"Rauchalternativen"

18 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
bedrich
"Rauchalternativen"

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier, und hoffe, dass ihr mir auf meinem "steinigen" Weg etwas helfen könnt Wink
Hatte gerade meinen 24. Geburtstag und bin drauf gekommen, dass ich jetzt schon 10 Jahre rauche.
Na ja, irgendwie machte es jetzt klick und ich dachte mir: 10 Jahre sind genug.
Hab jetzt noch 17 Zigaretten. DIe werd ich noch aufrauchen und dann ist Schluss, für immer!

Meine Frage an euch: Man gewöhnt sich ja viele Verhaltensmuster an, ganz besonders nach dieser langen Zeit.
Das Aufhören hinterlässt ja eine "Gewohnheitslücke", was also macht ihr so in den Situationen, wo ihr euch früher eine
angezündet habt? Man ist es ja so gewöhnt irgendwas im Mund zu haben, oder in den Fingern, spielt ihr da mit einem Kugelschreiber und esst
Kaugummis oder macht ihr sonst was?
Ich wäre euch sehr dankbar für irgendwelche "Rauchalternativen".

Einen schönen rauchfreien Tag noch, und viele liebe Grüsse

Bedrich

NMR seit dem 25.01.06 um 15:06

mejaculpa
Guten Morgen!

Guten Morgen!

Also wenns bei mir ganz schlimm wird das Verlangen hat mir ein ganz normaler Kaugummi schon mal geholfen, damit war ich beschäftigt und gut is. Komischerweise fehlt mir garnicht das ich was in der Hand halten muß, aber einer Arbeitskollegin von mir hat das immer gefehlt wie sie aufgehört hat und die ist dann immer mit einem Kuli herumgerannt und das hat ihr geholfen.

Liebe Grüße
Marlene

Ich rauche nicht, weil ich brauche nicht - NMR seit 13.01.2006, 19:00 Uhr

Lilly
Hallo Bedrich?

Hallo Bedrich?

Erstmal herzlich willkommen!
Wenn es dir ernst ist, wovon ich ausgehe Wink , wär es toll, wenn du beizeiten ein Nichtrauchertagebuch hier im Forum anlegst!
Ich denke, dass du beim "Schmökern" in unseren Nichtrauchertagebüchern bestimmt eine Menge Antworten findest!
Mir persönlich hat da eigentlich von Anfang an, was Hände oder den Mund betrifft, nichts gefehlt! (Hab halt a bisserl mehr "gekeift" mit meinen Mitmenschen Lol
Nun nochmals willkommen,

Liebe Grüße

Lilly

[color=green:eb29a91ca4]Alle sagten es geht nicht, da kam eine die das nicht wußte und tat es.[/color:eb29a91ca4]
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1022.html]Lilly´s Tagebuch[/url]

Lilly
Hallo Bedrich!

Hallo Bedrich!

Jetzt haben dich in einem Deutschen Forum gleich mal [u:e562c77e91]zwei[/u:e562c77e91] Österreicherinnen begrüßt!
Find das sagt schon viel über die "Qualitäten" dieses Nichtraucherforums aus! Wink

L.G.Lilly

[color=green:eb29a91ca4]Alle sagten es geht nicht, da kam eine die das nicht wußte und tat es.[/color:eb29a91ca4]
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1022.html]Lilly´s Tagebuch[/url]

Gerd
Bild des Benutzers Gerd
Hallo Bedrich,

Hallo Bedrich,

erst mal ein herzliches Willkommen hier im NMR- Forum.
Was Lilly mit dem Tagebuch meinte ist für mich wichtig gewesen und habe dort viel "geschmökert"! Irgendwie lenkt das auch ab.
Wenn ich mich ins Auto setzte, hatte ich schon einen "Klimmstängel" im Mund - jetzt ist statt dessen ein Eukalyptusbonbon da. Selbst bei längeren Fahrten habe ich Bonbons in der Seitentür(Tasche). Mit den Händen ist das anders, da versuche ich schon irgend etwas in den zu halten. Hier am PC ist das anders, aber sonst "spielen" meine Hände miteinander.
Jetzt bin ich aus dem Schlimmsten heraus und habe eigentlich diesbezüglich meine Ruhe.
Auch würde ich nicht erst noch die Schachtel leer rauchen. Ich hatte noch 5 Stück drin, als ich ganz spontan aufhöhrte.Diese hat meine Frau geraucht, welche nicht aufhören möchte - jetzt noch nicht, was mich wiederum nicht stört. Darüber staune ich selbst. Was sie aber weiss, dass sie nach einer Zigarette nicht zu mir kommen braucht und....(lasse es ).

[b:27ac07e204][color=blue:27ac07e204][size=18:27ac07e204]Alles Gute für Dein NMR!!![/size:27ac07e204][/color:27ac07e204][/b:27ac07e204]

Man liest sich!

Grüße vom Foren-Opa

Sid
Ach Lilly wir dehen die

Ach Lilly wir dehen die Grenzen halt etwas aus..... Wink

Marvin
So, da wird es aber höchste

So, da wird es aber höchste zeit, mal das deutsche Fähnchen hochzuhalten :).

