RudJnssns Nichtrauchbuch

3611 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
josefine
Bild des Benutzers josefine

Diese "Gedanken" sind nur "Gedanken" ... Das Nikotin ist aus dem Körper, der Kopf hätte gerne - aber DU bist da jetzt stärker und sagst (auch gerne laut): NEIN !!!

Es hat ja Gründe, warum Menschen auch nach Jahren wieder rückfällig werden. Da  minifestiert sich so'n dummes Gefühl, was einem suggeriert: Würdest Du jetzt eine Zigarette rauchen, dann wärst Du sehr glücklich.

Es ist aber, was es  ist; nur ein Gedanke. Und Nikotinmonster bekommen bei mir gerne mal was mit dem Teppichklopfer auf den Kopf - Schick's zu mir rüber, lieber Rudolf.

Josefine      Diablo

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

RudJnssn
Bild des Benutzers RudJnssn
Hallo Josefine,

Hallo Josefine,

so ganz nikotinfrei bin ich nicht, bekomme aber wohl weniger als wenn ich rauchte. Den Gedanken, das es glücklich machen würde, den glaube ich nicht, wäre wahrscheinlich schon wieder enttäuscht eine oder sogar eher mehr geraucht zu haben. Ist nur ne dämliche Falle vom Nikotinmonster, mehr nicht. 

Gruß Rudolf 

josefine

Für einen kurzen Moment wär alles gut ... Aber dann? Wieder Tag EINS, weil Du ja eigentlich nicht rauchen möchtest. Weiß ja selbst, dass es nix bringt. Deswegen bleib tapfer und lenk Dich ab. Stopf Dir lieber eine Leckerei in den Mund.

Ja, stimmt. Du hast ja noch Kaugummi's und Pflaster  mit Nikotin. Das wird dann nochmal so ein Stolperstein werden, wenn Du es nicht mehr klebst oder kaust. Weißt Du auch selbst. Meine Meinung zu Deinen Hilfsmitteln kennst Du ja. Grundsätzlich bin ich immer für Hilfsmittel - habe ja selbst auch zur Kräuterzigarette gegriffen. Nur bei Dir haben schon so viele Versuche gezeigt, dass es für Dich keinen Nutzen hat. Jedoch lasse ich mich liebend gerne vom Gegenteil überzeugen,  Rudolf.

Drückerchen - Josefine

Josefines Welt

RudJnssn
Der Gedanke, dass wenn ich

Der Gedanke, dass wenn ich rauche wieder bei Null anfange, weil ich ja aufhören will, hat mich heute davon abgehalten wieder zu rauchen. Wäre ja auch Schade um die 26 Tage und um die bald 4 Wochen.

Bei den Nikotinhilfsmitteln zeige ich mich wohl beratungsresistent, weil sie mir sehr am Anfang geholfen haben, über die ersten Stunden zu kommen ohne Zigaretten, außerdem hatte ich früher keine Probleme bei Reduktion der Pflaster und auch nicht als sie wegfielen zumindest von Tag 84 ( 12 Wochen Pflastertherapie) bis Tag 115 bei einem Versuch, was mich da scheitern ließ, war ich selber, der Kopf wollte doch wieder rauchen, aber danach wieder aufhören, als ich merkte dass es nur Illusion ist. 
Bei einem anderen Versuch habe ich vor Absetzen der Nikotinkaugummis nicht wirklich reduziert, sondern mehrere auf einmal genommen, wo ich genauso gut auch hätte rauchen können. Dann kam halt nach 2 Tagen ohne Nikotin der Riesenschmachter und knickte um. Inzwischen bin ich schlauer und werde langsam reduzieren. 

Gruß Rudolf 

RudJnssn
So heute bin ich 27 Tage

So heute bin ich 27 Tage rauchfrei. Es geht mir gut. Wetter ist fantastisch. Kaue gerade noch ein Nikotinkaugummi, habe mir jetzt die mittleren Nikotinpflaster bestellt und wechsle turnusmäßig ab Mittwoch auf die mittleren Nikotinpflaster. 

Gruß Rudolf 

josefine

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass es mit dem "langsam ausschleichen" der Pflaster und Kaugummi's klappt und diesmal kein Rückfall folgt.

Persönlich denke ich, dass Du besser 'ne Woche die Pobacken zusammengekniffen und NULL Nikotin zu Dir genommen hättest. Dann wärst Du schonmal da durch. So zieht sich alles nur in die Länge und es ist fatal, zu glauben, Du wärst durch den Entzug durch, denn der kommt noch - unweigerlich - und wird wieder Wunden aufreißen.

Wenn dann der Kopf einen kurzen Augenblick zu dolle brummt, dann schnappt die Falle auch wieder zu. Das muss Dir einfach bewusst sein. Bewaffne Dich mit Schokolade, Gummibärchen und 'ner Wassermelone. Du brauchst einen Plan (und was zu futtern), wenn die Schmachter kommen. Und sie werden kommen ...

Verlier' nicht Deine Zuversicht und ich freu' mich auf Dich, wenn Du endlich ins Schloss einziehen wirst. Yes 3

Josefine   

Josefines Welt

RudJnssn
Das Problem mit dem

Das Problem mit dem Ausschleichen macht mir auch ein bisschen Kopf, dass dann doch noch ein Nachentzug kommt. Ich bin aber jetzt wieder vorgewarnt, hoffe das hilft mir jetzt. Ich bin aber trotzdem stolz soweit zu sein. Wie gesagt ohne das Hilfsmittel hätte ich den ersten Tag nicht geschafft, ich habe es ja ohne versucht mit meinen Hin und Her und wollte nicht klappen. 

