Nach 16 Jahren der erste Versuch und es klappt besser als gedacht...

35 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
monja0804
Nach 16 Jahren der erste Versuch und es klappt besser als gedacht...

Ich bin 29Jahre alt und habe 16Jahre durchgequalmt. Ja schämen sollte ich mich, mit 13Jahren die erste Kippe im Hals...

Am Freitag 06.07.2012 rauchte ich wie immer im Auto eine Kippe, machte sie aus und sagte mir: Ekelig kein Bock mehr drauf! Ich bin gleich ab in die nächste Apotheke und habe mir 4mg Nikotin Kaugummis gekauft. Der erste Tag lief ganz gut aber der zweite, ich war emotional am Boden  :shock: Abends noch ein Streit mit Schatzi und schwupp habe ich versagt. Ich habe mich wirklich als versager gefühlt, auch wenn das Gefühl der ersten Züge wahnsinnig "geil" waren.

Das wollte ich so nicht stehen lassen und habe mir fest vorgenommen am Montag 09.07.2012 in die Apotheke zu fahren, mir den Nicorette Inhaler dazuzukaufen und es wieder zu lassen. Gestern um 9:40Uhr habe ich dann meine letzte Zigarette geraucht. Der gestrige Tag lief ganz gut, ich brauchte nur eine Patrone am Tag von 1Patrone pro Stunde und max. 16 am Tag. Heute fiel es mir schon schwerer, gerade jetzt am abend. Aber dennoch reichte mir die eine Patrone und wenige Kaugummis.

Ich versuche mich abzulenken und wenn es ganz hart wird rufe ich meine Schwester (3Wochen clean) oder meine beste Freundin (8Monate clean) an, das hilft. Dennoch ist es ein stetiger Kampf gegen sich selbst.

Schon übel was du für Gedanken hast, wenn du Raucher siehst. Frag mal ... ob sie dich mal ziehen lässt.... nur einmal ziehen ist doch nicht schlimm. Jetzt kannst du mal schnell ziehen, dich sieht keiner! Niemand kriegt es mit. 

Zudem raucht Schatzi weiter, er hat gestern nach 6 Stunden aufgegeben. Da sieht man, dass der Zigarettenersatz (Kaugummis und Inhaler) nicht helfen, wenn man nicht auch den Willen dazu hat.

Ich habe etwas angst davor wie der morgige Tag wird. Boah bin ich ein Suchtlappen! Nein dieses lange ding hat keine Macht über mich!

 

quaxin
Bild des Benutzers quaxin
erstmal hallo.Ich weiß nicht,

erstmal hallo.
Ich weiß nicht, was ich von diesem Beitrag halten soll.

Sollte diese Aussage: "Ich versuche mich abzulenken und wenn es ganz hart wird rufe ich meine
Schwester (3Wochen clean) oder meine beste Freundin (8Monate clean) an,
das hilft. Dennoch ist es ein stetiger Kampf gegen sich selbst." meinen, dass "clean" in diesem Falle heißt: da dampft nun jemand E-Zigarette, dann begreife ich diesen Beitrag als ne Werbekampagne.

Das Suchtmittel ist NIKOTIN - nicht ne Zigarette.

"Jetzt kannst du mal schnell ziehen, dich sieht keiner! Niemand kriegt es mit."
Nikotin ist ein Nervengift.

Ahh - ich hab keine Zeit und auch keine Lust da lang rumzuinterpretieren. Ich seh das Teil hier als irgendnen Werbebeitrag.

Man kann auch heimlich koksen - oder sich heimlich die nadel setzen. kriegt auch keiner mit, wenn mans heimlich macht.

