Katinkas Nichtraucher-Tagebuch

46 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Katinka
Katinkas Nichtraucher-Tagebuch

Es ist zwar schon fast 6 Wochen her, seit ich ziemlich spontan am Ende eines Urlaubs in Irland beschlossen habe, Nichtraucherin zu werden. Aber ich hatte zwischendurch auch schon einen Rückfall (der ist 12 Tage her) und ich kämpfe immer noch jeden Tag mit mir selbst. ohnerauchen.de habe ich erst gestern per Zufall entdeckt und da ich immer noch jede Hilfe gebrauchen kann, habe ich mich heute registriert und werde nun regelmäßig von den Fortschritten oder Rückschlägen in Sachen "Nichtraucherkarriere" berichten... Manches ist sicher ganz schön peinlich, wie zum Beispiel die folgende Geschichte, die erst vorgestern passiert ist:

Abends bekam ich plötzlich solch einen unwiderstehlichen Schmacht, dass ich mir tatsächlich aus den hintersten Ecken 4 Euro für den Zigarettenautomaten zusammen gekramt habe und abends um 22.15 Uhr noch zu Fuß losgegangen bin, um mir eine Packung zu ziehen. Als ich dann am Automaten ankam, war der Anfall vorbei (gut, dass ich nicht mit dem Auto gefahren bin Wink ), und ich habe einfach einen längeren Spaziergang daraus gemacht. Gestern und heute lief's dafür relativ gut und "das Leiden" hält sich in Grenzen.

Was mir ganz besonders schwer fällt, ist gleichzeitig zum Schmacht auch noch den Heißhunger - die "Ausgleichsfutterei" zu kontrollieren. Ich habe eh immer mit meinem Gewicht zu kämpfen und ein Arzt hat mir gesagt, man müsse ca. 20-25% weniger essen, wenn man aufhört zu rauchen, um nicht zuzunehmen. Das finde ich in meiner augenblicklichen Situation völlig utopisch und ich bin schon sehr stolz auf mich, dass ich zumindest nicht nur Schoki futtere, sondern vor allem auf Obst ausweiche, aber ich nehme natürlich trotzdem zu. Immerhin versuche ich, abends regelmäßig walken zu gehen und überhaupt möglichst viel zu unternehmen, um mich von den Zigaretten und Süßigkeiten abzulenken.

Über die Erfolge und Misserfolge berichte ich also in den kommenden Tagen und Wochen ... und freue mich über eure Unterstützung.

Liebe Grüße

Katinka

Dorothy
Hallo Katinka,

Hallo Katinka,

dann erst al ein herzliches Willkommen!
Du hast recht, daß es hilfreich ein kann sich sowohl die eigenen Erfahrungen im TB festzuhalten und somit auch bei Bedarf wieder nachlesen zu können, als auch sich bei gleichgesinnten NMR Hilfe und Unterstützung zu holen.

Wie lange hast Du denn geraucht? Hier im Forum scheinen sich sehr viele zu treffen, die sehr lange geraucht haben, und es trotzdem jetzt schaffen. Also - nur MUT!

Dorothy

Ende der aktiven Raucherkarriere am 21.03. um 23Uhr
keep passing the open windows

Blume
Herzlich wilkommen und du

Herzlich wilkommen und du bist hier gut aufgehoben, du bist nicht die einzige die es nicht gleich auf anhieb schafft, aber jede nichtgerauchte ist eine gute.............. weiter so

alles liebe blümchen

Dieser Weg wird kein leichter sein

Tannilein
Hallo katinka,

Hallo katinka,

herzlich willkommen hier im forum!

So wie blume schon sagte, die meisten von uns hier hatten schon rückfälle, aber wichtig ist es immer wieder von neuem anzufangen und nicht aufzugeben!

Ich drück dir die daumen, du schaffst das!

Lg Tanja

NICHTS ist unmöglich!!!
Tanni vom 08/1 Team

Rauchfrei seit 8.1.2008

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/topic1478-840.html]Tannileins Tagebuch[/url]

nicomaus
auch von mir ein herzlich [b

auch von mir ein herzlich [b:2bd87ad07c][size=18:2bd87ad07c][color=red:2bd87ad07c]Willkommen[/color:2bd87ad07c][/size:2bd87ad07c][/b:2bd87ad07c] !!!!!

