Rauchfrei durch Sport und CD

15 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Jörg64
Rauchfrei durch Sport und CD

Hallo,

ich habe seit 15 jahren geraucht und es zwischendurch ein paar Mal versucht, aufzuhören. Jetzt durch die Geburt meiner Tochter hatte ich wirklich einen zwingenden Grund. Erst bin ich rausgegangen zum Rauchen. Das fand ich im Winter gar nicht mehr so klasse und so beschloss ich mal wieder aufzuhören.
Ich fing an mit ein wenig Jogging, um einen Ausgleich zu kriegen. jeden Tag 20 Minuten. Das war im November. Aber ganz geklappt hat es dann doch nicht . Anfang Dezember war ich wieder dabei. Zum Nikolaus bekam ich eine CD geschenkt "Raucherentwöhnung" von Arnd Stein (www.vtm-stein.de). Erst war ich skeptisch (Fantasiespaziergang, Entspannungsmusik, Sugestionen etc.). Doch ich habe sie ausprobiert und nach einer gewissen Zeit hat sie mir tatsächlich geholfen in den Momenten wegzukommen, wenn ich meinte, ich bräuchte es wieder. Am Anfang habe ich sie täglich gehört. Zusammen mit dem Joggen bin ich seit Anfang Februar komplett rauchfrei. Ich hoffe, dass es so bleibt.

Grüße
Jörg.
Lol

Snusel
Hallo Jörg,

Hallo Jörg,

das ist doch super. Sport ist allemal ein guter Ausgleich und wenn die CD ihr Übriges getan hat, umso besser. Gratuliere!

Viele Grüße
Snusel
seit dem 06.04.06 endlich frei
und stolze Gagaorden-Besitzerin

wulfgäng
Also ich hatte es auch mit so

Also ich hatte es auch mit so einer CD probiert. Selbsthypnose scheint ganz gut bei vielen zu klappen.
Zumindest halten die Suggestionen so 3 Tge vor, ohne Entzugserscheinungen grossartig zuzulassen.

Bin nun bei Tag 91 ohne angekommen und leide doch grade wieder öfter mal am kleinen fiesen :twisted: :evil: :twisted:
Bis jetzt konnte ich ihm aber noch immer eins husten. Auch mit Hilfe der CD.
Die paar Euro sind das Geld wert. Ich empfehle als sehr gut Werner Eberwein "Nichtraucher durch Selbsthypnose".

21.2.06 - Sofort von 50 auf 0.
Und bis jetzt ist es auch gelungen Smile

frosch
Hallo!

Hallo!

Zum Thema Sport möchte ich nur folgendes anmerken: Wenn jemand vor der Raucherzeit gerne Sport gemacht hätte, wäre ein gewaltiges Suchtpotential wohl kaum entstanden, da das Rauchen die Lungenkapazität sehr schnell stark einschränkt und der Sportler sein Hobby hätte aufgeben müssen. Fast alle Sportler rauchen wenn dann nur selten und ausschließlich als Genußraucher.
Nun soll derjenige, der stärker abhängig ist, nicht nur das Rauchen lassen, sondern auch noch einem vermeintlichen Hobby nachgehen, das ihn bislang eher beiläufig interessierte? Wer da an üppige Erfolgsaussichten denken mag, möge es tun.
Ich nicht.

Buchling
Hallo Frosch,

Hallo Frosch,

EINSPRUCH ! Ich war ein sehr sportliches Kind, hab aber keinen Leistungssport betrieben - war eben so ein richtiger Wildfang. Fussball hab ich nicht im Verein gespielt, sondern mit den anderen Jungs und Mädels auf dem Bolzplatz. War ständig mit dem Rad unterwegs, ein schöner Sommertag, ohne daß ich mehrmals durch den Baggersee geschwommen wäre - undenkbar... und hatte überhaupt "Hummeln im Hintern", klapperdürr, aber kerngesund.

Sagen wir mal, ich hatte den natürlichen Bewegungsdrang, den ein Kind hat, wenn es nicht vor dem Fernseher oder Computer geparkt und mit Essen ruhig gestellt wird.

Das mit dem Rauchen kam langsam, so mit 14 die ersten heimlichen Zigaretten, nach dem noch kindlichen Toben mit meinen Freundinnen im Wald.
Dann wurde es mehr, die ersten Disco-Besuche... Rumtoben? :roll: Das macht man mit 15 oder 16 dann nicht mehr, man sitzt mit Freunden und Freundinnen cool in der Eisdiele und raucht, man spielt nicht mehr auf dem Schulhof - man steht megacool in der Raucherecke.

