2 Min. wieder aus und sagte zu meiner Frau, das es die LETZTE sei. Sie musste es mir klauben, denn am nächten und übernächten und über-, übernächsten Tag war sie allein rauchen - bis heute. Das ist nu über 10 Jahre her und ich wünsche Dir, dass Du es auch schaffst. Ich drücke Dir die Daumen und sage

                                               toi, toi, toi!!!

Grüße vom Foren-Opa

Muggel
Bild des Benutzers Muggel
.

Aber hallo Oskar,
herzlich willkommen hier im Forum, denke auch, dass du hier richtig bist. Yes 3

Ich versuche mir grad vorzustellen, ob so ein "Schuss vor den Bug" die Sache einfacher machen kann, vermutlich aber eh' nicht - weil Sucht bleibt Sucht bleibt Sucht.
Den Willen zum Aufhören dürfte es aber vielleicht doch ein wenig vergrößern, oder?

Ich wünsch' dir jedenfalls für dein Projekt alles Gute - wenn du konsequent die nächste nicht anzündest, führt es garantiert zum Erfolg!

Und jeden Tag hier was reinschreiben ist in der Anfangsphase auch absolut kein Fehler (wir nennen das "Meldepflicht" bei den Neuen).

Bye
Gruß vom Muggel

Der Muggel hat Nico ohne viel heftiges Winken am 31.3.2014 verabschiedet.

Oscar
Hallo zusammen,vielen dank an

Hallo zusammen,vielen dank an alle für die Unterstützung.Meine zweite Woche als Nichtraucher hat begonnen.İst natürlich eine Motivation.Heute war ich viel am İnhaler dran,bin aber immer noch bei der zweiten Patrone.Der drang zu Nikotin war spürbar viel.Auf der einen Seite denke ich man ich habe noch viel die Nikotinsucht und bin viel am İnhaler dran aber auf der anderen Seite denke ich ja stimmt zwar aber die dritte Patrone habe ich noch nicht bis zum Abend eingesetzt und außerdem muss es ja nach 23 Jahren als Raucher auch schwere Tage geben die man überbrücken muss.Wird sich aber bestimmt noch legen.Erstmal ist ja sehr wichtig das ich vom letztem Tabakrauch immer weiter entfernt bin und der Kampf geht weiter.Soll es auch.İch möchte nicht mehr rauchen.Ganz klar.Das bin ich auch nach dem schuss vor dem Bug meiner Familie  schuldig.

 

Oscar
Liebe Grüße Oscar

Liebe Grüße Oscar

Maximilian
Bild des Benutzers Maximilian
Hallo Oscar!

wie läuft´s? Ich hoffe du hälst durch! Hört sich ja so an als wäre es wirklich Zeit aufzuhören. Ja da sieht man mal wohin einen die Sucht treibt. Ich kann mich auch noch erinnern mit ewig Bronchitis trotzdem ab und zu auf den Balkon zu schleichen und "nur mal eine" zu rauchen - ab und zu. Dash 1

Aufhören heisst am Ball bleiben. Das ist wichtig. Einfach stur die Nummer durchziehen. Es geht. Es ist zwei Wochen schwierig, vier Wochen auch noch, nach zwei Monaten sieht es schon anders aus. Man muss es nur durchziehen bis dahin. Und wenn man es wirklich will, dann geht das auf jeden Fall!
Und selbst irgendwelche möglichen Rückschläge sollten einen nicht abhalten davon aufzuhören. Du solltest dich dann trotzdem hier wieder melden.
Ich schreib das nur so weil ich selber irgendwann wieder angefangen hatte und mich dann wieder rauchend lange Zeit hier nicht gemeldet hatte. Das ist Blödsinn und wäre ja bei dir auch keine gute Idee.

Ich wünsch dir viel Erfolg! Wenn du willst packst du das! Good
Gruss, Maximilian

"Wieso soll ich mich jetzt mit einer Zigarette bestrafen, ich hab doch grade nix böses getan" - rauchfrei seit: 1.1.2020

Oscar
Hallo Maximilian,es läuft

Hallo Maximilian,es läuft sehr gut.Vielen dank für die sehr nette Antwort.Heute beginnt meine 3.rauchfreie Woche.Also sind schon mal 2 Wochen geschafft.Sehr wichtig finde ich.Davor habe ich 23 Jahre täglich geraucht.Sogar wie du auch als ich krank war.Schade das ich eigentlich nicht viel vorher es mit Nikotinersatzpräperaten versucht habe denn die Schlusspunktmethode war nichts für mich.Ich habe mir für das große Ziel vorerst mal immer kleine Ziele ausgesucht.Die erste Woche,die ersten 10 Tage,die 2.Woche,die 3.Woche,der erste Monat rauchfrei usw.So möchte ich mich immer weiter von der letzten angezündeten Zigarette entfernen.Und nochmal eine Zigarette anzünden und rauchen ist für mich wie in einen sehr tiefen Loch zu fallen von dem man endlich mal langsam raus ist.Das einzige Problem ist das ich im moment noch Nikotin zu mir nehme,und das es in den folgenden Monaten ganz wegfallen muss.Ich denke mir aber das es ohne rauchen viel viel leichter sein wird.

Liebe Grüße,

Oscar

Maximilian
Bild des Benutzers Maximilian
Glückwunsch Oscar!

Die dritte Woche schon! Ich weiss was das heisst - da hast du ja das allerschwierigste schon mal hinter dir und bist auf dem besten Wege zum richtigen und endgültigen Nichtraucher.

Mit Nikotinersatzpräparaten kenne ich mich nicht aus. Ausser das ich mit jemandem zusammen gearbeitet habe der seit über zwanzig Jahren immer wieder diese Pflaster nimmt, aufhört und wieder anfängt. Ihm scheint es nicht so geholfen zu haben. Aber jeder soll es so machen wie es für ihn funktioniert. Hauptsache man kommt erst mal raus aus der Nummer.

