hilfe- brauche DRINGEND ein rezept

12 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
ichschaffees
hilfe- brauche DRINGEND ein rezept

ich braquche mega- ober dringend ein rezept fuer rouladen- bitte eine sehr einfache version!

am wochenende bekomme ich besuch und da MUSS ich mit rouladen aufwarten!
die dame, die kommt, ist eine von der besseren sorte. sie weiss alles besser und selbstverstaendlich kann sie auch alles besser!

sie war schon einmal bei mir zum essen. da gab es spargel.
mann, das ging ziemlich in die hose.
kein mensch hat mir vorher gesagt, dass man den schaelen muss. da sassen wir dann...pfff pff pff... und haben anschliessend pizza bestellt :cry:

dieses mal muss das echt klappen!!!!!!

buedde buedde wer weiss wie man rouladen macht?
und die sosse dazu?

lg s

Chris11
[b:e1b51082f8]Rinderrouladen[

[b:e1b51082f8]Rinderrouladen[/b:e1b51082f8] - für 4 Personen

4 Rinderrouladen, ca 150 gr pro Stück
1 Teelöffel scharfer Senf
weisser Pfeffer
Salz
50 g Speck
1 grosse Zwiebel
2 grosse Gewürzgurken
5 EL Öl
ca. 500 ml heißes Wasser (ich nehme meistens etwas mehr)
Pfefferkörner (4-6 Stück)
1 Lorbeerblatt
1 EL Speisestärke oder Soßenbinder

Rouladen mit Haushaltspapier abtupfen. Mit dem Handballen leicht flach drücken. Mit Senf bestreichen, mit Pfeffer und Salz bestreuen, Speck in dünne 1/2 cm breite Streifen schneiden. Zwiebel schälen und halbieren. Gurken abtropfen lassen. Zusammen mit den Zwiebeln in dünne Streifen schneiden.

Speck, Zwiebeln und Gurken auf die Rouladen verteilen. Aufrollen. Mit Rouladenklammern, mit Spießchen oder mit Rouladengarn zusammenhalten.

Öl in einem Topf heiß erhitzen. Rouladen darin rundherum 15 Minuten braun anbraten. Wasser hinzugießen. Pfefferkörner und Lorbeerblatt in den Topf geben. Rouladen mit Deckel 80 Minuten schmoren lassen. Rausnehmen und auf einer vorgewärmten Platte warm stellen. Speisestärke mit etwas kaltem Wasser in einem Becher glattrühren. Bratfond damit verbinden, einmal aufkochen lassen. Soße durch ein Sieb gießen. Mit Salz und Pfeffer pikant abschmecken und gesondert servieren.

Als Beilagen nehme ich immer Rotkohl, Rosenkohl und/oder Salzkartoffeln

rauchfrei seit 07.10.2006

Uns werden zuweilen Menschen gesandt, um daran zu wachsen.
Und an jenen, die uns hofieren, wächst man nicht so gut
[i:a31ef19b69]Indiansun[/i:a31ef19b69]

Bibo
Huhu! Die Rettung naht!

Huhu! Die Rettung naht! Wink

Du schaffst das schon - hier, was zu tun ist:

Du gehst zum Metzger und kaufst Rinderrouladen aus der Oberschale. Nicht erschrecken, sind ziemlich große Lappen. Außerdem pro Roulade drei dünne Scheiben geräucherten Bauchspeck ordern.

Dann brauchst Du noch Senf, Gewürzgurken, Salz und Pfeffer und so Rouladenpiekser.

Zu Hause packst Du die Rouladen aus, wäschst sie mit kaltem Wasser ab, tupfst sie mit Küchenpapier trocken. Dann salzen und Pfeffern.
Breite eine Roulade vor Dir aus und schmiere reichlich Senf drauf. Dann legst Du nebeneinander drei Scheiben von dem geräucherten Bauchspeck darauf.
Nun schneidest Du eine Gewürzgurke in lange dünne Streifen und legst ein paar Streifen davon quer an eines der schmalen Enden der Roulade.

Jetzt heißt es rollen. Das is gar nicht so einfach und oft auch matscherei, lass Dich davon nicht verunsichern. Roll also nun die Roulade von der Seite mit der Gurke vorsichtig auf. Klappe zwischendurch mal die Seiten ein. Dann bringst Du das Werk mit Hilfe der Piekser irgendwie ans halten.

Nun nimmst Du den größten Topf, den Du hast, erhitzt darin Öl - es muss richtig heiß sein. Da brätst Du die Rouladen dann von allen Seiten richtig schön an. Keine Panik, wenn sie mal am Boden festkleben - die lösen sich von alleine wieder.

Nach dem anbraten kippst Du Wasser rein, na so dass die Rouladen noicht ganz bedeckt sind und drehst die Temperatur runter. Es muss aber noch weiter kochen.

