Eigenartige Rauchgewohnheit

17 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Mike
Eigenartige Rauchgewohnheit

Hallo Zusammen!

Habe mir heute zum ersten mal das Forum angeguckt und bin positiv überrascht. Ich hoffe, dass mir jemand von Euch ein paar gute Ratschläge geben kann.

Ich habe allerdings eine etwas eigenartige Rauchgewohnheit. Ich rauche immer nur am Wochenende. D.h. Von Freitag bis Sonntag insgesamt ca. 2 Packungen. Doch das ist mir schon zuviel. Unter der Woche von Montag - Donnerstag, wärend meines Arbeitsalltags verspüre ich normalerweise gar nicht das Bedürfnis zu rauchen und dann rauche ich auch nicht. Doch sobald ich Freitags Feierabend habe, kann ich den Zigaretten nicht widerstehen. Ich freue mich dann meisst schon Donnerstagsabend auf meine Wochenend-Zigaretten. Aber am Wochenende gehört die Zigarette für mich zum Alltag. Da rauche ich auch nach dem Aufstehen eine, nach dem essen etc. Wenn ich aufhören würde, würde das Wochenende für mich sogar einen gewissen Reiz verlieren.Das geht jetzt seit 5 Jahren so und langsam stört es mich doch sehr. Ich gebe ja selber zu, dass das etwas seltsam ist. Wink

Ich weiss, dass mein Problem nur halb so schwerwiegend ist als das mancher starken "täglichen" Raucher von Euch. Ich hoffe, Ihr seht das deswegen nicht als lächerlich an oder das jemand denkt, ich möchte micht lustig machen aber mich stört es langsam wirklich, dass ich nicht auf meine Wochenendzigaretten verzichten kann.

Gruss
Mike

Gruß
Mike

Cherry
Hallo Mike,

Hallo Mike,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Du hast recht, es ist schon eine eigenartige Rauchgewohnheit die Du da hast...
vielleicht weiß Matthias da einen Rat..
ich wollte Dir nur schnell HALLO sagen. Schreibe später noch was dazu, muss weiter arbeiten...

viele Grüße von Cherry

[URL=http://www.board-server.de/cgi-bin/foren/F_0602/forum.pl]mein Forum[/URL]

Mike
Hallo,

Hallo,

vielleicht noch zur Ergänzug, damit Ihr mich besser versteht:

Ich habe vor ca. 5 Jahren auf Party's angefangen zu rauchen. D.h. immer wenn irgendwo eine Feier war, habe ich ein paar Zigaretten geraucht.
Irgendwann fing ich dann an mir schon vor den Party's aus purer Vorfreude die erste Zigarette anzumachen und so weitete sich das auf's ganze Wochenende aus. Komischerweise besitze ich aber immer noch die Kraft um unter der Woche stark zu bleiben. Ich rauche in erster Linie auch nur, wenn ich gut gelaunt bin und überhaupt nicht, wenn es mir schlecht geht. Dadurch, dass ich unter der Woche recht viel arbeite, zählt die Zigarette für mich zur "Wochenendstimmung" und zur Entspannung. Ich würde sogar sagen, dass mir das rauchen Spaß macht und ich es genieße und das ist wahrscheinlich der Grund, weshalb es mir so schwer fällt davon loszukommen. Allerdings weiß ich auch, dass "nur" 2 Packungen pro Woche auch schädlich genug sind und will deswegen jetzt einen Schlußstrich ziehen.

Gruss
Mike

Gruß
Mike

Matthias Becker
Bild des Benutzers Matthias Becker
Hallo Mike!

Hallo Mike!

Für mich hört sich Deine Rauchgewohnheit doch stark nach ner Mischung aus Gelegenheits- und Gesellschaftsraucher an. Wenn Dein Arbeitswoche Dich voll fordert hast Du Dir eine Belohnung für's Wochenende überlegt. Du mußt Dir allerdings bewußt sein, daß Du im wahrsten Sinne des Wortes "mit dem Feuer spielst". Deine Raucherei/Raucherzeiten kann (!) sich ausweiten, denn Du bist Raucher. Wir alle haben unterschiedliche Motive gehabt anzufangen. Vorsicht ist geboten, da man als Raucher eine Art Karriere durchlebt. Lass das mal bei Dir Revue passieren: Warum hast Du angefangen und wann hast Du geraucht. Es kann z.B. sein das Du aufgrund sozialer Anerkennung angefangen hast zu rauchen (wie ja die meisten Raucher). Später war Dir das eigentlich egal und Du genießt Zigaretten. Sprich: Deine Motive ändern sich. Worauf ich hinauswill, ist dass sich deine Umstände ändern können und - zack - rauchst Du auch innerhalb der Woche. Wie gesagt kann (!) passieren.

Was mich vielmehr wundert sind die Gegensätze: Du geniesst die Zigaretten, aber Du rauchst an 3 Tagen fast 2 Packungen. Den Genuß lass' ich jetzt mal ganz an der Seite, aber wieso rauchst Du auf einen Schlag dann soviele Zigaretten? Sicherlich holst Du Dein aufgestautes Verlangen nach Zigaretten nach (so hab ich Deine Message verstanden)?

