Mir geht's gut!

16 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Nira
Mir geht's gut!

Hallo, Ihr lieben Glücksgenossen,

ich bin noch neu hier und habe bislang nur bei Euch geschmökert anstatt selbst etwas von mir zu geben. Ich bin jetzt ziemlich genau seit einer Woche rauchfrei. In diesen sieben Tagen hat sich der :evil: bei mir nur einmal stärker bemerkbar gemacht, doch er hat sich auch gleich wieder davon gemacht. Zum einen vielleicht, weil ich nie, nie, wirklich nie wieder rauchen will, zum andern vielleicht deshalb, weil es mitten in der Nacht war …
Und nachts um drei werde ich ganz bestimmt nicht auf die Terrasse schlurfen, um diesem Laster zu frönen. Nicht mehr, denn früher wäre ich dazu durchaus im Stande gewesen.
Fast 25 Jahre habe ich geraucht, anfangs kam ich locker auf eine Schachtel pro Tag (damals waren die Schachteln auch noch voller!), seit ich Familie habe, waren es "nur" noch zehn bis 15 täglich. Aber damit ist jetzt Schluss. Vorbei mit den Heimlichkeiten, nur damit die Kinder mich nicht mit Kippe sehen, vorbei mit dem Zähneputzen danach, nur damit ich nicht so nach kaltem Rauch stinke. Geholfen hat's vermutlich sowieso kaum, denn erst jetzt fällt mir auf, wie widerlich ein Raucher mieft. Wie konnte ich das nur ein viertel Jahrhundert zulassen?
Nein, ich vermisse es nicht, obgleich ich mich oft in Gedanken mit dem Rauchen bzw. eben Nichtmehr-Rauchen befasse. Es ist in meinem Kopf, und ich vermute, dass irgendwann noch das dicke Ende bzw. der miese :evil: vehement auf mich zukommen und mir ziemliche Probleme bereiten wird. Aber ich bin auf der Hut!
Dennoch fühle ich mich gut. Ich bin glücklich und habe in dieser einen rauchfreien Woche bestimmt mehr gelacht als in den letzten sechs Monaten zusammen. Ich bin einfach besser gelaunt. Verändert das Nikotin die Persönlichkeit, macht es einen miesepetrig? Denn jetzt komme ich mir so vor, als sei ich jahrelang ohne Lachen durch die Welt gegangen. Oder ist es nur eine vorübergehende Euphorie, die Begeisterung über mich selbst, dass ich eine Woche frei von den Kippen bin? Dabei ist eine Woche ja noch nichts, Wochen, Monate und Jahre liegen vor mir, und in denen kann der :evil: jederzeit wieder zuschlagen, oder?
Ich habe vor Monaten mal die Nichtraucher-Bibel von Carr gelesen, wenig beeindruckt weggelegt und weitergeraucht. Doch offensichtlich musste Carr nur lange genug in meinem Kopf herumgeistern, um seine Wirkung zu entfalten. Carr schrieb, dass sich der frisch gebackene Nichtraucher gut fühle, fit fühle und eigentlich nichts vermisse. Und er schrieb von der "Erleuchtung", die der ehemalige Raucher nach durchschnittlich drei Wochen erfährt. Vielleicht erlebe ich meine Erleuchtung einfach nur früher?
Dennoch hoffe ich nicht, dass dieser fröhliche Zustand irgendwann wieder aufhört, denn ich fühle mich jetzt einfach nur sauwohl. Und obgleich ich trotz der Qualmerei immer eine ganz gute Kondition hatte, merke ich erst jetzt, wie tief ich wirklich durchatmen kann. Und stelle fest, dass da schon lange ein leichter Druck, ein leichtes Stechen in der Lunge war, an das ich mich offensichtlich so gewöhnt hatte, dass ich es erst so richtig bemerke (bemerken will?), wo es weg ist. Ich korrigiere mich: Fast weg ist, denn wenn ich ehrlich bin, spüre ich noch immer ein leichtes Stechen in der Lunge, aber da muss ich schon sehr, sehr tief einatmen, um es noch zu merken.
Doch, auch körperlich fühle ich mich freier, leichter, und wenn mir dieser Zustand des Nichtmehr-Rauchens ein paar zusätzliche Kilo Gewicht einbringen sollte, nehme ich das gern in Kauf. Zugegeben, die ersten paar Tage habe ich abends ziemlich wild Schokolade gefuttert, aber auch diese Ersatzbefriedigung ist derzeit nicht nötig. Statt dessen mache ich jetzt mit meiner Tochter um halb sieben Uhr morgens ein paar Liegestützen; bin mal gespannt, wie lange dieser Eifer andauert … Vor acht Tagen hätte ich mich um diese Tageszeit noch im Bett geräkelt, aber der Nikotinmangel bzw. -entzug, nein: das Lösen von meinem Suchtverhalten (!) sorgt dafür, dass ich eindeutig weniger schlafe, ohne mich deshalb wirklich unausgeschlafen zu fühlen.
Es ist wirklich ein interessanter Zustand, den ich aber leider nicht so richtig mit meiner Familie teilen kann, denn für die ist der Zustand des Nicht-Rauchens der Normale. Meine Lieben begreifen gar nicht, was ich fühle, weil keiner von ihnen jemals abhängig war.
Es wäre vermutlich vermessen zu behaupten, auch ich bin nicht mehr abhängig, denn ich vermute mal, der :evil:
wird wohl mein Leben lang seine Krallen immer wieder nach mir ausstrecken wollen.