Ich find's toll das de weiter machen möchtest und wieder einen neuen Anlauf nimmst aufzuhören.Das schaffste schon ..ich drücke ganz dolle die Daumen [img:2bd87ad07c]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c014.gif[/img:2bd87ad07c]

lg nico

die letzte Zigarette am 12.5.06 um 20:38 geraucht

sicher ist ein Schiff nur im Hafen,aber dafür sind Schiffe nicht gebaut .....
John A.Shedd

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1757.html]Nico's Tagebuch[/url]

city
auch von mir herzlich

auch von mir herzlich willkommen!!! und das mit dem rückfall, ich denke auch, dass jeder von uns ein rückfall bisher gehabt hat, hauptsache ist doch, du willst es wirklich, dann wirds auch was Wink

gruß

bea

Rauchfrei seit dem 10. Januar 2006

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1462.html]City's Tagebuch[/url]

Katinka
Immer noch rauchfrei...

Danke für eure Unterstützung. Lol

Sagt mal, sind diese Stimmungsschwankungen wirklich noch normal? Es gibt Tage, da läuft alles prima und ich merke kaum, dass ich überhaupt nicht rauche, d.h. ich denke gar nicht darüber nach, dass mir was fehlt. Gestern war so ein Tag, da war irgendwie alles ganz easy, ich war viel unterwegs und auch wirklich ganz gut gelaunt und als ich abends ins Bett fiel, dachte ich "Wow. Du hast nicht einmal ans Rauchen gedacht."
Und dann gibt's wieder Tage (wie heute), da könnte ich die Wände hochgehen. Am liebsten würde ich sofort losziehen und Glimmstengel kaufen. Vorhin habe ich schon aus lauter Verzweiflung Rasen gemäht. Und ich hasse Rasenmähen! :shock: Aber wenn ich mich einfach hinsetze und "nichts" tue, kommt dieser kleine Nikotinteufel :twisted: und redet auf mich ein: "ooooch, eine kleine Ziggi, das kann doch nicht so schlimm sein" etc. Grauenvoll. Ich muss die ganze Zeit in Action bleiben, sonst krieg ich sofort Schmacht. Geht euch das auch so? Manchmal hadere ich schon mit mir - weil es Situationen gibt, in denen ich richtig gerne geraucht hab. Und ich finde es ziemlich blöd, dass ich nie die Chance haben werde, sowas wie "Gelegenheitsraucherin" zu werden. Ich kenne mich inzwischen gut genug, um das zu wissen...

Ich habe übrigens ca. 20 Jahre geraucht, Dorothy - am Anfang allerdings auch mal ein Jahr lang nicht. Und dann hatte ich zwischendurch schon mal 14 Monate aufgehört. Doof, dass ich überhaupt wieder angefangen habe.

Was ich echt gut am Nichtrauchen finde, ist dass es in den Zimmern und in meinem Büro nicht mehr so stinkt. Und das die Klamotten einfach frisch riechen. Ich habe zwar immer versucht, die Sachen nach dem Waschen und Trocknen sofort wegzuräumen, aber es nützt ja letztlich nix, der Rauch sitzt überall drin. Und das finde ich jetzt wirklich toll. Und immer, wenn ich ein Teil anziehe, dass aus irgendeinem Grund nicht frisch gewaschen ist (z.B. T-Shirts - okay, kommt im Augenblick noch echt selten vor ;-)),rieche ich auch echt immer noch den Rauch und das ekelt mich dann wirklich an.

Ich hatte mir übrigens selbst sozusagen zur Motivation den 1. Juni als Stichtag gesetzt - wenn ich bis dahin nicht wieder rauche, kriegen meine Räume einen neuen Anstrich. Hm. Im Moment überlege ich noch, ob ich nicht lieber noch zwei Wochen warte - weil ich ja auch zwischendurch schwach geworden bin. Andererseits sind frisch gestrichene Räume noch mal eine weitere Motivation, nicht wieder anzufangen, oder? Also - wenn ich dieses Wochenende noch durchhalte, dann organisier ich am Dienstag mal den Maler. :applaus: So ein bisschen Belohnung muss sein. Smile

Liebe Grüße

Katinka

Dorothy
Hallo KAtinka,

Hallo KAtinka,

das mit dem Maler hört sich gut an - ich habe auch fast alle Räume frisch renoviert! Und sie schauen richtig super sauber aus - und weißt du was ? Bei Nichtrauchern bleiben sie es auch länger Wink
Das mit den Stimmungschwankungen hatte ich die ersten 4 Wochen relativ heftig, und dann war es eigentlich ganz weg (bis auf kleine Ausrutscher hier und da :oops: ). Das wird schon werden Katinka. :troest:

Man kann halt nach 20 Jahren Rauchen nicht erwarten, daß das Nichtrauchen nach ein paar Tagen schon normal und selbstverständlcih wird, leider :?

