körperlicher entzug

15 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
aqua26
körperlicher entzug

hallo

ich bin heute mal wieder den ersten tag rauchfrei.
immer wieder wird gesagt das es beim nikotinentzug keinen spürbaren körperlichen entzug gibt!
das ist quatsch, unsinn und nicht richtig.
ich war oftmals nach nur wenigen stunden des nichtsrauchens über einige symptome verunsichert, meine freundin ( gerade eine frisch gebackene verhaltenstherapeutin ) erklärte mir, dass es sehr wohl zum spürbaren körperlichen entzug kommt.
nicht bei jedem und es ist unterschielich.
ich persönlich merke es, dass ich an blutdruckschwankungen leide, übelkeit, schüttelfrost und massiven albträumen.
mein ehemann hat mich heute schon 2 mal geweckt weil ich so laut schrie.
mag sein das es bei menschen die schon sehr früh das rauchen begonnen haben, wie bps. meiner einer mit 11 jahren körperlicher noch abhängiger sind weil das nikotin die kindheit, die pupertät und das erwachsenwerden immer begleitet hat.
( ob das nun stimmt weiß ich nicht )

ich fühle mich wie auf einem kalten entzug ( bin ich ja auch ) aber schlimmer als es die meißten exraucher erzählt haben, zu den körperlichen symptomen, kommt meine bekannte aggressivität, die sich aktuell aber noch in grenzen hält, massive gefühlsschwankungen / durchbrüche wie lachen und weinen gleichzeitig.

trotzdem will ich durchhalten und keinem mehr 5 euro in den rachen schmeißen dafür das es mich höchstwahrscheinlich eines tages umbringen wird.

aqua26

celmy
ich habe vor allem

ich habe vor allem körperlichen endzug. ich hatte keine schmerzen oder so was. ich bin auch gar nicht launisch oder nervös. das schlimmste, ist wohl mein kloß im hals. ich denke aber auch, das die psyche eine große rolle spielt.

emilie
Ich glaube schon dass es zu

Ich glaube schon dass es zu körperlichen Symptomen kommen kann ... ist aber sicher auch unterschiedlich. Wenn es bei dir wirklich so krass ist, vielleicht kannst du zu einem Arzt gehen der dir was gegen die Symptome verschreibt? Ich finde es nicht notwendig hier Schmerzen und Qualen durchzumachen ... das lässt die Motivation doch nur mehr sinken.

Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben.

celmy
hallo emilie,

hallo emilie,
ich war auch schon beim arzt. der meint auch ich muß geduldig sein. das bin ich, aber mir geht es trotzdem öfters nicht gut. aber ich werde deshalb nicht wieder anfangen. ich bin froh, das ich das rauchen aufgegeben haben.
auch dir weiterhin viel erfolg Biggrin Biggrin

[quote="emilie"]Ich glaube schon dass es zu körperlichen Symptomen kommen kann ... ist aber sicher auch unterschiedlich. Wenn es bei dir wirklich so krass ist, vielleicht kannst du zu einem Arzt gehen der dir was gegen die Symptome verschreibt? Ich finde es nicht notwendig hier Schmerzen und Qualen durchzumachen ... das lässt die Motivation doch nur mehr sinken.[/quote]

JackRed
Bild des Benutzers JackRed
Hallo,ein Problem ist die

Hallo,

ein Problem ist die Zuordnung, denn viele der von Dir genannten Symptome SPÜRST Du zwar körperlich, der Auslöser jedoch kann seelischer Natur sein: Angst, Unruhe, Depressionen - solche Dinge Äussern sich gerne in körperlichen Beschwerden. So gesehen ist es in der Tat eher eine "Kopfsache", denn man kann die Symptome ja nicht ganz sicher zuordnen. Ich habe z.B. Schwindel, Schwitze im Schlaf, teilweise Lagerungsschwindel, Drehschwindel, Duselig - dann 2 Tage alles bombig, dann geht`s wieder los... SEHR NERVIG und die Gefahr "Kippe her, damit es mir besser geht" ist gross... aber: Ich bin größer...

 

 

natasha
Bild des Benutzers natasha
Das was ich als körperlichen

Das was ich als körperlichen Entzug wahrgenommen habe oder mir eingebildet habe, hatte sich bei mir nach 2 Tagen eingestellt. Es ist wohl die Psyche, die es mir so zu schaffen macht.

Lucky Luke (nicht überprüft)
Leichtes Schwitzen (bei den

Leichtes Schwitzen (bei den Temperaturen fällt das nicht auf), beim ersten mal aufhören 3 Tage extreme Träume, Schlafstörungen, leichte Kopfschmerzen, aufgeblähter Magen (das ist jetzt direkt auch wieder so).

Was mich aber immer wieder pusht ist das aufwachen in der Früh... trotz absolutem Schlafdefizit hellwach und zwar mit dem ersten Wecker Ton.

gilko05
körperlicher Entzug

mir geht es auch so mit den Symptomen.  Ich rauche seid fast 8 Wochen nicht mehr und ich fühle mich immer noch krank. Von Schwindel Schlafunregelmässigkeiten bis zu starken Blähungen. Mit 14 habe ich angefangen zu Rauchen und das sind jetzt 42 Jahre ohne Unterbrechung. Liegt es vielleicht daran ? oder dauert es immer so lange ? Aber es tröstet zu lesen das andere auch diese Beschwerden haben. Mir würde es sehr helfen wenn ich wüsste wie lange es dauert bis alles wieder in normalen Bahnen verläuft. Halte bitte durch Ich mache es auch und hoffe das es bald besser wird

SmokeFree5
Ich glaube auf jeden Fall

Ich glaube auf jeden Fall auch, dass es körperliche Symptome beim Rauchen-Aufhören gibt, ich selbst hatte auf jeden Fall auch Schwindel und Übelkeit, das Rauchen wirkt sich ja auf jeden Fall auch auf den Blutdruck aus, so ist es klar, dass man das mangelnde Nikotin kann auch am Kreislauf bemerkt...

Trotzdem dranbleiben würde ich nur raten!

Indibundo
Hi, Ich könnte mir gut

Hi,

 

Ich könnte mir gut Vorstellen das die Symptome durch den Kopf verursacht werden, wobei das von Person zu Person unterschiedlich sein wird, andererseits ist bei mir seitdem auch immer so ein kleiner Kloß im Hals vorhanden. Ich dachte immer der hatte andere Ursachen.

 

lg

teddy-781
hmmmm

es ist wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich das jeder empfindet und wahrnimmt!!

Seiten