Wieso wird es jetzt so schwer?

6 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
BoeserEngel
Bild des Benutzers BoeserEngel
Wieso wird es jetzt so schwer?

Hallo, ich hab jetzt seit 28 Tagen nicht geraucht. Ging relativ leicht. Aber seit ein paar Tagen kommen vermehrt Schmachter und der Gedanke an die eine Ziggi :shock: . Meist kommt das nur abends, da ich früher tagsüber nie geraucht habe. Mir fällt es teilweise extrem schwer durchzuhalten und hab echt richtig Angst das ich umkippe :cry: Versuch mich immer abzulenken aber irgendwie will das nicht so funktionieren. Ich hab den Eindruck das sich die Gründe weswegen ich aufgehört habe so langsam verflüchtigen. Ist das die beginnende Normalität?

Wer hatte sowas denn noch? Und was habt ihr dagegen gemacht? Bin echt dankbar über jeden Tipp.

rennratte
hallo boeser engel,

hallo boeser engel,
ich bin sicher nicht die kompetenzprson Nr1 , die dir diese fragen beantworten kann . befinde ich mich doch bei Entzug N2 zwei erst bei 21 Tagen und bei Entzug NR1 hats mich der :twisted: nach 6 Monaten wieder erwischt.
was mir persönlich im moment über schmachtphasen hinweg hilft ist mein Elch - dieser Counter von SWR3 (http://www.swr3.de/common/download.jsp?filename=http://www.swr3.de/meins...) - und die Umsicht, mich so wenig wie möglich in konditionierte Rauchsituationen zu begeben, was leider trotzdem nicht immer zu vermeiden ist - ich habe auch mit vielen NMR gesprochen, die noch nach Jahren plötzlich Gusto haben, aber wo glücklicherweise meist der Verstand siegt. und was noch hilft ist dieses Forum hier, zu wissen, dass man im kampf gegen den :twisted: nicht allein ist und es vielen anderen auch so geht.
ich wünsch dir alles gute und mögen die Schmachtattacken kleiner und die Abstände dazwichen länger werden
lg
renate

rauchfrei seit 1.1.07 3.33
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2591.html]rennratte mit neuer puste[/url]

aspis
Bild des Benutzers aspis
Hallo BoeserEngel,

Hallo BoeserEngel,
Ablenkung ist nicht das Einzige, was hilft. Motivation ist wichtig, da schliesse ich mich der Renate an. Lade dir den Elch von SWR 3 herunter und gib deine Daten ein (die Url hast du ja). Unser "Mitkämpfer" OlafSt hat dazu noch ein Tool entwickelt, welches ebenfalls die Aufhörzeit und die Zigaretten, die du nicht geraucht hast, zählt. Dazu macht es die Menge der nichtgerauchten Zigaretten vorstellbar, indem es die Länge zusammenzählt. Und - das motiviert, das kannst du mir glauben! Download: http://stlcd.curz.com/Elk2.zip (Einstellungen über rechte Maustaste)
[img:3303254a16]http://www.bildercache.de/bild/20070122-153119-55.jpg[/img:3303254a16]
Leg dir ein Tagebuch an und schreibe deinen Frust, deine Erfahrungen und deine Highlights hinein. Lies dich durch die Tagebücher und du wirst dein Problem vielfach wiederfinden, dabei vergehen die Zeit und die dummen Gedanken an Kippen.
Noch ein Tipp, bei mir hats gewirkt: Ändere deine Gewohnheiten. Das heißt, wenn dir die Kippe zum Kaffee fehlt, stell dich auf Tee ein...
Ich wünsche dir Stärke! Rauche einfach die nächste Kippe nicht.
Liebe Grüsse von Maggie.

BoeserEngel
Bild des Benutzers BoeserEngel
Guten morgen,

Guten morgen,
vielen Dank für die Antworten, Rennratte und Aspis.
Den Elch hab ich schon lange auf dem Pc, ist ja auch nicht mein erster Versuch das rauchen einzustellen Wink Motiviert auch wenn ich draufgucke wie weit ich schon gekommen bin.
Die typischen früherern Rauchsituationen machen mir nicht wirklich Probleme. Ich hab schon vor dem aufhören angefangen die Gewohnheiten umzustellen z.B. nicht mehr am PC rauchen, nicht mehr zum Kaffee usw. Das hat es mir ziemlich erleichtert.

Gestern war´s wieder ganz schlimm und ich war so genervt und hab mich hingehockt und mal überlegt woher das kommen kann. Dabei ist mir aufgefallen dass es seit Donnerstag oder Freitag abend so schlimm ist. Tja und was mach ich Donnerstag und Freitag abends? Ich arbeite im Restaurant und lass mich zuqualmen von den Gästen. Vielleicht war das der Auslöser?
Das ist schon immer nicht einfach, aber ich werd nen Teufel tun und rauchen. Steht gar nicht zur Diskussion :twisted:
Ich will nicht mehr rauchen, definitiv nicht. Schmachter hin oder her.

Danke für den Tip mit dem Programm OlafSt, werd ich mir heute Abend gleich holen Smile

OlafSt
Hallo BoeserEngel,

Hallo BoeserEngel,

ich hab das gleiche Problem im Moment. Durfte das Wochenende mit einem sehr starken Raucher verbringen. Von der Quarzerei im Haus mal ganz abgesehen hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, auf 4 Autofahrten zu je 15 Minuten 12 Zigaretten passiv inhalieren zu dürfen. Natürlich ohne geöffnetes Fenster, ist doch klar. Und prompt hab ich wieder den :twisted: auf der Schulter.

Das Rauchen hat etliche Hirnzellen auf Nikotin konditioniert. Sie sind es, die den Schmacht auslösen, neben der Psyche natürlich. Und sie sind es, die die ersten Tage so schrecklich schwer machen.
Zum Glück halten die nach 3 Tagen den Schnabel - sind aber natürlich nicht weg (werden sie auch nie, leider).

Nun, im Restaurant (ebenso wie ich im Auto) haben wir beide eine ordentliche Dosis Nikotin abbekommen - und natürlich stürzen sich die Zellen da gierig drauf und wollen, wie jeder Junkie auch, wieder mehr.

Das geht wieder vorbei, ist aber natürlich nicht einfach. Ich fürchte, wir beide werden noch etwas länger damit kämpfen, allerdings bin ich auch der Meinung, es macht uns nur stärker, besser gewappnet gegen Schmachtattacken - auch wenn es gewaltig nervt.

NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst

BoeserEngel
Bild des Benutzers BoeserEngel
Hallo OlafSt,

Hallo OlafSt,
oh na das ist nervig wenn im Auto bei geschlossenem Fenster gequalmt wird. Ich glaub bei mir hätte er aussteigen dürfen Lol

Ist schon faszinierend was da im Gehirn abläuft. Aber ich denke mit der Zeit wird sich das auch legen. Dann ist es vielleicht noch ein kurzer Moment wo der Gedanke aufkommt, verschwindet aber gleich wieder. Bin gespannt wie es diese Woche läuft, darf ja wieder im Restaurant arbeiten morgen und übermorgen :?
Naja zum Glück ist absehbar das ich das nur noch max. 3 Monate mache.
Wir schaffen das schon, immer schön stur bleiben Biggrin