Tenesse hört endlich auf

8 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Tenesse
Tenesse hört endlich auf

Es ist soweit, seit bald 24 Stunden habe ich keine Zigarette mehr angerührt. Seit mehr als 10 Jahren bin ich Raucherin, 20-25 Zigaretten am Tag waren mein Pensum. Mein Mann ist ebenfalls Raucher, er benötigte 30 Zigaretten pro Tag.

Gestern nachmittag gab es dann das Gespräch zwischen uns: "Lass uns diese Packung aufbrauchen und aufhören". Gesagt, getan, wir haben die Aschenbecher auch gleich weggeschmissen und rauchende Besucher sind ab sofort auf den Balkon verbannt.

Heute morgen hat die mir Start-Zigarette gefehlt, im Büro ist bei uns gottseidank Rauchverbot, heute ging ich also nicht alle 1 1/2 Stunden vor die Tür. Es war seltsam, weniger die Lust auf eine Zigarette hat mich getrieben, als meine innere Uhr, die mir sagte, es ist wieder Zeit runterzugehen.

Nach dem Essen, egal ob Mittags oder abends, ist der Drang auch da. Und jetzt, gemütlich vor dem Fernseher, da leide ich.

Meine Hände brauchen Beschäftigung, immer wieder will ich auf den Tisch greifen, wo üblicherweise die Zigaretten liegen. Mir fehlt meine Gewohnheit, was soll ich tun, wenn mir langweilig ist? Im Moment lenke ich mich mit trinken ab, jedesmal, wenn mein Körper nach einer Zigarette greift, greife ich nach meinem Getränk und im Gedanken sehe ich all das, was ich mit dem Gespartem kaufen will. Neueinrichtung des Aquariums, eine ausführliche Klamotten-Shopping-Tour, Urlaub in Kreta, ein neuer Kratzbaum für meine zwei Süßen.

Hilfsmittel haben wir beide keine, außer uns selbst, ich hoffe sehr, das reicht. Und euer Zuspruch; der, denke ich, wird mir auch sehr helfen. Biggrin

Grüße,
Tenesse (die bald ihre erste rauchfreie Nacht überstehen muss)

knuddlmaus
hallo Tenesse

hallo Tenesse

na dann mal ganz herzlich willkommen im besten Nichtraucherforum der Welt....

Also hier bekommst du wirklich jede Unterastützung die du brauchst....

Ich finde es echt klasse das dein Mann und du diesen Versuch zusammen macht, dann wird das auch klappen.....ich hab auch nur ein paar stunden vorsprung auf euch beide, also sind wir fast im gleichen Stadium Biggrin

Und das mit dem trinken ist genau das richtige immer schön trinken, trinken, trinken und nochmal trinken....

So und nun drück ich dir weiter ganz fest die Daumen und schau mal durch die anderen TB's

Ganz liebe Grüße von der Knuddlmaus

Nicht jedes Lachen ist ein wirkliches Lachen, denn wie oft habe ich schon gelacht nur um nicht weinen zu müssen.

Rauchfrei seit 20.08.2006 um 01.55Uhr

Snusel
Hallo,

Hallo,

das ist ja toll, dass ihr es gemeinsam versucht!

Wäre ich nicht so dämlich gewesen, hätte ich auch die Chance genutzt, zusammen mit meinem Mann vor zwei Jahren aufzuhören. Aber egal, besser spät als nie. Biggrin

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr es beide schafft.

Viele Grüße
Snusel
seit dem 06.04.06 endlich frei
und stolze Gagaorden-Besitzerin

nicomaus
Hi Tenesse,

Hi Tenesse,

ein [color=red:8dc9382a13][b:8dc9382a13]herzlich willkommen [/b:8dc9382a13][/color:8dc9382a13] hier bei uns ....... Biggrin

toll,das dein mann da gleich mit eingestiegen is,dann geht's vielleicht etwas leichter...ich drücke euch die däumchen [img:8dc9382a13]http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/14.gif[/img:8dc9382a13]

lg nico

die letzte Zigarette am 12.5.06 um 20:38 geraucht

sicher ist ein Schiff nur im Hafen,aber dafür sind Schiffe nicht gebaut .....
John A.Shedd

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1757.html]Nico's Tagebuch[/url]

Tenesse
Tag 2:

Tag 2:

Die letzte Nacht war schlimm. Vollmond, ein stickiges Schlafzimmer und sehr unruhiger Schlaf.