Hallo Bedrich,

auch von mir ein herzliche Willkommen hier und Glückwunsch zu deiner Entscheidung.

Kaugummis oder auch Bonbons sind schonmal eine gute Idee, damit der Mund irgendwie beschäftigt ist. Aber es gibt ja auch noch unzählige andere Dinge, die du in den Mund stecken kannst. Ich kaue z.B. auch viel auf Stifen rum :oops: (Das habe ich aber schon vor dem NMR gemacht.
Irgendwo habe ich hier im Forum auch von jemandem gelesen, der eine Schnuller verwendet hat. (Ist aber schon ein Weilchen her, aber ich fand die Vorstellung recht komisch)

Ich drück dir jedenfalls die Daumen
Liebe Grüße
Matthias

Letzte Zigarette am 13.09.05 - 18:00
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic806.html]Eine spontane Entscheidung[/url]

bedrich
"Raucheralternative&quot

Hallo liebe Österreicher und natürlich auch liebe Deutsche.
Hoffe das artet nicht in einen Nationalitäten-Thread aus Biggrin

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Das mit dem Tagebuch ist eine gute Idee. Ich werd dann also morgen meinen ersten Eintrag schreiben, und natürlich auch mal eure lesen.
Auch das mit dem Kugelschreiber, Bonbons usw. werd ich mal probieren. Vielleicht brauch ich es ja gar nicht. Mal sehen...

Nochmal zu den Gewohnheiten:
Ich glaube es wird kein Problem nicht zu rauchen wenn ich zuhause bin und mich beschäftige, was ich ohnehin immer tue.
Schwierig wirds wahrscheinlich in 2 Situationen.
Während meinem Büroarbeitsalltag und bei Feiern.
Im Büro hab ich das bisher so gehalten, dass ich meine Zigis nach einem gewissen "Stundenplan" geraucht hab.
Das waren dann immer die "Zuckerl" die ich mir auf den Tag verteilt habe. Kann ich mir da irgendwelche Ersatzzuckerl schaffen? Hat da jemand von euch
so was gemacht? Wenn ja, was?
Wie ihr sicher aus eigener Erfahrung wisst, macht man sich sehr gerne eine an wenn man ein paar Bier oder etwas Wein trinkt.
Wie geht ihr damit um?

Übrigens: mejaculpa, du hast genau an meinem Geburtstag aufgehört. Find das noch irgendwie amüsant :roll:

Viele liebe Grüsse Bedrich

NMR seit dem 25.01.06 um 15:06

Lilly
EU-konform ooooder?

EU-konform ooooder? Lol
Das ist für mich dann aber das einzig [color=brown:e2fc259d7a]positive[/color:e2fc259d7a] an der EU!

Liebe Grüße
Lilly

[color=green:eb29a91ca4]Alle sagten es geht nicht, da kam eine die das nicht wußte und tat es.[/color:eb29a91ca4]
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1022.html]Lilly´s Tagebuch[/url]

Lilly
Hallöchen!

Hallöchen!

Ich hab das mit den Österreichern im Deutschen Forum aber echt nuuuur POSITIV und LOBEND erwähnt und gemeint!
Will ja sagen, dass wir sowas nicht auf die Beine stellen konnten!!!
Hoffe schon, ihr versteht das nun nicht falsch!
(Und ausserdem Lol sind wir ALLE eh a große NICHTRAUCHERFAMILIE oder? :lol:)

Liebe Grüße
Lilly

[color=green:eb29a91ca4]Alle sagten es geht nicht, da kam eine die das nicht wußte und tat es.[/color:eb29a91ca4]
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1022.html]Lilly´s Tagebuch[/url]

Elsa
Na, da will ich doch mal ein

Na, da will ich doch mal ein bißchen aus dem Süden beitragen.
Tja, das mit dem Bier und Wein und Nichtrauchen ist so ein Ding. Es ist ja nicht nur so, dass die Zigarette gern zum Bier (und Kaffee) geraucht wird, sondern auch, dass der Alkohol das Gehirn einlullt und die Widerstandskraft senkt. Ich versuche einfach - auch wegen der Kilos - mir mal ein Bier zu gönnen (da bin ich noch sehr deutsch...), aber es nicht zu viel mehr kommen zu lassen. Sonst steht :twisted: da.
Ich erinnere mich zu gut daran, dass ich beim letzten Versuch mit dem Aufhören öfters abends nach zwei Fläschchen Bier (oder waren es sogar drei?) die ganze Wohnung abgesucht habe, ob ich nicht doch noch irgendwo Zigaretten in irgendwelchen Taschen, Mänteln, Jacken, Schubladen hätte. :oops: Ohne Alkohol ist mir diese Such(t)erei nie passiert. Da gibts eigentlich nur zwei Lösungen. Entweder weniger Bier (ist ja auch ganz gesund) oder wenn die Sucht kommt, schnell ins Bett. Wer schläft sündigt nicht. :twisted:
Gruß
Elsa

Seiten