Irgendwie so

quaxin

 

aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel
Dirol

Torben65
Bild des Benutzers Torben65
Herzlich willkommen

Hallo Monja,

 

ich sach dann auch erstmal HERZLICH WILLKOMMEN, hier im Forum :winky1:

Ich glaube du solltest dich nicht so unter Druck setzen, dein Verstand sagt "Aufhören", der Rest von deinem Kopf sagt

"RAUCHEN;RAUCHEN;RAUCHEN;RAUCHEN;RAUCHEN;RAUCHEN;RAUCHEN;RAUCHEN;RAUCHEN;RAUCHEN;usw"

jaja, das ist so, der Verbieter, der Suchtkunde und der Teil der die Ziggi anstecken lässt liegen im Kopf direkt nebeneinander was die Sache nicht einfacher macht, denn dazwischenhauhen geht nicht, nur mit WILLENSKRAFT :streiti:

Wenn du dir nicht zu 100% sicher bist, und nicht bei jeder Gelegenheit "NEIN" sagst, wirst du ständig diesen Kampf haben und es ist nur eine Frage der Zeit bis du umfällst!! :smokin:

Ich habe alle Gründe warum ich Aufhören wollte auf ein großes Flipchart geschrieben und in meiner Wohnung aufgehängt, :hinweis:

auf ein anderes Blatt habe ich dann alle positiven Dinge aufgeschrieben die direkt mit dem Nichtrauchen zusammenhängen (und ich hätte nie gedacht, dass das Blatt so schnell voll wird!!!)

Das hilft ungemein, weil sollte die Sucht mal stärker werden, sehe ich SOFORT wass ich aufs Spiel setze!!!

Und mach dir die Mühe und guck dich auf den ersten Seiten in den Tagebüchern um, eines der besten für deinen Fall mag das von Sörn (auf Seite 2) sein, der hat da auf den ersten Seiten viel über die Willenkraft geschrieben (Ich fands sehr interessant, habs aber zu spät gefunden, da hab ich schon aufgehört)

Von diesen ganzen Raucherenwöhnungsdingern, halte ich persönlich nicht viel, ich glaube das verlängert das Leiden nur, erst weg von der Zigarette, dann weg von dem Pflaster.........das Nikotin ist der Suchtstoff, die Zigarette ist Mittel zum Zweck.

Alle Situationen, die in deinem Kopf fest mit rauchen verbunden sind musst du mit oder ohne Pflaster neu lernen, und wenn du dir ne E-Ziggi zulegst biste in meinen Augen noch keinen Schritt weiter, außer, dass du die Kohle los bist.

 

Kurz und gut, wenn du aufhören willst mach das, sag laut NEIN, ICH RAUCHE NICHT MEHR!!!! und ziehs durch,

wenn du aber noch nicht soweit bist sammel, und rauch noch was weiter ob E-Ziggi oder richtige musst du wissen.

Sammel solange du brauchst das der ganze Kopf sagt ICH WILL NICHT MEHR, ICH HÖHRE AUF!!

Guck dir mal die Tagebücher mit wenig Einträgen auf den hinteren Seiten an, dann verstehst du was ich meine.

Da fangen viele so an wie deins und hören nach 1 oder 2 Seiten auf, ohne Meldung warum!

Fragen kannst natürlich auch stellen, auch wenn du dir noch eine qualmen tust!

Rom wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut,

Gruß von dem, der dann wenn du weitermachst nicht mehr der jüngste Frischling ist :danci1: :bounce:

T der jetzt noch ne Runde joggen gehen kann, weil er wieder richtig gut Luft kriegt :danci1:

Schneckal
Oh hallo wie ich sehe bist du

Oh hallo wie ich sehe bist du ja auch noch ganz neu...

Wie läuft es denn bei dir mit dem aufhören?

Lg Schneckal

Rauchfrei seit 10.07.2012, 22.00 Uhr.

Das Unmögliche möglich machen!

dampfinator
Bild des Benutzers dampfinator
viel Erfolg wünsch ich

viel Erfolg wünsch ich dir!

 

hoffe du schaffst es durchzuhalten - das wichtigste ist, dass du vom Kopf her klar bist!

Sicherlich ein Guter Schritt zu sagen "wähh hab keinen bock mehr..." - aber das muss man erst mal durchziehen Wink aber ich bau auf dich!! TOI TOI TOI Smile

 

lg

Liebe Grüsse

Dampfinator

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressiv...

