Der Anfang vom Ende

8 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Rapunzel
Der Anfang vom Ende

Ich habe tausende von Fragen zum Thema nichtrauchen und noch mehr Antworten im Forum gefunden. Doch leider waren da nicht so die optimalen dabei.
Das mit meiner Rauchereich muss ein Ende haben, schon klar...Aber wie anfangen mit dem Aufhören?? bzw. Aufhören geht schnell und einfach...Kippe aus und fertig...Aber wie Standhaft bleiben??
Wenn ich aufhöre, was ich wirklich will, soll ich da die Schachtel leer rauchen oder spontan aufhören obwohl die Schachtel noch Glimmstängel inne hat? Und dann alles was mit qualmen zu tun hat entsorgen? Oder doch lieber der eigenen Psyche zu liebe, alles stehen lassen um die Panikatacken (die ich definitiv kriege, ohne Kippe in Sicht) relativ gering zu halten?
Ablenkung bringt da auch nix, bin von Haus aus "permanent Kaugummikauer" und "literweise Wassertrinker". Zudem kommt noch, dass ALLE um mich herum Rauchen und ich schon solange Raucher bin, dass ich gar nicht mehr weiß was man so als nichtraucher (z.B. vor dem PC, oder in der Pause) macht.
Muss dazu sagen, dass ich alles schon ausprobiert habe.
1.Mal: von heute auf morgen aufgehört, resultat 2Tage durchgehalten
2.Mal: lange vorher geplant und langsam die Kippenanzahl reduziert , resultat wie beim ersten mal
3.Mal: genau wie beim 2.Mal, nur vorher noch auf lights umgestiegen, resultat siehe oben
4.Mal: Nikotinpflaster, hat gar nix gebracht außer meine Agressionen verstärkt (ab in den Müll nach 3Tagen)
5.Mal: "Endlich Nichtraucher" gelesen, ca. 5mal., festgestellt das Rauchen definitiv eine Sucht ist und dann das Buch bei ebay verkauft und von dem Geld Zigaretten gekauft :roll:

Ich will definitv nicht mehr rauchen aber ich schaff es einfach nicht. Habe einfach Angst aufzuhören, weil ich weiß was mich erwartet. Hatte bei jedem Versuch EXTREME Entzugserscheinungen und je öfter ich versuche aufzuhören, desto mehr hab ich das Gefühl, dass ich es einfach nicht schaffen werde, niemals!

Ich apeliere an alle, die auch mal dachten unverbesserlich zu sein, mir mitzuteilen was ich evtl. falsch mache, dass ich nicht aufhören kann.

Lieben Gruß
Rapunzel

tramp
Bild des Benutzers tramp
Hi nochmal, Rapunzel,

Hi nochmal, Rapunzel,

ich hab dir schon mal auf deinen Vorstellungs-thread geschrieben und würde der Klarheit wegen empfehlen, nicht zu viele Themen aufzumachen, sondern - wenn du wirklich hierbleiben und das Aufhören versuchen willst - ein TAGEBUCH zu eröffnen. Das ist sowas wie der Anlaufpunkt, wo du auch von anderen immer gefunden und besucht werden kannst.

Tja - ich fürchte, einen Idealvorschlag gibt es nicht und es ist auch schwierig, jemandem persönlich gehaltvoll zu raten, den man gar nicht kennt.

Deine Angst vor dem Aufhören kenne ich sehr gut und kennen viele hier. Ich habe über 30 Jahre geraucht, am Ende 50 bis 60 pro Tag, und habe es an einem Samstag Nacht um 2 Uhr ohne vorherige Überlegung und ohne Hilfsmittel aufgegeben.
Ich war erstaunt, wieviel LEICHTER es tatsächlich war, als meine Angst mir vorher weismachen wollte.

Aber meine Erfahrung muss nicht deine sein, und meine Methode nicht unbedingt für dich passen.
Wichtig ist: egal, wie du's versuchst - ein WILLE muss vorhanden sein und du musst auch bereit sein, zu KÄMPFEN! Denn ganz ohne Schmachter wird das nicht abgehen.

Also. wenn du's angehen willst, dann SPRING! Du hast jetzt Leute hier, die dich sehr gut verstehen können. Glaub an dich! Du bist stark und du kannst das schaffen!

Liebe Grüße
Peter

Die Letzte am 14.05.2006 um 2 Uhr nachts ausgemacht.

Tramp's Tagebuch

Rapunzel
Hallo tramp,

Hallo tramp,

das geht aber fix mit den Antworten hier im Forum. Danke erstmal dafür!
Ich wollte erst mal ein paar konkrete Infos einholen von den anderen Usern (obwohl diese eigentlich schon zu genüge zu finden sind) bevor ich ein "Nichtrauchertagebuch" starte. Es hat für mich keinen Sinn ein TB zu eröffnen in dem ich beschreibe wie ich rauche und wie toll (oder auch nicht) es mir dabei geht, und ob ich die Kurve diesmal kriege oder nicht. Schaff ich es nicht, bin ich noch verzweifelter und hab ein noch größeres schlechtes gewissen, dass es wieder nicht hingehauen hat.
Also ich denke nicht, dass das der Sinn eines solchen Buches sein sollte...
Sobald ich mich selbst dazu aufraffe einen neuen Versuch zu starten, werde ich ganz bestimmt eins anlegen. Ich befürchte ich werde es bitter nötig haben meinen Frust loszuwerden. Aber bis dahin muss ich mich selbst davon überzeugen, dass ich es tatsächlich schaffen kann (was im Moment leider nicht der Fall ist).

Lieben Gruß

Lieben Gruß
Rapunzel

Maggi
Bild des Benutzers Maggi
Hallo Rapunzel,

Hallo Rapunzel,
erstmal herzlich willkommen bei den Nichtmehrrauchern.

