Leocardia´s Nichtrauchertagebuch

109 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
leocardia
Leocardia´s Nichtrauchertagebuch

Hallo zusammen,
ich freue mich gerade total darauf, dieses Tagebuch anzufangen, um meine Erfahrungen als frischgebackener Nichtraucher für mich festzuhalten und euch daran teilhaben zu lassen...!

Also: ich bin 29 Jahre jung, lebe in Hamburg und rauche seit nunmehr 12 Jahren. In meinen Spitzenzeiten habe ich ca. 50 Zigaretten täglich geraucht, im letzten Jahr (bewußt) "nur" noch ca. 30 Stück. Ich war bisher immer ein vermeintlich "glücklicher" Raucher und wollte noch nie wirklich aufhören. Doch jetzt habe ich zwei gute Gründe gefunden, die mich mehr motivieren, als alle anderen Gründe vorher. Und zwar plane ich 1.) eine Schwangerschaft und möchte nicht erst mit dem Rauchen aufhören, wenn ich schwanger bin und 2.) hat meine Katze Asthma bekommen (woran ich, bzw. "wir", die Zigaretten und ich) vermutlich schuld sind! :oops:

Jetzt bin ich seit exakt 2 Tagen und 8 Stunden (31.07.07 um 2:30 Uhr) rauchfrei und auf "kaltem Entzug", nutze also keinerlei Hilfsmittelchen. Eigentlich sollte ich heute schon einen Tag länger rauchfrei sein, hatte nämlich vorgehabt am 30.07 morgens aufzuhören (bzw. am 29.07) die letzte Zigarette zu rauchen, aber es kam leider anders, siehe "Tag 1"...

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3028.html]Leo`s Tagebuch[/url]

Rauchfrei seit dem 31.07.07

leocardia
1. Tag (30.07.07)

Ich habe mir vor einer Woche vorgenommen, am 29.07 meine letzte Zigarette zu rauchen und schlief mit diesem Vorsatz an diesem Abend auch motiviert ein...! An diesem Abend habe ich alle Aschenbecher abgewaschen und samt restlichem Nikotin entsorgt. Allerdings bin ich mehrfach aufgewacht und mein erster Gedanke war jedesmal "du wirst ab sofort nie mehr eine Zigarette rauchen", dieser Gedanke hat mich irgendwie ziemlich in Panik versetzt, jedenfalls war diese erste Nacht nicht sehr erholsam für mich.

Am Morgen ging es dann auch schon los... Ich gehörte zu den Rauchern, die als erstes eine Zigarette anzündeten, nachdem sie die Augen geöffnet haben. :oops: Insgesamt habe ich früh Morgens und spät Abends am meisten geraucht. Ich habe an diesem Morgen auf meinen Kaffee verzichtet, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass der ohne Kippe schmecken könnte... Ich war dann den ganzen Tag unterwegs und habe mich abgelenkt so gut es ging (habe gerade Urlaub, was auch von Vorteil ist, da ich auf meiner Arbeitsstelle von 25 Kettenrauchern! umgeben bin).
Ich habe zwar permanent ans Rauchen gedacht, habe aber durchgehalten.

Dann habe ich einen Fehler begangen. Ich habe mich mit Freunden spontan in einer Kneipe getroffen. Ich habe es trotz steigendem Alkoholpegels geschafft, dem wachsenden Verlangen nicht nachzugeben und war total stolz, als ich mich gegen 23 Uhr auf den Heimweg gemacht habe. Ich weiß nicht genau, woran es lag (vermutlich aber am Alk, bzw. meinem "vernebelten" Gehirn) aber ich konnte der letzten Tankstelle nicht wiederstehen und habe mir dort eine Bigbox und Feuer gekauft. :evil: Bis ich zu Hause war habe ich Kette geraucht und war gleichzeitig total enttäuscht von mir. Zu Hause habe ich nochmal ca. 10 Zigaretten geraucht bis mir total schlecht war. Dann habe ich mir geschworen, dass ab morgen alles anders wird, die letzten Kippen vernichtet und gegen 2:30 Uhr geschlafen...

