Morgen am 6.5. will ich aufhörn

6 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Wumme
Morgen am 6.5. will ich aufhörn

Hallo liebe Nichtraucher-Community,

ich will morgen aufhören. Ich bin 27 Jahre alt und rauche seitdem ich 19 bin so ca. 15-20 Zigaretten am Tag.

Ich habe auch schon ein paar mal aufgehört, aber immer wieder angefangen. Erst in diesem Jahr habe ich zwei mal für eine respektive zwei Wochen nicht geraucht, bin aber wieder "rückfällig" geworden.

Ich glaube, dass Hauptproblem bei mir ist, dass ich das Rauchen noch irgendwie und insgeheim als "cool" ansehe. Damit meine ich jetzt nicht die Art von cool wenn 15- oder 16-Jährige anfangen zu rauchen, sondern ein diffuses Bild von anti-spießig, Rocker-haft, nicht-langweilig, aufregend, etc. Mein Gehirn sagt mir zwar, dass diese Sichtweise ziemlich doof (und uncool :D) ist, aber irgendwie ist sie noch in mir drin und ich glaube, dass dies ein wesentlicher Grund war, dass ich immer wieder angefangen bzw. dass mir dieser Faktor ab morgen am meisten Schwierigkeiten bereiten wird. Wahrscheinlich ist dass dann doch ein Raucher-Bild was einem von Werbung und Medien (z.B. Filme, Bands) unbewusst vermittelt wurde, obwohl man immer gedacht hat, sowas tangiert einen nicht, und man ist Herr der eigenen Anschauungen...

Dazu muss ich sagen, dass ich Hobby-Musiker bin, und die zwei mal Probe in der Woche sind irgendwie die schwierigste Zeit im Bezug aufs Nichtrauchen...

Hat irgendjemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Irgendwelche Tips, aufmunternde Worte, o.ä. ??

Danke schonmal und bis demnächst, ich denke dass ich jetzt öfters mal hier reinschauen werde. Drückt mir die Daumen, ich "geniess" jetzt mal meine letzten Zigaretten bevor sich mein rauchender Mitbewohner morgen über ein paar kleine Geschenke freuen darf.

Gruß
Wumme

Snusel
Hallo Wumme,

Hallo Wumme,

und, sind die Würfel gefallen?

Tröste dich, ich hab mir jahrelang eingeredet, Rauchen ist cool und Nichtraucher sind intolerante Ignoranten......
Auf Partys ist irgendwie bei den Rauchern immer Stimmung, während die Nichtraucher gelangweilt rumhocken.

Das ist natürlich alles Quatsch, weil man sich dauernd eine Rechtfertigung für die Qualmerei sucht.

Viele Grüße
Snusel
seit dem 06.04.06 endlich frei
und stolze Gagaorden-Besitzerin

Gerd
Bild des Benutzers Gerd
Hallo Wumme,

Hallo Wumme,

ich gratuliere Dir zu Deinem Entschluß, endlich das Rauchen aufzugeben - doch ist es nicht immer leicht, den Willen durch zu setzen.Vor allem mußt Du Dir aber den Gedanken aus den Kopf schlagen, das Rauchen "Cool" zu finden. Es wird erst [i:1441b283f2]cool[/i:1441b283f2], wenn es zu spät ist - Dein Herz, Deine Lunge und andere Organe sich melden. Soll es soweit kommen? Bestimmt nicht!

[color=blue:1441b283f2]Zitat:
...ein diffuses Bild von anti-spießig, Rocker-haft, nicht-langweilig, aufregend, etc. [b:1441b283f2]Mein Gehirn sagt mir zwar, dass diese Sichtweise ziemlich doof (und uncool ) ist[/b:1441b283f2], aber irgendwie ist sie noch in mir drin [/color:1441b283f2]

Auch aus meiner Sicht und wie ich damals gedacht habe - genau so ist das [i:1441b283f2]uncoole[/i:1441b283f2] entstanden, so denkst auch Du und vielleicht viele Andere. Nein, lege Deine Meinung zum NMR fest, was Du für heute getan hast und vorher versagt hattest. Lasse Deinen Willen, ab heute nicht mehr zu rauchen Wahrheit werden und ich bin auch der Meinung von meinem vorschreiber Snusel.