Ich könnte mir schon vorstellen, dass Du es gewissermaßen einfacher hast Dir das Rauchen wieder abzugewöhnen. Letztlich musst Du die aber gleichen Vorbereitungen treffen, die z.B. ein Kettenraucher sich auch machen wird. Bei Dir wird's dann haarig wenn das Wochenende läuft und darauf solltest Du gefasst sein und Dich ablenken. Rauchen ist letztlich keine Belohnung oder sonstwas sondern etwas was Du Dir antrainiert hast. Rein mit dem Verstand wirst Du Dir das eventuell auch gar nicht abgewöhnen können. Vielleicht solltest Du in der Anfangsphase Deine Wochenendbeschäftigungen ein bischen umgestalten.

Rauchfreie Grüße

Viele Grüße,
Matthias

Mike
Danke Matthias!

Danke Matthias!

Du hast mich ziemlich gut eingeschätzt!

Du hast vollkommen recht, die Menge meiner Zigaretten sagt schon aus, dass ich am Wochenende einen gewissen "Heisshunger" habe. Und dass es bei mir wirklich nur ein schmaler Grad zum "richtigen" Raucher ist, stimmt auch.

Im Prinzip ist es ja "nur" Gewohnheit. Vorher habe ich meine Wochenenden ja auch gut gelebt, ohne dass ich was vermisst habe. Und gerade deswegen könnte ich mir in den Hintern treten, dass ich mir sowas angewöhnt habe. Es bringt nämlich tatsächlich nichts. Es macht krank, es stinkt und kostet auch noch Geld. Aber was zum Teufel reizt mich denn daran?
Daher muss ich wohl wirklich sehen, dass ich mich irgendwie beschäftige oder mir ganz einfach was anderes "gesundes" einfallen lasse, was mir auch Spaß macht um gar nicht in Versuchung zu kommen. Ich werde es kommenden Freitag mal in Angriff nehmen und Euch dann mal am Montag berichten, wie es gelaufen ist! Wink

Danke nochmal!

Gruss
Mike

Gruß
Mike

Matthias Becker
Bild des Benutzers Matthias Becker
Hallo Mike!

Hallo Mike!

Freut mich, daß Du aufhören möchtest. Kannst Dich schon auf die neue Freiheit während Deiner zukünftigen Wochenenden freuen!

Gruß

Viele Grüße,
Matthias

Svenja
Hi Mike!

Du bist ein wirklich interessantes Studienobjekt ;-)!
Ich habe eine Zeitlang im Geschäft kaum geraucht und dafür abends zu Hause dann umso mehr, da konnte ich schon locker 10 Zigaretten wegqualmen, dazu Wein trinken ... Aber Du, ein paar Tage abstinent und dann ein halber Kettenraucher?

Ich nehm mal an, dass Du körperlich nicht süchtig bist, andernfalls könntest Du nicht mehrere Tage hintereinander das Rauchen sein lassen. Die psychische Abhängigkeit ist wohl da. Aber vielleicht wird es Dir gar nicht so schwer fallen, das Rauchen aufzugeben, schliesslich gibt es noch andere schöne Beschäftigungen am Wochenende und Deiner Gesundheit tust Du einen Riesengefallen.

Viel Erfolg wünsch ich Dir!
LG
Svenja, 9 Wochen clean

medio
Nimm die psychisch

Nimm die psychisch Abhaengigkeit nicht auf die leichte Schulter.
Jeder Raucher hat mehr oder weniger lange Phasen, in denen er nicht raucht (nachts z.B.) und mit "nur so einer Gewohnheit" haben wir ja alle mal angefangen, nicht wahr?

Damit moechte ich Dir natuerlich nicht den Mut zum Aufhoeren nehmen. Ganz im Gegenteil. Aber glaube nicht, dass man Zigarettenkonsum kontrollieren kann. Hoere ganz auf damit und rauche NIE WIEDER, sonst machst Du Dir das Leben ganz schoen schwer. Du bist Raucher, wenn Du rauchst. Es ist dann fast egal, wie oft Du rauchst.

Ueberlege Dir Alternativen fuer die Situationen, wo Du bisher immer geraucht hast.

Gruss,
Rainer, 108c

Mike
PS:

PS:

Habe übrigens ganz vergessen Euch zu erzählen wie lange ich schon diese Rauchgewohnheit habe. Ich bin seit ca. 5 Jahren dabei und bin 25 Jahre alt.

Bin mal sehr gespannt, ob ich es dieses Wochenende durchhalte. Ich würde es mir schon irgendwie zutrauen, meinen Alltag zu Hause umzustellen aber ausgerechnet heute Abend bin ich auf einer Party eingeladen, da einer meiner Freunde für ein Jahr ins Ausland geht und seinen Abschied feiert. Dummerweise sind dort sehr viele Raucher anwesend und die Versuchung wird mich bestimmt umzingeln. Das wird eine harte Probe für einen "Gesellschaftsraucher"! Ich hoffe ich bleibe stark!

Drückt mir die Daumen! Wink

Gruß
Mike

Gruß
Mike

medio
Das schaffst Du schon

Das schaffst Du schon *aufdieschulterklopf* Biggrin

Mike
Hallo Zusammen!

Hallo Zusammen!

So, dass erste Wochenende ist rum. Ist kann es leider nur als Teilerfolg bezeichnen. Ich habe es geschafft, mich das ganze Wochenende entsprechend abzulenken. Vor allem, wenn ich zu Hause war.

Nur auf der Party bin ich schwach geworden. Hab' mich am nächsten Tag auch sehr darüber geärgert.

Na ja, zum Glück sind ja nicht jedes Wochenende Partys. Und wenn ich mich zu Hause abgelenkt bekomme, schaffe ich es vielleicht auch irgendwann, wenn ich unter anderen Rauchern bin.

Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Gruß
Mike

Gruß
Mike

Seiten