Zeig Stärke! Stop Smoking

josefine
Bild des Benutzers josefine
-

 

Hallo Monja!

Ich hoffe, die Sucht hat Dich nicht wieder überrannt und Du hast wieder einen tiefen Lungenzug genommen ... Aber es ist hier so ruhig und manchmal bestehen Tagebücher aus einer halben Seite und nie wieder erscheinen neue Beiträge ... Versumpft im Nikotinsumpf? Ich hoffe nicht und es wäre schön, wenn wir immer mehr werden würden, die es einfach sein lassen. In diesem Sinne glaube ich, könntest Du vielleicht wieder ein paar Zeilen schreiben - Obwohl ich denke im Inhaler ist Nikotin und gerade das ist es doch, was Du nicht mehr in Dich reinpumpen solltest. Weil es süchtig macht, dieses Nikotin ... Aber der Weg ist bekanntlich das Ziel und ich hoffe, Du wirst Dein Ziel erreichen. Viel Glück!

Josefine

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

monja0804
Huhu,ne der Entschluss steht

Huhu,

ne der Entschluss steht fest. I mag net mehr.

Der Inhaler ist meiner Meinung nicht so ganz mit der e-zigarette zu vergleichen, aber ihr habt natürlich recht man inhaliert Nikotin. Man zieht halt Luft durch ein Nikotin getränktes Schwämmchen, man sollte schon aufpassen darauf nicht hängen zu bleiben. 

Ich bin jetzt 2 Tage 6Stunden und 15Minuten Rauchfrei und seit 6 Stunden auch Nikotinfrei. 

Letzte Nacht konnte ich übrigens nicht schlafen, normalerweise stehe ich dann auf und rauche eine aber gestern Nacht habe ich ein Glas Milch getrunken und ne Stunde später nochmal. Ich habe mir heute einen Schlaftee gekauft, vielleicht hilft es ja schaden kann es ja nicht. 

Übrigens bin ich einerseits sehr antriebslos und andererseits rastlos. Hattet ihr das auch?

 

nicht5vor12
antriebslos und rastlos

... also beim Nichtrauchen war ich ganz oft völlig antriebslos bei gleichzeitiger Rastlosigkeit. Also: im Bett abhängen und Filme auf dem Schleppi gucken, ein Buch lesen oder einfach nur dösen ging super - kein Drang nach einer Zigarette, aber wehe ich wollte auch nur irgendetwas "Notwendiges" tun, wie arbeiten, Essen kochen, Wäsche waschen oder pflichtschuldige Familientelefonate führen - ganz blöd ohne Räucherware als Belohnung.

Was nun dieses Mal den Unterschied gemacht hat, ist schwer zu sagen - die Entschlossenheit war sicherlich größer (zumal nach der zweiten Woche eine gute alte Freundin an Lungenkrebs gestorben ist - und das war nicht der erste Fall in letzter Zeit), aber ich war das immer sehr anfällig und willensschwach. Ich hatte auch Nikotinkaugummis und Pflaster parat. Den Pflastern habe ich nicht getraut, weil sie mehr Nikotin rauslassen, als ich pro Tag genossen habe (selbst die leichtesten). Vom Kaugummi ist mir am ersten Tag so schlecht geworden (ich bin es nicht gewohnt Kaugummi zu kauen und hatte es vermutlich viel zu lange im Mund - 1-2 Stunden), dass ich nachts gekotzt habe - und das war es dann mit den Ersatzpräparaten. Vielleicht war dieses Kotzen in der Nacht aber ein überzeugender Schlussstrich unter das Rauchen. Von Rauchen hatte ich mich eigentlich nie sooo elend gefühlt (von Alkohol schnell), aber in letzter Zeit gab es da schon ein mulmiges Gefühl.

