Nichtrauchertagebuch MejaCulpa xter Anlauf

124 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
mejaculpa
Nichtrauchertagebuch MejaCulpa xter Anlauf

So, Tag 1 nach vielen Tag 1, diesmal mit stärkerem Wille

Gestern Abend geraucht wieder mal eine nach der anderen neben dem Telefonieren, Übelkeit, Gedanke: "Schmecken nicht einmal die Scheißzigaretten, ich lass es, zwei Packerln hab ich noch, ich schmeiß sie weg und hör auf." Einmal hab ich es schon geschafft für 2 1/2 Jahre sogar, auch von einem Tag auf den anderen mit kaltem Entzug. Was tun wenn ich dann wieder eine rauchen will. OK dann werde ich an das denken nach was Zigaretten schmecken: warmer Rauch, sonst nix, grauslicher warmer Rauch. Den ganzen Tag hat es funktioniert, nur hab ich die 2 Packerln nicht weggeschmissen, weil ich mir dachte, bezahlt hab ichs ja auch, ich lasse einmal da, zur Beruhigung dass welche da sind, sollte ich es nicht aushalten.
Soweit so gut, Kaffee ohne Zigarette geschafft, keine Verdauungszigarette, stattdessen halbe Stunde auf das Sofa gelegt zum Verdauen. Alles Paletti, nur jetzt quält es mich mein kleines Nikotinmonster. Gib mir was, gib mir was, ich hörs fast schreien.
Ich könnte mal suchen ob ich noch wo Nikotinkaugummis hab. Pflaster hätt ich ja daheim aber ich weiß nicht ob das nicht zuviel Nikotin auf einmal ist, immerhin hat mein Körper seit 25 Stunden kein Nikotin bekommen oder durchhalten?
1 Tag hab ich noch und Montag sehe ich meinen Freund, eh ein Nichtraucher zum Glück!!! Aber ich weiß jetzt schon das er mir leid tut, erstens bekomme ich bald die Regel, da bin ich ohnehin nah am Wasser gebaut und zickig und zweitens der Nikotinentzug der mich aggressiv und zur depressiven Heulsuse macht. Ich werd einfach mit ihm reden, dann kennt er sich aus.
Ich hoffe er unterstützt mich ein bißchen. Er hat ja nie geraucht und sein Vater hat 60 Zigaretten pro Tag geraucht und von einem Tag auf den anderen aufgehört. Jetzt meint natürlich mein Freund das es unheimlich einfach ist aufzuhören, sein Vater hat ja aufgehört und der hat viel mehr geraucht als ich. Eine unheimliche Hilfe solche Aussagen!!! *ironischgemeint* Wenns so einfach wäre bräucht ma so eine Homepage mit Forum nicht. Was bin ich froh das es die Homepage gibt!!!
Ich weiß was ich mach, ich schicke ihm diesen Eintrag per mail mit der Bitte mich zu unterstützen und nicht zu sagen es ist so leicht. Wolfgang bitte schau Dir die Homepage und das Forum an wenn Du Zeit hast, damit Du mich besser verstehst.
Shit Shit Shit was bin ich nervös, oder soll ich noch eine rauchen? Nur noch eine, damit ich weiß das sie grauslich sind und ich eh keine mehr will, so zum Abschied?
Ich komm mir vor als ob in mir Jekyll und Hyde regieren. Tu es, tu es!!! Nein, tu es nicht, tu hast schon soviele Stunden geschafft!
Verdammt wie lange dauert so ein Nikotinentzug, ich weiß es nicht mehr...
Wenns draußen nicht so kalt wäre würd ich eine Runde um den Block laufen, damit diese verfluchte, verdammte, beschissene innere Unruhe aufhört!!!

Ich rauche nicht, weil ich brauche nicht - NMR seit 13.01.2006, 19:00 Uhr

mejaculpa
Tag 5 - Zweifel und Angst

Tag 5 hat begonnen. Bin heute nicht gut drauf, ich esse soviel, hab total Angst zu zunehmen weil ich ja eh schon 5/6 Kilos zuviel auf den Rippen habe, naja und mein Freund das KZ-Ripperl wie ich ihn gern nenne ist so ein Unikum, der kann essen was er will und ist dürr wie ein Strohhalm. Noch dazu hat er vor mir nur ganz dünne zierliche Frauen mit wenig weiblicher Figur (OW) gehabt, was mir sowieso Komplexe macht. Ich erwisch mich jetzt schon manchmal das ich beim ... den Bauch einziehe und wenn ich jetzt wieder zunehm das wär schrecklich. Mein Stoffwechsel streikt auch seit 3 Tagen, hab einen zu langen Darm, was sowieso generell problematisch ist und alles länger dauert mit Verdauung, naja und jetzt wo sich der Stoffwechsel umstellt...
Hab gerade meinen Depressiven, will mit meinem Umfeld nicht reden, bin schlecht drauf weil andere so gut drauf sind und ich nicht.
Meine Arbeitskollegin hat mir gerade einen Kaugummi gegeben, damit ich mich ablenke. Ich weiß ja das es rauchen nicht besser macht, aber mir fehlt was, ich komm mir heut wie so ein halber Mensch vor.