Aber, wie gesagt, ich bin auf der Hut und ich fühle mich gut.

Ich musste das einfach mal loswerden und hoffe, es geht vielen meiner Glücksgenossen ähnlich!

tanja73
Hallo Nira,

Hallo Nira,
na,eine woche ist doch super!! Lol Viel länger ist es bei mir auch nicht,und ich fühle mich-bis auf einige Momente-auch gut!Ich glaube ,du hast recht mit dem ,das der :twisted: seine Krallen immer nach uns ausstreckt ,aber :nixwieweg: und dann klappt das schon!!Wir dürfen nie vergessen,das er uns nur packen kann,wenn wir es wollen!Und wollen wir?
Nein!In diesem Sinne wünsche ich dir noch eine tole rauchfreie zeit und grüße dich,Tanja :winky1:

Protect me from what i want
Rauchfrei seit dem 30.1.08
am 14.2.eine geraucht und bitter bereut-jetzt ist schluss
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3577.html]Tagebuch[/url]

Klaus
Hallo,

Hallo,

herzlich willkommen hier im Forum.

Die erste Woche hast du ja schon erfolgreich bestanden...darauf erstmal n Ständchen:

[img:351b69bc9f]http://www.cosgan.de/images/midi/musik/b020.gif[/img:351b69bc9f]

Nun, *müde grins*, du kannst dich darauf verlassen, daß du noch Besuch vom [img:351b69bc9f]http://lieblingsgifs.de/images/Smileys/Teufel/10.gif[/img:351b69bc9f]
bekommst.

Bei dem, was ich in deiner Einleitung so lese, glaube ich aber: Du bist darauf ganz gut vorbereitet....
Vor allem mit der Einschätzung, das du dein Leben lang süchtig bist, haste leider Recht...

[size=18:351b69bc9f]Sei also willkommen um Club derer, die das sehr wohl wissen, es nicht vergessen; aber trotzdem noch lachen können - zu ändern ist es eh nicht mehr![/size:351b69bc9f]

Viel Kraft, Entschlossenheit & Mut zur Ehrlichkeit...

LG.Klaus.

seit 14.01.2008 um 20:12 rauchfrei.
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3531.html]Tagebuch[/url]
Nichts kränkt den Pöbel mehr, als wenn man herablassend ist, ohne heraufzulassen.Kraus, Karl

Jane
Hallo Nira,

Hallo Nira,

Herzlich Willkommen und Glückwünsche zur [b:b2460e3578][color=darkred:b2460e3578][size=18:b2460e3578]ersten Woche NMR[/size:b2460e3578][/color:b2460e3578][/b:b2460e3578] [img:b2460e3578]http://wuerziworld.de/Smilies/par/par11.gif[/img:b2460e3578]

Also das mit der "Erleuchtung"...ist wohl so eine Sache für sich. Aus eigener Erfahrung (20 Jahre starke Raucherin und unzählige vergebliche Aufhörversuche zuletzt dann mit Allen Carrs Buch) denke ich, dass die Erleuchtung allein nicht reicht. Denn irgendwann wenn die erste Euphorie der Erleuchtung weg ist, tritt die Konditionierung in Kraft. Und dein Raucherhirn ist jahrzehntelang darauf konditioniert worden das Rauchen gut, wichtig, notwendig ist, in bestimmten Situationen hilft oder einfach dazu gehört, ein Genuss ist usw.

Etwas so lange und eindringlich erlerntes wieder zu verlernen ist sehr schwer und das Suchtgedächtnis kannst du ein Leben lang mit dir herumtragen. Aber das muss nichts bedeuten, denn du kannst viel stärker sein als die Sucht! Und die Sucht ist dein einziger Gegner! Jeder Schmacht, jede Entzugswirkung, jede schwache Minute, jede Rückfallgefahr kannst du damit bekämpfen, dir klar zu machen, dass es nichts weiter als die Nikotinsucht ist, die dich dazu zwingen möchte zu rauchen. Und dem kannst du entgegensetzen, dass du allein über dich entscheidest und zu nichts gezwungen werden willst, egal was der :twisted: dir ins Ohr flüster, er lügt um an seine Droge zu kommen!