Ein schleichender, fast unmerklicher Prozeß. Ich hab jetzt zuletzt gar keinen Sport mehr betrieben, obwohl ich immer wollte. Seit ca. einem Jahr steht ein supertolles Trecking-Rad fast unbenutzt in der Garage.

Klar, ich muß mich aufraffen, aber ein kleines Stück dieser Lebenskraft und Lebensfreude will ich mir durch mehr Bewegung schon wieder zurückholen. Wer es wirklich nie mochte sich zu bewegen, dem ist es ja unbenommen, es sein zu lassen.

Liebe Grüße

Christa.

frosch
Striatofrontale Dysfunktion

Striatofrontale Dysfunktion ist hier vielleicht das Zauberwort. ADS-Betroffene leiden unter dieser Hirnstoffwechsel-Störung. Interessant ist, dass diese Personen auch gerne wie ein Wirbelwind betrachtet werden. Obwohl sie sich eigentlich nach Ruhe sehnen. Ganz spannend ist jedoch, dass die Hyperaktivität von diesen Betroffenen gerne mit dem Rauchen kompensiert wird. Übrigens erfolgreich! Hier tut sich ein Problem auf, denn Ritalin hat bei Erwachsenen keine Zulassung und der Leidensdruck steigt ins Unermessliche beim Nikotinentzug.

Buchling
Hallo Frosch,

Hallo Frosch,

jetzt hab ich grad einen halben Roman geschrieben, aber ich leide unter akuten Dysfunktionen Lol . - Irgendwie nicht angekommen hier. Geantwortet hab ich Dir auf Deinen Beitrag eigentlich, weil ich es schon als bedenklich empfand, daß Du alle Raucher als Menschen darstellst, die ohnehin schon immer phlegmatisch oder wenigstens unsportlich waren.

Gut nochmal in aller Kürze.

Ich finde das nicht gut, daß Du mir eine Diagnose stellst, welchen Dachschaden ich nun haben könnte, weil ich ein sehr munteres, bewegungsfreudiges Kind war und dann doch Raucherin wurde.

Ritalin ist ein Thema für sich, so ein heißes Eisen fass ich hier sicher nicht an. Wink

Darum spreche ich nur über mich. Ich durfte in einer Kinderwelt leben, Vati und Mutti sind noch mit dem Rad zur Arbeit gefahren, hatten kein Auto - ich lief täglich 5 km zur Schule, 5 km zurück. Fernsehen gab es maximal eine Stunde am Tag.... Hinter unserem Haus gingen die Felder und Wälder an, da sind wir in Gruppen von 5-10 Kindern spielen gegangen. Natürlich ging es da sehr wild zu.

Ich denke, ich spreche hier für viele, die ganz normale Kinder waren, viel gespielt und getobt haben und TROTZDEM Raucher wurden.

Ansonsten war ich ganz normal - ich hab nicht um mich geschlagen, war sehr konzentriert, wenn es gefordert war, war trotz meines Spiel- und Bewegungstriebs ein eher sehr stilles und braves Kind.
Nur unsportlich war ich nie. Bis ich irgendwann mal festgestellt habe, daß ich "alt werde", mir die Luft ausgeht usw.... das kam dann aber auch erst sehr lange nach der ersten Zigarette. Hat noch ne ganze Weile gedauert, bis ich kapiert habe, daß ich mir selbst die Luft abschnüre - da war ich schon hochgradig süchtig.

Mir wird Bewegung sicher die nächsten Tage helfen, wenn ich irgendwann dann von "mehr Bewegung" auf Sport gehen kann - ist doch super.

Liebe Grüße

Christa

frosch
Liebe Buchling,

Liebe Buchling,

warum rückst Du Dich so in den Focus meiner Ausführung? Ich habe nicht Dich, sondern das gesamte Forum als Adressat betrachtet. Nun möchte ich nicht permanent ein neues Thema beginnen und somit teile ich meine Erfahrungen und Erkenntnisse gerne auf bestehenden Threads mit. Der Grund ist, dass jeder Hinweis viel wirkungsvoller zeichnet, wenn er im Zusammenhang themenaffinitiv gepostet wird.
Der Tod vieler Foren sind die unzähligen Einzelbeiträge. Aber das gehört alles mehr in den Bereich des Net-Marketings.
Zurück zu Deiner Sportlichkeit, die ich Dir in keinster Weise abspreche. Wie sollte ich auch. Möglicherweise definieren wir den Begriff Sport anders. Ich rede nicht von Bewegung, sondern leistungsorientierter Leibesübung.
Ich denke Du tust Gutes daran, Forenmitglieder von der Bewegung zu begeistern, denn nach dem Entzug kommen schnell ein paar Kilos zusätzlich auf die Waage, die dann leider auch die Figur verzerren.

