j hört auf

33 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
jgrabenwoe
j hört auf

hallo und guten morgen!
habe mich hier angemeldet um meinen 'nichtraucherwerdegang' zu dokumentieren und um unterstützung zu bekommen, da ich furchtbar angst habe zu versagen ...

ich rauche seit letzten montag nicht mehr ... dazu ist zu sagen ich habe so etwas wie eine lungentzündundung - trotzdem WILL ich rauchen, so habe ich freitag abends eine packung zigaretten gefunden, mir natürlich eine angesteckt ... gottseidank wurde mir so kotzübel dass ich mich übergeben musste!
ich habe jetzt (hoffentlich) alle verbliebenen zigaretten aus meiner wohnung, meinem auto etc. verbannt umso der versuchung zu entgehen.

Ich war sehr starke raucherin (mind. 25 Stück rote marlboro, am wochenende, beim ausgehen usw. auch bis zu 2 packungen am tag) und das seit meinem 13. lebensjahr ... nun bin ich 25 und es REICHT!!!
Ich will kein nikotinsklave mehr sein und trotzdem deprimiert es mich ... als hätten sie mir meinen lebenswillen genommen, mit den zigaretten. es ist mein erster richtiger aufhörversuch - vorgenommen bzw die lust am rauchen hab ich ich schon seit jahreswechsel verloren ... ich glaube die krankheit war der letzte arschtritt, der mir gefehlt hat und ich will es jetzt gerne schaffen!!

was mich ein bisschen verzagen lässt, JEDER in meinem umfeld raucht und es wird sehr schwer denke ich, wenn ich als nichtraucher ins 'richtge leben' zurückkehre!
ich fühle mich auch ziemlich alleine gelassen, weil zb. meine arbeitskollegen gleich wetten abgeschlossen haben, wann ich wieder zur zigarette greifen werde... die quoten für diese woche sind SEHR gut und da könnte ich echt heulen!

tja jetzt habe ich einen roman geschrieben, aber es hat mir ein bisschen geholfen und ich würde mich über jedes positive oder konstruktive feedback freuen!!
lg julia

quaxin
Bild des Benutzers quaxin
hallo julia,

hallo julia,
das mit den wetten ist ja gemein aber auch verständlich. raucher wollen nicht, dass jemand aufhört, weil das dazu zwingt übers eigene rauchverhalten nachzudenken.

ich weiß nicht, wie sehr du hier schon rumgelesen hast.
WASSER - stell dir wasser hin. und such dir eines, das gut runterläuft - wasser mit kohlensäure kann ich z.b. nicht, da nipp ich nur - such dir eins, bei dem du richtig reintrinken kannst, wenn wunsch nach ner kippe kommt, den wunsch kann man tatsächlich richtig ersäufen! :twisted: mag kein wasser!

JEDER in deinem umfeld raucht. na - eine muss den anfang machen. Lol
hey - wenn die angst vor dem versagen kommt oder der wunsch nach ner kippe - du kannst hier romane eintippen. tob dich hier ruhig aus. mir hat das sehr gut geholfen.

ich guck unterm tag immer mal rein hier.
muss jetzt was tun.

schön stur bleiben
quaxin

aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel
Dirol

Sandra1983
Hallo Julia!

Hallo Julia!

Wir beide haben einiges gemeinsam... wir sind fast gleich alt und ich habe zuvor auch immer sehr viel geraucht (25-30 Stk am Tag) ebenfalls habe ich sehr oft nur Raucher um mich herum. Mein Freund, mit dem ich zusammen wohne, raucht ebenfalls (allerdings nur auf dem Balkon). Aber trotzdem hab ich bisher schon rund 3 Monate Nicht-mehr-rauchen geschafft. Und wenn du wirklich den Willen hast aufzuhören, dann schaffst du das auch! Und gerade wenn man krank ist, sollte das nicht rauchen doch eigentlich ein kleines wenig leichter fallen... Und deinen Kollegen, denen zeigst du es, halte durch und überrasche dich selbst sowie deine Kollegen indem du "die nächste" nicht mehr ansteckst.

