NR-Forum Pest oder Segen?

8 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
HerrLohse
NR-Forum Pest oder Segen?

Ich habe verschiedene Tagebücher angelesen und einen bemerkenswerten Satz von EVIL am 24.10.2006 in Erinnerung:

[size=18:dec8d896c5]"Wenn ich nun hier im Forum unterwegs bin, mache ich mir zwangsläufig Gedanken über das Thema rauchen, und diese Gedanken möchte ich mir momentan einfach ersparen! Ich weiß nicht, vielleicht habe ich Angst das ich momentan mental noch nicht gefestigt genug bin mich mit dem Raucherthema ausseinanderzusetzen, und geniesse es einfach erst garnicht daran zu denken! "[/size:dec8d896c5]

Das kann tatsächlich nachteilig sein, besonders für neue Forenmitglieder. Es gibt ja ( Gott sei Dank ) viele davon. Überwiegend sind sie sicher über eine Suchmaschine hier gelandet und haben damit eine Plattform gefunden, die täglich z.T. mit 30, 40 oder mehr Beiträgen "belastet" wird.

Wer den ganzen Tag hier verbringt, läuft der (sie) nicht Gefahr sich eher zu schädigen??

Nun fallt nicht gleich über mich her; ich will niemandem hier etwas vermiesen. Aber der Aspekt von Evil geht mir nicht aus dem Kopf.

Gustav Lohse

zelda70
[color=red:232f849551]Wer den

[color=red:232f849551]Wer den ganzen Tag hier verbringt, läuft der (sie) nicht Gefahr sich eher zu schädigen?? [/color:232f849551]

Nein das glaube ich nicht. Jede geht individuell mit dem Entzug um. Jede erlebt etwas anderes und jede hat eine andere Bedürfnis für Unterstüzung, Stärkung Motivation und ,dass von andere Menschen gelobt und geschätz wird ,dass brauchbare Ratschläge und vor allem Mitgefühl bekommen kann.
Der Forum funktioniert wie eine Ventil oder Selbsthilfegruppe.
Als angenehme Nebenefekt lehrnt man wirklich nette liebe Menschen kennen mit denen über alles reden kann oder ganz einfach herrumblödern kann.
Für mich war und ist der Forum eine grosse hilfe.

Lg.:Andrea
Nichtraucher ab 08.11.06.

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2276-360.html]Jetzt oder nie!!!!!![/url]

Anja1
da kann ich Andrea nur

da kann ich Andrea nur zustimmen! :applaus:

LG

Anja1

Rauchfrei seid dem 08.03.05

Nette
Bild des Benutzers Nette
Ebenfals stimme ich hier zu.

Ebenfals stimme ich hier zu. Dieses Forum unterstützt mich unheimlich und festigt meinen Entschluss nur. Erstens hänge ich hier nicht den ganzen Tag davor, sondern eben nur dann, wenn es erstens einen Punkt gibt, an dem ich schwach werden könnte: Dann nämlich weiss ich, dass ich mich ausjammern kann und dann weiss ich, dass ich hier Antwort bekomme, etwas Mut und Trost, jawohl! Dann muss ich sagen, wer meint, wenn er hier liest, bekommt nur noch mehr Lust auf Ziggis :roll: der brauch ja nicht hier lesen, oder? Wenn ich das ja merken würde, dass dann alles noch mehr um die ziggi kreist und ich noch mehr Lust wegen dem Lesen hier bekomme, dann würd ich einfach nicht mehr auf diese Seite gehen, so einfach ist das Dirol

 [url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressiv...

20.11.2011  - der neue Start ! Für immer, wie ich wirklich hoffe !!!!!

aspis
Bild des Benutzers aspis
Wer Angst hat, wieder

Wer Angst hat, wieder rückfällig zu werden, nur weil er hier das Wort "Rauchen" - in welchem Zusammenhang auch immer - lesen muss, der darf aus diesem Grund auch keine Strasse mehr betreten. Überall prangt Zigarettenwerbung von großen Plakatwänden, hängen Automaten in der Gegend herum, auf Kneipentischen stehen immer noch Aschenbecher und das nicht zu knapp!
Wer meint, dass dieses Forum schädigt, der ist [i:9ba2c3cc33]hier[/i:9ba2c3cc33] echt nicht richtig.
(Bist du vielleicht Psychologe, Herr Lohse??)

Ich kann nur immer wieder behaupten, dass mir das Forum sehr geholfen hat, [i:9ba2c3cc33]Nichtraucher[/i:9ba2c3cc33] (oops, schon wieder das böse Wort!) [i:9ba2c3cc33]zu bleiben[/i:9ba2c3cc33]! Ich war oft drauf und dran, wieder zu rauchen. (Ich hatte ein bisschen Stress, musst du wissen.) Aber - ich habe es nicht getan, weil die Gemeinschaft mir Mut gemacht hat. Das werde ich [i:9ba2c3cc33]nicht[/i:9ba2c3cc33] vergessen!!
Ich kann nur hoffen, dass Alle hier so bleiben, wie sie sind: liebe und hilfsbereite Menschen.
Und wenn du mal 'ne viertel Stunde Zeit hast, dann denkste drüber nach, woll? Wink
Schönes Wochenende wünscht Maggie.

Sandy70
[quote:dee8ec47fd="Sandy70"

[quote:dee8ec47fd="Sandy70"]Bei Eurem Eintrag in Herrn Lohses Thread geb ich Euch vollkommen Recht! Es ist schön hier zu sein,und Freunde zu gewinnen.Hier teilt man nicht nur das NMR Sorgen miteinander,sondern auch private Sorgen und Freuden,und das finde ich Mega toll!!! [/quote:dee8ec47fd]

gurke
ich glaube nachvollziehen zu

ich glaube nachvollziehen zu können, was HerrLohse meint, habe ich doch selbst mich anfänglich sehr intensiv durchs Forum gelesen, allerdings mittlerweile das Gefühl, einfach einen gewissen Abstand zum Thema "Rauchen" bekommen zu wollen.

aber das hält dann sowieso jeder so, wie er es braucht: wenn jemand das Gefühl hat, so ein Forum schadet ihm mehr, als es nützt, wird er hier auch nicht allzulange als Leser/Mitdiskutierer erhalten bleiben.

Grashalm
Bild des Benutzers Grashalm
Ich hatte zwischenzeitlich -

Ich hatte zwischenzeitlich - nach ein paar Monaten - das Gefühl, dass ich das Forum mal besser meiden sollte, eben weil es mir auf dem Weg zum StaNiRa das Nichtrauchen so unselbstverständlich erscheinen ließ.
Außerdem gabs eine Zeit, wo ich hier auf Kosten meiner Arbeit viel zu viel Zeit reingepackt habe und ich Angst hatte, forumssüchtig zu sein. Ernsthaft.

Ich hab dann a) mich ne kurze Zeit zurückgezogen, b) erkannt, dass ich auch mit Forum Nichtrauchen selbstverständlich finde, mit OR.de aber noch mehr Stärkung und auch Druck(!) im Kreuz habe, c) mir, wie nem Kind mit seinem Gameboy, klare Forumszeiten eingerichtet und erlaubt.

Dann wars gut. Aber verstehen kann ich die Frage nach der "Pestigkeit" SEHR gut!