Wie reagieren eure Mitmenschen auf den Rauchstopp?

13 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
melson
Bild des Benutzers melson
Wie reagieren eure Mitmenschen auf den Rauchstopp?

Was mich interessiert ist, was eure Mitmenschen über den Rauchstopp sagen. Oder erzählt ihr überall herum dass ihr aufgehört habt? Sagen eure Kollegen nichts oder bieten sie euch eine an? Bin gespannt auf eure Antworten.

quisquam
bei mir hat es bislang keiner

bei mir hat es bislang keiner gemerkt. Nicht mal die Familie :roll:

ein Kollege meinte mich die Woche bekehren zu müssen, ich hab ihn ganz lang ausreden lassen und dann gesagt, dass ich nicht aufhören werde. Weil ich schon aufgehört habe. :oops:
(früher hätte mich das zum Wieder-Anfangen gebracht. So etwa jetzt erst recht und mittm Kopf durch die Wand :wut:)

nach fast 22 Jahren, also 8.000 Tagen
mit zwischen 10 und 25 Fluppen,
habe ich am 05.01.2008 um 20:15 beschlossen,
den Quatsch ab sofort sein zu lassen
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3528.html]Mein Tagebuch[/url]

Jane
Die Nichtraucher freuen sich

Die Nichtraucher freuen sich natürlich. Die Raucher gratulieren mir auch, zeigen mir aber oft genug wie peinlich es ihnen ist, in meiner Gegenwart zu rauchen. Egal wie oft ich sage es sei okay und würde mich nicht stören, es wird automatisch weniger geraucht und sich dabei sichtlich unwohl gefühlt...

Militante Raucher hab ich noch nicht getroffen und auch in der ersten Phase hat mir niemand eine Zigarette angeboten.

Was ich aber durchaus hatte war "lächelndes Abwinken" weil ich schon öfter versucht habe aufzuhören. Die Raucher haben mir nicht mehr geglaubt, dass ich es durchziehen würde. *g*

[color=darkred:0e9a2bd527]NMR seit 24.07.07[/color:0e9a2bd527]

[url=http://mythen-von-avalon.foren-city.de/]Avalon[/url]

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3386-30.html]Janey im Wald[/url]

Jeannie
Die ganz klare Mehrheit

Die ganz klare Mehrheit bilden die Leute, die es klasse finden, dass ich nicht mehr rauche. Sei es Raucher oder Nichtraucher - alle bestätigen mich.

Allerdings fällt mir auf, dass sich die Raucher sofort eine Zigarette anstecken, sobald sie von dem Wort "nichtrauchen" hören (wenn wir uns im Freien aufhalten). Besteht nicht die Möglichkeit sich eine anzuzünden, werden die Raucher sichtlich nervös.......

Naja und dann gibt es ja noch die Mitmenschen, die es belächeln, da ich ja erst 4 Wochen ohne Zigaretten hinter mich gebracht habe. Da kommen dann so Sätze wie:" Rauch erstmal 1 ganzes Jahr nicht, dann kannst Du Dir was drauf einbilden." Hallo? Ich bilde mir nichts drauf ein, zumal ich niemandem von mir aus erzähle, dass ich nicht mehr rauche-diese Information kommt im Laufe eines Gesprächs zustande. Ich antworte nicht mehr auf solche dummen Sätze, zumal ich sofort als typisch entzugs-aggressiv eingestuft werde, wenn ich mich gegen solche Äußerungen "wehre".

Aber wie gesagt, die meisten finden es gut.....

