langsame Entwöhnung

58 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Danio
langsame Entwöhnung

Hi,

ich habe mal eine Frage an euch. Habe versucht mit der Schlußpunktmethode aufzuhören, aber nachdem ich die ganze Zeit fürchterlich unkonzentriert war bin ich schließlich wieder bei den scheiss Dingern gelandet. Nun habe ich mir überlegt in den nächsten Wochen den Konsum so zu reduzieren, dass nur noch die Suchtbefriedigung stattfindet und besonders zu Anlässen, bei denen mir die Zigarette gut geschmeckt hat, nicht zu rauchen. Später dann auf Kaugummis umsteigen und spätestens in 5-6 Wochen ganz auf Nikotin verzichten. Hat jemand schon mal so was ähnliches versucht? Geht das zu schnell für eine langsame Entwöhnung?

Gruß schonmal

Danio

daniell
hej

hej
ja genau so hab ichs anfangs auch immer probiert, das haut nicht hin, zumindest bei mir.....
der schlußpunkt muß spontan fallen, dann hast du`s. und wenn du dich schon intensiv mit nichtrauchen befasst wirds auch bald klick machen. anfangs nikotinkaugummis in reichweite zu haben ist auch vorteilhaft, ab und an ist der geist willig aber das fleisch scheiße schwach, und da dann besser n kaugummi Smile
gruß daniel

ps: nichtmehrraucher seit märz 2004 :danci1:

rauchfrei seit 22.03.2004

Lemmi
Hai daniell,

Hai daniell,

ich habe über Jahre immer wieder versucht, mit der Reduktionsmethode aufzuhören - funktioniert nicht - nicht bei mir.
Man kommt immer wieder in Situationen in denen es dann heißt, och eine mehr oder weniger schadet ja nicht :evil:

Ich habe, wie gesagt, mehr oder weniger intensiv, über einen langen Zeitraum immer mal wieder ans aufhören gedacht, hab dann auch mal reduziert, erfolglos, und vergangenen Freitag hab ich dann praktisch von einer Minute auf die andere gesagt, Schluß jetzt.
Gut, nicht ganz ohne Hilfe, eine Heilpraktikerin hat mir mit der Bioresonanzmethode geholfen.
Ich habe natürlich Entzugserscheinungen, nach anfänglichen Schwierigkeiten kann ich jetzt damit umgehen, ich habe aber seitdem NIE das Verlangen gehabt mir mit einer Zigarette über den Entzug zu helfen.

Jeder wird für sich alleine den richtigen Weg finden müssen, aber auch bei der Suche helfen die hier eingestellten Tagebücher Wink

Ich wünsche dir, das du es schaffen wirst, schau einfach mal öfter hier rein Biggrin

daumendrückende Grüße

Lemmi

rauchfrei seit 14.01.05 - 15.45 Uhr - nein, kein Schreibfehler Biggrin

Jules_B
Bei mir hat die Sofort

Bei mir hat die Sofort -Aufhör - Methode super funktioniert...vermisse die Kippe nur noch bei enormen Streß und hohem Alkoholkonsum...Aber es klappt seit April 2004 ganz gut.. :danci1:

Carpe Diem - Nutze den Tag doch lebe die Nacht

Die Phantasie des Mannes reicht bei weitem nicht aus um die Realität Frau zu begreifen

Nichtaucher seit 10.04.2004

cyrian
Hallo !

Hallo !

Ich rauche seit 40 Jahren, ca 40 pro Tag. Ein ernsthafter Versuch nach der Schlusspunktmethode scheiterte vor Jahren.

Jetzt bin ich aber seit ein paar Wochen mit der Reduktionsmethode (für meine Verhältnisse) recht erfolgreich und bin auf 20 pro Tag herunten.

Alle reden von der Angst des "Versagen" bei der Schlusspunktmethode, Entzugsstress usw.

Ich gehe von fplgenden Überlegungen aus: Entzug gibt es, sagen wir mal 1000 Entzugseinheiten (was immer das sein mag).

Ich verteile sie so, dass ich sage:

Bisher brauchte ich 25 Min, bis ich wieder rauchen wollte. Nun, ab dem nächsten Rauchwunsch warte ich 20 Min, dann darf ich wieder, wenn es schon sein muss. Im Laufe von ein paar Monaten werde ich so wohl auch auf die 1000 Entzugseinheiten kommen.

Erstaunlich: Alle flüchtigen und gedankenlosen Zigaretten entfallen von vornherein, und diese 20 Min Entzug sind ja wahrlich auszuhalten. Und: nach ca 2 Wochen entsteht der Rauchwunsch zunehmend später, und die Abstände vergrößern sich. Und es gibt kein "Versagen" wenn man einmal wirklich danebenhaut.

Bis Anfang Jänner dauerte eine Großpackung (200 Stk) bei mir 5 Tage, dann 6,8 Tage, dann 7,5 Tage, die letzte hielt 9,5 Tage - fast Halbierung. Und ich sehe keinen Grund, warum diese Reduktion nicht schrittweise weitergehen sollte.

Werde gerne weiter berichten.

ab Jänner 2005: 40/Tag..30...28...23..20..18.. 15...12...und wo anders weiter, ciao!

Andrea
Also bei mir hat das mit dem

Also bei mir hat das mit dem langsamen Entzug auch nicht funktioniert! Habe es ab und an mal ausprobiert, wenn die Schluß-Punkt-Methode wiedereinmal nicht gefruchtet hat!

Aber ich denke, das war dann eher eine Entschuldigung um wieder rauchen zu dürfen, wenn auch weniger!

