Durch Pfeife Rückfallgefährdet?

9 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Pete3
Durch Pfeife Rückfallgefährdet?

hallo,
Möchte mit dem Zigarettenrauchen aufhören und habe schon meinen ersten Tag geschafft. Rauchte 20Zigarretten/Tag und ca. alle 2-3Monate mal Pfeife. Mein Kollege raucht wie ich nur alle paar Monate Pfeife ohne ein Tabaksuchtproblem jemals entwickelt zu haben. Na ja, ich hingegen habe definitiv ein Suchtproblem gehabt wie man ja an den 20Zigaretten/Tag sieht. :shock:
Frage mich nun, ob man als angehender Ex-Zigarettenraucher durch gelegentlichen Pfeifenkonsum eigentlich auch automatisch Rückfallgefährdet für Zigaretten ist?

thx. peter

Upss, seit 08.09.2006 rauchfrei. Biggrin

Claire Grube
Hallo lieber Peter,

Hallo lieber Peter,

Nikotin bleibt Nikotin - Teer bleibt Teer und eine Sucht bleibt eine Sucht - jemand der aufgehöhrt hat zu rauchen, der weiß, dass das Inhalieren von giftigen suchtfördernden Substanzen der Tod auf Raten und kein Genuss ist. Schau mal, im Grund genommen ist das eine Ausflucht die Du Dir da suchst - denk nicht darüber nach, denn das kommt einfach nicht in Frage - Du muss glücklich sein, dass Du Dich nicht mehr vergiften musst für Geld und ob Du nen Kippe, nen Joint, oder ne Pfeiffe rauchst - rauchen ist rauchen!

Klingt sehr neunmalklug - ist aber auch nur von Allan Carr abgekupfert, der mir gerade ganz besonders hilft.

LG, die Claire

ichwillichwillichwill!!!!!

Letzte Kippe am 18.08.2007

jpk
Bild des Benutzers jpk
Peter, ich sach ma, das wird

Peter, ich sach ma, das wird nix. Ich kann es zwar nicht verallgemeinern, aber in meinem Bekanntenkreis haben das mehrere probiert, mal mit Rillos, mal mit Pfeife. Und wenn man sich dann übers Jahr wieder trifft, dann rauchen sie wieder wie immer ihre 20 Dinger den Tag.

Obendrein: Warum auch? Genau genommen ist ohne Nikotin auch die Pfeife nur ein Mist. Es schmeckt doch grade mal nicht! Riech doch mal am Pfeifenreiniger, diesen Sodder in den heiligen Tempel meines Körpers? Buäähh!!

Jan Smile

Pete3
Hallo

Hallo
danke euch beiden.
Das mit dem Pfeiferauchen ist eher so eine (Un)Sitte die sich bei mir und meinem Kumpel eingebürgert hat, so wie zu Neujahr ein Absinth was auch nicht unbedingt gerade das gesündeste Getränk ist. Da ich das ganze Jahr über aber gar keinen Alkohol trinke - sehe ich folglich auch kein Problem darin einmal im Jahr zu sündigen. Für jemanden der ein Alkoholproblem hat - wäre etwas Hochprozentiges vielleicht allerdings ein Problem bzgl. der Rückfälligkeit (?).
Ob das bei Pfeife zu Zigarette auch so ist weiß ich nicht (?), daher meine Frage.

Im Moment sollte ich meine Gedanken um Pfeifentabak besser sowieso erstmal für viele Monate beiseite schieben,
der erste Tag heute ohne Zigarette war schon schwierig und lieber sollte ich mein weiteres Durchhalten planen.

Habe schließlich fast 1Monat auf den heutigen Tag hingearbeitet. :twisted:
D.h. habe jeden Tag eine halbe Kippe weniger geraucht um endlich auf Zero anzukommen.
Ziemlich langwieriger Prozess - wenn ich die ersten Tage rauchfrei geschafft habe, werd ich auch im Tagebuchbereich mal schreiben wie gut oder auch schlecht das mit meinem "halbe Kippe weniger System" funktioniert hat. :roll:

Als Hilfsmittel habe ich jetzt en Pflaster sicherheitshalber am Arm pappen, hat mir mein Apo so empfohlen.

thx. Peter

Upss, seit 08.09.2006 rauchfrei. Biggrin

Claire Grube
Hallo lieber Pete,

Hallo lieber Pete,

ja, Dein Vorhaben mit dem Rauchen aufzuhöhren ist echt erst mal genug des Guten - da setze am Besten Deine volle Energie rein. Hast Du Dir den Film von Allan Carr mal angesehen hier? Ich denke, da kann man Dich auch noch ein bisschen unterstützen. Also, ich bin jetzt seit (ich glaube) 9 Tagen rauchfrei und bin ich ziemlich drüber weg. Ich hab keinen Bock zu rauchen, ich nehme ab statt zu und meine Laune wird auch wieder besser aber 5-6 Tage war sie echt am Tiefstpunkt - Kaffee und Bier sind auch noch köstlich ohne rauchen und Ersatzprodukte benötige ich nicht - keine Kaugummis, keine Nikotinersatz, keine Schokolade. Du musst immer daran denken "Ich bin froh, dass ich nicht mehr rauchen muss" und was mir persönlich hilft ist der Gedanke "ich will nicht rauchen" - das wirkt in meinem Kopf besser als "ich darf das nicht" - nein, ICH WILL NIEEE MEHR RAUCHEN und ich sag JA zum Leben!

