Dem Sproddi sein Tagebuch

39 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Sproddi
Dem Sproddi sein Tagebuch

Moin moin,
mein Glück ist, dass mir schon immer von Zigarettenrauch schlecht wurde. Deshalb habe ich vor 11 Jahren mit Pfeife-rauchen angefangen (Na ja, deshalb nicht gerade, aber irgendwie sind wir ja alle mal abhängig geworden)

So toll Pfeife-rauchen auch ist, so gut es schmeckt und wie gemütlich es auch sein mag, irgendwie habe ich mehr und mehr die "Lust am Rauchen " verloren.
Warum rauche ich überhaupt?
Diese Frage stellte ich mir nur meistens immer beim Rauchen, nicht wenn ich schmachter hatte ..

Vor 2 Tagen habe ich, zugegebener Weise mit ein Bisschen zu viel Bier im Kopf und leergerauchtem Tabakbeutel, mir überlegt, dass ich mir einfach keinen neuen Tabak mehr Kaufen will.
Sowas hab ich mir schon etliche Male gedacht, aber am nächsten Morgen habe ich das einfach durchgezogen.

Ich würde mich immer noch als Raucher bezeichnen. Ich will bewusst NICHT sagen: "Ich hab jetzt aufgehört" - Damit hab ich mich in der Vergangenheit häufiger unter Druck gesetzt und unter Druck wird der Schmachter bei mir immer größer.
Also, ich bezeichne mich jetzt einfach mal als "tabakloser Raucher". Gott sei Dank ist es als Pfeifenraucher mit dem "Schnorren" nicht so einfach und der Kauf von Tabak an der Tanke neben an ist auch eher aussichtslos.
Nein, wenn, dann müsste ich Pfeifentabak schon ganz bewusst kaufen und das tue ich einfach nicht mehr.

Von der Theorie her klingt das ja ganz gut - aber in der Praxis? nach 2 Tagen durchhalten kann man wohl noch nicht so viel sagen.
Schon alleine, dass sich jetzt hier "mein" Tagebuch schreibe, zeigt mir, dass ich wohl damit mehr Probleme habe, als ich sie gerne hätte.
Heute hab ich den Tag mit wohnugnsputzen verbracht und renne häufig wie ein 'kackender Köter' durch alle Räume. Scheiß Entzug!

zwei Dinge habe ich bisher gelernt:
- [b:6fa4f1ce69]Dopamin und Noradrenalin sind toll[/b:6fa4f1ce69] !(das sind die glücklichmachenden Botenstoffe, die durchs rauchen freigesetzt werden) Ich mag diese beiden Stoffe, gerade jetzt, wo ich lernen soll auf sie zu verzichten.
- Ich hätte in meiner Wohnung nicht rauchen sollen. Zwar bin ich mit Putzen schon weit fortgeschritten, aber irgendwie richt es immer noch nach leckerem Pfeifentabak)

na, ja, was soll's.
Ihr habt dies ja alle schon durchgemacht und wenn ich hier Eure Berichte lese, ist es wohl wirklich auch schaffbar, mit diesem verdammten schmachter klar zu kommen Smile

Vielen Dank an alle, die dies gelesen haben!

Sproddi

quaxin
Bild des Benutzers quaxin
Re: Dem Sproddi sein Tagebuch

[quote:01344d79cc="Sproddi"]Heute hab ich den Tag mit wohnugnsaputzen verbracht und renne häufig wie ein 'kackender Köter' durch alle Räume. Scheiß Entzug!
[/quote:01344d79cc]

haha
herzlich willkommen, hier in dem forum - das gefällt mir - das mit dem "kackenden köter" - eher ein köter, der noch nicht weiß wohin - haha ...

herzlich willkommen hier - tja -
was ich dir gleich sagen kann - mit humor erträgt sich das alles wohl leichter - also biste im grünen bereich
und dopamin und noradrenalin und diese dinger - also die gibts auch auf andre art - muss man halt üben bzw. genau hinschauen

ich würd nicht sagen, dass das ne alkoholentscheidung war - keinen tabak mehr zu kaufen - ich find die entscheidung gut!!!

und mit dem unter druck setzen - also das ist mir bekannt - andren auch - geht immer nur um die nächste zigarette, die man NICHT anzündet ...
bei dir wohl ums pfeifestopfen ...

so -
ich sag erstmal herzlich willkommen hier
ja - ist auszuhalten
alle sagen auf den schmacht mineralwasser laufen lassen - heißt viel trinken - :twisted: mag überhaupt kein wasser - das stimmt

wir lesen uns
ursula

aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel
Dirol

bille
Hallo Sproddi,

Hallo Sproddi,

erstmal herzlich willkommen - ich glaube einen Pfeifenraucher hatten wir zumindest in den letzten 2 Jahren hier noch nicht.