Ich drück dir ganz dolle die Daumen dass du weiterhin stark bleibst.

LG Sandra

* Rauchfrei seit 15.11.2009 um 03:00 Uhr *
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4449.html&highlight=#104457]Sandra´s Tagebuch[/url]

"Die Geduld ist der Schlüssel zur Freude"

elisa
Hallo julia,

Hallo julia,

mit 25 Jahren hast Du noch Dein ganzes schönes Leben vor Dir, und zwar ohne [b:a02bca43e7]RAUCH[/b:a02bca43e7]

Solltest Du tatsächlich eine Art Lungentzündung haben, dann ist es doch das Beste, was Du Dir antun konntest, nämlich mit dem
[b:a02bca43e7][i:a02bca43e7]Rauchen aufhören! Imgrunde ist es oft gut, wenn man einen trifftigen Grund bekommt, aufzuhören und das ist Dir passiert!

Es wird nicht einfach sein, zumal Du ja auch noch sehr jung bist und vielleicht manchmal denkst, mir geht es wieder gut, ich probier`s später wieder!

Nein, bleibe dabei, es ist nie zu früh, aufzugeben und Du wirst Dich glücklich schätzen, gesünder werden und bleiben, stolz auf Dich sein, kein Geld mehr "[/i:a02bca43e7][/b:a02bca43e7]verbrennen, gut riechen usw.......

Ich wünsche Dir viel Kraft, Durchhaltevermögen und guten Willen für Dein grosses Vorhaben

lG elisa Smile

 

PeterMarkus
hallo Julia,

hallo Julia,

das mit den Wetten ist gemein, aber so etwas ähnliches hatte ich auch. Ich wurde zum Beispiel aus einem Chat, in dem ich am WE vor dem Weggehen öfters war, gesperrt, weil ich allen mitgeteilt habe, dass ich aufgehört habe zu rauchen und das ich meinen Neffen ein Vorbild sein will. Weil in diesem Chat wohl 90% der User Kettenrauchen sind und von morgens bis abends dort rumhängen, hat ihnen das nicht gepasst. Was ich damit sagen möchte: Es hat auf jeden Fall auch etwas mit Neid zu tun.

Und ich kenne das, wenn man weggeht und alle anderen qualmen. Vielleicht solltest du die ersten 2-3 Wochen einfach mal zuhause bleiben. Oder wenn du feiern gehst, dann auf Alkohol verzichten. Und wie ein Vorredner schon meinte, einer muss den Anfang machen.

Und du kannst dir gar nicht vorstellen, wie toll das Gefühl ist, wenn du erstmal 2-3 Wochen clean bist. Ich war damals so stolz auf mich. Und immer wenn ich Raucher gesehen habe, konnte ich nicht verstehen, dass ich so eine scheisse auch mal gemacht habe. Und jedes Mal dachte ich mir, dass die Leute, die noch immer rauchen, im grunde genommen ganz arme Würstchen sind.

Ich bin zwar aus Naivität nochmal rückfällig geworden letztes Jahr Karneval, aber seit Samstag 6h bin ich in etwa clean. Das ist zwar noch nicht allzu lange, aber ich möchte es schaffen!!

PeterMarkus
es spricht auch für dich,

es spricht auch für dich, dass nicht das "ich-kann-nicht-aufhören-denn-dann-werde-ich-dick" Argument kommt. Durch die Erfahrung, die du jetzt machst, wirst du auch sehen, ob das wirklich Freunde sind, die du um dich scharrst. Denn dann werden sie dich unterstützen und es respektieren.

Als kleine Motivation hilft dir vielleicht auch noch, dass deine Haut durchs Rauchen viel schneller altert oder deine Zähne gelb werden und sich irgendwann verdrehen usw.

Naja, ich schreibe hier jetzt auch Romane, obwohl auch erst seit 2,5 Tagen rauchfrei/stinkfrei bin.

jgrabenwoe
TAG !!!

ja ich sag halt einfach mal tag 8 obwohl der erst um vier um ist aber egal ... vielen dank für die lieben antworten, es hilft wirklich hier ein bisschen zu lesen und zu sehen, dass auch andere leiden!

der tipp mit dem wasser ist ganz gut nur seltsamerweise hab ich derzeit ca. nur 1-2mal am tag starkes verlangen nach einer zigarette und da rufe ich irgendjemand zum plaudern an oder schreibe 10 gute gründe gegen das rauchen auf 'JA DAS HILFT' hätte ich auch nicht gedacht aber es funktionier
ich glaube es liegt auch daran, das ich noch krank bin und kaum irgendwas schmecken kann ... angst hab ich dann wenn ich wieder 'normal' bin - ja und so werde ich auch dieses wochenende zuhause verbringen um nicht in versuchung zu kommen, ich habe nur montags dann einen ball anstehen, wo ich unbedingt hingehen möchte ... und das ohne zigaretten ... zum ersten mal seit zig jahren ich kanns mir gar nicht vorstellen aber ich werde das packen!

ich habe eigentlich folgendes ziel: ich möchte bis 6.märz nichts rauchen ... dann fahre ich zu meiner familie nach kalifornien und dort raucht ja sowieso keiner!!
wenn ich dann nach einem monat zurückkomme denke ich habe ichs geschafft, vorerst ?!

naja und angst wegen zuzunehmen habe ich eigentlich schon ... aber ich treibe sehr viel sport (wenn ich gesund bin) - da hat mich das rauchen ja auch schon gestört, da ich zb. am marathontraining nicht teilnehmen konnte, naja vllt halt ich ja das bald durch!!!
weiters achte ich so und so auf meine ernährung (habe fixen diätplan) und deswegen hoffe ich nicht, dass ich zunehme, allerdings macht mich das schon wieder ein bissl fertig, da meine BÖSEN arbeitskollegen auch behaupten, dass man ohne zigaretten viel weniger kalorien verbrennt und dann automatisch zunimmt, ohne mehr zu essen?!

also ich hatte jetzt in den letzten tagen gottseidank nicht das gefühl, eine orale-ernährungs-ersatz-befriedigung zu brauchen, wenn ich eine rauchen gehen wollte!

wünsche noch einen schönen rauchfreien tag!

Veranosmoke
Liebe Julia!

Liebe Julia!

Es ist einfach toll, das Du mit 25 aufhoerst.
Rauchen altert die Haut um 15-20 Jahre, und gelbe Zaehne mit schwarzen Flecken, sind ja auch nicht gerade schoen.
Du wirst nicht zunehmen wenn Du Sport treibst, Du kannst nur gewinnen. Du hast meinen Respekt und Du wirst es schaffen.

Alles Liebe :1loveyou:

Freiheit seit den 19.01.2010

jgrabenwoe
TAG ähm 10?

da ich noch immer krank zuhause liege: KEINE EINZIGE ZIGARETTE BISHER!!

gewollt hab ich schon aber es war aushaltbar und ich konnte mich bis jetzt immer gut ablenken ...
was nur irgendwie blöd ist heute war ich beim arzt und anscheinend habe ich jetzt wieder asthma ... (hatte ich das letzte mal in der schule aus psychosomatischen gründen) und jetzt anscheinend wieder, was ich ja sehr gemein und sarkastisch finde!!
aber der arzt meinte das wird schon wieder und ich soll ja nicht schwach werden - habe ich auch nicht vor!

ich weiß ja nicht aber mich deprimiert das noch immer, dass ich nicht rauche? wird das besser? ich mein irgendwann müsste doch so eine art glücksgefühl kommen so ala 'juchu ich bin endlich nichtraucher'?!

liebe grüße an euch alle und ebenfalls viel durchhaltevermögen für den heutigen tag!!

elisa
Hallo julia,

Hallo julia,

pass mal auf, das Glücksgefühl kommt, nur musst Du Dich auch jeden Tag kräftig loben und nicht darauf warten! Auch wenn Du z.Zt. krank bist, ist es eine stolze Leistung, schon 10 Tage nicht mehr zu rauchen!