Aber immer am Ball belieben!
Schöne Grüße
Dorothy

Ende der aktiven Raucherkarriere am 21.03. um 23Uhr
keep passing the open windows

FunnySunny
Hallo Katharina!

Hallo Katharina!

Ich drück dir die Daumen undw ünsch dir weiterhin alles Gute....
Und keine Sorge, das mit den Stimmungsschwankungen normalisiert sich - ganz sicher.

Lieben Gruß
Carmen

Die letzte am 03.05.2005 geraucht
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic653.html]Bis jetzt klappt´s ganz gut[/url]

Gerd
Bild des Benutzers Gerd
Hallo Katinka,

Hallo Katinka,

auch ich möchte Dich hier im Forum herzlichst begrüßen und wünsche Dir alles Gute.
Was ich in Deinen vorher geschriebenen Zeilen nicht gefunden habe ist, dass Du noch keinen NMR- Elch hast - stimmt das? Soll aber kein Problem werden, denn hier kannst Du ihn kostenlos herunter laden und ihn mit den richtigen Daten füttern:

http://www.swr3.de/meinswr3/rauchfrei/

[b:cfed76b7f9]Zitat:
... Und ich hasse Rasenmähen!... [/b:cfed76b7f9]
Was man aus Verzweiflung alles macht? Auch ich mache neuerdings Hausordnung (Bei uns ist es Etagenweise und im vierzehntägigen Rhytmus so üblich).
Wünsche Dir noch ein schönes Pfingstfest.

Grüße vom Foren-Opa

Katinka
Gestern war es doch fast

Gestern war es doch fast schon wieder so weit, dass ich der Versuchung erlegen wäre! Sad Aber vielleicht bin ich ja doch stärker als ich selbst glaube, jedenfalls bin ich gestern Abend auf dem Nachhause-Weg dann doch nicht noch am Zigarettenautomaten vorbeigefahren, obwohl ich genug Kleingeld im Portemonnaie hatte(!!!).

Eigentlich möchte ich dann nämlich immer nur eine einzige Zigarette rauchen. Wenn ich diese einzelne Ziggi tatsächlich hätte, würde ich sie vermutlich auch rauchen. Aber ich muss ja eine ganze Packung kaufen - und mir ist völlig klar, dass ich dann auch mehr als nur die eine rauchen würde. Der Nikotinteufel :twisted: nutzt schließlich jede Chance, die er kriegen kann...

Es sind bestimmte Situationen, die es mir immer wieder besonders schwer machen. Gestern war ich bei einer Geburtstagsfeier und ich habe mit einer Freundin dummerweise über eine relativ frisch beendete Beziehung geredet. Das Thema versuche ich eigentlich zu vermeiden, weil ich auch da sowas wie "Entzugserscheinungen" bekomme: Obwohl ich weiß, dass die Beziehung nicht gut für mich war und ich sie auch selbst beendet habe, vermisse ich "ihn" schon sehr. (Klingt das nicht, als würde ich über den Nikotinteufel reden??? ) Und auch da kämpfe ich jeden Tag mit mir, um nicht "rückfällig" zu werden. Das Beziehungsende ist emotional ziemlich direkt mit dem Rauchen verknüpft - vermutlich, weil ich genau zu dem Zeitpunkt aufgehört habe, als ich die Beziehung beendete.

Das Ironische daran ist, dass er mich vor einigen Monaten gebeten hatte, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich habe ihm gesagt, dass ich das nicht kann, weil ich der Meinung bin, dass man nicht einem anderem Menschen zuliebe aufhören sollte, sondern nur, weil man es selbst will. Und dass ich nicht seinetwegen mit dem Rauchen aufhöre, weil ich sonst auch seinetwegen irgendwann wieder damit anfange... Und jetzt muss ich trotzdem aufpassen, dass genau das nicht passiert. :nono:

Jedenfalls habe ich immer mal das Gefühl, dass ich an mehreren "Entzugsfronten" gleichzeitig kämpfe und frage mich, ob das so schlau ist. Aber ich werde trotzdem versuchen, weiterhin durchzuhalten. Bei beidem ;-).

Den NMR-Elch habe ich mir übrigens runtergeladen - sehr cooles Teil. Dirol Ich glaub, ich versuch mir den im Büro als Bildschirmschoner zu installieren - das wäre doch echt ein Gag. Lol

Liebe Grüße und ein fröhliches Pfingstwochenende

Katinka

Seiten