Den heutigen Tag hab ich überraschend gut überstanden, ich trinke viel und lutsche zuckerfreie Bonbons.

Leider, leider fängt meine Waage an sich zu wehren. In den letzten 2 Tagen 2 Kilo zugenommen trotz gleichbleibender Ernährung. Ich habe einen Monat gebraucht, um 4 Kilo abzunehmen, wenn ich das jetzt in 4 Tagen wieder drauf habe, rauche ich mir wieder eine, so schwer es meinem Geldbeutel fällt. Aber zunehmen werd ich sicher nicht, mein Gewicht ist für meine Gesundheit fast genauso schädlich, wie das Rauchen. Sad

Ich achte jetzt noch mehr auf meine Diät und warte erstmal das Wochenende ab. Dieser Moment auf der Waage war wirklich schockierend.

Grüße,
Tenesse

knuddlmaus
Hallo das mit dem Gewicht das

Hallo das mit dem Gewicht das kenn ich nur zu gut....das ist auch meine Hauptsorge.....ich habe eh immer gewichtsprobleme hatte ne ganze menge abgenommen und versuch jetzt mit allen mitteln das ich auch trotz des NMR weiter abnehmen kann oder zumindest nicht zunehme....
Du solltest wirklich erstmal jeden tag sport machen und genau drauf achten was du íßt....weil wenn du nur denkst sobald du zunimmst rauchst du lieber wieder is das glaub ich auch nicht gut, weil dann hast du anchher lust auf ne ziggi und schiebst dein gewicht als grund dann vor....man greift ja bekanntlich zu allen tricks um seinem Körper und seiner Psyche so nen Mist einzureden...

Also warte erstmal die ersten wochen ab, notiere dir vielleicht genau was du gegessen hast und dann kann man immer noch schauen ob und was da schiefgeht....
Also ich drück dir die Daumen das das alles gut klappt bei dir und nun noch eine gute nacht wünscht die knuddlmaus

Nicht jedes Lachen ist ein wirkliches Lachen, denn wie oft habe ich schon gelacht nur um nicht weinen zu müssen.

Rauchfrei seit 20.08.2006 um 01.55Uhr

Tenesse
Tag 3:

Tag 3:

Der heutige Tag war von Entzugserscheinungen sehr angenehm. Ich hatte kein direktes Verlangen mehr, nur noch dieses unbestimmte Gefühl, dass etwas fühlt. Bei mir sind also gottseidank die körperlichen Entzugserscheinungen nicht so stark, bei meinem Mann dagegen umso stärker. Er war die letzten Tage auch ziemlich mies drauf, heute ist er erste Tag, an dem er erstmals entspannt gelacht hat.

Ich habe wieder ein halbes Kilo zugenommen, es ist zum Heulen. Ich mache Walking, Joggen darf ich mit meinem Gewicht noch nicht. Meine Diät mache ich natürlich weiter, das einzige, was seit meiner rauchfreien Zeit dazukommt, sind zuckerfreie Bonbons. Aber die sind auch schon weniger seit Mittwoch.

Am Montag werde ich erstmal zum Arzt gehen und mit ihm diese ganze Sache besprechen. Vielleicht hat er Tipps für mich, wie ich beides durchziehen kann.

Grüße,
Tenesse

Snusel
Hi,

Hi,

halte durch. Dein Stoffwechsel merkt natürlich, was da los ist und schaltet um auf Mangelversorgung. Sprich, er wartet auf Stoff, befindet sich sozusagen in einer Mangelsituation. Zumindest gaukelt Nikotin das vor.

Bleib hart, das geht vorbei, wenn du weiter bei deiner Diät und Sport bleibst.
Ich musste nie auf mein Gewicht achten und plötzlich nach dem Aufhören ging die Waage scheinbar unaufhörlich nach oben. Das geht vielen so. Der Körper gewöhnt sich an ein Leben ohne Nikotin und dein Stoffwechsel arbeitet wieder normal. Dann geht das Gewicht fast von allein zurück, wenn man denn nicht wirklich mehr isst.

Viele Grüße
Snusel
seit dem 06.04.06 endlich frei
und stolze Gagaorden-Besitzerin