Asthma ist nicht der Hit und wird auch im Laufe Deines Lebens mit Rauchen nicht besser, das weisst Du ja selbst und Du willst ja nicht mehr rauchen!
Dass Du Entzugserscheinungen hast, ist ganz normal, sie werden mit der Zeit erträglicher, aber gefordert wirst Du schon, denn zum Nulltarif bekommen wir doch gar nichts im Leben Wink

Halte weiterhin durch und lass Dich nicht von Deinem Umfeld verunsichern, denn imgrunde sind alle Raucher neidisch auf die ehemaligen Raucher, vielleicht auch unbewußt und wären froh, es auch zu schaffen :!:

Machs gut, gute Besserung
und lG
elisa :winky1:

 

Sandra1983
Hallo :winky1:

Hallo :winky1:

Danke für deinen Eintrag. Ich bin geschmeichelt, dass du mich als Vorbild nehmen möchtest :oops: Wink

Also, sicherlich ist es komisch ohne Zigi feiern zu gehen. Irgendwie fehlt etwas, aber es ist nur die Gewohnheit. Und da in vielen Discotheken o.ä. ja sowieso nicht mehr geraucht werden darf, oder nur in bestimmten Bereichen, finde ich es eigentlich aushaltbar. Ist halt eine neue Situation an die man sich gewöhnen muss aber auch das geht.

Also wirklich schwer fällt mir das NMR bei meinem Rauchenden Freund nicht. Sicher kommt ab und an der Gedanke "ach ne Zigi das wär jetzt was, schön gemütlich mit ihm zusammen eine rauchen" Aber da spricht nur der :evil: und wenn ich meinen Schatzi dann frierend auf dem Balkon stehen sehe vergeht mir auch das letzte bissl Schmacht Wink Und wenn er dann wieder in die Wohnung rein kommt, dann könnte ich echt weglaufen, so stinkt er dann. Mein Näschen ist wirklich sehr fein geworden, frischer Rauch ist ok aber wenn jemand gerade geraucht hat bzw der Rauch im Raum oder so schon länger dort ist *bbäähh*** da möcht ich nur noch weglaufen. Und wenn ich dann dran denke, dass ich früher selber so gemüffelt habe :aubacke2:

Und eigentlich habe ich nur rauchende Freunde und auch in meiner Family raucht eigentlich so gut wie jeder. Also die Raucher überwiegen definitiv, aber eigentlich sind alle total stolz auf mich und wollen mich auch unterstützen. Meine Mutter z.B ist immer ganz niedlich, sitzt mit mir an einem Tisch und pustet den Qualm aber über ihre Schulter hinweg, als ob das viel ausmachen würde :roflrofl: aber süß ist es auf jeden Fall.

Also wie gesagt, alles ist ohne Zigi genauso gut zu erreichen wie mit Zigi. Wir brauchen die Zigarette nicht um uns zu konzentrieren, um nicht mehr so wütend zu sein oder ähnliches. NEIN! Wir müssen nur neu lernen damit umzugehen.

Ich wünsche dir noch einen :evil: -freien Tag
und liebe Grüße
Sandra :stony:

* Rauchfrei seit 15.11.2009 um 03:00 Uhr *
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4449.html&highlight=#104457]Sandra´s Tagebuch[/url]

"Die Geduld ist der Schlüssel zur Freude"

Seiten