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3028.html]Leo`s Tagebuch[/url]

Rauchfrei seit dem 31.07.07

leocardia
2. Tag (31.07.07)

Ich bin aufgewacht und hatte das Bedürfnis eine zu rauchen (logisch). Habe dann beschlossen, für mich und meinen Freund Brötchen holen zu gehen und schön zu frühstücken, um mich abzulenken... Im Supermarkt an der Kasse blinkten mich die Zigaretten an und ich hatte etwas Mühe, nicht erneut schwach zu werden. Erstaunlicher Weise schmeckte der Kaffee anschließend auch ohne Kippe ganz gut und die Gier hielt sich in Grenzen...
Tagsüber waren mein Freund und ich dann in der Stadt shoppen und sind anschließend einmal um die Alster spaziert. Es war erstaunlich zu sehen, wieviele Raucher es gibt! Vorher waren die mir nie aufgefallen... Und die meisten sahen interessanter Weise ziemlich unentspannt aus.

Ich wurde auch zunehmend unentspannter und war sehr gereizt, was ich von mir so nicht kenne. Gleichzeitig fühlte ich mich total energiegeladen und war trotz der vielen Bewegung nicht "ausgepowert", als wir wieder zu Hause waren. Ich wälzte mich stundenlang schlaflos im Bett herum und wachte dann auch sehr häufig auf, trotzdem war ich am nächsten Morgen nicht müde, was mir sehr seltsam erschien...

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3028.html]Leo`s Tagebuch[/url]

Rauchfrei seit dem 31.07.07

leocardia
3. Tag (01.08.07)

...ich wachte nach einer Nacht mit wenig Schlaf auf und stellt überrascht fest, dass ich nur den Gedanken an eine Zigarette hatte, jedoch nicht wirklich das "Bedürfnis" zu rauchen!
Ich kochte mir meinen Kaffe und trank ihn, wie gewohnt, mit zwei Stück Süßstoff...

Das war der erste Moment, in dem ich die erstaunliche Veränderung wahrnahm: der Kaffee schmeckte widerlich(!) süß!!! Ich habe ihn weggekippt und mir einen neuen mit nur einem Süßstoff gemacht, der war dann OK. Später kaute ich meinen Lieblingskaugummi und stellt ebenso überrascht fest, wie gut der plötzlich schmeckte...! Vor ein paar Tagen konnte ich kaum "Kirsche" von "Erdbeere" unterscheiden und nun nahm ich den Geschmack total facettenreich (und vor allem extrem lange) wahr, das war wirklich unglaublich! Später war ich dann wieder unterwegs und saß recht lange im Bushäuschen und wartete auf den Bus. Mit mir warteten vier Leute, alle rauchten... Ich dachte plötzlich "dieser Gestank ist total ekelhaft" und stellte mich lieber einige Meter neben das Wartehäuschen. Mir fiel auf, dass ich "Wartezeiten" jetzt zum beobachten meiner Umgebung nutzte, anstatt mich auf mich und meine Zigarette zu konzentrieren. Es läßt sich schwer beschreiben, aber irgendwie nehme ich meine Umwelt jetzt viel bewußter wahr. Auch im Bus und in der Bahn erlebte ich neue Eindrücke: ich kann wieder riechen - und zwar ganz differenziert... Angenehme (Perfüm), wie unangehme (Schweiß)Gerüche. Das ist total faszinierend!!!

Abends war ich dann mit einer Freundin zum Essen verabredet. Ich bestellt dasselbe Gericht wie immer und würzte es wie gewohnt mit Salz und Pfeffer nach, ohne vorher zu kosten... Und siehe da: ich habe es versalzen (und das vermutlich seit Jahren, ohne das zu merken). Zu Hause angekommen sprang mich trotz der Begeisterung über die Erlebnisse des Tage der :twisted: an. Ich war wieder sehr gereizt (mein armer Freund) und fühlte mich erneut extrem energiegeladen und unausgelastet! Ich bin tatsächlich erst gegen fünf Uhr morgens eingeschlafen...