Buchling
Hi Frosch,

Hi Frosch,

die Vermutung lag nahe, daß sich Dein Posting direkt auf das Meinige bezieht, denn nur ich stand zwischen Deinen beiden Postings und es wurde eben auch aufgegriffen, daß ich mich selbst als "Wildfang" beschrieben habe.

Ich schreib weiter mein Tagebuch, momentan verkrieche ich mich hier vor dem Computer, was sicher nicht gut ist. Die nächsten Tage will ich mein Rad einsatzklar machen und mit Sport bzw. mehr Bewegung beginnen.
Wird man alles dann im Tagebuch nachlesen können Biggrin

So, bevor der Supermakt dicht macht, geh ich wenigsten heute noch da hin, hoffentlich komm ich heil an der Kasse vorbei :?
Quängelfreie Kassen (ohne Süßkram) haben die - aber keine Kasse für Raucher auf Entzug.... Frischluft schadet nie, und Bewegung auch nicht...

... und um auf den Ursprungsbeitrag zurückzukommen, etwas Seelenkraulen auch nicht, ob nun hier im Forum, oder auch (nur) von einer verständnisvollen Stimme auf einer CD Biggrin

Liebe Grüße

Süßkram

frosch
eben...

eben...

Seelenkraulen, das ist wohl das Bedürfnis vieler Suchtgefährdeter.

Genau das fehlt ihnen wohl auch am meisten. Die Zigarette hat da Ersatz geschaffen.

Wer fest mit sich im Reinen von Selbstwert geprägt in der Mitte des Lebens steht, ist gegenüber Suchtmitteln weniger anfällig.

Nun ist es natürlich am einfachsten gegebenfalls ein Händchenhalte-Forum zu nutzen, doch ich denke, echter Therapiebedarf ist auch nur durch eine fachlich verankerte Therapie zu befriedigen.

Buchling
Hallo Frosch,

Hallo Frosch,

sorry, wenn ich es jetzt dann aufgebe. Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, daß Du hier etwas "verkaufen" willst.
Was suchst Du denn im "Händchenhalteforum", wenn hier alle sowieso in "fachlich verankerte Therapie" müssten.

Warst nicht Du das, der jetzt erstmal ohne "Zusatzstoffe" noch weiter rauchen muß?

Du wirfst hier mit Untersuchungserbebnissen und Diagnosen um Dich, qualmst selbst, sagst, daß wir alle gestört sind??? :shock:

Jeder, auch die gefestigste Persönlichkeit braucht etwas seelischen Beistand, wenn es ihr schlecht geht, darauf beruht der Erfolg von Selbsthilfegruppen. Daß man fast immer in der Pubertät anfängt zu rauchen, impliziert doch, daß wohl die eher wenig gefestigten Persönlichkeiten anfangen.... aber auch die entwickeln sich, OBWOHL sie in die Rauchfalle getappt sind und stecken dann aber schon in der Sucht. Wer hier keine Hilfe annehmen kann und will, sich gar nicht austauschen kann, ist schlicht schizoid. Mir geht es jedenfalls besser, wenn ich mich hier mit Gleichgesinnten austauschen kann, als wenn ich meine militante Nichtraucherschwester anrufe oder meine Freundin, die raucht wie ein Schlot - oder gar mein Hirn mit Psychopharmaka lahmlegen lasse oder mir von einem Psychologen, Neurologen, Psychiater - oder was auch immer Dinge erzählen lasse, die ich entweder schon weiß, oder die mich nicht weiter bringen.
Ich habe öfter mit Medizinern zu tun, die rauchen teilweise auch sehr heftig - und die Psychodocs nicht weniger als die Zahnärzte oder Tierärzte ... also da hat auch noch keiner den Stein des Weisen gefunden.

Aber lassen wir das, momentan hab ich echt andere Probleme, ich freu mich jetzt auf mein nächstes Entspannungsbad und hoffe, den Tag gut zu überstehen.

Liebe Grüße

Christa

Seiten