Ich kann mich nur Peter anschließen, welche Methode für dich die Richtige ist, weißt nur du.

Glaube mir, auch wir die schon eine Zeit durchgehalten haben, wissen was du uns sagen willst.
Leider gibt es nur eine nicht sehr populäre Antwort darauf. Du musst durchhalten, länger als 2 Tage und auch wenn es noch so schlimm, manchmal fast unerträglich scheint, darfst du dir keine anstecken.
Wenn du mal ein paar Tage länger durchhälst wirst du merken, dass es von Tag zu Tag immer einfacher wird. Du wirst erstaunt sein, wieviel einfacher es auf einmal geht.
Aber bis zu diesem Gefühl musst du einfach ein paar Tage durchstehen.

Also mach mit, du wirst sehen es lohnt sich. Wenn du in den Tagebüchern stöberst guck auf die ersten Seiten, da kannst du sehen was wir gewimmert haben Smile

Ich drücke dir die Daumen
Lieben Gruß
Maggi

disillusion
Es hört sich zwar blöd an,

Es hört sich zwar blöd an, aber: Weil du auf der Suche nach der geiegneten Methode bist, kann ich dir sagen, dann probiere sie einfach. Vielleicht bist du der Zyban-Typ, Vielleicht hilft dir die Hypnose weiter. Suche einfach weiter nach deiner Methode, bis du sie gefunden hast.

Am 28.12.2005, 0:04 Minuten habe ich die letzte angemacht.

SOS2
[quote:afe9c4ef49]Aber wie

[quote:afe9c4ef49]Aber wie anfangen mit dem Aufhören?? bzw. Aufhören geht schnell und einfach...Kippe aus und fertig...Aber wie Standhaft bleiben??[/quote:afe9c4ef49]
Anfangen mit dem Aufhören? Ist leicht, wie Du selber sagst (...wirklich ?). Standhaft bleiben ist falsch ausgedrückt. 'Standhaft' klingt immer nach tugendhafter Entsagung. Auf etwas verzichten, einer 'Sünde' entsagen. Und wenn wir ehrlich sind, ist sündigen doch unser Liebstes, oder? Aber das nur Nebenbei.

Warum rauchst Du?
Warum willst Du aufhören?
Was für Entzugserscheinungen hattest Du?

viele Grüße
...---...

Rauchfrei seit 22.02.05

jpk
Bild des Benutzers jpk
Re: Der Anfang vom Ende

[quote:eb1780668c="Rapunzel"]Ich appelliere an alle, die auch mal dachten unverbesserlich zu sein[/quote:eb1780668c]

*lächel* ich glaube, dass Dein Appell sich damit an alle richtet, die hier im Forum rumhängen. Wenn sich die alle melden wollen, dann BRAUCHST Du ein Tagebuch... Wink

Ich zumindest kenne keinen einzigen (Sucht-)Raucher, der nicht erst jahrelang fröhlich und verdrängend gequalmt hat und dann die Erfahrung machen musste, dass man nicht mal eben so ein wenig aufhört. "Ich bin unverbesserlich!" (kommt gleich in den Ausreden-Thread... Biggrin ) denken praktisch alle Raucher und viele Aufhörwillige.

[quote:eb1780668c]und je öfter ich versuche aufzuhören, desto mehr hab ich das Gefühl, dass ich es einfach nicht schaffen werde,[/quote:eb1780668c]

Da hast Du nicht ganz unrecht. Je mehr gescheiterte Versuche auf dem Zettel stehen, desto lauter kann die Sucht brüllen: "Duu?? Nie!!" Das ist objektiv gesehen natürlich Quatsch mit Sauce (wie schreibt man das heute? Sosse, Soße...). Jeder kann aufhören mit der richtigen Strategie. Welche das für mich ist, hab ich hier schon so oft geschrieben, dass es keiner mehr hören will. Welche das für Dich ist, das musst Du herausfinden. Aber der richtige Kick bei Dir, da bin ich dann doch recht sicher, der käme über das Wiederfinden der Selbstachtung.

Was das Forum leisten kann, was Du woanders nicht bekommst, ist das genaue Erkennen der Suchtwege in Deinem Hirn. Du schreibst Deine Empfindungen und findest Leute, die auch schon ähnliches gefühlt haben. Hier gibt es ein paar Threads, in denen Menschen so oft umgefallen und wieder aufgestanden sind. Unverbesserlich ist keiner und auch Du bekommst meinen Lieblingsspruch: "Es gibt ein Leben nach dem Schmachter."

Viele Grüße

Jan

bille
Hallo Rapunzel,

Hallo Rapunzel,

ich kann Dir nur beschreiben, wie es bei mir war. Ich habe mir solche Gedanken über das Rauchen gemacht, das jede Zigarette ein Gefühl des Versagens bei mir hervorgerufen hat. Das Leiden beim Rauchen einer Zigarette war letztendlich wohl schlimme auszuhalten, als die Sucht nach einer.

Natürlich ist es nicht leicht, aber es geht, wenn man sich nicht vor Augen hält [color=red:b2f9a325d2]nieeeeeee [/color:b2f9a325d2]mehr zu rauchen, sondern wirklich nur Tag für Tag sieht. Ich helfe mir auch damit, das ich denke, ja - du möchtest jetzt rauchen - und-wofür soll das jetzt gut sein! - ganz ehrlich - für nichts!!!
Und eins weiss ich sicher, sollte ich wieder anfangen, wäre meine Selbstachtung auf dem Nullpunkt angekommen und damit würde ich noch mehr leiden.

"Die" Methode für Dich musst Du letztendlich selber finden.

Einen schönen Tag,

Andrea

-----Gehe in die Welt und sprich mit Jedem---------