Aber auf die Dauer bin ich wieder auf den selben Konsum gekommen wie vorher! Denn je näher der Tag rückt, den man sich vorgenommen hat aufzuhören, um so größer wird die Angst! Und was macht der Raucher bei Angst? [b:cb50a50275]Rauchen![/b:cb50a50275]

Auf der anderen Seite hat es meine Schwägerin so geschafft! Sie hat allerdings auch nie so viel geraucht!

Rauchfrei seit 17.02.2010

cyrian
Das ist ja meine Überlegung:

Das ist ja meine Überlegung:

Von 40 auf Null ist wohl wirklich heavy. Aber bei 20 dzt fehlt mir eigentlich noch nix, der Entwöhnungsstress ist gering. Heute zB bis 15:45 erst 6 geraucht....seit 8:00. Und ehrlich gesagt: der Entwöhnungsstress von vorgestern kratzt mich heute überhaupt nicht mehr.

Ich denke mir, dass von 10 weg auf Null dann leichter ist. Jetzt ist jeder "Schlussstrich" für jeden ein pompöses Ereignis, ein Versagen deprimiert. Vielleicht schaff' ichs auf die langsame Art nach 40-->20 auch von 20 auf 10, von 10 auf 5 und dann -ein Achselzucken- na dann halt nicht mehr.

Schließlich redet man ja auch bei manchen Medikamenten von "ausschleichen", da sonst arge Nebenwirkungen. Wir reden aber hier -machen wir uns nix vor- nicht von einem Medikament, sondern von einem Suchtgift. Und es ist ja crazy, die Entzugserscheinungen gerade mit ihren Verursachern zu bekämpfen.

Eigentlich schmeckt mir der Dreck ja gar nicht, er lindert nur die Entzugserscheinungen, an denen er selber schuld ist. Aber Ihr kennt eh alle Nichtrauch-Argumente....

Erschöpfungsstrategie gegen den ':evil:'

ab Jänner 2005: 40/Tag..30...28...23..20..18.. 15...12...und wo anders weiter, ciao!

Andrea
Versuch`s doch einfach mal!

Versuch`s doch einfach mal!
Selbst falls es nicht klappen sollte: Schlechter als jetzt bist Du dann auch nicht dran!
Drücke Dir trotzdem für Dein Vorhaben ganz fest die Daumen!

Rauchfrei seit 17.02.2010

cyrian
hallo!

hallo!

Seit 2 Wochen funzte dieses Forum bei mir nicht, jetzt ist es wieder da...

Nun, wie gehts mir mit meiner sukzessiv-Methode?

Wie gesagt, früher waren es 40/Tag. Jetzt habe ich (nach ca 5 Wochen) einen Wochendurchschnitt von 19/Tag erreicht, und eigentlich war diese Reduktion mit etwas Disziplin gar nicht so arg.

Mein nächstes Ziel liegt bei 16/Tag, d.i. etwa eine pro Stunde (klingt eh noch fürchterlich viel).

Ich denke, unter 10 wirds eng, denn dann geht es den "rituellen smokes" an den Kragen (bei Kaffee, nach dem Essen).

Aber ich denke, dass die Sucht-Komponente schon ganz schön reduziert ist, denn -wenn ich abgelenkt bin- vergehen auch mal 2 Stunden, wo ich eben nix rauche.

Von 10 weg wirds wohl dann ein abruptes Ende zu geben haben, ich halte das aber für viel leichter als von 40/Tag weg. Vielleicht gibts dann gar keine "bewußt letzte" Zigarette, sondern )in der Rückschau) eben keine mehr....

Gruß an alle!

ab Jänner 2005: 40/Tag..30...28...23..20..18.. 15...12...und wo anders weiter, ciao!

cyrian
also ganz so locker geht die

also ganz so locker geht die weitere Reduktion nach Halbierung auf 19 nun doch nicht. 16 ist für diese Woche kaum in Reichweite.

Gestern mal etwas viel Alkohol - und schwupp, sind's 25 statt 19.
Und "aufholen" ist gar nicht so einfach.

Dabei ist für 16/Tag eh nur ein Abstand von einer Stunde nötig!

Daher habe ich jetzt mal auf Abstand mindestens 1,5 Std geschaltet, und siehe da, mit Anstrengung geht es und der "Schmacht" kommt eh schon später als er früher kam und ist auszuhalten.

Lesungen hier im Forum nützen der Motivation gewaltig, danke allen!

Und danke auch an die Forums-Betreiber! Ich dachte schon, das Forum wäre eingestellt worden.

Vielleicht probier' ich mal ein Nikotinpflaster demnächst zusätzlich.,

ab Jänner 2005: 40/Tag..30...28...23..20..18.. 15...12...und wo anders weiter, ciao!

cyrian
Das Nicorette-"Pillchen"

Das Nicorette-"Pillchen"

Mir hat am späten vormittag der Apotheker ein Nicorette-Pillchen (für unter die zunge, bei Bedarf) gegeben, 2mg.

Er meinte, wenn ich schon auf 20 herunten bin, ist das Pflaster wohl gar nicht mehr das richtige.

Für " Entwöhnungsattacken" sei das Pillchen bestens, und siehe da - ein Pillchen, und schon rauche ich 2 mal so lang nix wie ohne, zumindest ist der Stress weg.

Zwar wird auch hier Nikotinsucht mit Nikotin behandelt, aber immerhin.... die "Entsressung" durch die Zigarette enfällt so, und die "Gewohnheit" gerät vielleicht eher in Vergessenheit.

ab Jänner 2005: 40/Tag..30...28...23..20..18.. 15...12...und wo anders weiter, ciao!

Seiten