Es gibt wirklich nur eins: Die nächste nicht rauchen und das immer weiter - ein Leben lang. Ich mache mir keine Illusionen. Mehr als eine Zigarette pro Jahr darf ich mir nie wieder genehmigen und wie die meisten von uns sicherlich wissen, ist diese erste Zigarette nach langer Pause ekelhaft und zum abgewöhnen. Der ganze Genuss war eh nur eingebildet - "geil" trifft den Nagel auf den Kopf. Das sind gewisse Hormone unseres Belohnungssystems, die perverserweise von abscheulich stinkenden Glimmstengeln in Gang gesetzt werden.
Aber Sport, Sex, leckeres Essen, Schokolade haben z.B. auch ihre Wirkung, die sich jeweils durch die entsprechende Intensität und bewusste Ausübung/Genuss extrem steigern lässt. Der Genuss vom Nikotin lässt sich nicht steigern: Raucht man weniger um mehr zu genießen, so fällt der Gestank bald unangenehm auf - raucht man mehr um sich stärker "wegzuballern", zahlt man mit Röcheln, Kopfschmerzen und sichtbarem äußerlichen Verfall.

Das Belohnungssytem des Nikotins ist also eine no-win-Geschichte für die Betroffenen - es profitiert die Zigarettenindustrie und vor allem das Steuersäckel. Ganz schön pervers.

Dir viel Erfolg - halt durch. Lass dich nicht irre machen. Bereue die Investition in die Hilfsmittel nicht, auch wenn du sie ab morgen nicht nutzt - wenn du echt aufgehört hast, sind das peanuts angesichts des in Zukunft Gespartem.

Und vielleicht zieht dein Schatzi mit - und vielleicht hat er das Aufhören ja miundestens so nötig wie du. Es hilft ihm, wenn du bereits aufgehört hast. Dirol

an die 28 Jahre Raucher ... - nur wenige kurze Pausen

kann sein, dass es schon 5 nach 12 ist, aber der Optimist in mir schreibt, dass es noch nicht 5 vor 12 ist.

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rau

quaxin
Bild des Benutzers quaxin
und jetzt auf ne andre art:

und jetzt auf ne andre art:
herzlich willkommen! :winky1:

schön, dass ich mich getäuscht hab.
ich wünsch dir ganz viel sturheit - und ja ich hatte auch einiges. schlaftee hab ich seit der zeit auch in meinem regal und wende nach wie vor immer mal an.

ich wünsch dir nen schönen tag.

quaxin

aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel
Dirol

monja0804
Hey Quaxin,gibt ja genügend

Hey Quaxin,

gibt ja genügend Trolle in den Foren Wink

Also bisher habe ich gut durchgehalten, wobei das Schmachtgefühl schon enorm ist, ich versuche ja auch so wenig wie Möglich auf die Ersatzmittel zurück zu greifen. Wann hört dieses ICH WILL EINE RAUCHEN GEFÜHL endlich auf?

 

Torben65
Bild des Benutzers Torben65
Wann hört das Gefühl endlich

Hallo Monja,

das ist bei jedem verschieden, ich habe mir nach 3 oder 4 Tagen gedacht, wenn das nicht aufhört werde ich verrückt. :wut:

Ich wusste, das ich mich entscheiden musste dafür oder dagegen, ich habe mich gegen das Rauchen entschieden und ganz laut NEIN gesagt.

Immer wenn das Gefühl "Jetzt eine rauchen...." sage ich sofort NEIN. Keine Diskussion!

Der Nico Teufel ist wie ne liebesdolle Schmeißfliege, wenn du die nicht sofort kalt machst geht sie dir den ganzen Tag auf die Nerven, also wenn er kommt sag NEIN!!!! und hau drauf! Dann verpi..... er sich relativ schnell :angst:

Wie gesagt, das war meine Strategie, probiers mal, klappt bei mir schon 1 Monat!! :bounce:

Gruß

T

PS.: Trink Wasser, soviel du ranschleppen kannst, hilft auch!! Und ist auch so ganz gesund!!

Seiten