Ich wünsche Dir lles Gute und wenn Du Lust hast, lege Dir ein TB an, dann sind wir alle zusammen. [b:1441b283f2][color=orange:1441b283f2][size=18:1441b283f2]Toi, Toi, Toi!!![/size:1441b283f2][/color:1441b283f2][/b:1441b283f2]

Grüße vom Foren-Opa

Snusel
Hi,

Hi,

schade, dass du dich nicht meldest. Mein Mann sagt mir eben zum Thema Rauchen ist "rockerhaft" :

Sunny Barger, Chef der Hells Angels, findet Rauchen gar nicht klasse. Er ist am Kehlkopf operiert, spricht also nur noch über so ein Mikrofon. Warum wohl? Frage den mal, wie er das findet.

Viele Grüße
Snusel
seit dem 06.04.06 endlich frei
und stolze Gagaorden-Besitzerin

Wumme
Hi Snusel, Hi Gerd,

Hi Snusel, Hi Gerd,

doch doch ich meld mich noch. Erstmal vielen Dank für Eure aufmunternden Worte. Ich habe seit Samstag nicht mehr geraucht. und das obwohl am WE gleich ein paar harte Prüfungen anstanden (abends ausgehen, Party, Alkohol). Aber ich habe durchgehalten und es war auch gar nicht soooo schwer. Gestern hatte ich dann eber echt ne harte Schmachtattacke. War abends noch mit Freunden im Park, Cocktails und Bier getrunken, also da war das schon seehr schwer, nicht mal nach ner Kippe zu fragen, zumahl ich mir auch schon sämtliche Ausreden zurechtgelegt hatte, so nach dem Motto, "ach nur mal eine schnorren, quasi Nikotin-Pflaster-Ersatz", usw... Bin dann aber doch standfest geblieben.

Was ich bis jetzt krass finde, bzw. was mir sehr stark auffällt, ist, dass man ohne Zigaretten irgendwie ruhiger und (selbst-)bewusster (im wahrsten Sinn des Wortes) wird. Bsp Barbesuch am Samstag: bis auf eine haben alle anderen geraucht, und ich hatte auch andauernd das Gefühl, irgendwas "machen" zu müssen. Mit meinen Händen, irgendwas in den Mund zu stecken, war ganz komisch. Aber andererseits ist das ja auch ganz logisch. Früher hab ich in ner Bar abends locker 2-3 Kippen pro Stunde geraucht. Da ich mir die Kippen selbst gedreht habe, war ich somit bestimmt die Hälfte der Zeit irgendwie mit Zigaretten beschäftigt. Und da diese Beschäftigung jetzt wegfällt, ist das erstmal ungewohnt. Aber ich fühlte in dieser Bar auch irgendwie eine Betsätigung. Als ich die anderen so sah, wie sie alle rauchten, ja, da kam es mir teilweise gar nicht mehr so cool vor; vielmehr fühlte ich mich den anderen irgendwie "voraus/überlegen" (klingt doof, aba ich weiss nichtm wie ichs jetzt besser ausdrücke soll) ...

Ich hoffe das bleibt so.

Vielleicht probiere ich auch mal dieses Tagebuch aus. Wie funktioniert das denn? So wie ein Blog??

Gruß aus Berlin

Wumme

Snusel
Hi Wumme,

Hi Wumme,
mir geht es auch so. Ich fühle mich absolut super und den Rauchern überlegen. Das Gefühl hilft ungemein.

Klasse, dass du es trotz der Versuchungen so weit geschafft hast. Biggrin

Viele Grüße
Snusel
seit dem 06.04.06 endlich frei
und stolze Gagaorden-Besitzerin