Kalender für die ersten 100 Tage ohne Zigaretten

15 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
gabi
Kalender für die ersten 100 Tage ohne Zigaretten

Rauchfrei ins neue Jahr - Kalender für die ersten 100 Tage ohne Zigaretten

Für viele Menschen dient gerade der Jahreswechsel dazu, gute Vorsätze zu fassen. Ganz oben auf der Liste steht oft der Wunsch, mit dem Rauchen aufzuhören. Damit das auch gelingt, hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) im Rahmen ihrer „rauchfrei-Kampagne“ einen Kalender entwickelt, der werdende Nichtraucher während ihrer Entwöhnungsphase Tag für Tag begleitet. Über insgesamt 100 Tage werden Ex-Raucherinnen und Raucher mit humorvollen Abbildungen und praktischen Tipps zum Durchhalten motiviert. Der Kalender ist nicht an den Jahreswechsel gebunden und kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt im Jahr begonnen werden.

Wer eine persönliche Beratung sucht, kann sich an das Nichtraucher-Beratungstelefon der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unter der Rufnummer 01805 31 31 31 (12 Cent/Minute) wenden. Hier stehen an sieben Tagen in der Woche, Montag bis Donnerstag von 10.00 bis 22.00 Uhr und Freitag bis Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr, Experten rund um das Thema Nichtrauchen zur Verfügung.

Diejenigen, die den Rauch-Stopp schaffen, lernen bereits nach kurzer Zeit die erheblichen Vorteile des Nichtrauchens kennen. Etwa 20 Minuten nach der letzten Zigarette gleichen sich die Herzschlagfrequenz und die Körpertemperatur derjenigen des Nichtrauchers an. Etwa 8 Stunden dauert es, bis sich das Kohlenmonoxid in der Blutbahn verflüchtigt und lebensnotwendigem Sauerstoff Platz gemacht hat. Abhängig von den bereits eingetretenen Schäden durch das Rauchen kann es allerdings einige Jahre dauern, bis nach dem Rauch-Stopp das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen nahezu gleich groß ist wie bei Nichtrauchern.

„Zögern Sie nicht, Ihre guten Vorsätze zum neuen Jahr auch in die Tat umzusetzen. Je länger Sie warten, desto größer wird der gesundheitliche Schaden durch das Rauchen“, empfiehlt Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. „Mit unserem Informationsmaterial und mit unserem Beratungstelefon möchten wir Raucherinnen und Raucher motivieren, sich endgültig von der Zigarette zu verabschieden. Tun Sie’s für sich und für Ihre Gesundheit.“

Der „Kalender für die ersten 100 Tage“ ist kostenlos und kann unter folgender Adresse bestellt werden:

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, 51101 Köln
Fax: 0221-8992 257
e-mail: order@bzga.de

lani
hast du dir da so einen

hast du dir da so einen kalender bestellt? kann mir das gar nicht so recht vorstellen...

[color=black:5f0d1f565e][size=9:5f0d1f565e]seit 1.1.04 rauchfrei[/size:5f0d1f565e][/color:5f0d1f565e]

Wiebke
Ich hab mri einen bestellt,

Ich hab mri einen bestellt, aber der ist leider noch nicht da... :?

[b:8707edcd57]~ Wirklich reich ist der, der mehr Träume in seiner Seele hat als ihm die Realität zerstören kann ~ [/b:8707edcd57]

Tiger
Hi

Hi, hab mir auch einen bestellt. Man muss aber kein Fax schicken, sondern kann auch online bestellen unter www.bzga.de!

Tiger

gabi
hi,

hi,

ich weiß auch noch nicht, wie der kalender ist - bestellt aber noch nicht da.

Die online-bestellung hat bei mir nicht funktioniert....

Gabi

Iveee
also ihr lieben, meiner ist

also ihr lieben, meiner ist da!!!!! gefällt mir gut, hängt jetzt bei mir im bad!

also er kommt wirklich!!!!!!

[color=violet:1590c2e3ad]NMR 10.05.05...geiles datum wie ich finde...[/color:1590c2e3ad][color=darkred:1590c2e3ad]1jahr geschafft[/color:1590c2e3ad]

Wiebke
Mein Kalender ist jetzt auch

Mein Kalender ist jetzt auch da! Kam gestern mit der Post! Hat schon was das Ding, werd ihn in mein Büro hängen, da verbring ich die meiste Zeit des Tages!

[b:8707edcd57]~ Wirklich reich ist der, der mehr Träume in seiner Seele hat als ihm die Realität zerstören kann ~ [/b:8707edcd57]

lani
hatte mir den kalender auch

hatte mir den kalender auch bestellt und heut ist er angekommen. der hat echt was... witzig gemacht... Smile
mal überlegen wo ich ihn hinhänge...

[color=black:5f0d1f565e][size=9:5f0d1f565e]seit 1.1.04 rauchfrei[/size:5f0d1f565e][/color:5f0d1f565e]

Wiebke
Ich hab ihn auf der Arbeit,

Ich hab ihn auf der Arbeit, da bin ich ja am meisten! Allerdings hab ich noch einen zu Hause, hatte aus Versehen zwei bestellt! :oops: Ist aber nicht schlecht!

Witzig gemacht und die Motivation ist, glaub ich, nicht schlecht! Lol

[b:8707edcd57]~ Wirklich reich ist der, der mehr Träume in seiner Seele hat als ihm die Realität zerstören kann ~ [/b:8707edcd57]

gabi
meiner ist immer noch nicht

meiner ist immer noch nicht da..... hab gerade nochmal bestellt. und noch ein paar broschüren.

Gabi

Ardistan
Ich find das Ding auch ganz

Ich find das Ding auch ganz witzig und auch hilfreich, hab das Teil auf dem Schreibtisch im Büro liegen. Lol Hatte auch 2 bestellt, aber absichtlich :oops: ->Ossimentalität , einen als Ersatz, man kann ja nie wissen :oops:

[size=9:3b07a33c20][b:3b07a33c20]Ex-Raucher seit dem 10.11.03[/b:3b07a33c20][/size:3b07a33c20]

Seiten