Silkes Tagebüchlein

17 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
silke
Silkes Tagebüchlein

Hallo, ich bin die neue...

Ich bin 28 Jahre alt und habe seit meinem 14. Lebensjahr mehr oder weniger geraucht (bis auf 1 Jahr Babypause), zuletzt ca. 25 Zigaretten am Tag. Eigentlich habe ich gerne geraucht ohne ans Aufhören zu denken.

Seit gestern, 15.01.05, 8.00 Uhr rauche ich nicht mehr.

Ausschlaggebend war, dass ich meinem Kind den Nuckel abgewöhnen wollte und ihm diesen einfach weggenommen habe. Natürlich gab es die ersten Tage riesen Gebrüll und Theater. Dann war es geschafft. Meine Oma tat ihr Urenkelchen total leid und sie stellte den Vergleich zum Rauchen her. Ich sollte mir doch mal vorstellen, jemand nimmt mir einfach die Zigaretten weg. Wie es mir dabei gehen würde.

Da hat es bei mir klick gemacht und ich dachte, was ich meinem Kind zumute, kann ich auch.

So war gestern mein 1. Tag als Nichtraucher.

Ich muss sagen, ich hab es mir schlimmer vorgestellt. Ich bin nervös, gereizt, verspüre eine innere Unruhe und denke eigentlich ständig an Zigaretten. Aber es ist zum Aushalten.

Unterstützend nehme ich Nikotinpflaster, vielleicht ist es deswegen nicht so schlimm.

Im Haus habe ich nie geraucht. Deswegen habe ich die meiste Zeit zu Hause verbracht, hab Unmengen Möhrchen verschlungen und im Forum gestöbert.

Heute war ich Inlinern, hab mir den ganzen Frust von der Seele gerollert. Das tat richtig gut.

Mein Lebensgefährte raucht auch. Heute ist mir total der abartige Geruch eines Rauchers aufgefallen. Wie ekelhaft !!! Schon mal ein guter Anfang.

Ich würde mich über jegliche Unterstützung, Meinungsaustausch usw. freuen.

samcarter
Viel Erfolg!

Hallo Silke,

das Rauchen aufzuhören ist die beste Idee, die Du hattest Smile Ich hab vor 10 Tagen auch aufgehört und vermisse es eigentlich kaum (bisher hatte ich nur eine so richtige Krisensituation Wink - beim Hochzeitskleidkaufen). Allerdings unterstütze ich das Aufhören auch mit Nikotinpflaster und bin begeistert - bisher eigentlich keine Entzugserscheinungen - hoffe, das bleibt auch so, wenn ich Ende dieser Woche auf die niedrigste Stufe beim Pflaster umsteige!

Wünsche Dir viel Erfolg und berichte uns von Deinen Erlebnissen!
Liebe Grüße
Sam Carter (die in 10 Wochen einen Nichtraucher heiratet *lol*)

--- Rauchfrei seit Samstag, den 8. Januar 2005, 23 Uhr --- immer noch!!

silke
3. Tag

@samcarter: Vielen Dank für deinen Zuspruch. Kann ich momentan echt gebrauchen...

Gestern abend war ich mal wieder sehr gereizt zu meinem Freund, der dann meinte "Rauch mal lieber weiter. Das ist ja echt nicht zum Aushalten !" :streiti: Ja toll, da muss er halt mal durch. Schließlich war er es doch auch, der meinte, ich solle aufhören :?:

Ein positiver Nebeneffekt: :schlafen: Ich gehe zeitig ins Bett :D. Dann ist wenigstens der Tag schnell vorbei und wer schläft, sündigt nicht.
Sonst war ich immer ein richtiger Nachtwächter so nach dem Motto: Nur noch eine rauchen, dann schlafen gehen... :oops:

Die Nacht habe ich wieder viel wirres Zeug mit dem :evil: als Hauptdarsteller geträumt und bin fast stündlich wach gewesen. Trotzdem bin ich relativ fit aus dem Bett gesprungen.

Früh fehlt mir das Rauchen am meisten. Irgendwie vermisse ich es immer noch. Is das normal? So schön ne Tasse Kaffee und ...

Und nun weiss ich irgendwie nicht die früheren Raucherangewohnheiten in was anderes positives umzuwandeln.

Kaffee hab ich schon durch Cappuccino ersetzt. Trotzdem nicht besser. Ging es euch anfangs auch so? Das Gefühl des Verzichtens und der Leere? Ich bewundere die Leute, die das Gefühl der Freiheit und des Gewinnens im Kopf haben. Ich kann irgendwie nicht umdenken. Vielleicht macht es bei mir auch noch Klick.

Meine größte Motivation ist das gesparte Geld. Ich leg mir dieses auch jeden Tag schön beiseite und in schwachen Momenten zähl ich dem :twisted: meinen Gewinn vor, weil ich stärker bin. :danci1:

Heute kommt die erste Bewährungsprobe.

Hab heut Spätschicht und vor der Arbeit hab ich mit meiner Kollegin immer noch ein Käffchen getrunken und natürlich geraucht und geschwatzt. Im Raucherraum auf Arbeit gab es auch immer den neuesten Klatsch und Tratsch und gemütlich war es auch noch...
Und was mach ich jetzt??? Natürlich Möhrchen knabbern, was sonst. :kopfpatsch:

Brauche positiven Zuspruch und ne Menge Motivation - krieg ich ja zu Hause nicht :cry:

Hoffe, ich werde es überstehen.

silke
4. Tag

Auf der Arbeit war es gestern abend, leichter als erwartet. Es ist ein viel entspannteres Arbeiten, weil ich als Raucher ständig auf die Uhr geguckt haben, wann denn endlich meine Pause ist.

