Faktensammlung - How to

1 post / 0 new
OlafSt
Faktensammlung - How to

In diesem Forumsbereich findet der angehende Nichtraucher (und die, die es werden wollen) eine Sammlung an Links zu Nachrichten, Forschungsberichten und anderen Fakten zum Thema Rauchen.

Den initialen Anstoß hierzu gab:
[quote:bcf8776a62="elisaja"]Hallo Allerseits,

immer, wenn ich mal ne schicke Statistik, ne feine wissenschaftliche Studie oder nen guten Artikel zum Thema rauchen/ nichtrauchen in die Finger krieg, dann weiß ich nicht so recht wohin damit. Mal pack ich es zur Motiviation, mal in die Plauderecke, mal in ein Tagebuch, aber wäre nicht ein weiteres Forum "Fakten, Fakten, Fakten" eine gute Idee? Ich sehe wohl, dass Fakten auch nur Ideologie sind und sehe die Stärke des Forums auch eindeutig im Erfahrungsaustausch, da hier aber ohnehin immer auch mal externes Wissen gepostet wird, könnten wir es doch zur schnelleren Verfügbarkeit und auch besseren Diskutierbarkeit irgendwo gesondert aufstellen? Wäre das was?
[/quote:bcf8776a62]

Dabei sind nicht irgendwelche Links auf irgendwelche Webseiten gemeint, die häßliche Bilder über die Rauchfolgen zeigen oder ähnliches. Nein, vielmehr geht es um die wissenschaftlichen Erkenntnisse, neuen Untersuchungsergebnisse und andere Dinge ums Rauchen, die man sonst nur liest und sich merkt - die Quelle aber schnell wieder vergißt.

Natürlich kann über die einzelne Meldung auch diskutiert werden. Damit die Diskussionen nicht den Sammelthread zerreißt, verfahren wir hier so:

[list=1:bcf8776a62]
[*:bcf8776a62]Wer einen zum Thema passenden und evtl. interessanten Link findet, möge ihn [url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3595.html]hier[/url] posten.
[*:bcf8776a62]Die Moderatoren/Admins verschieben den Post dann ggf. hierher, schließen den Post sogleich (keine weiteren Posts mehr möglich) und fügen einen weiteren Link hinzu
[*:bcf8776a62]Hinter dem Link verbirgt sich dann ein für alle Mitglieder beschreibbarer Thread, in dem dann diskutiert werden kann.
[*:bcf8776a62]Der Post im Support-Thread wird dann, sobald hier integriert, gelöscht.
[/list:o:bcf8776a62]

Wir wissen nicht, ob sich dies bewährt - betrachtet es als Testphase. Ansonsten diskutiert fleißig !

- Das Team von ohnerauchen.de

NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst