Pflaster ????

9 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
kernie
Pflaster ????

Hallo,
wer von Euch hat mit Pflaster aufgehört?
Bringt es WIRKLICH immens was oder findet das meiste doch im Kopf statt ?
Ich wollte eigentlich gleich die schwächsten nehmen (17,5 mg), oder ist das rausgeschmissenes Geld, weil sie dann eh zu schwach dosiert sind ?
Rauche ca. 25 am Tag, war aber die ersten beiden Septemberwochen bereits rauchfrei und habe nur die letzten 2-3 Tage wieder viel geraucht.

Reicht mir das kleine Pflaster oder soll ich es ganz lassen?

kernie

Marvin
Hallo kernie,

Hallo kernie,

also ich habe mit Pflastern aufgehört, oder vielmehr bin noch mittendrin, mit dem Aufhören Wink .
Die Wirkung mag wohl bei jedem etwas anders sein, aber für mich bringen die Pflaster unheimlich viel.
Ich habs den ersten Tag ohne versucht und bin auch gleich schwach geworden :oops: . Mit Pflaster war dann das Verlangen bis auf kurze und eigentlich erträgliche Ausnahmen schlagartig weg. Ich habs mir vorher ja nicht vorstellen können und war echt überrascht, wie toll die Pflaster (zumindest bei mir) wirken.
Den endgültigen Beweis habe ich dann am Mittwoch bekommen. Da hat sich das Pflaster abgelöst, und ich habe heftige Probleme gekriegt. Auch das Verlangen zu Rauchen kam wieder ganz extrem (seltsamerweise aber mit einer ziemlichen zeitlichen Verzögerung). Da ich das abgelöste Pflaster erst ne ganze Weile nicht bemerkt habe und die Probleme ja trotzdem kamen, bin ich jedenfalls davon überzeugt, dass die Wirkung nicht nur Kopfsache ist.
Die Details kannst Du ja mal in meinem TB nachlesen.

Zur Stärke kann ich jetzt nicht wirklich was sagen. Ich hab die von Nicotinel. Die gibts in 57mg, 35mg und 10mg glaub ich. (Bin mir jetzt mit den Werten nicht sicher.) Ich hab mit den stärksten angefangen (habe auch so ca. 25 Kippen am Tag verbraucht) habe dann aber schon nach 6 Tagen auf die mittleren gewechselt. Mir kamen die 57mg doch ein Bisschen viel vor (nur so von den Zahlen her betrachtet). Ich konnte jetzt von der Wirkung her eigentlich keinen großen Unterschied feststellen. Habe aber vor, bei den mittleren so 2 bis 3 Wochen zu bleiben. (Man muss es sich ja auch nicht unnötig schwer machen Wink .)

In wenigen Stunden habe ich mit den Pflastern 10 Tage überstanden, und dabei jedenfalls wesentlich weniger Probleme gehabt, als ich vorher befürchtet habe. Was da noch auf mich zukommt, kann ich natürlich nicht sagen. Ich kann die Pflaster jedenfalls guten Gewissens empfehlen.

Ein schönes Wochenende und viele Grüße
Matthias

Letzte Zigarette am 13.09.05 - 18:00
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic806.html]Eine spontane Entscheidung[/url]

Marvin
Ach ja, was ich noch sagen

Ach ja, was ich noch sagen wollte:

Der Vorteil der Pflaster gegenüber Nikotin-Kaugummi oder Inhalator oder was da sonst noch gibt, ist wohl, dass der Körper auf einem konstanten Pegel gehalten wird, so dass der Wunsch zu Rauchen gar nicht erst aufkommt.
Das gilt natürlich nur für den physischen Wunsch. Mit den "liebgewonnenen" Gewohnheiten muss man leider immer noch selber fertig werden Sad .

Letzte Zigarette am 13.09.05 - 18:00
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic806.html]Eine spontane Entscheidung[/url]

Sid
Wie ich vor Jahren das erste

Wie ich vor Jahren das erste MAl gestoppt habe hatte ich auch die Pflaster benutzt.
Mir haben sie damals sehr geholfen.
Ich hatte ausser nervöse Hande,weil ich nicht wusste wohin damit,keine anderen Symptome.

Marvin
Hallo kernie,

Hallo kernie,

ich habe mir jetzt gerade mal Dein Tagebuch durchgelesen und musste ein paar mal ziemlich schlucken. Ich habe ja schon fast ein schlechtes Gewissen, dass es bei mir doch relativ problemlos funktioniert.
Der Grund, warum ich hier nochmal meinen Senf dazugeben muss, ist aber ein anderer:

Ich habe in Deinem TB gelesen, dass Du es ja schon mal mit den Pflastern versucht hast. Nur warum hast Du mit den schwächsten begonnen und dann die Sache auch nicht konsequent durchgezogen? Du hast doch bei Deinem Mann gesehen, dass die stärkeren, konsequent angewendet, durchaus gute Dienste leisteten.
Die Pflaster sind nicht dafür da, die Schmacht zu bekämpfen, wenn sie erstmal da ist, sondern sie sollen verhindern, dass es überhaupt dazu kommt. Nach meinen Erfahrungen vom Mittwoch, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Pflaster zwar schon nach einigen Minuten zu wirken beginnen, bis sie ihre volle Wirkung entfalten dauert aber wohl doch einige Stunden. Deshalb glaube ich auch, dass es wichtig ist, sie rund um die Uhr draufzulassen. (Die heißen ja nicht umsonst 24-Stunden-Pflaster.)