Hab meine rauchenden Arbeitskollegen beobachtet und fand es lustig, wie nervös die wurden Lol

Hab wieder schlecht geschlafen und meine Träume sind jede Nacht total realistisch, so dass ich erst ne Weile brauche, um zu realisieren, dass es nur ein Traum war.. Aber auch das wird vorbei gehen.

Heute ist mir aufgefallen, dass ich tiefer durchatmen kann. Allerdings habe ich ein Kratzen im Hals und einen trockenen Mund.

Schreibt mir doch auch mal Wink

samcarter
Hallöli,

Hallöli,

Glückwunsch, dass Du weiter durchhältst Smile

Also, das Kratzen im Hals (wie eine Art Heiserkeit) hat bei mir auch ab dem 3. Tag eingesetzt. Auch jetzt (Tag 11) hab ich es noch, aber dagegen hilft viel Trinken Smile

Die Träume vom :twisted: hatte ich Anfangs auch extrem. Inzwischen sind die Träume wieder mehr allgemein geworden, geträumt hab ich auch schon vorher schon recht intensiv Wink

Mein Freund hat irgendwann in den letzten Tagen auch mal gemeint "Dann rauch halt lieber wieder". Ich hab ihn dann angeschaut und gefragt, ob er das wirklich ernst meine?? Da kam dann sehr schnell ein kleinlautes "Natürlich nicht" und ich möchte nicht wissen, was er dazu sagen würde, wenn ich nun wieder anfange Wink

Ich wünsche Dir weiterhin gutes Durchhaltevermögen - Du schaffst es!!

Liebe Grüße
Sam Carter

--- Rauchfrei seit Samstag, den 8. Januar 2005, 23 Uhr --- immer noch!!

Miki
Hallo Silke

Hallo Silke
Das schlecht Schafen ist wohl normal, hab ich auch. Dazu kommt ein gewisses Kratzen oder Husten im Hals. Angeblich geht das aber in einigen Tagen wieder weg. :?:
Deine Idee mit dem Geld ist gut. mir hilft das auch weiter wenn ich seh wieviel ich schon gespart habe.:lol:

Also, weiter so

[color=red:ceecfe8979]RAUCHFREI SEID 13.01.2005, 22:00 Uhr[/color:ceecfe8979]

silke
4. Tag

Danke euch beiden für die Motivation.

Mir ist noch was positives aufgefallen. Gut das ich im Winter aufgehört habe. Da ich immer raus musste zum Rauchen, stand ich dann zitternd in der Kälte, im Schnee oder Regen. Was man alles so macht aus Sucht ???? Und jetzt kann ich schön im warmen bleiben. Im Sommer wäre mir das schwerer gefallen, wenn man sowieso oft draußen ist. Aber bis dahin stört mich das hoffentlich nicht mehr.

silke
Tag 5

Nach wieder einer beschissenen Nacht mit komischen Träumen...

Mir fehlt das Rauchen nach wie vor, bin aber trotzdem stolz es bis hierhin geschafft zu haben.

Gestern war ich mutig und hab mich auf Arbeit zum Quatschen mit in den Raucherraum gesetzt mit was zu essen. Und ich muß sagen, es hat mir nichts ausgemacht, eher war ich angewiedert von dem ganzen Qualm.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich irgendwo neu war, haben sich die Kontakte immer zu Rauchern leichter ergeben. Man kommt leichter ins Gespräch, so wie "Ach, du rauchst auch? Dann können wir ja zusammen...". Bild ich mir das ein, oder geht euch das auch so.

Eine schönen Tag euch allen noch und durchhalten!

tamara24
also ich finde das klasse wie

also ich finde das klasse wie du das machst!!!

ich selber bin auch bei tag 5 ich bin nicht so gut drauf
meine bewerungsprobe ist heute abend!
hast du da einen tip?

aufgefallen ist mir das mit den rauchern schon lange
meine besten freunde sind raucher.

das mit dem aufhören macht irgendwie keinen spass

silke
Mohrrüben

Als Tip: Nimm dir was zum Essen und was für die Hände mit.
Ich bin immer am Möhrchen knabbern. Da ist man ne Weile mit beschäftigt. Wenn du allerdings weg gehst, ist da wohl nicht so angebracht, seine Möhren auf den Tisch zu legen, obwohl... Zigaretten legt man ja auch dahin Lol Vielleicht Gummitiere, Lakritze, Bonbons was du halt magst, kein Alkohol, Kaffee usw.
Und wenn es dir zuviel wird, gehst du halt mal raus und atmest tief durch. In Gesellschaft mit Rauchern geht es mir immer besser als alleine. Da denk ich mir immer, ätsch ich hab aufgehört und ihr nicht Blum 3

Du kannst stolz auf dich sein.
Liebe Grüsse und Durchhalten

tamara24
weißt du was! ich nehme die

weißt du was! ich nehme die möhren!
mal schauen wie die leute reagieren Lol

danke!
und durchhalten

das mit dem aufhören macht irgendwie keinen spass

Seiten