@Teepott: Finde ich eigentlich toll wie Du die Ruhe behalten kannst, auch wenn Dein Mann wenig Verständnis zeigt. Ist wahrscheinlich auch eine komische Situation wenn der Partner raucht und der andere auf einmal meint das es stinkt. Erklär ihm doch mal das mit dem Geruchssinn bei Nichtrauchern.

LG
Marlene

Ich rauche nicht, weil ich brauche nicht - NMR seit 13.01.2006, 19:00 Uhr

Hill
Hi Du!

Hi Du!

Zuerst einmal begrüße ich Dich hier im Anti-Rauch-Forum auf das Herzlichste. Es ist gut, das Du hier gelandet bist, gerade auch weil Dein Umfeld wohl nach Deiner Schilderung so wenig Verständnis aufbringt. Hier wissen alle was AUFHÖREN bedeutet und Du wirst hier jegliche Unterstützung und Motivation bekommen die Du brauchst.

Ich möcht aber auch noch ein Wörtchen an Wolfgang richten: Vielleicht fragt er mal den Herrn Papa, ob der Entzug damals wirklich sooooooooooo einfach war. Ich hab zwar auch keine 60 am Tag geraucht, aber die 25 reichten bei mir um mir klar zu sein, das ich abhängig bin. Und Süchte loszuwerden ist NiE einfach. Also hab jetzt mal ein paar Wochen ganz doll viel Verständnis für Deine Freundin und sei ganz lieb zu ihr. Es ist nämlich eine SuperSache wenn sie das Aufhören erst einmal hinter sich hat.

Also: ich drück euch beiden feste die Daumen und wünsch die nötige Durchhaltekraft Lol

Grüßle
Hill

Glücklich rauchfrei seit 01.12.2005 10.48 Uhr

westi-81
hi mejaculpa,

hi mejaculpa,

ich dachte mir ich schreib dir einfach mal, du meintest ja in meinem text ich solle mal bei dir reinschauen...

naja dein problem kenne ich wirklich... leider habe ich es immer noch nicht geschafft, da ich denke mal nicht der typ für den kalten entzug bin, oder bei mir im kopf ist der schalter noch nicht gekippt... ich weiss es einfach nicht... Sad

naja aber das man an den ersten tag nur an ziggis denkt ist wohl normal, dachte auch ich werde bekloppt im kopf (sorry aber so war es wirklich), aber leider habe ich es nicht mehr ausgehalten und griff abend s wieder zur zigarette, jetzt rauche ich zwar immer noch aber drastisch weniger, z.b. versuche ich mir gerade erstmal die gewöhnung an den kippen mit anderen sachen abzulegen, z.b. verdauungsziggi, ziggi mit dem kaffe usw... naja klappt bis jetzt ganz gut so redzuziere ich mein verbrauch zumindest erstmal um die hälfte und wenn ich wieder ne kalten entzug machen sollte, habe ich wenigsten das prob nicht nach dem essen oder bei jeder gelegenheit wobei ich damals eine geraucht habe....

ich lese hier auch soviele sachen was beim aufhören helfen solle, aber eins würde ich selber nei machen und das sind nikotinpreperate z.b. plaster oder kaugummi... alleine aus dem logischen grund, das das rauchen mehr eine gewohnheit ist als ein körperlischer drang nach dem rauchen, klar süchtig sind wir nach dem nikotin das ist uns allen bewusst (zumindest die noch rauchen) aber wenn wir per plaster dem körper noch mehr nikotin zuführen bring doch der ganze kalte entzug nichts mehr...

stelle mir gerade vor morgens wenn ich auswache oder nach dem esse eine rauchen will pack ich mir einfach ein plaster rauf und weg ist der gedanke/sucht nach einer ziggi?.... hmmm naja kann ich mir einfach nicht vorstellen?! und wenn ja denn müsste man ja teoretisch abhängig von den plastern werden, meiner meinung nach ist der körperliche dran nach der kippe so niedrig das man ihn garnicht merkt, eher ist es eine kopfsache.... und diese scheint sehr schwer zu sein... leider, klar wenn man es geschafft hat sagt man es war einfach, würde ich auch machen alleine um andere zu motivieren,
denk mal drüber nach...

mfg
westi

Marvin
Hallo mejaculpa,

Hallo mejaculpa,

herzlich willkommen unter den Nichtmehrrauchern.
Ich drück dir für dein Vorhaben ganz festr die Daumen und wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.

