Wie kann ich meiner Freundin beim Durchhalten helfen?

11 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
haifisch
Wie kann ich meiner Freundin beim Durchhalten helfen?

Hallo.

Meine Freundin versucht nun zum zweiten Mal aufzuhören, beim ersten Mal vor 3 Jahren hat sie es nur zwei Tage durchgehalten.
Nun ist sie schon bei zweieinhalb Wochen, an den ersten Tagen gab es ziemliche Entzugserscheinungen, die sind aber nun schon lange weg.
Trotzdem kann sie kaum an etwas anderes denken, als an das Eine - Rauchen!

Ich versuche ihr immer mit den gleichen Sachen zu helfen - Gesundheit, Gestank, Geld usw...
Natürlich sind das alles Sachen die jeder weiss, und wirklich helfen tut das wohl nicht.

Leider kann ich selber das Problem nicht direkt nachvollziehen, da ich selbst nicht rauche. Habe zwar früher mal öfter versucht anzufangen, nach dem Motto "Irgendetwas muss doch da dran sein, wenn alle das machen." Ich konnte aber beim besten Willen nichts Positives daran finden. Von daher kenne ich diese Entzugserscheinungen nicht.

Auf jeden Fall würde ich ihr wirklich sehr gerne helfen, denn ich denke schon, dass Sie wirklich aufhören möchte.
Sie hört auch nicht wegen mir auf, sondern hat es selbst so geplant.
Habt Ihr irgendwelche Tipps, wie ich Ihr beistehen kann?

Achso, sie hat ohne Hilfsmittel aufgehört, also einfach aufgehört eben, keine Kaugummis, Pflaster o.ä. , sie hat wohl sogar immer noch Ihre Kippen dabei, aber benutzt sie nicht, was ich schon super stark finde. :!:

Gruß
Hauke

mejaculpa
Hallo Hauke!

Hallo Hauke!

[i:7794ea535f]Du schreibst: "Ich versuche ihr immer mit den gleichen Sachen zu helfen - Gesundheit, Gestank, Geld usw...
Natürlich sind das alles Sachen die jeder weiss, und wirklich helfen tut das wohl nicht. "[/i:7794ea535f]

Da muß ich Dir recht geben, solche Aussagen bringen nichts und ärgern oft nur.

Die beste Empfehlung die ich Dir geben kann ist ihr vorzuschlagen das sie sich in diesem Forum anmeldet, das wird ihr gut tun.

Und was Du machen kannst/solltest ist sie ernst nehmen, auch wenn Du nicht nachvollziehen kannst wie schwierig es ist mit dem Rauchen aufzuhören.

Und ganz ganz viel Verständnis haben für ihre Auf- und Abs.

Liebe Grüsse
Marlene[/quote]

Ich rauche nicht, weil ich brauche nicht - NMR seit 13.01.2006, 19:00 Uhr

Teepott
Bild des Benutzers Teepott
Selber hallo,

Selber hallo,

eine sehr große Hilfe wäre es, ihr diese Seiten zu empfehlen. Wann immer es ihr schlecht geht, kann sie in den Tagebüchern schmökern oder in ihr eigenes reinschreiben. Es ist immer einer da, der sie unterstützt und auffängt.
Das du ihr nicht helfen kannst, ist logisch. Du kannst nicht nachvollziehen, was die Sucht mit einem anstellt. Man kann Nikotinsucht als die schlimmste aller Süchte bezeichnen, meiner Meinung nach ist sie das auch. Man kann sie sogar mit Drogensucht vergleichen, denn Nikotin ist eine Droge!
Sie braucht den Rat derer, die genau das Gleiche durchmachen oder schon durchgemacht haben.
Geld, Gestank. Gesundheit interessieren einen Süchtigen überhaupt nicht! Ihn interessiert der nächste Kick. Und wenn er im Entzug steckt, interessiert ihn nur das Verlangen nach seinem Suchtstoff. Mich persönlich hat das am Meisten erschreckt, weil ich rauchen eigentlich nur als schlechte Angewohnheit sah :oops:

Aber nach 14 Tagen ist der körperliche Entzug vorbei und es ist eigentlich "nur" noch eine Kopfsache.
ich wünsche deiner Freundin viel Sturheit, Durchstzungsvermögen und dir wünsche ich viel Geduld und Verständnis - dann wirds schon!!

Viele Grüße
Und 14 Tage - wouw - das ist ne klasse Leistung!!!! Da kann sie mächtig stolz drauf sein :applaus:

FunnySunny
Hi Hauke,

Hi Hauke,

find es toll, dass du deine Freundin so gut unterstützt!

Zeig ihr doch mal diese Seite, vielleiht mag sie sich ja ein Tagebuch anlegen??

ich dneke mal, sehr viel machen kann man in dem Sinne nicht. Da muss sie leider durch. Du kannst ihr gegenüber tolerant sein, versuchen sie aufzubauen und zu trösten und ihr sagen, das du stolz bist.