Wie raucht man den Pfeife - auch in jeder Lebenslage so wie bei den Zigaretten - morgens Augen auf und erstmal das fehlende Nikotinlevel auffüllen? Ist man dann auch Stressraucher oder nur Genussraucher?

Der Gedanke an das NIE Wieder Rauchen habe ich anfangs auch weit von mir gewiesen - ich hatte es mit der Salamitaktik - heute ein Tag, morgen noch einer usw.- der endgültige Abschied hätte mich panisch gemacht. Nach einer Weile ist es aber okay und man ist absolut stolz auf die vollbrachte Leistung.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

LG
Andrea

-----Gehe in die Welt und sprich mit Jedem---------

josefine
Bild des Benutzers josefine
[u:6b6c2046a7]Guten Abend

[u:6b6c2046a7]Guten Abend Sproddi!
[/u:6b6c2046a7]
[b:6b6c2046a7]Tabakloser Raucher[/b:6b6c2046a7] - klingt gut ... Lol Wird schon und ich sage dann mal: [color=blue:6b6c2046a7]Herzlich Willkommen hier im Forum.[/color:6b6c2046a7] Beim Gedanken an Pfeife dachte ich immer, diese Menschen genießen so ab und zu mal den Tabak ... riecht ja wirklich sehr, sehr gut. Aber an tägliches Rauches oder gar Sucht habe ich dabei nie gedacht. Da lernt man nie aus ...

Viel Spaß beim Nicht-mehr-Rauchen ... von mir, der

[color=violet:6b6c2046a7][b:6b6c2046a7]Josefine[/b:6b6c2046a7][/color:6b6c2046a7] :winky1:

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

quaxin
Bild des Benutzers quaxin
nochmal hallo

nochmal hallo

und ich bin noch kurz wach, bevor ich wieder wegpenn - ich penn total viel seitdem keine kippen mehr ...
manche können nicht pennen ...
aber ich pennte nicht gleich so tolll ...
in der ersten woche gings bei mir total ab - aber echt total ...
stimmungsschwankungen vom feinsten ...
eine nacht hab ich so ziemlich durchgeheult - also wenn deine stimmungen nur 2 stunden achterbahn fahren - dann gehts dir besser - aber hey - falls so was sein sollt - das muss auch nicht sein - falls so was sein sollt - das geht vorbei

penn gut
quaxin

aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel
Dirol

Sproddi
Moin moin

Moin moin
und ein herzliches Dankeschön für Eure Willkommensgrüße und Statements!
Mein Tabakverzicht ist ja nun alles andere als weltbewegend, und deshalb freut es mich, hier ein bisschen Feedback zu bekommen.

Ein weiterer Tag in ohne Tabakgenuss.
Deinen Rat befolgend, quaxin, habe ich auch viel getrunken. Smile
Leider musste ich den Genuss meiner 2. Lieblingsdroge, den Kaffee, auch noch einschränken. Ohne Nikotin verträgt mein Kreislauf einfach nicht mehr soviel davon.. irgendwie paradox..
So werde ich nun ganz im Gegensatz zu meinen sonstigen Gewohnheit zum Tee und Wassertrinker. Auch Obst fange ich nun an zu Essen. Ein Heißhunger auf Schokolade oder Süßes stellt sich bei mir einfach nicht ein.... Herrje, am Ende leb' ich noch ganz gesund ...

Zu Deinem Kommentar, bille.
Leider ist Pfeifentabak genauso suchtfördernd wie der Zigarettentabak.
Gut, als Pfeifenraucher bekommt man nicht so schnell Lungenkrebs, dafür aber bevorzugt Zungen-. oder Lippenkrebs..
Durch die längere Pfeifenputz- und -stopfzeiten raucht es sich nicht ganz so schnell wie bei einer Zigarette, dafür hat man aber auch ne halbe Stunde davon Smile

Schmachter nach dem Aufstehen hatte ich (außer heute) eigentlich nie. Erst so im Laufe des Mittages oder Nachmittages hab ich das rauchen angefangen.

Ich weiß nicht, ob es am Pfeifentabak lag, aber ich hatte nie Schwierigkeiten damit an "verbotenen" Orten nicht zu qualmen, auch wenn es den ganzen Tag nicht möglich war - aber wehe, ein Raucherkreis fand ohne mich statt.

Irgendwie tut's mir ja schon Leid, nicht mehr zu rauchen.
Aber ich bin auch irgendwie stolz auch mich, auch wenn es erst ein paar Tage sind - und das witzigste ist, dann kommt mir der Gedanke, ich könnte mich jetzt mit etwas Rauchen für diese Leistung belohnen .. Verrückt, was in einem Kopf so abgeht.

Meine Wohnung ist in der Zwischenzeit komplett enträuchert, kein Aschenbecher, keine Filter, keine Pfeife liegt mehr rum.
Die Couchgarnitur ist "febrezt" und ich frage mich, ob man von diesem neuen Duftstoffen nicht auch Krebs bekommt . Na, ja.. irgendwas ist ja immer.