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3028.html]Leo`s Tagebuch[/url]

Rauchfrei seit dem 31.07.07

leocardia
4. Tag (02.08.07)

...nach drei Stunden Schlaf war ich wieder hellwach und bin aufgestanden. Langsam bereitet mir diese Schlaflosigkeit
doch Sorgen, wie lange mag das nur anhalten??? Ob ich mir (zum Übergang) leichte Schlaftabletten besorgen sollte? Was meint ihr? Wenn ich jetzt keinen Urlaub hätte wäre dieser Zustand jedenfalls so nicht tragbar! Ich habe mir vorgenommen, ab morgen Abend
joggen zu gehen, wenn dieser Zustand weiter anhält. Vielleicht werde ich ja so die überschüssige Energie los und werde müde, *hoff*. Einerseits freue ich mich ja darüber, plötzlich soviel "Power" zu haben, aber andererseits kann es ja nicht sein, dass ich nicht mehr (ein-)schlafen kann...! Geht / ging es euch auch so? Wie habt ihr das in den Griff bekommen? Legt sich das von alleine wieder?

Ich bin jetzt seit vier Stunden auf und hatte noch keinerlei Bedürfnis nach einer Zigarette, *freu*. Heute Abend bin ich auf einen Geburtstag eingeladen und werde vermutlich dort der einzige Nichtraucher sein. Mein fester Vorsatz: wenig Alkohol trinken, damit mir sowas wie Montag Nacht nicht nochmal passiert! Werde dann morgen berichten wie es war...

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3028.html]Leo`s Tagebuch[/url]

Rauchfrei seit dem 31.07.07

BeaS
Hallo Leocardia,

Hallo Leocardia,

Erst einmal Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss und dem Durchhalten bis jetzt! :applaus:

Ich bin auch erst gestern hier reingeschneit und "erst" seit 4 Tagen rauchfrei.

Wir haben also etwa den selben Stand und auch mein Tagebuch - wenn ichs denn mal schreiben würde. (Im Gegensatz zu dir versuch ichs grad noch mit Arbeiten und hab zu wenig Zeit Wink ) würde vermutlich ähnlich klingen...zumindest was die neuen Erfahrungen angeht!

Ich litt in den letzten Tagen auch unter schweren Schlafstörungen.
Die ersten 3 Tage gings fast gar nicht, da bin ich alle paar Minuten aufgewacht.

Ich hab dann Baldrian Dispert genommen...soll beruhigen, entkrampfen und schlaffördernd sein, was bei mir aber auch nur bedingt der Fall war.

Seit gestern ist's mit Schlafen wieder besser... ich glaube aber das liegt eher an der rauch- bzw. nikotinfreien Zeit, als an den Tabletten...ich fühl mich heut insgesamt besser, als in den letzten 3 Tagen und wenn ich mich nicht irre, schreiben viele, daß die die schlimmsten sind...und die hast Du nun auch fast geschafft!!! Biggrin

Liebe Grüße
Bea

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3031.html] Selbst Vulkane haben sich das Rauchen abgewöhnt [img:18a4179e66]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/a024.gif[/img:18a... [/url]
...nach erneutem Ausbruch, am 21.10.2007 1.00

DieJessi
Hallo und herzlich Willkommen

Hallo und herzlich Willkommen ...

Das was du schreibst kennt hier fast jeder ... und dennoch hälst du durch ... das zeigt doch dass der Wille da ist Smile

auch wenn ich heute mal wieder die Wände hochgehen könnte habe ich bisher keinen Tag bereut und hier im Forum fängt man die immer wieder auf, das ist wirklich toll ...

