Mein Nichtrauchertagebuch

12 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Nanaki
Mein Nichtrauchertagebuch

Hallo.
Ich bin 22 Jahre alt und habe seit etwa Mitte meinem 15. Lebensjahr, also 7 Jahre lang, geraucht.
Angefangen hat es damals aus purer Neugierde, es war nicht einmal so, als hätte mich jemand dazu verleitet.

Mit 16 versuchte ich das erste Mal mit dem Rauchen aufzuhören. Eigentlich war, so dachte ich jedenfalls, das Rauchen ein fester Bestandteil von mir, was ich mir gar nicht mehr wegdenken konnte. Ich wollte gar nicht damit aufhören, also war auch der Versuch nur halbherzig... d.h. ich habe es 1 oder 2 Wochen geschafft, weiß nicht mehr so genau. Damals habe ich mich auch noch unterstützend dazu akkupunktieren lassen.

Damals war wohl noch nicht der richtige Zeitpunkt, aber diesmal will ich es schaffen. Diesmal ist es nicht so, als ob mir die Eltern mir etwas einreden wollten, nein diesmal versuche ich aus eigenem Entschluss aufzuhören.

Der Grund dafür ist ganz klar die Gesundheit. Leider nehmen wir täglich alleine schon durch die Lebensmittel viele Gifte in unserem Körper auf, vom Rauchen mal ganz zu schweigen... Ich dachte mir, wenn ich mich ab jetzt bewusster und gesünder ernähre, kann ich auch gleich das Rauchen weglassen, weil damit schon mal eine rießen Belastung für den Körper wegfallen würde.

[b:118f037254]Mit dem Rauchen aufgehört: 4.7.2009 10:00 Uhr
D.h. ich rauche seit mehr als 5 Tagen nicht mehr.[/b:118f037254]

Zuerst dachte ich, dass ich jetzt auch nicht mehr anfangen brauche, extra ein Nichtrauchertagebuch hier zu verfassen, nur leider meldet sich grade innerhalb der letzten Stunden vermehrt der berüchtigte :twisted: . Gestern am 4. Tag war die Schmach schon ein bisschen geringer, was mich grade ziemlich wundert, denn eigentlich müsste es ja jeden Tag immer weniger werden...

Entzugserscheinungen sind ein merkwürdiges Gefühl während des Schlafens und/oder Schlafstörungen, Unruhe und ein Gefühl der Leere. Die Schmach ist tagsüber unterschiedlich stark. Manchmal will ich Kaffee trinken weil ich das Gefühl habe, dass das die Schmach wohl lindern würde, aber danach ist sie mindestens ja noch genauso stark... aber das kann auch die Koffeinsucht sein. Ich habe gelesen, dass es viele mit Nikotinpflaster, (Nikotin-)Kaugummis, Bonbons, ect versuchen. Sowas verwende ich nicht... Kaugummis würde ich niemals mehr verwenden. Wer sich einmal genauer mit den Inhaltstoffen beschäftigt hat, weiß warum...

Nunja, das Forum kenne ich seit gestern und ich habe schon in das ein oder andere NichtraucherTB reingeschaut. Den anderen scheint es wohl auch kaum besser zu gehen.
Naja, vielleicht motiviert das dabei-sein ja ein bisschen, jetzt wo es leider schon fast wieder auf der Kippe ( xD ) steht.
Manche sagen, die körperliche Schmach dauert 3 Tage lang, andere sagen 7 Tage... ich glaube damals bei meinem 1. Versuch war die Schmach nach 2 Wochen noch nicht weg... :?

Kürmi
Hallo Nanaki,

Hallo Nanaki,

schön, dass Du nun auch zum Tagebuch gegriffen hast.

Du siehst, hier ist Deine eigene Seite und hier kannst Du all Deinen Frust oder Freude niederschreiben.

Die erste Hürde hast Du ja schon geschafft. :applaus:
Nun mußt Du wirklich am Ball bleiben.

Bei mir sind auch einige Versuche gescheitert.
Aber irgendwann macht es wirklich Klick, wie jetzt auch bei Dir.
Aus eigenem Entschluß und nicht, weil andere das wollen.

Daran siehst Du ja, dass [b:fef0d96fbe][color=red:fef0d96fbe]Du[/color:fef0d96fbe][/b:fef0d96fbe] wirklich aufhören möchtest.

rauchfreie Grüße
Christa

Rauchfrei seit Sonntag, den 21.06.2009

Wenn man ein Ziel vor Augen hat, lohnt sich der Weg!!!

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4204.html]Mein Tagebuch[/url]

Nanaki
Vielen Dank, Kürmi, für diese

Vielen Dank, Kürmi, für diese aufbauenden Worte... Smile

Momentan sind es 6 Tage und 8 Stunden ohne Zigarette. Insgesamt hat diese Angewohnheit.. das Verlangen oder wie auch immer nachgelassen, aber am schwierigsten ist es wirklich bei depressiven Verstimmungen wie jetzt gerade. Ich fühle mich da manchmal, als würde ich am liebsten alle guten Vorsätze über den Haufen werfen wollen, weils ja eh nichts bringt... :cry:
Naja es bringt schon was... sicherlich... achmann ich würde jetzt am liebsten eine rauchen.
Das ist echt das mieseste beim Rauchen überhaupt.. die Kippe suggeriert so ein Gefühl dass man sie zu einer Problembewältigung braucht, weil man mit erst richtig nachdenken kann oder so. :shock:

Reinhard
Bild des Benutzers Reinhard
[quote:4706eb1831="Nanaki"

[quote:4706eb1831="Nanaki"]Das ist echt das mieseste beim Rauchen überhaupt.. die Kippe suggeriert so ein Gefühl dass man sie zu einer Problembewältigung braucht, weil man mit erst richtig nachdenken kann oder so. :shock:[/quote:4706eb1831][size=12:4706eb1831]
... hab ich auch mal gedacht - und besser gehts Dir danach auch nicht. Du hast es in der Hand, also sieh zu, dass Du Dich von dem Mist befreist. Du wirst sehen, das und nur das ist der richtige Weg.