Euch einen wunderschönen Abend

Björn

Kati
Hallo Björn,

Hallo Björn,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Was besseres konnte dir gar nicht passieren Wink

...........O..*..O...*..O..*..O..*..O..*..O..*..O..*.*.* Björg
...................O hier kommt
.................O Sturheit,
...............O Motivation,
.............O Durchhaltevermögen usw:
...........O............____...._______________
......__()____:__[.?..]........[...?...?..?...?..?.....]
.....(___________-__ ]---[______________]..))))))
........O--O...O--O-O...........O--O............O—O

damit du immer mit voller Power dem :twisted: entkommst.

LG
Kati :winky1:

Gibt es etwa eine bessere Motivation als den Erfolg?

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3724.html]Kati?s Tagebuch[/url]

17.03.08 die letzte; sie soll es auch bleiben!

DonJay
... auch von mir ein

... auch von mir ein Willkommen...

rauchfrei seit 11.04.08; 11:00h

Tagebuch:
http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3731.html

quaxin
Bild des Benutzers quaxin
[quote:a13e35f05e="Sproddi"].

[quote:a13e35f05e="Sproddi"]...- und das witzigste ist, dann kommt mir der Gedanke, ich könnte mich jetzt mit etwas Rauchen für diese Leistung belohnen .. Verrückt, was in einem Kopf so abgeht.
[/quote:a13e35f05e]

und hallo björn,
ich dachte lange lange vor dem aufhören immer: "ich würde ja ohne jegliche schwierigkeit aufhören zu rauchen, wenn ich dabei rauchen könnte." mit dem gleichen grundgedanken drin, der belohnung oder aber des beruhigens, wenn es zu stressig wird etc.

und "febrezt" - ich kaufte dieses mal in den anfängen - nicht in den anfängen des rauchens sondern als das auf den markt kam - und obwohl ich raucher war - mich haute der geruch fast um - da müssen stoffe drin sein, die sogar ein raucher hoch intensiv riechen kann - :shock:

und es ist keineswegs so, dass alle heißhunger auf süßes kriegen - ich z.b. nicht - aber es gibt auch noch andre sachen :roflrofl:
aber macht nix - ich fühl mich im moment richtig wohl ...

und dein tabakverzicht ist nicht weltbewegend ...
mein kippenverzicht auch nicht ...
nicht die gesamtwelt betreffend - meine welt wird aber schon ganz schön neu aufgemischt Lol

grüße in deine welt
ich krusch mal weiter in meiner rum
hier scheint grad die sonne wie toll
ursula

aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel
Dirol

quaxin
Bild des Benutzers quaxin
na björn?

na björn?

wie schauts aus?
wochenende ohne pfeife zugebracht? oder war febrez zu intensiv und eigentlich ne beleidigung für ne nase so dass man wieder etwas tabakgeruch über febrez drüber decken mußt ...
ha - ich schleich - wie ne katze um den heißen brei ...
haste am wochenende pfeife gestopft und das gestopfte auch angezündet?
oder fröhlich obst gekaut - auf dem gesundungstrip?

geb mal laut
ich werd jetzt leis und hau mich in die falle
bin schon wieder müd
aber die müdigkeit, die ich hatte - also die war übel - die hebt sich langsam auf

ursula

aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel
Dirol

Sproddi
Moin moin!

Moin moin!
Danke, Ursula, für Dein nettes Posting!
Wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende gehabt und gut geschlafen zu haben.

Ich habe gemerkt, dass sich die Geruchssensoren in der Nase nicht an febrez gewöhnen. Es stinkt in meinem Wohnzimmer noch direkt wie nach dem einsprühen...

Aber trotzdem, ich habe es geschafft! Das Wochenende ist vorüber und ich bin nicht schwach geworden! Mein erstes rauchfreies Wochenende!*freu*

Auch wenn es wirklich hart war.Ich habe viel im Garten gearbeitet - mit diesen typischen "da-hab-ich-mir doch-eine-Belohnung-verdient" Pausen und dann hatte ich gestern eine Vereinssitzung zu leiten, wo es (auch emotional) hoch her ging. Jede Körperzelle lechzte nach Nikotin, so hatte ich zumindest das Gefühl.
Aber als Tabakloser ohne Kaufmöglichkeit blieb mir nichts anderes übrig, als rauchfrei zu bleiben.

So langsam stellt sich mir die Frage, warum mache ich das eigentlich.. ich hab doch durch das Rauchen nur €10 pro Woche ausgegeben und auch wenn die Ausschüttung von glücklichmachendem Dopanim auf eine Droge zurückzuführen ist, so ist das spontane "glücklicher und zufriedener sein" doch trotzdem toll.

Aber ich versuche weiterhin tabaklos zu bleiben...

Gruß

Björn

Seiten