Wie besiegt man die Angst im Alltag nicht zu rauchen?

3 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
ghostgate
Wie besiegt man die Angst im Alltag nicht zu rauchen?

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen, wenn ihr ein Paar Tipps für mich habt.

 

Ich

  • bin männlich, Student
  • rauche seit 3 Jahren
  • hab angefangen mit 3 Am Tag, angekommen bei ca. 12-15 am Tag
  • habe vor 9 Monaten angefangen (unregelmäßig) mit dem Rauchen aufzuhören bzw. darüber nachzudenken
  • habe mehrmals versucht aufzuhören, meist für ne Woche, mal für einen Tag, mit und ohne Nikotinersatz
  • habe mit einem Monat ohne Nikotinersatz am meisten durchgehalten
  • habe seit 3 Tagen nicht geraucht und vorhin innerhalb von einer Stunde 4 mal geraucht.

 

Es ist mir bewusst wie "schlecht" Rauchen ist und möchte wirklich aufhören und wünschte ich hätte nie geraucht.

Ich hab leider ein Problem: Ich kann mir nicht vorstellen ohne Rauchen etwas zu tun. Ich habe schon fast Angst nach draußen zu gehen ohne dabei Zigaretten zu haben. Ich fühle mich, als würden alle Leute mich anstarren. Wenn ich irgendwo hingehe fühl ich mich unwohl und als wäre mein ganzes Selbstbewusstsein weg. Für mich war früher immer, es kann alles schiefgehen und die Welt untergehen, aber wenn ich eine rauche, ist alles Bestens. Ich denke ich mache alles falsch, wenn ich nicht rauche und dass die Leute anders (schlechter) über mich denken /urteilen wenn ich nicht geraucht habe, was natürlich Quatsch ist. Ich kann problemlos eine lange Zeit nicht rauchen, aber wenn aufeinmal dieser Drang und Angst kommen, hab ich keine Chance.

Deshalb wollte ich fragen ob es vielleicht auch jemanden genauso geht und ob ihr ein Paar Tipps hat, wie ich mit dieser Angst umgehen kann.

 

Grüüüüüße

josefine
Bild des Benutzers josefine
-

 

Ich glaube, JEDER hat Angst vor diesem ersten Schritt. Aber den musst Du schon machen, sonst wird das nämlich nix. Und dann einfach immer schön "Nein" zu den Zigaretten sagen und schwupps ... Fertig!

Lies' doch mal in unseren Tagebüchern, wie es uns so gegangen ist. Wenn man nicht mehr rauchen möchte, dann kann das auch funktionieren. Es ist ein wenig Arbeit - aber es ist eine Kopfsache und, mal ehrlich, Raucher werden doch eh nur noch schief angeschaut. Wo darf der Raucher denn noch rauchen? Hier ist es in ALLEN Restaurants, Kneipen, öffentlichen Gebäuden, Kinos etc. verboten. Und es ist schon ein wenig traurig, wenn sie alle unter'm Heizpilz stehen und sich gierig die Kippen anzünden und daran ziehen ... Ist nicht schön. Hab' lange genug selbst da gestanden. Eigentlich ein jämmerliches Bild. Sieh' es Dir mal an, so aus ein paar Metern Entfernung und dann urteile selbst: Ist rauchen immer noch so toll, wie Du es hier darstellst?

Viel Glück und mach' den ersten Schritt ...

Josefine

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

quaxin
Bild des Benutzers quaxin
hm - was ist das bei dir?also

hm - was ist das bei dir?
also was bei mir war nach dem aufhören, ich fühlte mich hochgradig dünnhäutig. hypersensitiv.
wenn du irgendwo hingehst .... ? sind da leute, die rauchen und du rauchst nicht? weißt du nicht, wohin du mit deinen händen sollst? könntest dir ein mineralwasser bestellen und das glas umfassen mit den händen .... mein ich als beispiel.

mit der angst umgehen ... hab mal mit kids gearbeitet, denen machte ich papierherzchen zum in die hosentasche stecken, damit das herz nimmer in die hosentasche rutschen konnt, weil da dann schon ein herz drin war ...
hm - irgendwiesowas symbolisches - damit man dann dran denkt, wenn man angst hat - sich das herz in der hosentasche vorstellt, das lenkt dann von der angst ab ...

so was in der art ...
klar - an zigaretten konnte man sich festhalten .... wenn man nem gespräch ausweichen wollte, konnte man sich erstmal eine anzünden ...

probier mal so was symbolisches ...
irgendne vorstellung ....
oder auch nen glücksstein - guckste dir einfach nen glücksstein raus - den umfaßt du und denkst dir, dass nix schiefgehen kann, wenn du den festhältst. so wie vorher die zigarette ...

aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel
Dirol