Ich finde es toll, dass du die Entscheidung getroffen und die erste Woche schon geschafft hast!

Ich bin einer von denen, die du "Glücksgenossen" nennst. Seit über einem halben Jahr clean und wahnsinnig glücklich darüber. Mach weiter so, ein Leben frei von Sucht und Zwang und voller neugewonnener Energie wartet auf dich!

LG Jane

[color=darkred:0e9a2bd527]NMR seit 24.07.07[/color:0e9a2bd527]

[url=http://mythen-von-avalon.foren-city.de/]Avalon[/url]

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3386-30.html]Janey im Wald[/url]

Marja
Hallo, hallo,

Hallo, hallo,

gratuliere zur ersten Woche "ohne".

Wie schön, mal jemanden zu lesen, dem es so richtig uneingeschränkt gut dabei geht.
Da könnt man ja glatt neidisch werden Smile
(hihi.. ne gar nicht wahr. Ich BIN neidisch.. jawohl. Wink )

Hast Du ehrlich 25 Jahre lang "heimlich" geraucht?
Weiss Dein Mann nicht, daß Du geraucht hast? Deine Kinder?
Ich habe es damals nicht einmal geschafft, es vor meinen Eltern zu verheimlichen, als ich noch zu Haus gewohnt hab.

So dann, wünsche Dir weiterhin noch viel Spaß hier und beim Nicht-Mehr-rauchen Wink

Liebe Grüße
Marja vom 14/1-Team

rauchfrei seit 14.01.2008
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3526.htm]Mein Tagebuch[/url]

Nira
Hallo und guten Morgen (bzw.

Hallo und guten Morgen (bzw. Tag),

nein, heimlich habe ich nie geraucht, das wär ja wohl zu blöd gewesen. Ich hab nur, seit ich Kinder habe, nie in deren Beisein gequalmt; die sollten ihre Mami nicht mit dem Glimmstengel sehen. Also hab ich mich tagsüber, wenn sie gespielt haben, mal auf die Terrasse verdrückt, ansonsten morgens und abends voll zugeschlagen. Mein Mann fand die Raucherei immer ziemlich widerlich, aber dem habe ich immer nur gesagt, er hat mich als Raucherin kennengelernt, wenn es ihn damals nicht abgestoßen hat, warum hat es ihn dann später gestört? Er freut sich heute natürlich wie ein Schneekönig, dass ich offensichtlich auch ohne kann - und dann auch noch ziemlich fröhlich. Ich glaube, er hatte richtig Angst, dass ich zur Xanthippe werde ohne meine Zigaretten. Bin ich aber nicht, ätsch!

Tja, und gestern abend hat der :evil: es tatsächlich gewagt, mich zu behelligen. Ich habe ihm gesagt, er soll sich verp...en, ich will nicht mehr rauchen. Hat ein bisschen gedauert, aber dann ging er doch - weil ich, was vermutlich ganz falsch war, mich mit einer Tafel Schokolade getröstet habe. Das sollte ich lernen: keine ganze Tafel futtern, sondern vielleicht nur eine Rippe oder - noch besser - nur ein Stück. Aber vielleicht wäre das für den Anfang noch ein bisschen viel verlangt. Dafür habe ich jetzt ganz schön Muskelkater von den morgendlichen Liegestützen.

In diesem Sinne: Danke für Euren Zuspruch, haltet die Öhrchen steif und den :evil: klein,

Eure Nira.

Jane
Dito und ein [img:56348a571f

[color=darkred:0e9a2bd527]NMR seit 24.07.07[/color:0e9a2bd527]

[url=http://mythen-von-avalon.foren-city.de/]Avalon[/url]

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3386-30.html]Janey im Wald[/url]

Klaus
Hallo Nira...

Hallo Nira...

toller Name, by the way... :idea:

Also so'n klein bissel Schwäche sollte frau sich schon noch gönnen können...Brauchst ja nicht für jede Nicht Gerauchte gleich ne Tafel zu futtern...