Also viel Spass mit deinem NMR-Tagebuch und viel Erfolg im Kampf gegen das kleine gemeine :twisted:

Liebe Grüße

DieJessi

neuer Versuch seit gestern 20.00 Uhr
angefangen wieder rund um Weihnachten im gleichen Jahr
rauchfrei seit dem 15.07.2007

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2999-45.html]==> Mein Tagebuch! <==[/url]

Luckas
OH, Alkohol und Zigaretten...

OH, Alkohol und Zigaretten.....

leocardia
Das geht ja wirklich fix mit

Das geht ja wirklich fix mit den Antworten hier, klasse, vielen Dank...! Biggrin

@Beas: es freut mich, dass wir in etwa auf dem selben Stand sind, dann können wir uns ja richtig gut gegenseitig motivieren (was wir hier natürlich alle tun sollten - egal auf welchem Stand). Bin mal gespannt, wann du dein Tagebuch anfängst... Vielleicht werde ich es auch mal mit Baldriantabletten versuchen.

@Jessi: Dein NMR-TG habe ich schon komplett gelesen und muss sagen, dass du mir jetzt schon ein Vorbild bist. Da muss ich erstmal hinkommen, *Hut ab*! Werde dein TG auf jeden Fall weiterhin verfolgen...

@Luckas: du hast ja Recht, Alkohol und Zigaretten sind ne nicht ganz ungefährliche Kombi, bzw. waren für mich bisher immer unmittelbar miteinander verknüpft. Also, wenn ich getrunken habe, habe ich immer extrem viel geraucht - ging gar nicht anders...! Umgekehrt war es natürlich nicht so, sonst hätte ich wohl noch ein viel größeres (nämlich ein Alkohol-)Problem!
Vielleicht sollte ich heute Abend auf der Feier auch den Alkohol weglassen. Allerdings stelle ich mir das doppelt schwer vor - der vermutlich einzige Nichtraucher und Nichttrinker zu sein, da fühlt man sich doch bestimmt extrem ausgeschlossen, oder? Werde mir bis heute Abend noch gut überlegen, wie ich damit umgehen werden...

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3028.html]Leo`s Tagebuch[/url]

Rauchfrei seit dem 31.07.07

Blume
Herzlich wilkommen und weiter

Herzlich wilkommen und weiter so Lol

Trink einfach nur wenig oder gar keinen Alkohol dann gehts auch.
Vielleicht hilfts dir dauerhaft auch das in Kneipen gar nicht mehr geraucht werden darf. Ich find das klasse. Als raucher wäre ich dann einfach nicht mehr weggegangen aber nun hab ich das Problem ja nimmi, ich lach mich nur noch schibbelig wenn neben mir mein Rauchender mann sitzt und total fertig ist weil er mal 3 stunden in einem kaffee sitzten soll und nicht rauchen darf. von dem aspekt, dem der Gesundheit und alles anderem muss ich sagen es wird mit jedem Tag einfacher und man kann stozl sein was man geschafft hat. Und in hinsicht auf eine Schwangerschaft erst recht. Schau dir mal die leute an die kinder bekommen und das kind anrauchen. schau wie das aussieht. so wollen wir doch nicht enden.

Also tschakka schön durch halten

alles liebe Blume

Dieser Weg wird kein leichter sein

OlafSt
Hallo leocardia,

Hallo leocardia,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier - und ein "nicht locker lassen" gleich dazu Biggrin

Schlaflosigkeit gehört leider zu den Entzugserscheinungen Sad Bei dem einen dauert das länger, bei dem anderen nicht so lang, der allergrößte Teil hier hatte aber damit zu kämpfen. Das gleiche gilt übrigens für die Gereiztheit.

Alkohol und Nikotin sind enge verbündete, beide bedienen dieselben Rezeptoren im Gehirn ! Alkohol löst Schmachter aus bzw. verstärkt ihn und mit gesenkter Hemmschwelle... Also da vielleicht Vorsicht walten lassen ...

Ansonsten: Bleib einfach stur und rauch die nächste nicht Wink

NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst

Seiten