Wie einen Elch hier reinstellen ?

1 post / 0 new
OlafSt
Wie einen Elch hier reinstellen ?

Oft wird hier gefragt, wie man denn einen Elch-Screenshot hier reinstellen kann - als Beweis und Selbstbestätigung, das man nun etliche Tage, Wochen und Monate dem Qualm entsagt hat. Im Chat erklärt hört sich das schrecklich kompliziert an - und wenn der "Computerfuzzi von nebenan" das erklärt, wirds auch nicht einfacher... Doch eigentlich ist das mit dem Elch wirklich und ehrlich ganz schrecklich einfach:

1. Elch starten
2. 1x in das Elchfenster klicken - nur zur Sicherheit
3. ALT-Taste drücken und festhalten, dann "Druck"-Taste drücken, beides wieder loslassen (in Kurzform: ALT+Druck drücken)
4. Paint starten (Start/Programme/Zubehör/Paint) alternativ Start/Ausführen, "mspaint" eingeben und ENTER drücken
5. In Menü "Bild" von Paint "Attribute" wählen (Alternativ kann man auch STRG+E drücken) und die Bildgröße auf 10x10 Pixel einstellen und OK klicken - es bleibt nur eine winzige weiße Fläche übrig:

[img:26cb9cf463]http://stlcd.curz.com/NRF/EA_01.jpg[/img:26cb9cf463]

6. UMSCHALT+EINFG drücken (du weißt schon, UMSCHALT drücken und festhalten...) Es erscheint der Elch in Paint
7. Im "Bild"-Menü von Paint "Strecken/Zerren" wählen (Alternativ kann man STRG+K drücken), Strecken auf 80% Horizontal und 80% vertikal (NICHT zerren !) und OK klicken. Der Elch ist nun etwas kleiner:

[img:26cb9cf463]http://stlcd.curz.com/NRF/EA_02.jpg[/img:26cb9cf463]

8. Den verkleinerten Elch wieder ausschneiden über "Bearbeiten"-Menü und "Ausschneiden (Alternativ STRG-X)
9. Bild Attribute wieder auf 10x10 Pixel stellen
10. Den Elch erneut einfügen (siehe 6.)
11. Im "Datei"-Menü von Paint "Speichern unter", als Dateityp "JPEG" wählen, Namen eingeben und OK klicken - nun haben wir den Elch etwas verkleinert auf der Platte
12. Hochladen beim Bilderhoster deiner Wahl
13. Hier reinstellen

Ich persönlich würde aber von Paint wieder abraten, da seine Verkleinerungsalgorithmen nicht die allerbesten sind. Ich empfehle IrfanView - kostet nix und verkleinert besser, wie man an meinen Elchen sehen kann. Mit IrfanView geht das dann so:

1. Elch starten
2. 1x in das Elchfenster klicken - nur zur Sicherheit
3. ALT-Taste drücken und festhalten, dann "Druck"-Taste drücken, beides wieder loslassen (in Kurzform: ALT+Druck drücken)
4. IrfanView starten - das Fenster ist leer und schwarz:

[img:26cb9cf463]http://stlcd.curz.com/NRF/EA_03.jpg[/img:26cb9cf463]

5. UMSCHALT+EINFG drücken und so den Elch in IrfanView einkopieren
6. Im "Image"-Menü von IrfanView "Resize/Resample..." wählen (Alternativ STRG+R drücken)
7.. Auf den Ring "Set new size as percentage...." klicken. Die beiden Eingabefelder darunter werden dann aktiv
8. In die beiden Felder "80" eintragen
9. Nochmal nachprüfen, das ein Haken bei "Preserve aspect ratio" gesetzt ist (findest du darunter). Das ganze sollte nun so aussehen:

[img:26cb9cf463]http://stlcd.curz.com/NRF/EA_04.jpg[/img:26cb9cf463]

10. OK klicken - der Elch ist nun kleiner
11. Im "File"-Menü von IrfanView "Save as..." wählen, als Dateityp "JPEG" wählen, Namen eingeben und OK klicken - nun haben wir den Elch etwas verkleinert auf der Platte
12. Hochladen beim Bilderhoster deiner Wahl
13. Hier reinstellen

Der Unterschied ist drastisch - hier ein Elch mit Paint auf 75% verkleinert:

[img:26cb9cf463]http://stlcd.curz.com/NRF/EA_06.jpg[/img:26cb9cf463]
und derselbe Elch mit IrfanView:
[img:26cb9cf463]http://stlcd.curz.com/NRF/EA_05.jpg[/img:26cb9cf463]

[i:26cb9cf463]Benutzer mit englischer Tastatur nehmen SHIFT statt UMSCHALT, CTRL statt STRG sowie PRTSC statt DRUCK.[/i:26cb9cf463]

NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst