Rauchenverzicht= Zunehmen?????

18 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
StefanBr
Rauchenverzicht= Zunehmen?????

Hallo, Raucher, aber zukünftige Ex-Raucher,

Ich habe sehr oft den Vorwand gehoert, dass man zunimmt, wenn man mit dem Rauchen aufhoert! Ich habe dieses Problem nicht gehabt. Mich würde interessieren, ob es bei jemandem der Fall war (und ich bin mir sicher, das es ganz viele solche Fälle gibt), und wenn ja, woran lag es? Denn ich glaube nicht dass es am Rauchenverzicht liegt...

Lg,
Stefan

geniesserin
Bild des Benutzers geniesserin
Hallo Stefan,

Hallo Stefan,
ich habe auch nicht zugenommen. Lag daran, das ich mich relativ schnell im Fitnessstudio angemeldet habe.
Viele nehmen zu, weil Essen eine Ersatzhandlung wird. Mit Essen wird die Sucht quasi kompensiert. Ausserdem verlangsamt sich der Stoffwechsel. Bei einem Raucher ist der Grundumsatz höher und du verbrennst dadurch mehr Energie.
Liebe Grüße
Gabi

P.S. hab deine Überschrift korrigiert Wink

  aufgehört am 03.03.2015

StefanBr
Hmmm...ja, der Fehler ist

Hmmm...ja, der Fehler ist aber noch da... :? Ich hoffe dass deine Erfahrung und meine, und die von vielen anderen Menschen, endlich die Raucher verstehen macht, dass man auf diese Untugend verzichten könnte, und zwar ohne zuzunehmen.

Lg,
Stefan

Birgit05
Bild des Benutzers Birgit05
Hallo Stefan,

Hallo Stefan,
bei mir war es ganz einfach so, anstatt bei Anflügen von Essensgelüsten zu rauchen (wie zu Raucherzeiten) habe ich diesen jetzt nachgegeben und gegessen. Ja so einfach war es und so nimmt man halt dann zu. Wissenschaftlich habe ich mich mit diesen Dingen nicht auseinandergesetzt, weil es m.E. auf der Hand liegt, weshalb ich zugenommen habe. Weshalb interessiert Dich das denn? :? Wink
Gruß Birgit05

Kati
Hallo Stefan,

Hallo Stefan,

ich habe zugenommen, obwohl ich parallel einen Kurs bei der VHS über Ernährungsumstellung belegt habe. Nun vielleicht ist die Zunahme dadurch nicht so gewaltig ausgefallen, aber für mich sind 5 kg viel. Meine Ernährungsberaterin sowie mein Hausarzt sind übereinstimmend der Meinung, daß der Stoffwechsel gewaltig umgestoßen wird. Das dauert halt seine Zeit (3-6 Monate). Und auch sind beide der Meinung "Besser 5 kg mehr = dafür Nichtraucher"!
Eine sehr gute Lösung wäre zusätzlicher Sport. Natürlich habe ich auch daran gedacht und besuche seit einiger Zeit ein Fitness-Studio.

LG
Kati

Gibt es etwa eine bessere Motivation als den Erfolg?

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3724.html]Kati?s Tagebuch[/url]

17.03.08 die letzte; sie soll es auch bleiben!

Joergi
In 3 Tagen sind's nu bei mir

In 3 Tagen sind's nu bei mir 1 Jahr ohne Rauchen. Hab allerdings auch in dem 1 Jahr 6 kg zugenommen, aber hält sich dann auch bisweilen die Waage, und hoff das es so bleibt.

Mal als Vergleich vor dem kalten Nikotinentzug vor einem Jahr -> 1,79cm / 67 kg und genau fast nach 12 Monaten, konstant bleibend -> 1,79cm / 73kg

Muss zugeben das ich auch relativ faul bin und dem FitnessWahn nicht verfallen bin, obwohl das sicher auch nicht verkehrt sein kann, bzw. könnte.

Also wenn man mit dem Rauchen aufhört, gibt es in der Tat ne Gewichtszunahme, wegen Stoffwechselumstellung. Man kann dagegen angehen, wenn man es möchte sicher mit Sport und körperlicher Bewegung gl. zusätzlicher Verbrennung, was früher indirekt die Ziggi übernommen hat.

Ausserdem sollte man sich als zukünftiger NMR paar Regeln aufstellen bzw. beherzigen.

- Nicht mehr ab 20 Uhr schwer was futtern, schon gar keine Süssigkeiten und stark kalorienhaltiges

- viel Obst und Gemüse knabbern, z.B. jetzt günstig Radischen in den Mund schieben statt ne Ziggi

VG Joergi

Aller Anfang ist schwer...

geniesserin
Bild des Benutzers geniesserin
Hallo Jörg,

Hallo Jörg,
ich stör mich ein wenig an dem Wort Fitness[b:929165e694]wahn[/b:929165e694].
Ich habe nämlich [u:929165e694]nicht[/u:929165e694] zugenommen in der Zeit des NMR. Allerdings habe ich mich relativ schnell in einem Fitnesstudio angemeldet. Die Besuche und Übungen waren moderat - ich bin also nicht dem Wahn verfallen Lol
Übrigends empfehle ich jedem Nichtmehrraucher Sport zu treiben. Das hilft enorm denn man bekommt ein gutes Körpergefühl und unterstützt damit den Ehrgeiz nicht mehr zu rauchen.
Wenn der Schmacht kommt, dann ist ne Runde laufen um den Block auch nicht schlecht Lol

  aufgehört am 03.03.2015

StefanBr
hallo, Birgit!

hallo, Birgit!

Du hast mich gefragt, weshalb mich das interessiert...Ganz einfach..Ich fühle mich viel besser, seitdem ich auf Zigaretten verzichtet habe. Ich will versuchen durch verschiedene Mittel, die ich zur Verfügung habe( z. B. dieses Forum) den Rauchern zu zeigen, dass es möglich ist mit dem Rauchen aufzuören…Ich will versuchen die psycholgischen Mechanismen zu entdecken, die uns im Wege stehen…Auch wenn man zunimmt, weil mam nicht mehr raucht…So wie Kati sagst "Besser 5 kg mehr = dafür Nichtraucher"! ..Was würde geschehen, wenn die Frauen kein Kind mehr kriegen wollen, aus dem „einfachen grund“, dass sie deswegen zunehmen?

Birgit05
Bild des Benutzers Birgit05
Hi Stefan, finde ich gut,

Hi Stefan, finde ich gut, wenn Du andere motivierst zum nichtmehrrauchen. Ich fühle mich jetzt in meiner Haut auch um ein vielfaches besser trotz mehr Gewicht, welches, wie schon gesagt, bei mir durch mehr essen zustande kam. Für mich ist das allerdings kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken und DESHALB wieder mit dem Rauchen anzufangen. Das ist die nächste Baustelle und die wird zum rechten Zeitpunkt angegriffen.
Lol
Viele Grüße Birgit

ArnoM
also ich halte die Aussage,

also ich halte die Aussage, dass man als Raucher einen größeren Grundumsatz hat, für fragwürdig. Wenn einer dazu eine wissenschaftliche Quelle hat, bitte mal posten. Wie sollte denn der höhere Energieverbrauch erklärt werden? Für was benötigt der Körper bei einem Raucher mehr Energie? Die 3 großen Energieverbraucher Hirnnutzung, Wärmeerzeugung und Bewegung nehmen durch das Rauchen doch nicht zu? Ich denke, dass es ausschließlich das vermehrte Essen ist. Ich selber merke bei mir, dass ich doch nun sehr viel größere Portionen zu mir nehme und auch öfter als früher esse. Seit dem Rauchstopp kontrolliere ich täglich mein Gewicht und protokolliere auch sehr genau meine sportlichen Aktivitäten. Es sind zwar erst 2 Monate her, aber meine Gewichtsentwicklung passt zu meinem Ess- und Sportverhalten. Es weist nichts auf einen reduzierten Grundumsatz aufgrund des Rauchens bei mir hin.

[i:edae8dbbe7]Von einem gewissen Punkt an gibt es keine Rückkehr mehr. Dieser Punkt ist zu erreichen.[/i:edae8dbbe7]

aufgehört am 11.05.2008

StefanBr
Hallo, Birgit!

Hallo, Birgit!

Es freut mich, dass du so denkst! Wie gesagt, ich glaube dass für die Rauchentwöhnung ein paar Kilos zu viel kein zu grosses Opfer ist! Und ausserdem, wenn du den Wille gehabt hast, auf die Zigaretten zu verzichten, dann wirst denselben Willen haben, um ein paar Kilos abzunehmen!

Weiter so,
Stefan

Seiten