Stress...

4 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
hijo
Stress...

Hallo Leute,

ich hatte angefangen zu Rauchen weil es mir in Stress-Situationen geholfen hat.
Kann mir jemand sinnvolle Tipps geben, wie ich in Stress-Situationen ohne Zigatetten auskomme? Den diese haben mich zum einen beruhigt und zum anderen habe ich mir gesagt, jetzt erstmal ne Zigarette und dann gehst weiter..., klar ich könnte auch versuchen mir einfach so die Zeit zu nehmen, aber gerade dann ist das Verlangen nach der Zigarette und der Entspannung durch die Zigarette wieder recht stark.

Vielen Dank im voraus.
Gruß Hijo

hijo
vielleicht habe ich des

vielleicht habe ich des Rätsels-Lösung schon gefunden. Anstatt vor dem Stress davon zulaufen, mich mit diesem "einfach" bewusst auseinandersetzen.

Für weitere Tipps, bin ich dankbar.

Hijo

SOS2
Stress!

Hi hijo,

rauchst Du noch, oder hast Du schon aufgehört ? Wieviel hast Du geraucht und wie lange ? Es wäre ganz nützlich das zu wissen, um Deine Situation besser einschätzen zu können. Aus dem Bauch raus würde ich vermuten, dass Du noch relativ jung bist, nocht nicht allzu lange oder viel geraucht, aber trotzdem keine Lust mehr hast dazu.

Wie dem auch sei. Rauchen hilft natürlich nicht gegen Stress, das ist nur eine Illusion. Manche Zigaretten scheinen gegen Langeweile zu helfen, andere gegen Stress, wieder andere gegen Traurigkeit. Ein tolles Zeug, so vielfach einsetzbar und flexibel in der Wirkung ? Nein, denn die Zigarette tut in jeder Situation nur eins: Sie lindert Deine Entzugserscheinungen, die die letzte Zigarette davor hervorgerufen hat. Dadurch fühlst Du Dich in dem Moment, wo Du eine rauchst tatsächlich erst mal besser. Aber der Nichtraucher fühlt sich dauerhaft so, und das ganz ohne zu Rauchen.

Du solltest ohne Zigaretten sogar besser mit Stresssituationen umgehen können, da Du körperlich und seelisch belastbarer wirst. Ohne Zigaretten vergiftest Du Deinen Körper nicht mehr und wirst dich fitter und sehr viel ausgeglichener fühlen. Rauchen ist Sucht. Und Sucht ist ungesund, körperlich und seelisch. "Erst mal eine rauchen" war 22 Jahre lang mein Spruch. Es ist der beste Weg erstmal nicht nachdenken zu müssen, unangenehme Arbeiten aufzuschieben, Probleme kurzfristig zu verdrängen. Schaff Dir Pausen, aber welche, die Dich nicht vergiften und entkräften, so wie Zigarettenpausen das halt tun.

Triff Deine Entscheidung. Handle danach. Du wirst Dich danach frei, gesund und stark fühlen. Freu Dich jeden Tag darüber. Stress wird kein Problem mehr für Dich sein.

Viel Glück!

SOS

Rauchfrei seit 22.02.05

hijo
Hi SOS,

Hi SOS,

danke für deine hilfreiche Antwort. Ja es stimmt ich rauche noch nicht allzu lange.
Aber im Prinzip habe ich das genauso gesehen wie du. Erst mal eine Rauchen, nicht nachdenken und dann gehts allmählich weiter.
Problem ist nur zum Schluss öfters gewesen, das ich nach dem Nikotin-Flash erst recht keine Lust mehr (und Kraft noch) hatte wirklich etwas weiter machen zu wollen.

Rauchen tue ich eigentlich schon noch, habe es aber schon stark einschränken können. So das es jetzt noch gelegentlich ist (wobei ich dieses "gelegentlich" zu Beginn meiner Raucherzeit als viel interpretiert hätte, aber so ändern sich halt die Massstäbe).

Gruß hijo