Es ist ganz normal, wenn du im Moment ständig ans Rauchen denken musst. Aber das wird auch bald wieder besser werden. Wie lange das im Einzelnen dauert, ist natürlich sehr verscieden. Die ganz harte Zeit, dauert normalerweise so zwischn 2 Tagen und 'ner knappen Woche.
Auch wenn es jetzt verdammt hart ist, da hilft nur [b:5434706972]Augen zu und durch[/b:5434706972]

@westi:
Letztlich muss jeder seinen eigenen Weg finden, aber ich kann deine Argumantation gegen Nikotinpräparate ehrlichgesagt nicht nachvollziehen.
Beim Aufhören hast du im Wesentlichen mit zwei Problemen zu kämpfen: Der körperliche Entzug vom Nikotinm und der psychische Entzug, sprich, die Gewohnheit des Rauchens. Die Idee der Nikotinpräparate ist es, dass man sich nicht mit zwei Problemen gleichzeitig rumschlagen muss, sonder erst mal das eine angeht, und wenn man dann das Allergröbste hinter sich hat, sich dann um das nächste kümmert. Außserdem wird der Nikotinentzug dadurch gemildert, dass man nicht plötzlich damit aufhört, sondern das Nikotin schrittweise absetzen kann.
Die Bedenken, dass man von den Kaugummis oder Pflastern abhängig werden kann, hört man öfters, und auch habe sie gehabt. Aber hier im Forum haben schon viele damit aufgehört und noch niemand hat von derartigen Problemen berichtet., so dass ich denke, dass bei sachgerechter Anwendung da nicht wirklich eine Gefahr besteht.

[quote:5434706972]aber wenn wir per plaster dem körper noch mehr nikotin zuführen bring doch der ganze kalte entzug nichts mehr...[/quote:5434706972] Hmmm, wenn du Pflaster benutzt (oder Ähnliches), dann ist es ja auch kein kalter Entzug mehr, den du machst.

Liebe Grüße
Matthias

Letzte Zigarette am 13.09.05 - 18:00
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic806.html]Eine spontane Entscheidung[/url]

mejaculpa
2ter Tag Rauchfrei, juhuu

Hallo!

@alle: Ich danke euch allen für die netten Antworten und unterstützenden Worte. Habe den zweiten Tag überstanden mit viel Ablenkung, hauptsächlich PC gespielt. Gut das ich in meiner Wohnung nur in der Küche geraucht habe, somit meide ich jetzt die Küche (bis auf den Kühlschrank Smile )
Der zweite Tag war schon ein bißchen leichter. Ich bin so froh das ich durchgehalten habe. Keine Pflaster, keine Kaugummis, keine Zigaretten!!! Gestern habe ich mir noch die Tiefensuggestion Raucher-Entwöhnung von Arnd Stein angehört, die mir sehr durch die innere Unruhe geholfen hat, die kann ich hiermit wärmstens allen empfehlen.

Nur jetzt am Abend, das ist meine Schwäche, da wirds wieder schlimmer und die Lust zu rauchen wieder mal stärker. Aber ich habs im Griff, werde jetzt ein entspannendes Bad nehmen, ein Buch lesen und es mir gut gehen lassen, dann noch mal die Tiefensuggestion anhören und später fernsehen, dann hätte ich den Tag auch geschafft.

Bin gespannt wie ich morgen im Büro durchhalten werde, bei Stressituationen bin ich auch sehr anfällig. Eine Tafel Schokolade hab ich mir schon eingepackt für alle Fälle. :bounce:

@Hill: Hallo! Danke für die liebe Begrüßung und die Worte an meinen Freund. Ich glaub für jemanden der nie geraucht hat ist es irgendwie unvorstellbar, das es so schwer ist aufzuhören. Ich habs ja schon mal mit Nic-Kaugummis probiert, und dann waren wir abends auf ein Bier und die unbändige Lust auf eine Zigarette war so groß das ich an nix mehr anderes denken konnte und da hat er gesagt, "nimm halt einen Nic-Kaugummi." Das das nicht das gleiche ist und das das Hirn verrückt spielt wenn der Gedanke an eine Zigarette wieder da ist konnte er nicht verstehen, ich glaub das können wirklich nur Ex-Raucher. Noch hat er mein NRT nicht gelesen, aber ich hoffe wenn er es gelesen hat auf mehr Verständnis für die Schwierigkeit beim Aufhören von ihm. So ist er ja ein ganz Lieber, also hoff ich ganz fest auf seine Unterstützung und sein Verständnis, immerhin hat er ja auch was davon, es stinkt nicht mehr wenn ich in meiner Wohnung rauche, Küsse schmecken nicht mehr nach Aschenbecher.