Good Luck Wink
Reinhard[/size:4706eb1831]

Rauchfrei seit 1. Mai 2008

Kürmi
Hallo Nanaki,

Hallo Nanaki,

mir geht es ebenso.
Das ist schon ein blödes Gefühl. :cry:

Aber ich denke da müssen wir durch und irgendwann wird diese Gier (so kann man das ja wohl nennen )dann wohl ja auch geringer.
Hoffentlich :roll:

Denke einmal nur an die Vorzüge:
Wir bekommen immer besser Luft und sind nicht so schnell außer Atem. :danci1:
Wir schmecken und riechen besser. :essen:
Und haben mehr Geld für schöne Dinge. :applaus:

Ich wünsche Dir ein ruhiges rauchfreies Wochenende

rauchfreie Grüße
Christa

Rauchfrei seit Sonntag, den 21.06.2009

Wenn man ein Ziel vor Augen hat, lohnt sich der Weg!!!

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4204.html]Mein Tagebuch[/url]

MAC
ja, es ist schon erstaunlich,

ja, es ist schon erstaunlich, was die Glimmstengel im Hirn bewirken und was man für Angewohnheiten entwickelt. Telefonieren-Kippe an. Nach dem Essen-Kippe an. Sogar bei Seminaren, Schulungen usw. gibt es ja die Rauchpausen. Ich habe vor ca. 2 Wochen aufgehört und es auch allen gesagt. Würde ich jetzt wieder anfangen würde ich dastehen wie ein Idiot und würde mir denken "was bist Du für ein Riesenrindvieh". Deshalb ist jetzt erstmal Schluß damit, jedenfalls die nächsten 30 Jahre, denn so lange habe ich geraucht.

Möge die Macht mit Dir sein! 30 Jahre lang geraucht. Die letzte am 25.06.09.

Nanaki
Danke ihr Lieben.

Danke ihr Lieben. Smile
Ja... Befreiung und Gesundheit sollte man sich öfters mal vor den Augen halten... oder eben von netten Leuten daran erinnert werden, wenn man selbst bloß Gedanken wie die Schmach im Kopf hat.
Hm ja.. geht mir grade auch sonst seelisch wieder besser, von daher ist der Kampf gegen die Schmacht wieder um einiges leichter. Smile

elisa
Hallo Nanaki,

Hallo Nanaki,

den Entschluss, mit dem Rauchen aufzuhören, ist das Beste m.E. überhaupt, was Du mit Deinen 22 Jahren in Angriff nehmen kannst!

Du hast Dein ganzes Leben noch vor Dir und Deine Gesundheit ist sehr wichtig, denn in Zukunft wird keiner mehr Verständnis aufbringen, wenn man durch das Rauchen krank geworden ist!
Dazu wird ja auch viel Kampagne und Aufklärungsarbeit insgesamt betrieben!
Dies hat es früher nicht gegeben und heute ist das Rauchen verpönt! Man wird fast schon als Aussätziger angesehen und das willst Du doch nicht?
Dein zukünftiges Leben ohne Rauch wird herrlich werden! Kein Gestank mehr, keine Angst vor Raucherkrankheit, Freiheit, Aktivitäten usw. Du wirst glücklich werden!
Die Entzugserscheinungen sind übel und sehr lästig, aber halte Dir vor Augen, warum Du diese jetzt auf Dich nimmst!
Du schaffst es und vor allem, bleibe dabei, für immer aufzuhören!!!

Einen lieben Gruss
elisa

 

Krete
Herzlichen Glückwunsch zu

Herzlichen Glückwunsch zu Entschluß und bisheriger Umsetzung Nanaki!

Der Weg lohnt sich auch wenn es hart ist! Ich bin gerade beim zweiten Anlauf, weil ich nach 1 1/2 Jahren wieder auf den :twisted: reingefallen bin.

Hier im Forum bist Du jedenfalls genau richtig! Alle haben das gleiche Ziel und helfen sich gegenseitig. Das Lesen in den anderen Tagebüchern motiviert nochmal extra!

Die ein schönes rauchfreies Wochenende!
Krete

- letzte Zigarette am 2.7.09 um 6.30 Uhr -

Nanaki
Vielen Dank auch elisa und

Vielen Dank auch elisa und Krete. Smile

Erstmal sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, aber ich hatte wirklich ganz andere Sorgen und zwischendrin war sogar mal mein PC kaputt...
Aber wie dem auch sei, ich habe in all der Zeit trotzdem durchgehalten und es sind jetzt schon mehr als 15 Tage ohne Zigarette.

Hachja, dem :twisted: bin ich in letzter Zeit in mehrerer Hinsicht entflohen.

Wollte nur wenigstens noch einmal hier bescheid geben, wo ich grade daran gedacht habe.

Krete
[size=18][color=brown]Na denn

[size=18][color=brown]Na denn mal herzlichen Glückwunsch zu 15 rauchfreien Tagen![/color][/size]Das ist doch schonmal ne super Lesitung....vor allem bei streßigen PC und anderen Problemen!

Mach weiter so! Biggrin

- letzte Zigarette am 2.7.09 um 6.30 Uhr -

Seiten