Gruß Rudolf

Punky41
Bild des Benutzers Punky41
Lieber Rudi !

Lieber Rudi !

Nun bin ich von einer Dienstreise und meinem Urlaub zurück und schaue nach über 3 Wochen hier wieder rein. Und was sehe ich ? Der Rudi raucht schon einen Monat nicht mehr ! Das ist doch schon wieder toll und freut mich echt. Yes 3

Tatsächlich habe ich bei meinem ersten Versuch auch mit Nikotinkaugummis aufgehört. Ich hatte aber nur Nikotinkaugummis und habe sie in den ersten 2-3 Monaten so verwendet, dass ich jedes Mal wenn ich das Gefühl hatte es wird kritisch und meine Stimmung kippt aufgrund des Zigarettenverzichts. Auch habe ich mir zu geselligen Veranstaltungen immer welche in die Tasche gesteckt und mir ein Kaugummi genommen wenn andere sich ne Kippe angesteckt haben und ich dacht "oh gott, jetzt würde ich auch eine wollen" dann habe ich eines genommen. Klar, der Flush bleibt aus. Es ist nicht wie ne Zigarette wo binnen Sekunden die Droge im Hirn ankommen und Erleichterung bringt. Die kaugummis wirken aber viel leichter und langsam. Dieser fehlende Kick im Kopf führte mit der Zeit dann dazu, dass ich immer öfter vergessen habe so ein Kaugummi zu nehmen. Nur noch in kritischen Situationen. Irgenwann habe ich sie ganz weggelassen weil ich mich auch mit anderen Dingen beschäftigt habe. 

Und da ist auch schon meine Überleitung lieber Rudi. Du beschäftigst die sehr sehr viel damit. Das ist ja erstmal als Projekt auch richtig. Aber tue es bitte nicht mehr rund um die Uhr. Mache irgendwelche Sachen die dir auch wichtig sind. Wenn dann Momente sind wo du rauchen willst dann erinnere dich daran dass du entschieden hast nicht mehr zu rauchen und schiebe das weg. Ja ich weiß das ist sehr schwer. Aber es gibt am Ende des tages nur den Weg "es einfach nicht zu machen" ! Der Niko in dir wird wie ein kleines Kind schreien, weinen, brüllen, sich auf den Boden werfen und dir den letzten Nerv rauben. Lass ihn stehen, lass ihn liegen und ignoriere ihn. Dirol

Ja das tut weh, du könntest selber heulen, schreien, etwas kaputt machen ! Kenne ich alles. Aber du willst nicht mehr rauchen also leg dich auf die Couch, auf den Boden, atme tief durch überlege warum du genau noch mal nicht rauchen wolltest. Beruhige dich stehe wieder auf und mach was anderes. Dieses innerliche Geschrei und gejammere wird immer weniger mit der Zeit. Du musst es leider nur aushalten. Und daran führt einfach kein einziger Weg vorbei. 

Dein Körper kann sehr gut ohne Nikotin leben. Schließlich ist er so auf die Welt gekommen. Es ist dein Kopf und deine Psyche die auf Zigaretten programmiert sind. Das muss umprogrammiert werden. Rauche jetzt seit 1 Jahr und 4 Monaten nicht mehr. Ich war am Anfang kaum in der Lage in den Tag zu starten weil am Morgen die Zigarette zum Kaffee gehörte.  Jeder Gang in ein Kaffee führte zum Gedanken "was soll ich da ? Ich kann ja nicht mehr rauchen?" Mittlerweile freue ich mich auf einen leckeren Kaffee wenn ich ein Cafe sehe und darauf mich da entspannt hinzusetzen und das Wetter zu genießen. Der Gedanke an eine Zigarette da kommt auch ab und zu auf aber es ist nicht mehr der erste Gedanke. Man kann sich umprogrammieren. Aber nach über 20 jahren sind das breite ausgetretene Pfade und es dauert bis da wieder Gras drauf gewachsen ist. 

Bleib dran und hab ein schönes Wochenende und halte uns auf dem Laufenden Wink

Punky Bye

Rauchfrei seit 21.02.2021

Zum Luftholen muss man niemanden schicken!

josefine

Sobald Dein Körper keinerlei Zufuhr von Nikotin mehr erhält, wird er rebellieren. Du bist süchtig und auch, wenn Du mit den Pflastern und den Kaugummis schon ordentlich runter reduziert hast, bekommt Dein Körper ein Suchtmittel. Permanent ... Jeden Tag; seit Wochen.

Du musst Dir einfach bewusst machen, dass es wieder weh tun wird. Das es wieder Kopfkino vom Feinsten ist. Das Du "Nein" sagen musst - vielleicht hundert Mal am Tag. Es ist, wie es ist. Und Du musst da durch. Du kannst das aber schaffen, Rudolf. Du willst das auch: Ich warte an der Zugbrücke auf Dich !!!

Dirol   JOSEFINE

Josefines Welt

RudJnssn
So heute bin ich 4 Wochen

So heute bin ich 4 Wochen rauchfrei. Heute morgen war etwas kritisch, war auf einem ausgegebenen Frühstück von der Gruppenleiterin auf der Arbeit, und da rauchte halt die Gruppenleiterin, war ein Blitzgedanke, ah jetzt auch eine rauchen, aber war so schnell wieder weg wie da. Nun Feier ich erstmal meine 4 Wochen.

Gruß Rudolf

Seiten