Herzliche Grüße

Jeannie

Pancho
Man kann das in Phasen

Man kann das in Phasen einteilen. Am Anfang war das Credo der Raucher "Na klar - mach mal, du schaffst das schon", kombiniert mit einem spöttischen Lächeln in einem Mundwinkel (im anderen war die Zigarette eingeklemmt). Insgeheim hat man mir wahrscheinlich nur ein paar Tage zugetraut, und für sich selbst wahrscheinlich auch gewünscht. Dann nach einem Monat löste mein NMR-Projekt bei den Rauchern sichtlichen Druck aus. Das Lächeln wurde irgendwie weniger spöttisch, eher erstarrt und eisig.
Dann so nach 3 Monaten immer noch ohne wollte man doch eher wissen wie ich das geschafft habe, wie ich dem Entzug begegnet bin usw...
Jetzt gehe ich auf die 5-Monatsmarke zu und bin das leibhaftige schlechte Gewissen für alle die noch rauchen, insbesondere für gemischte Pärchen - hier werde ich vom nicht rauchenden Teil dem anderen als positives Beispiel vorgehalten - "siehste es geht. Versuchs doch auch mal". Die Reaktion auf solche Vorhaltungen ist meistens das Anstecken einer weiteren Kippe mit trotzigem und wenig genussvollem Gesichtsausdruck.

Wohlgemerkt unterstützen verbal alle mein Vorhaben...

Die Nichtraucher finden das toll, sehen aber nicht wie schwierig der Weg sein kann. Die haben sich zwar mein Gejammer brav angehört und immer brav "toll, dass Du das schaffst" gesagt, aber man merkte doch an, dass eine gewisse Unfähigkeit in der richtigen Einordnung der Problematik vorherrschte.

Hier füllte das Forum einfach eine Lücke aus....

Wink

Rauchfrei seit 10.09.07
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3427.html]Mein Tagebuch[/url]

Jonas_61
Was Panco sagt, möchte ich

Was Panco sagt, möchte ich unterstreichen.
Heute (nach 4 rauchfreien Wochen) weiß ich, dass ehemalige Raucher tatsächlich zu militanten Nichtrauchern werden können.
Ist auch logisch: nur ein ehem. Raucher kennt beide Seiten und weiß, welchen Weg er zum NMR beschritten hat. Das ist -für mich- eine sehr wichtige Erkenntnis!
Auch ist stelle fest, dass mein "Verhältnis" zu Rauchern sich in so kurzer Zeit schon verändert hat. Skepsis, spöttisches Verhalten etc. habe ich eben auch bemerkt.
Ist mir aber egal Wink

Viele Grüße an alle, die auch diesen Weg gehen!
Uwe

hexe123
Bei mir und meinem Mann hat

Bei mir und meinem Mann hat es noch keiner bemerkt,aber das macht nichts.
Ich hab es auch noch keinem gesagt das ich nicht mehr rauche.

lg Patricia

Rauchfrei seit 14.1.08

Halloweennr0
Huhu,

Huhu,

schon zu spät, hier reinzuschreiben?????? Och, egal ich tus trotzdem.

Also ich habe gleich meinen Freunden gesagt, dass, sobald mir auch nur einer auf die Nerven geht "hm, lecker Ziggi, komm willste nicht doch?" oder irgendwas in diese Richtung, ich sofort, bevor ich rückfällig werde, aufstehen werde und nach Hause fahren.
Das hat geholfen, hehehehe, sonst muss ich sagen, jetzt würde mir das auch nix mehr machen.
Finde es witzig, wenn dann Leute zu mir kommen: Ja, ich will auch aufhören, menno, scheisse, diese blöde raucherei. Ich sag dann immer, naja, Du rauchst ja wenig, bei mir war es ja schon kriminell..... Ein bisschen das Gewissen beruhigen, denn, wer wirklich aus tiefstem Herzen bzw. Beweggründen aufhören wqill, der macht es schon. Diese Sprüche von den NMR gehen den Rauchern aus eigener Erfahrung auch auf die Nerven.
Jeder soll machen, wie er wioll.

Als letztes: Ich muss schon sagen, dass diesmal 99 % der Menschen in meiner Umgebung mich gut unterstützen, es kam bis heute noch nicht mal der Spruch: Jaja, nächstens rauchst Du doch eh wieder, wäre nicht das erste mal. Ja stimmt, aber das erste mal aufrhören nahcdem ich keine Luft mehr bekam.