Ich wünsche viel Erfolg!
LG
Carmen

Die letzte am 03.05.2005 geraucht
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic653.html]Bis jetzt klappt´s ganz gut[/url]

FunnySunny
Oh, das hat sich jetzt

Oh, das hat sich jetzt irgendwie überschnitten ...sorry

Die letzte am 03.05.2005 geraucht
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic653.html]Bis jetzt klappt´s ganz gut[/url]

haifisch
Vielen Dank für die schnellen

Vielen Dank für die schnellen Reaktionen.

Vielleicht werde ich Ihr dieses Forum empfehlen, aber ich weiss nicht genau, ob das was für sie ist - mal sehen...

Gibt es vorab vielleicht schon ein paar Hinweise, was man machen kann, damit das Verlangen vielleicht wenigstens etwas weniger wird?

Gruß
Hauke

haifisch
achso, nochwas...

achso, nochwas...

ab wann hört das verlangen auf?
wie war das bei euch?
wocehn? monate ? jahre? :shock:

Gerd
Bild des Benutzers Gerd
Hallo Hauke,

Hallo Hauke,

es ist für Deine Freundin vielleicht doch besser, hier ein paar Tipps selbst zu holen. Vor allem kann sie hier in Tagebücher lesen und selbst antworten bekommen, wenn sie postet.
Hier ist keiner verlassen, wenn Du mich verstehst. Bekommst von überall her Unterstüzung und die Entzugserscheinungen vergehen von selbst.

Ach ja, [b:3e1362bfa1][size=18:3e1362bfa1]Entzugserscheinungen![/size:3e1362bfa1][/b:3e1362bfa1]

Muß sagen, dass ich eigentlich keine sehr große Schwierigkeiten in der Beziehung hatte. Aber nach einer Woche waren sie ganz weg.

Sie soll sich hier ablenken - hier im Forum NMR!!!

Grüße vom Foren-Opa

nadeemah
hallo hauke [img:59062d8308

hallo hauke [img:59062d8308]http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/h010.gif[/img:59062d8308]
also erstmal hut ab dass du als nichtraucher dich hier anmeldest um tips für deine freundin zu besorgen. find ich richtig klasse von dir [img:59062d8308]http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/h050.gif[/img:59062d8308]

kann mich eigentlich nur den anderen anschließen und dir raten deiner freundin zu empfehlen sich hier anzumelden. hätte vorher auch nicht gedacht dass es mir helfen würde, geschweige denn dass mir sowas liegt. aber es ist einfach eine riesen große hilfe sich mit gleichgesinnten auszutauschen und auch ein tagebuch hier anzulegen. vielleicht versucht deine freundin es einfach mal. zu verlieren hat sie ja nichts, im gegenteil [img:59062d8308]http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/h160.gif[/img:59062d8308]

und übrigens. 14 tage sind suuuuuuuper!!!!! sag ihr [img:59062d8308]http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/k015.gif[/img:59062d8308] von mir und liebe grüße von einer gleichgesinnten (ebenfalls 13 tage ohne)

also bis denn

rauchfrei seit 11.01.2006
?Quod me nutrit me destruit? (?Was mich nährt, zerstört mich?)

Teepott
Bild des Benutzers Teepott
[quote:95af5e6798]Vielleicht

[quote:95af5e6798]Vielleicht werde ich Ihr dieses Forum empfehlen, aber ich weiss nicht genau, ob das was für sie ist - mal sehen...
[/quote:95af5e6798]

Meinst du nicht, du solltest ihr die Entscheidung selbst überlassen, ob das was für sie ist oder nicht???

Pinarella
Hallo Hauke,

Hallo Hauke,
ich finde es auch toll das Du Deiner Freundin helfen willst.
Und wenn Du mich mit Argumenten wie Gesundheit, Geld... überzeugen möchtest, hättest Du auch null Chance und würdest ins Gegenteil ziehen. Sorry, ich bin eine sture Bockine und lasse mir seit ein paar Tagen auch nix sagen [img:2d2fcac64d]http://www.cosgan.de/images/midi/boese/r020.gif[/img:2d2fcac64d]
Wie wär es denn wenn Du Deine Freundin mit irgendwelchen Überraschungen belohnen würdest. Z.B. am Wochenende ein verwöhnender Wellnestag, ein schöner Blumenstrauss, irgendein Talismann den sie immer bei sich trägt und ihr Kraft gibt zum aufhören, ein Ausflug am Wochenende, langer Spaziergang, Picknick (geht auch bei den Temperaturen ).....
Und dann vielleicht doch mal anstupsen hier vorbei zu schauen. Lol

LG und Ihr beide schafft es,
Heidi

wenn ich groß bin will ich auch spießer werden...um mir das leisten zu können, muß ich mit dem rauchen aufhören...