@Westi: wegen den unterstützdenden Sachen wie Nicorette Kaugummis oder Depotpflaster, die sind wirklich nicht schlecht, manche tun sich damit leichter erst den psychischen Entzug zu machen und dann den physischen. Ich hab es mit den Kaugummis probiert und dann aber immer wieder dazwischen mal eine geraucht und dann auch bald wieder angefangen, daher hab ich mich für den kalten Entzug entschlossen, weil ich es vor 4 Jahren schon einmal so geschafft habe.
Patentrezept gibt es ja sowieso keines, man merkt eh selbst am besten was bei einem besser funktioniert und was nicht.

Ich rauche nicht, weil ich brauche nicht - NMR seit 13.01.2006, 19:00 Uhr

Hill
Na hi Du!

Na hi Du!

Da freu ich mich, das Du Tag 2 jetzt schon so gut gemeistert hast Lol Diese Tiefensuggestion hört sich gut an und wenn es Dir hilft dann mach es doch so oft Du kannst.

Für morgen drücke ich Dir gaaaaaaaaaaaaanz feste die Daumen, aber Du wirst das schon packen, weil DU es doch auch willst Biggrin

Schönen Abend noch für Dich und wenn der :twisted: zu böse wird geh einfach früher ins Bett :roll:

Lieben Gruß
Hill

Glücklich rauchfrei seit 01.12.2005 10.48 Uhr

Maggi
Bild des Benutzers Maggi
Hallo Mejaculpa,

Hallo Mejaculpa,
von mir auch noch ein ganz herzliches

WILLKOMMEN

Ich war dieses Wochenende etwas im Geburtstagsfeier Stress daher kommt meine Begrüßung etwas später.

Da kann ich dir berichten, dass ich nach 8 Wochen NMR richtig entspannt auf 2 Feiern war, auf denen die meisten Leute Nichtraucher waren. Die Raucher mussten also auf den Balkon zum Rauchen.
Man war ich froh, dass ich bei dieser Eiseskälte nicht mit musste Lol So langsam fange ich an, mich an die Vorteile zu gewöhnen.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch bald so weit ist.

Lieben Gruß
Maggi

truckerchen
Jaja, die gute CD von Arndt

Jaja, die gute CD von Arndt Stein. Beruhigend ist sie wirklich und kann sie zumindest für diesen Zweck auch empfehlen, bin schon ein paar mal beim Hören eingepennt. Hmmm, muss sie mal suchen, hab se schon so langen nicht mehr angehört....

Achja, meja:
Super, daß es Dir so gut geht. Das ist doch schon mal ein sehr gutes Zeichen!

qualmfreier Raucher seit dem 30.10.2005 um 12:35 Uhr

Anonymous (nicht überprüft)
Hi,

Hi,

Möchte dich auch hier willkommen heißen.
Wir hier werden dir schon helfen dass dies dein letzter versuch sein wird, ein erfolgreicher versuch Wink

Liebe Grüße
Michi

Marvin
Hallo mejaculpa,

Hallo mejaculpa,

klasse, dass du jetzt auch deinen 2 Tag so gut geschafft hast.
Ich habe es damals auch als sehr vorteilhaft empfunden, dass ich in meiner Wohnung normalerweise nicht geraucht habe. Das erleichtert die Sache doch ungemein.

Für morgen auf der Arbeit drücke ich dir auch ganz fest die Daumen. Dass mit der Schoki ist sicher eine ganz gute Idee. Ich hatte in der Zeit immer ein Glas Wasser auf dem Schreibtisch stehen. Das habe heute immer noch, auch wenn ich jetzt nicht mehr mit Schmacht zu kämpfen habe. Aber es hat sich als ganz angenehm erwiesen.

Liebe Grüße
Matthias

Letzte Zigarette am 13.09.05 - 18:00
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic806.html]Eine spontane Entscheidung[/url]

Seiten