Du fragst ob die Pflaster wirklich helfen, und ich muss sagen, dass ich absolut von ihrer Wirkung überzeugt bin. Und selbst wenn ein Teil der Wirkung auf dem Placebo-Effekt beruhen sollte, was ich allerdings mittlerweile nicht mehr glaube, dann spielt das doch eigentlich überhaupt keine Rolle. Es ist doch völlig egal, warum die Dinger wirken, Hauptsache sie wirken.

Ich würde Dir raten, es mit den Pflastern nochmal zu probieren. Aber warum um alles in der Welt willst Du mit den kleinen anfangen? Ich denke Du solltest mit den starken anfangen (noch nicht einmal mit den mittleren sondern die starken - viel hilft viel) und wende sie auch konsequent rund um die Uhr an, und fange nicht zu früh an die Dosis zu reduzieren. Ich denke, dass die "schmachtverhindernde" Wirkung durchaus auch daher kommt, dem Körper erstmal soviel Nikotin (durchaus mehr als zuvor) zu verpassen, dass er gar nicht auf die Idee kommt, nach mehr zu schreien.
Probier es doch einfach mal so aus. Du hast doch eigentlich nichts dabei zu verlieren.

Ich drück Dir jedenfalls ganz doll die Daumen.
Viele liebe Grüße
Matthias

Letzte Zigarette am 13.09.05 - 18:00
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic806.html]Eine spontane Entscheidung[/url]

kleineHexe
Kaugummi kontra Pflaster

also ich kaue täglich an meinem Kaugummi Biggrin
Habe unzählige Male versucht, mit Pflastern aufzuhören und bin schon fast am verzweifel gewesen, denn ich habe nie eine Wirkung gespürt!
Mit dem Kaugummi ist das anders. Zwar habe ich teilweie kleine wunde Stellen im Mund, komme damit aber viel besser zurecht als mit dem Pflaster. Immer, wenn ich den Drang habe zu Rauchen, kaue ich ein bisschen und bin seelig! Lol

khan
Denke, daß die Pflaster zwar

Denke, daß die Pflaster zwar am Anfang sehr hilfreich sein können, aber man letztendlich dann ewig an den Pflastern hängt, wie ein Ex-Junkie am Methadon. Oder?

Mißtraue der Idylle!

Marvin
Hallo khan,

Hallo khan,
und herzlich willkommen hier.

Man muss sich natürlich im Klaren sein, dass die Pflaster keine Dauerlösung sein können. Aber man kann den ganzen Prozess damit gut entzerren, indem man das "Ablegen der alten Gewohnheiten" und den Nikotinentzug nicht gleichzeig angehen muss. Außerdem wird der körperliche Entzug deutlich abgeschwächt, da man in mehreren Schritten reduziert.

Ich bin jedenfalls sehr schnell und ohne Probleme von den Pflastern weggekommen. (Wesentlich schneller, als auf dem Beipackzettel stand.)
Ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen. Wie Andere da reagieren weiß ich nicht.

Viele Grüße
Matthias

Letzte Zigarette am 13.09.05 - 18:00
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic806.html]Eine spontane Entscheidung[/url]

Paulaner
Hallo Kernie,

Hallo Kernie,

ich habe Nikotinpflaster nicht ausprobiert. Da ich aber derzeit sehr mit dem Thema Raucherentwöhnung und Rauchen allgemein beschäftigt bin wollte ich doch kurz was dazu schreiben.

Prinzipiell ist es so, dass was beim einen hilft, dies noch nicht bei allem tut. Einen Königsweg, mit dem Rauchen aufzuhören, gibt es nicht. Ich persönlich glaube eigentlich, dass es besser wäre Nikotinkaugummis anstelle von Pflastern zu verwenden, da man die Kaugummis gezielt einsetzen kann, bei den Pflastern bleibt der NIkotinpegel hingegen die ganze Zeit gleich. Ich glaube, man muss sich mit der Sucht auseinandersetzen und Stück für Stück versuchen, immer längere Zeit ohne Nikotin auszuhalten. Das ging bei mir sehr gut, auch wenn ich dies nicht mit Kaugummis sondern mit einer Raucherentwöhnung gemacht habe. Ich habe so über eine gewisse Zeit gelernt, a) mit immer weniger NIkotin auszukommen und noch wichtiger b) mich Schritt für Schritt von der Abhängigkeit zur Zigarette (die sich in großen Teilen im Kopf abspielt) zu befreien.

So, Du siehst schon, dass es viele verschiedene Wege gibt. Probiere es einfach mit den Pflastern, aber dann würde ich mich an Deiner Stelle auch an die Empfehlungen des Anbieters halten - ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der sich was dabei gedacht hat Lol

Paulaner