Besser spät als nie. Letzte Kippe am 04.03.2008 23:00 Uhr !

fin
naja gut...denn mach ich auch

naja gut...denn mach ich auch mal den spät mitposter! Wink
am wichtigsten war mir sowieso von anfang an meine tochter, die mir, weil sie teilautistin ist, nich so gut zeigen kann, das sie sich freut, aber ich seh schon, das sie jedesmal lächelt, wenn ich wieder mal 1/4 vom ladenvorrat an kaugummi mit nach hause bringe!G
meine mutter nimmts zur kenntnis - das wars aber auch..verständlich, weil sie kette raucht: dann darf sie nicht zuviel drüber sagen.. damit sie sich weiterhin alles schön denken kann! Wink in meinem sonstigen umfeld gabs schon neugierige fragen (und beim frauenfrühstück jede woche die frage: UND?? noch dabei?? g) und dann kurz auf die frage den ausflug nach draussen für die zigarette!ROFL die meisten frauen haben immoment hier die in ausrede, das sie gerne rauchen..von männern hör ich "wieso soll ich aufhören? mir gehts damit doch noch gut!" naja - das übliche halt! Wink mitgezogen hat noch keiner..aber wir wissen ja alle noch, wie schwer der anfang ist! Wink
ich hab jetzt 5 wochen und bin AUF MICH stolz..ich denk, das ist auch ne menge!

die wirren der suchtverlagerung ...ihr erfahrt dann vom neuversuch! Sad

sieme
Spätposter in zwei Sinnen:

Spätposter in zwei Sinnen: Antwortmäßig und Zeit, kann nicht pennen!
-------------------

Meine Familie im direkten Umfeld reagiert einfach nur toll! In meiner unmittelbaren Umgebung raucht keiner. Manchmal merke ich es, z.B. wenn mein Sohn in seinem Zimmer oder auf'm Pott qualmt. Na ja, ich denk mir dann meinen Teil und gut ist.

Nichtraucher finden es natürlich gut, fragen aber auch nicht weiter. Ex-Raucher kenne ich nur wenige, genau genommen nur Einen. Und der hat nach 3 Jahren wieder angefangen. Der fragt schon, es ist der von den "18 und ein Raucher" in meinem TB.

Heute habe ich festgestellt, dass ich je nach "Freizeitart" von vielen oder wenigen Rauchern umgeben bin. Ein Mittelmass scheint es nicht zu geben. Beim Fussball (Kreisliga Dirol waren heute etwa 90% Raucher. Bei anderen Aktivitäten, z.B. Heimatverein, sind weniger als 10% Raucher. Die Raucher interessiert es nicht, ob ich mal geraucht habe oder nicht. Wenn ich nicht von mir aus darauf hinweisen würde, würden es viele wahrscheinlich nicht wahrnehmen.

Also von Rücksicht kann man da nicht reden. Ich war heute das erste Mal seit langem unter vielen Rauchern. Was da auf mich eingepustet und um mich rumgequalmt wurde ist schon hart. Teilweise, wenn der Qualm so direkt in mein Gesicht kam, hat es mich schon gestört und einmal sogar angeekelt. Und das war im Freien, ich weiss nicht, wie es in Räumlichkeiten ist. Obwohl, in meinen Umfeld wird eigentlich schon seit Jahren darauf geachtet, dass in bestimmten Situationen oder Räumlichkeiten nicht geraucht wird. Da war es für mich als Raucher auch kein Thema, vor die Tür zu gehen oder während einer Sitzung mal zwei Stunden nicht zu rauchen!

Sieme - nachts hellwach

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3612.html]Tagebuch[/url]
no smoke - 12.02.2008

[b:dfecef15d4]Die Schwerkraft des Geistes läßt uns nach oben fallen.[/b:dfecef15d4]
[size=7:dfecef15d4]Simone Weil (1909-1943)[/size:dfecef15d4]

DonJay
Tja, leider (?) kann man

Tja, leider (?) kann man nicht so "unauffällig" aufhören. Meine "Rauch"- kollegin merkte es gleich und quält sich jetzt, weil sie ihre Raucherpausen allein immer weiter rausschiebt... Kann ich nix für...

Alle merken es sofort!!

Rücksicht will ich nicht. war jetzt schon in Räumen, wo viele rauchten, kein Problem..

Ich denke mir, wenn ich die Raucher dauerhaft beneide, dann ists für mich eh bald aus und ich rauche wieder...

Johannes

rauchfrei seit 11.04.08; 11:00h

Tagebuch:
http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3731.html

Seiten