Khaltas Tagebuch

39 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Khalta
Khaltas Tagebuch

Hallo zusammen,

mit 15 Jahren habe ich mit dem Rauchen angefangen. Am Anfang nicht so stark, aber langsam zunehmend. Mit 20 Jahren war ich ungefähr bei einem Päckchen. Heute bin ich 26 und rauche etwa 40 Zigaretten am Tag. Allerdings muss ich einschränken, dass es Selbstgedrehte mit Slim-Filter und schwächster Tabaksorte sind. Die haben nur 1/3 des Nikotins und der Kondensatwerte einer normalen Zigarette. Ich gehe also eher nach dem Motto "Masse statt Klasse" vor.

Natürlich merke ich gesundheitliche Einschränkungen. Vor allem was den Sport angeht bin ich nicht mehr so leistungsfähig. Inzwischen huste ich aber auch immer häufiger, besonders Morgens. Ab und an habe ich auch gewisse Atemprobleme, besonders im liegen. Noch nichts dramatisches, aber es muss ja nicht so weit kommen.

Das Leben für Raucher wird sowieso immer schwerer. Viele Dinge, die früher selbstverständlich waren, beispielsweise das gemütliche Rauchen mit Bier in der Kneipe geht heute nicht mehr. Man muss raus gehen, sich bei Regen irgendwo unter stellen. Alles nicht so besonders toll. Problem bei mir ist auch, dass ich, seit ich begonnen habe, immer überall geraucht habe. Sprich Arbeits/Schlafzimmer genauso wie Bad oder Wohnzimmer. Führte dann dazu, dass meine Fenster dauernd sperrangelweit aufstanden um durchzulüften. Besonders im Winter ist das aber ziemlich nervig, von den Kosten und der Energieeffizienz ganz zu schweigen.

Wie auch immer, ich sehe jedenfalls mehr als genug Gründe, weshalb es sinnvoll ist mit den Rauchen aufzuhören. Problem ist dementsprechend vor allem eine Sache: Der innere Schweinehund.
Den vagen Gedanken aufzuhören trage ich schon seit Monaten mit mir herum, aber bisher fand ich nie den richtigen Zeitpunkt. Immer waren da diese: "Naja, erstmal schreibst du deine Magisterarbeit fertig" "Naja, erstmal machst du die Prüfungen zu Ende" "Naja, erstmal wartest du, bis du damit fertig bist"-Gedanken.

Gestern Abend habe ich dann mal wieder vor dem Computer gesessen, draußen hat es geregnet, das Fenster war zu und ich habe ordentlich gequalmt. Als ich dann ins Bad ging, meine Klamotten ordentlich gestunken haben und ich mich richtig mies fühlte, ist mir ein Lichtchen aufgegangen:

Es gibt nie den "richten" Zeitpunkt mit dem Rauchen aufzuhören. Der richtige Zeitpunkt ist immer dann, wenn du es wirklich willst und wenn du dir darüber klar wirst, dass du dein eigener Herr bist und dein Leben nicht von irgendeiner Sucht bestimmen lassen willst!

Tja, so komme ich also hierher. Habe seit gestern Abend um 22:00 Uhr nicht mehr geraucht. Heute Morgen war es einigermaßen nervig, zumal ich für einige Zeit wieder zu Hause wohne und meine Mutter raucht. Heute Nachmittag ist es eigentlich recht angenehm...besonders dank dieses Forums, da es mich sehr ablenkt. Ich habe ein angebrochenes Päckchen Nikotinpflaster bekommen, die ich in den ersten Tagen wohl benutzen werden. Ob ich mir danach weitere Kaufe weiß ich noch nicht genau.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufen!

Liebe Grüße,
Khalta

quaxin
Bild des Benutzers quaxin
schön, dass du da bist,

schön, dass du da bist, Khalta!!!
und ich hoff, du schreibst auch schön in dein tagebuch übern tag Biggrin - damit ich abgelenkt werd, wenn ich in der arbeit hock - ja - klasse forum das forum

und das :leuchty1: das aufgegangen ist - ja - isso mit dem "richtigen" zeitpunkt - na - bei dir ist er offensichtlich da !!

schön, dass du da bist!
freu ich mich !!
ich arbeit jetzt erstmal weiter
quaxin :danci1:

aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel
Dirol

Birgit05
Bild des Benutzers Birgit05
Hallo Khalta, willkommen und

Hallo Khalta, willkommen und Glückwunsch zu Deinem Entschluß mit der Qualmerei aufzuhören. Der nervige :twisted: flüchtet vor Wasser, also trickse ihn aus und tricke viel davon (macht ja nicht dick und ist gesund obendrein). Du weißt ja selbst, daß (fast) jeder Raucher am liebsten Nichtmehrraucher wäre, darum finde ich es prima, daß Du das jetzt angehst. Wir haben hier alle mit unserer Dummheit der vergangenen Jahre zu kämpfen. Das schöne ist, es wird leichter und die Lebensqualität steigt, zudem kostet dieser Schrott enorm viel Geld.
Gehs an, viel Sturheit und Kraft wünscht Dir die Birgit.

Reinhard
Bild des Benutzers Reinhard
Hallo Khalta,

Hallo Khalta,

sei herzlich willkommen hier im Forum, Du hast da eine sehr gute Entscheidung getroffen, die Du nie bereuen wirst.