LG, Claire

ichwillichwillichwill!!!!!

Letzte Kippe am 18.08.2007

Pete3
Hi Claire

Hi Claire
Das Buch kenne ich nicht und der Name des autors sagt mir auch ehrlich gesagt nichts. Da alle Menschen verschieden sind, denke ich, das jeder seinen eigenen Weg finden muß mit dem Rauchen aufzuhören - bei dem einen klappt das, bei anderen eher das.

Bin jetzt 2Tage rauchfrei und war der reinste Horror - wie man aus meinen Tagebaucheintrag schon entnehmen kann. Nichtsdestotrotz bin ich zuversichtig.

[quote:a8a1b37929], ich nehme ab statt zu[/quote:a8a1b37929]
Hmm, also ich hoffe das es bei mir nicht so sein wird. Ein Grund (und es gibt 1000Gründe aufzuhören) weswegen ich aufgehört habe ist weil ich gerne Kraftsport wieder mache möchte. Heißt ich hoffe wenn ich aufhöre zu rauchen, daß ich dann auch endlich wieder mehr zu Essen runterkriege. Smile

xo Peter

Upss, seit 08.09.2006 rauchfrei. Biggrin

Pete3
HalloJan,

HalloJan,
[quote:5b1001bf78]Peter, ich sach ma, das wird nix. Ich kann es zwar nicht verallgemeinern, aber in meinem Bekanntenkreis haben das mehrere probiert, mal mit Rillos, mal mit Pfeife. Und wenn man sich dann übers Jahr wieder trifft, dann rauchen sie wieder wie immer ihre 20 Dinger den Tag. [/quote:5b1001bf78]

Deine Aussage konnte ich damals ja nicht kommentieren - nun denn, mittlerweile schon. Biggrin
Pfeiferauchen habe ich auch vor geraumer Zeit gelassen, selten Schnupf & Kautabak (alle paar Wochen) und soher kein Thema. Rückfällig hat mich all das nicht gemacht,

D.h. ich habe nun schon seit über einem Jahr nicht mehr geraucht und da lagst du aber falsch mit [i:5b1001bf78]"das wird nix".[/i:5b1001bf78] Blum 3 Blum 3 Blum 3

Grüße Peter

Upss, seit 08.09.2006 rauchfrei. Biggrin

jpk
Bild des Benutzers jpk
Hi Pete(3/r)...

Hi Pete(3/r)...

das les ich ja jetzt erst. Ich gratuliere, dass Du es geschafft hast!

Aber ich verstehe eins nicht. Dein erster Post in diesem Fred stellte doch die Frage, ob man als abhängiger Raucher rückfallgefährdet ist, wenn man Pfeife raucht. Ich sachma ja (und sagte auch: "Ja").
Ok soweit. Dann meinst Du, dass ich falsch lag, allerdings sagst Du doch, dass Du das Pfeiferauchen gelassen hast... ?

Heidideldum, seisdrum. Ich hab doch recht und Du hast es trotzdem geschafft Biggrin Jeder Sieg ist ein Grund zur Freude. Ansonsten find ichs besser, den frisch Entzugsgebeutelten keine Fluchtwege zu bauen, die sich so ähnlich anhören wie die des Alkoholikers, der keine harten Schnäpse mehr trinken will. Ich hab in der Zwischenzeit auch mal gesnust und einmal eine kubanische gepafft. Rückfällig bin ich deswegen auch nicht geworden. Aber rückfallgefährdet bin ich trotzdem geblieben.

Drogen sind kein Spielzeug. Professional stunt! Don't try this at home.

Liebe Grüße

Jan

Pete3
Hi Jan,

Hi Jan,
hatte mit dem Zigarettenrauchen aufgehört und danach gelegentlich noch Pfeife geraucht, meine Frage damals zielte darauf ob man durch die Pfeife vielleicht doch wieder zur zigarette greift.
Dem war nicht so;
daß Pfeiferauchen hatte ich dann im Laufe des Jahres auch gelassen, weil mein HNO Arzt mir sagte, daß wäre extrem schädlich (und sogar schädlicher als Zigaretten) für Rachen/Kehlkopf. Hört sich blöd an, war mir aber nicht so bewußt. :shock:

[quote:07bdbf0943]
Ich hab in der Zwischenzeit auch mal gesnust und einmal eine kubanische gepafft. [/quote:07bdbf0943]
Bei snus ist der Nikotingehalt recht hoch und das abhängigkeitspotential was höher. Ich glaube bei traditionellen Schnupf/Kautabak ist es nicht so groß, hinzukommt das gerade Kautabak für Außenstehende recht eklig sein kann :twisted: & man das auch nicht überall machen kann. Blum 3

grüße peter

Upss, seit 08.09.2006 rauchfrei. Biggrin