Psychischer Stress

6 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Pooky
Psychischer Stress

Hallo ihr ganzen lieben NR's!

Ich rauche seit nunmehr 6 Wochen nicht. Fühle mich aber psychsich enorm belastet.

Mir fehlt das Ventil, Frust, Ärger und andere Sorgen einfach abzubauen in Form vom "abrauchen".

Habe in der Vergangenheit auch schon viel mit Panik. und Angstattacken zu tun gehabt. Diese überrennen mich nun scheinbar wieder.

Hat jemand Tips? Geht es Euch auch so?

Eleven
Hallo Pooky,

Hallo Pooky,

das Gefühl kennen bestimmt viele - ich auch. Für mich ist es ganz wichtig bei Ärger erstmal aus der Situation rauszugehen wenns möglich ist.

Irgendwie abreagieren, laut schreien, ins Kissen boxen oder ähnliches. Und was mir immer sehr hilft ist die Aufmerksamkeit zu verlagern. Etwas machen was mich ganz in Anspruch nimmt, aber nix mit rauchen zu tun hat oder mit der Situation die ich gerade nicht geregelt kriege. Tief durchatmen und versuchen die Gedanken neu zu sortieren. Klappt aber auch nicht immer :shock: Lol

Bei Ängsten sage ich mir: Sind sie begründet? Gehen sie wirklich weg, wenn ich rauche? Oder kommen sie gleich wieder wenn ich die Kippe ausgemacht habe?

Lieben Gruß
Sabine

03.09.2009 - 12.00 Uhr

gilmour
Hallo,

Hallo,

Sicher ein wichtiges Thema. Wenn ich in solcher einer Situation bin sag ich mir immer: Die Zigarette hilft auch nicht denn sie sorgt eher dafür das ich mich nicht beruhige.

In letzter Zeit gehe ich dann wenn es geht eher in den Pausenraum und versuche mir die Situation bei einer Flasche Mineralwasser noch mal vor Augen zu führen. Aus der Distanz heraus sieht man vieles mit anderen Augen. Wenn ich mal ernsthaft darüber nachdenke hat mir die Zigarette bei gar nichts in meinem Leben irgendwas genützt. Immer wenn es wichtig war/ist kommt es auf mich an.

--- mfg, gilmour (seit 27.5.2008 rauchfrei)

Reinhard
Bild des Benutzers Reinhard
[quote:8948f8ec87="gilmour"

[quote:8948f8ec87="gilmour"]Aus der Distanz heraus sieht man vieles mit anderen Augen. Wenn ich mal ernsthaft darüber nachdenke hat mir die Zigarette bei gar nichts in meinem Leben irgendwas genützt. Immer wenn es wichtig war/ist kommt es auf mich an.[/quote:8948f8ec87]
Das kann hier ruhig zweimal stehen.

Alles Gute für Euch!
Reinhard

Rauchfrei seit 1. Mai 2008

maxi2
CD

Hallo,
mir hat die Nichtraucher-Selbsthypnose-CD [b:40787fa200]"Endlich frei durchatmen" von Werner Eberwein [/b:40787fa200]recht gut geholfen. Man kann sie sich abends im Bett auf den Kopfhörer legen und sich tagsüber einige motivierende Sätze in Erinnerung rufen. Da gibt es z.B. das Bild von einem Faß, das sich Tropfen für Tropfen gefüllt hat und in das nun kein einziger Tropfen mehr passt, weil es genug ist. Kurzum, hilft bei der eigenen Motivation.
[i:40787fa200](Bin mir nicht sicher, ob man außer Herrn A.C. auch andere Autoren und Titel hier im Forum so konkret nennen darf :oops: ) [/i:40787fa200]

menki
hallo,

hallo,

mir hilft körperliche anstrengung als ausgleich am besten.

jeden abend nach der arbeit die laufschuhe an und eine halbe stunde joggen, dann ist der kopf garantiert frei.

lg,
menki