Ich wundere mich mittlerweile auch, wie mich meine letzte Ex-Partnerin als NichtRaucherin ertragen hat - muß ehrlich gestehen: ICH könnte das im Moment nicht ertragen, diesen Gestank beim Schmusen & Küssen... :neinnein:

Ich wünsch dir weiter viel Widerstand.LG.Klaus.

seit 14.01.2008 um 20:12 rauchfrei.
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3531.html]Tagebuch[/url]
Nichts kränkt den Pöbel mehr, als wenn man herablassend ist, ohne heraufzulassen.Kraus, Karl

Nira
Heute nacht habe ich geträumt

Heute nacht habe ich geträumt, ich würde eine rauchen. Ich war im Traum unendlich enttäuscht von mir - einerseits. Andererseits war ich überhaupt nicht überrascht, so, als würde ich mir selbst nicht zutrauen, hier standhaft zu sein. Der Traum war so real, dass ich, als ich aufgewacht bin, tatsächlich einen ganz trockenen Mund hatte, so wie zu meinen Rauchzeiten. Fehlte nur dieser schlechte Geschmack und schlechte Atem, der einen Raucher vor allem vor dem Zähneputzen so extrem widerlich macht. Daher kann ich wenigstens sicher sein, dass ich nicht schlafwandle und mir nächtens, wenn der :evil: offenbar die größten Chancen der Heimsuchung bei mir sieht, vom nächsten Zigarettenautomaten Kippen hole. Denn mein Zigarettenarsenal habe ich, bevor ich aufgehört habe, restlos ausgeraucht. Jetzt müsste ich mich mal daran machen, die alten Aschenbecher von Balkon und Terrasse zu entsorgen; andererseits befinden sich unter unseren Freunden und Bekannten noch immer einige Raucher, die zwischendurch “austreten” (müssen); für die müsste irgendein Behältnis erhalten bleiben. Aber muss mich das wirklich stören?

Heute ist mein elfter Tag, und ich habe bereits anderthalb Kilo zugelegt. Und die kommen bestimmt nicht vom Muskelaufbau durch die täglichen Liegestützen. Immerhin habe ich es gestern geschafft, statt der tröstenden Tafel Schokolade nur vier Nusskekse zu futtern. Und ich bin nachmittags zeitweise neben meiner radfahrenden Tochter hergejoggt.

Zur Zeit muss ich viel husten - als ob sich der über die Jahre angesammelte Teerbelag langsam von der Lunge zu lösen beginnt und heraus transportiert wird. Kommt der Raucherhusten etwa erst nachdem man aufgehört hat?

Marja
Huhu Nira,

Huhu Nira,

das mit den Träumen ist normal... zumindest liest man das sehr oft hier in den Tagebüchern. (ich bin davon zum Glück verschont geblieben.).

Was die Gewichtszunahme angeht, das kommt durch die Umstellung des Stoffwechsels. Rauchen wirkt als Appetitzügler und der Stoffwechsel wird in der Funktion beeinträchtigt. Durch das aufhören, stellt sich der Stoffwechsel nun wieder auf "Normalbetrieb" ein. Das, was Du dadurch jetzt zunimmst, verlierst Du bald wieder an Gewicht. Das ist nur vorübergehend Smile

So, und was den Husten angeht. Da ist Deine Vermutung richtig, daß die Lunge jetzt anfängt, sich zu reinigen.
Jetzt, wo nichts mehr an ekligem Teer etc nachkommt, was sich in der Lunge ablagert, fängt diese an, das ganze Zeug langsam wieder nach draussen zu befördern. Dadurch der Husten.

Alles in allem ist das alles absolut normal, und kein Grund, wieder anzufangen Smile Wink

Liebe Grüße
Marja vom 14/1-Team

rauchfrei seit 14.01.2008
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3526.htm]Mein Tagebuch[/url]

geniesserin
Bild des Benutzers geniesserin
Hallo Nira,

Hallo Nira,
Herzlich willkommen in diesem schönen Forum!
Super, dass du schon 11 Tage durchhälst!
Ich finde auch, das du alles richtig machst. Sei froh, das du gute Laune hast und dich die Schmachattacken nicht minütlich anfallen. Andersrum geht es nämlich den Meisten. Sei also froh und dankbar und auf keinen Fall nachlässig.
Auf keinen Fall solltest du dir jetzt schon Sorgen um dein Gewicht machen. Man kann nur auf einer Baustelle richtig arbeiten. Nimm dir das evtuelle Abnehmen für später vor. Sei stolz auf das was du schon erreicht hast und geh deinen Weg weiter ohne Fluppe. Das ist wichtiger als ein paar Kilo zuviel (ich habe übrigends nicht zugenommen).
Was noch wichtig ist, vieeeel trinken! Das hilft gut gegen Schmachtattacken und zuviel essen Wink
Die Raucher-Träume hatte ich auch. Ich bin jedesmal schweissgebadet aufgewacht und hab drei Kreuze gemacht weil es nur ein Traum war.
Der Husten kommt - wie Marja schon sagt - vom Abtransport des Drecks aus deiner Lunge. Endlich hat dein Körper dazu die Gelegenheit!
Viel Spass weiterhin hier wünscht dir
Gabi

  aufgehört am 03.03.2015

Seiten