Nun lässt Du das Ganze 1,5 bis 2 Stunden vor sich hin köcheln. Immer mal wieder nachsehen, ob Du Wasser nachkippen musst.

Auf jeden Fall lieber zu lange als zu kurz köcheln lassen.

Das Beste kommt jetzt:

Die Sauce ist im Topf und schmeckt ohne weiteres Zutun astrein. Je nach Geschmack kannst Du noch einen Schuss Sahne reingeben oder wenn sie zu dünn ist, mit Speisestärke andicken, aber prinzipell hast Du mit der Sauce keine Arbeit.

Ich wünsche gutes Gelingen! Ich bin keine begabteKöchin, aber diese Rouladen funktionieren selbst bei mir immer auf Hotel-Mama-Niveau.

Bibo

R2D2
Also ich mach die so:

Also ich mach die so:

abend vorher:

Rouladen leicht pfeffern und salzen,
einstreichen mit je 1TL Senf, mittelscharf
dann fetten Speck, Zwiebeln und saure Gurke gewürfelt (max 0,5x0,5 cm, besser kleiner) darauf verteilen (jeweils 1 Eßlöffel voll)

anschließend zusammenrollen und gut fixieren mit Rouladennadeln oder Bindfaden

scharf anbraten in Öl, ablöschen mit kochendem Wasser, noch etwa 1/2 Stunde im Ofen zugedeckt köcheln lassen

am nächsten Tag:

Rouladen bis sie gar sind im Ofen köcheln, dann rausnehmen und warm halten

die Flüssigkeit durch ein Sieb geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Soßenbinder dunkel oder Mehl binden

servieren heiß, mit Rot- oder Rosenkohl und Salzkartoffeln

Wahnsinn ist, immer wieder den gleichen Fehler zu machen und ein anderes Ergebnis zu erwarten.
deshalb rauchfrei seit 11.08.2006 0:29 Uhr
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2022.html]mein Tagebuch[/url]

R2D2
:roflrofl:

:roflrofl:

alle überschnitten und alle ähnlich - wenn die nicht gut werden....

Wahnsinn ist, immer wieder den gleichen Fehler zu machen und ein anderes Ergebnis zu erwarten.
deshalb rauchfrei seit 11.08.2006 0:29 Uhr
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2022.html]mein Tagebuch[/url]

Chris11
:roflrofl: :roflrofl:

:roflrofl: :roflrofl: :roflrofl:

Da soll mal einer sagen, in diesem Forum würde ihm nicht geholfen.

Da fällt mir ein ... ich könnt ja auch mal wieder Rouladen kochen. :jokeky:

rauchfrei seit 07.10.2006

Uns werden zuweilen Menschen gesandt, um daran zu wachsen.
Und an jenen, die uns hofieren, wächst man nicht so gut
[i:a31ef19b69]Indiansun[/i:a31ef19b69]

indiansun
Hallo Syl

Hallo Syl

vielleicht hilft auch, diese Dame zu pfeffern und zu salzen.

Mit Dir würde ich übrigens gerne mal kochen lernen, denn ich finde es sehr sympathisch, Spargel mit Schale vorgesetzt zu bekommen. Woher bitte soll man das auch wissen, wenn man es nicht weiß !?! Meine Schwester hat sich bis vor ein paar Jahren gefragt, wie man um Himmelswillen das Rotkraut so rot bekommt. Und? Lustig und sympathisch finde ich das.....

Ich würde der Dame jedenfalls nix kochen. Und wenn dann nur etwas, was ich selbst gerne koche.

Bon appetit
wünscht Elke

NR seit 27.8.2006...Danke an Carr und meinen Paps...

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2142.html]mein tagebuch..[/url]

Jogi65
Und wenn man jetzt noch einen

Und wenn man jetzt noch einen Schnellkochtopf nehme, dann würde man auch noch viel Zeit und Energie sparen.
Da bräuchten die Rouladen nur ca, eine 1/2 Stunde statt 1,5 - 2 Stunden bis sie gar sind.

Viele Grüße

Jörg

ichschaffees
D A N K E !!!!!!

D A N K E !!!!!! Biggrin

was fuer bindfaden kann man denn nehmen? rouladenklemmen gibt es hier bestimmt nicht!
sossenbinder auch nicht, aber ich werde mehl nehmen.

das andicken- muss das denn mit kalter fluessigkeit sein?
:shock: ich bin so unpraktisch was das kochen angeht :cry:

Jogi65
Nimm ganz einfach Nähgarn

Nimm ganz einfach Nähgarn

mockey
@ Syl du hast PN

Wink @ Syl du hast PN

Leute, die sich die Finger verbrennen,
verstehen nichts vom Spiel mit dem Feuer

von Oscar Wilde

Seiten