Mal eine Frage: wie sieht es denn bei dir mit Bewegung aus? Ein bischen Bewegung und frische Luft passt nämlich wie ich finde sehr gut zum Aufhören. Ich habe auch gerade wieder angefangen regelmässig was zu machen. Man schläft ganz schön ein mit der Zeit aber man baut auch ganz schnell wieder auf. Und dann macht es richtig Spass. Rauchen aufhören und ein bischen was für die Fitness tun - das schafft Lebensqualität!
Und du wirst sehen: es wird immer mehr Qualität in dein Leben bringen nicht zu rauchen. Auch wenn es nicht immer einfach ist. Aber es wird immer leichter.

Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass es nach längerem Nichtrauchen schwer ist mit Ersatzpräparaten aufzuhören. (Habe aber keine Erfahrung damit). Das machst du dann schon!

Ich kann mich noch erinnern, dass es mir morgens beim Aufwachen schon besser ging (man pumpt ja auch nicht mehr tausend Gifte in seinen Körper), dass ich nicht mehr gehüstelt habe, dass die Bronchien/Lunge sich immer besser angefühlt haben usw.

Ausserdem verändert sich ja auch die Sichtweise. Man sieht Raucher mit anderen Augen. Raucher sind süchtig nach einem Gift. Ich glaube je älter je mehr wollen auch aufhören. Sie können es aber nicht oder schaffen es nicht. Sie sind Opfer einer Droge die sie kaputt macht.
Es ist schwierig erst mal da rauszukommen und den Anfang zu finden. Das hast du ja jetzt gemacht. Bleib einfach dabei. Aber ich bin mir relativ sicher: Die Sucht wird sich ab und zu wieder melden bei dir, so schnell gibt die nicht auf. Aber gerade dann wenn man so eine Situation wieder mal geschafft hat ist man ein grosses Stück weiter gekommen. Daran wächst man. Und das macht auch irgendwie Spass finde ich. Dieser wirklich lächerlichen Sucht zu trotzen.

Ich wünsche dir dass es so gut weiter geht! Bleib stur. Ich bin nicht mehr so regelmässig hier aber ich guck mal rein ab und zu. Und dann hoffe ich du bist dabeigeblieben!!!

Gruss, Maximilian

"Wieso soll ich mich jetzt mit einer Zigarette bestrafen, ich hab doch grade nix böses getan" - rauchfrei seit: 1.1.2020

josefine
Bild des Benutzers josefine
-

 

Hallo Oscar!

Ein ganz herzliches "Willkommen" auch von mir. Drei Wochen - das ist schon was! Da darfst Du sehr stolz auf Dich sein.

Mach' Dich nicht verrückt, weil Du Ersatzpräperate benutzt. Der Weg ist bekanntlich das Ziel. Wenn es Dir so leichter fällt, dann mach' das auch so. Ich persönlich habe mit einem großen "Knall" einfach so aufgehört und ab und zu Kräuterzigaretten geraucht, wenn ich dachte, ich muss jetzt sterben, wenn ich keine Zigarette anzünden kann. Also, der Knall war furchtbar schwierig. Das liest sich jetzt vielleicht so einfach. Es war nicht einfach. Es war entsetzlich schwer. Aber, dass kannst Du ja in meinem Tagebuch nachlesen, wenn Du möchtest.

Jeder hört anders auf, jeder hat sein persönliches Paket zu tragen. Es ist eigentlich sehr schlimm, dass man erst ernsthaft krank werden "muss", um die Zigaretten endlich nicht mehr anzuzünden. Wir Menschen sind schon komisch, was?!

Dir ganz viel Glück und vor allem Gesundheit ... Du kannst das schaffen - glaub' an Dich.

Josefine

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Oscar
Halli hallo,da bin ich wieder

Halli hallo,da bin ich wieder pünktlich zum 20.rauchfreien Tag und morgen wären die ersten 3 Wochen um.Das waren meine nächsten kleine Ziele,jetzt kommt das nächste Ziel 4 Wochen ohne Rauch.(Und es wird immer so weiter gehen hoffentlich)Erstmal ein großes Dankeschön an Maximilian und Josefine an eure netten Antworten.Habe mich sehr gefreut darüber.Ja Maximilian die Sichtweise hat sich schon bei mir auch geändert.Wenn ich Raucher sehe sehe ich auch Leute die sich nichts gutes antun.Mit der Bewegung klappt es auch sehr gut letzte Zeit.Ich bin viel mit meiner Frau(die übrigens auch aufgehört hat zu Rauchen)spazieren gegangen,und wir wollen weiter machen.Danke trozdem für den Tipp.Josefine,ich habe angefangen an deinem Tagebuch nachzulesen.Oh man.War das schwer für dich.(Wäre aber bei mir nicht anders,falls direkt der große Knall kommen würde.)Ich werde weiter lesen,sehr spannend und interessant ist das Tagebuch.Letztens habe ich mit einem gesprochen,der meinte er hätte 2,5 Jahre täglich eine Packung geraucht und hätte vor paar Jahren dann einfach so aufgehört.Das wäre alles nur Kopfsache.Nö ich gehöre auch nicht zu der Katogorie von Menschen bei denen das Leben  einfach danach so weitergeht als wäre nichts passiert.Bis jetzt bin ich sehr gut ohne Rauch ausgekommen,und gewöhne mich daran einige Angewohnheiten wo die Zigarette mit dabei war abzugewöhnen.Nächstes mal möchte ich noch zu den Nikotinersatzpräparaten was schreiben,heute wäre es zu viel.Machst alle gut.

Lg Oscar

Seiten