Ja, ja, der richtige Zeitpunkt, wann ist der? Andersrum: Einen falschen Zeitpunkt gibt es gar nicht. Also, lass uns den Weg gemeinsam gehen. Es gibt hier immer Menschen, die Dich verstehen und die Du fragen kannst, ganz einfach weil sie genau das Gleiche erlebt haben wie Du.

Du kannst es schaffen, wenn Du nur willst.

Liebe Grüße Wink
Reinhard

Rauchfrei seit 1. Mai 2008

josefine
Bild des Benutzers josefine
[b:2be232c7f4]Hallo Khalta!

[b:2be232c7f4]Hallo Khalta!
[/b:2be232c7f4]
Von mir auch ein [color=blue:2be232c7f4][b:2be232c7f4]"Herzlich Willkommen"[/b:2be232c7f4][/color:2be232c7f4] ... und der richtige Zeitpunkt ist immer und auch nie. Bist auf dem richtigen Weg, denn Du hast hier zu uns gefunden. Viele Steinchen werden noch auf Deinem langen Weg zu finden sein. Aber vielleicht überspringst Du sie leicht und ohne zu stolpern. Das wäre wunderbar für Dich. Du hast nun bald 24 Stunden geschafft - das ist doch toll!!! Ich wünsche Dir viele gute Momente und ganz viel Durchhaltevermögen.

Schönen Abend von mir, der [color=violet:2be232c7f4][b:2be232c7f4]Josefine[/b:2be232c7f4][/color:2be232c7f4] :mrgreen:

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Kati
wow - ein Frischling

wow - ein Frischling Wink

herzliche Willkommen hier im Forum
und viel Glück, Erfolg, Durchhaltevermögen und Sturheit gegen den :twisted:

ich schicke dir eine Wagenladung Motivation.

LG
Kati

Gibt es etwa eine bessere Motivation als den Erfolg?

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3724.html]Kati?s Tagebuch[/url]

17.03.08 die letzte; sie soll es auch bleiben!

Khalta
Sooooo.....

Sooooo.....
Vielen Dank für das warme Willkommen.

Inzwischen bin ich 24-Stunden ohne Zigarette und es geht noch recht gut. Ich habe mir auch so ein Pflaster drauf geklebt. Klar hätte ich Lust eine zu rauchen, aber es sind noch keine körperlichen Sympthome da, wenn man von einer leichten Hibbeligkeit und einem Kribbeln absieht.

Nette
Bild des Benutzers Nette
Guten Morgen Khalta

Guten Morgen Khalta

Ich hoffe, du hast schön durchgehalten und wir können heute wieder von dir lesen.
Wenn ich an die ersten Tage denke..mensch..is das schon lange her..aber erinnern kann man sich immer daran, ich glaube auch noch nach Jahren, denn es ist nun mal hart.
Ich habe Wasser wie eine Kuh getrunken,manchmal klang mein Magen wie einn Blubberbecken Lol Lol aber das hat echt geholfen ..und natürlich die heiss geliebten Nimm 2 Bon-Bon Lol Bei andern waren es Minzbonbons oder so Wink
Hey, du schaffst das schon, auch wenn die ersten tage besonders schwer sind. Dann einfach hier her kommen Wink Das hilft Smile
Einen schönen Tag mit lieben Grüßen sendet dir
die Nette

 [url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressiv...

20.11.2011  - der neue Start ! Für immer, wie ich wirklich hoffe !!!!!

kaktus
[quote:f2f69d9522="Nette"] .

[quote:f2f69d9522="Nette"] ..und natürlich die heiss geliebten Nimm 2 Bon-Bon Lol Bei andern waren es Minzbonbons oder so
[/quote:f2f69d9522]

süßholz -->lakritze soll auch gut sein, hab ich gelesen und gehört.

lg

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3902.html]kaktus' tagebuch[/url]
NMR: seit 16.08.2008, Rückfall: 5.10.2008 (2 Zigaretten)

Khalta
Ja, also bisher bin ich noch

Ja, also bisher bin ich noch standhaft. Lakritze mag ich leider nicht, Bonbons auch nicht so richtig. Aber ich habe ja meine Nikotinpflaster, die kann man zwar nicht kauen oder lutschen, erfüllen aber auch ihren Zweck. Smile
Morgen werde ich mal schauen, dass ich nur noch ein halbes Pflaster nehme und dafür vielleicht ein wenig Sport mache. Aber erstmal heute überstehen!

Khalta
So, 48 Stunden sind geschafft

So, 48 Stunden sind geschafft, aber das war es leider auch fürs erste. Nachdem ich heute einige Zeit vor meiner Magisterarbeit gesessen habe und leider nur völliger Murks dabei herausgekommen ist, während in meinem Kopf fröhlich die nicht-gerauchten Zigaretten Tango tanzten, habe ich mich entschlossen, das Aufhören doch noch etwas nach hinten zu verschieben, bestmöglich direkt nach die Magisterarbeit, wenn ich mich nicht so extrem auf eine bestimmte Sache konzentrieren muss.

Ich bleibe euch also erhalten, wir sehen uns wieder, denn Aufhören will ich weiterhin, mir aber kein Bein bei dieser wichtigen Arbeit stellen. Mag sein, dass das vorgeschützte Argumente sind, in jedem Fall aber lernt man ja aus jedem neuen Versuch und weiß was man besser machen kann.

Bis bald, dann hoffe ich ein paar mehr Glückwünsche zu längerem Nicht-Mehr-Rauchen einheimsen zu können.

Machts gut und bleibt sauber! Smile

Seiten