erstmal die Suchtverstärker entwöhnen

46 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
frosch
erstmal die Suchtverstärker entwöhnen

Hallo liebes Forum!

Meine Raucherkarriere weilt seit 20 Jahren, womit ich nun länger Raucher als Nichtraucher bin. Hinlänglich bekannt ist ja die Diskussion um suchtverstärkende Inhaltsstoffe in fast allen Zigaretten. Das Verbraucherministerium ist derzeit mit seinen Recherchen und Veröffentlichungen bemüht diesen Sumpf trockenzulegen.
Schon mehrfach haben Bekannte der Zigarette good-bye sagen können, nachdem sie zunächst von ihrer Stamm-Marke auf Zigaretten ohne Additive und Zusatzstoffe umgestiegen sind, um sozusagen den ersten Suchtbaustein abzutragen. Meine Erfahrungen der letzten sechs Wochen sind, dass ich immer mal wieder Phasen hatte, in denen ich unglaublich stark nach meiner Stamm-Marke jieperte. Es ging aber nach einigen Stunden vorbei, wenn die neuen Zigaretten auch erstmal nur eine kleine Hilfe waren.
Ich werde jetzt noch etwa sechs Wochen additivfrei Rauchen, um mich von den Zusatzstoffen zu entwöhnen, um dann die Dosisreduktion des Nikotins anzugehen.
Jeder Tabakladen wird Interessierten die Marken ohne Zusatzstoffe nennen können.

andythecandy
Hallo frosch,

Hallo frosch,

erst einmal Glückwunsch, die Tatsache, dass Du Dich mit dem Nichtrauchen beschäftigst, ist schon der erste Schritt.

Ich persönlich halte nichts davon, erst das eine nd dann das andere zu "entfernen", ebensowenig wie von Kräuterzigaretten. Man raucht genauso, das Ritual bleibt dasselbe.

Klar muß man alles tun, was einem das Aufhören erleichtert. Dennoch ist meiner Meinung nach ein drastischer Schnitt das Beste.

LG - Andy

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung.

Schadstoffarm seit 30.5.2006 23:00 Uhr

http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1782.html

frosch
Keine Kräuterzigaretten

Ich meine keine Kräuterzigaretten.

Es geht um Zigaretten ohne fremde Zusatzstoffe.

Also reiner Tabak!

Z.B. American Spirit, Manitou

andythecandy
Schon klar. Aber abgesehen

Schon klar. Aber abgesehen von "Suchtverstärkern" ist immer noch die Suchtdroge Nikotin drin. Die verstärkt nicht die Sucht, Nikotin begründet die Sucht. Darum halte ich auch nichts davon, sich mit solchen Zigaretten auf das Aufhören einzustimmen.

Ist aber nur meine Meinung.

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung.

Schadstoffarm seit 30.5.2006 23:00 Uhr

http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1782.html

frosch
Hast vollkommen recht.

Hast vollkommen recht.

Am besten wäre die Schlußpunkt-Methode, nur die hat so eine hohe Rückfall-Quote.

Maggi
Bild des Benutzers Maggi
Hallo Frosch,

Hallo Frosch,
nachdem du hier alle Ergebnisse deiner Recherche zur Raucherentwöhnung kundgetan hast, bin ich wirklich schon brennend gespannt auf deine Berichte über die ersten Wochen der Raucherentwöhnung.

Schütt uns "alten Hasen" ruhig dein Herz aus, wir sind mittlerweile ziemliche Profis in Bezug auf Motivation.

Ich drücke dir alle meine zur Verfügung stehenden Daumen.

Lieben Gruß
Maggi

frosch
Hallo Maggi!

Hallo Maggi!

Danke für Deine aufmunternden Worte!

In meinem ganzen Leben hatte ich zum Glück nie ein Problem, mich zu motivieren.

Wenn ich mich für etwas entscheide, ist lediglich die Aussicht auf Erfolg meine einzig treibende Kraft.

So suche ich also auch im Bereich der Nikotinentwöhnung meinen ganz persönlichen Königsweg.

Ich bin jedoch überzeugt, dass auch andere diesen Weg schon gefunden haben und vielleicht treffe ich denjenigen ja hier. Damit müßte ich dann weniger Arbeit in die Suche investieren. Ich arbeite ausschließlich effizienz- und ergebnisorientiert.

Übrigens betrachte ich mich nicht als Geißel des Tabaks, denn schon damals habe ich ganz genau abgewogen, ob ich das Risiko der Sucht eingehen wollte. Nachdem ich nun lange viele Vorteile des Rauchens genossen und für meine persönliche Entwicklung ausgeschöpft habe, werde ich mich jetzt allmählich von ihr trennen und nun die Vorteile des Nichtrauchens in meine Lebensplanung integrieren.

Ich finde das eigentlich ganz normal.

Teepott
Bild des Benutzers Teepott
[quote:477ac70554]Nachdem ich

[quote:477ac70554]Nachdem ich nun lange viele Vorteile des Rauchens genossen[/quote:477ac70554]

Tatsächlich????

Und welche sollen das denn sein? Wärst du so liebenswürdig, uns an deinem schier unerschöpflichen Vorrat an Weisheiten teilhaben zu lassen?!
*zuckersüßundüberhauptnichtsarkastischmiteinemaugenfunkelnlächel*

Maggi
Bild des Benutzers Maggi
*auchschonganzgespanntbinundm

*auchschonganzgespanntbinundmitdenfingerntrommel*

frosch
Na, da fällt es mir nicht

Na, da fällt es mir nicht schwer zu antworten:

Belohnung, Geselligkeit, private Pause, keine Langeweile, die Zigarette "anstatt", Verdauung und Gewicht, Entspannen, Leistung steigern, Momente der Verbundenheit, Selbstbewusstsein, Steigerung der Kreativität, bessere Zeiteinteilung ...

Doch wie gesagt, ich definiere jetzt andere Vorteile.

Teepott
Bild des Benutzers Teepott
*kopfnick*

*kopfnick*
Wahrscheinlich, weil dein Kleinhirn in seiner Komplexität und Kompatibilität zum Großhirn jetzt viel schneller die erforderlichen Synapsen gebildet hat.....kann ich sehr gut nachvollziehen, liebe/r Frosch.....ich bin beeindruckt, wirklich.... *mildelächel*

Seiten