Curlie´s Nichtrauchertagebuch

62 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Curlies
Curlie´s Nichtrauchertagebuch

Hallo ihr lieben, nichtrauchenden Freunde,

zuerst möchte ich mich vorstellen:

ich bin weiblich, 24 Jahr alt und wohne in Wien. Ich habe bis zu meiner letzten Zigarette ca. 25 Stück am Tag geraucht. In meinen besten Zeiten waren es auch schon 40 Stück (im Alter von 21 Jahren!).

Damals habe ich schon einen "Aufhör-Versuch" gestartet, da die Anzahl meiner "Tschick" doch schon sehr bedenklich war und ich mich fragte "Wo werde ich enden wenn ich so weitermache??". Ich versuchte damals, sowie am 26.3.2010, mit Hilfe eines Seminares von Allen Carr aufzuhören. Leider habe ich nach 3 Wochen wieder angefangen (Urlaub, Sonnenschein, Cafehaus, naja, schon passiert). :roll:

Vor 3 Wochen kam wieder ein Mail in dem für das Seminar gewoben wurde. Enttäuscht vom Ergebnis des letzten Versuches habe ich es zuerst nicht beachtet. Doch dann kam mir die Erkenntnis (auch durch Hilfe meiner besten Freundin, die sich auch bei ca. 40 Stück einpendelt und selber gerne aufören würde,...):
Seit meiner "zweiten ersten" Zigarette habe ich ca. 24.000 Zigaretten geraucht. Hallo??? Man stelle sich einen Berg von 24.000 Zigaretten vor. Davon was das gekostet hat, möchte ich garnicht reden.

Naja, lange Rede kurzer Sinn: Ich habe am 26.3.2010 um 18.00 Uhr meine letzte Tschick ausgedämpft.

Wie geht es mir? Der [b:b0907627da]erste Tag[/b:b0907627da] war der schlimmste. Die Gedanken drehen sich um nichts anderes als ums rauchen. Vor allem wenn man meinen Partner hat der es sich nicht nehmen lässt nach dem Frühstück gemütlich eine zu rauchen, denn "er hat ja nicht die Idee geboren". :shock:
Naja, da ich aber im Seminar gelernt hatte, dass er jetzt eigentlich der Arme ist und nicht ich, da er sich ja zubofeln muss, weil er gerade Entzugserscheinungen hat, hab ich mich schnell wieder abgeregt. Außerdem ist er Raucher, der blöde Tschick spielt ihm ja einen Streich, der möchte eigentlich, dass ich scheitere um ihn in seinem Tun zu bestätigen. Tja, armer Spatz. Is halt n Raucher.

Mittag: Ich entdecke Orbit-Kaugummies aus Ersatzdroge.

Motivierenderweise fühlte ich mich aber bereits am [b:b0907627da]Tag 2[/b:b0907627da] körperlich deutlich besser. Ich stand in der Früh schon vitaler auf, und auch das Husten wurde besser. Die fürchterlichen Gefühlsausbrüche (Wut, Trauer, Leere, etc) blieben aber weiterhin, wenn auch schwächer als am Tag 1.

[b:b0907627da]Tag 3:[/b:b0907627da]

Der erste Arbeitstag. Ooooh Mann! Naja, erstmals trat ein, was ich schon vermisste. Die "Jetzt hätte ich eine geraucht"-Situationen. *schmacht*. Erschwerend kam hinzu, dass ich meine Lauen jetzt nicht so gnadenlos rauslassen könnte wie zu Hause. Ich zählte die Stunden und freute mich auf zu Hause.

Nachmittag: Mir ist schlecht von Orbit-Kaugummies und ich frage mich ob zu viel kauen auf die Dauer schädlich sein kann,...

Zu Hause ging es mir dann wieder besser. Der Arbeitstag auf Entzug machte mich völlig müde und ich habe um 20.00 Uhr tief und fest geschlafen.

[b:b0907627da]Tag 4:[/b:b0907627da]

Schoooon ein bisschen besser. Ich merke dass sich mein pysischer Zustand laufend bessert. Die Schmachtmomente reduzieren sich auf nur mehr ca. 5 Situationen am Tag. Dafür aber auch intensiver. Der :twisted: grinst mich an. Ich mach ihm, mit Magenschmerzen durch Orbit gestraft, mit einem Glas Wasser die Hörner nass! Wink
um 22.00 Uhr freue ich mich über 100 Stunden rauchfrei. Smile
Der Kettenraucher neben mir bekommt langsam Panik, ich könnte es doch aushalten. Biggrin

[b:b0907627da]Tag 5:[/b:b0907627da]

Das Husten fängt an. Mein Körper versucht den Schmutz den :twisted: verursacht hat loszuwerden. Und was der Tag im Büro heute bringt weiss ich noch nicht,.. aber ich bin motiviert. was dem :twisted: garnicht gefällt. :evil:

So, ich hoffe ich darf auch jetzt die nächsten Tage mit meinem Qua Qua auf die Nerven gehen, aber zusammen gehts bestimmt noch viel besser. Und es wird sicher Tage geben an denen :twisted: wieder zuschlagen will.....

Im Moment bin ich 111 Stunden rauchfrei Biggrin

Liebe Grüße!!!!

Ich habe am 26.3.2010 um 18.00 Uhr meine letzte Zigarette geraucht.

PeterMarkus
hallo curlies,

hallo curlies,

schön, dass du es versuchen willst. Ich habe zwar weniger geraucht als du, aber für mich war es trotzdem sehr hart. Die erste Woche war bei mir wirklich leicht. Dafür hatte es die 2 Woche in sich. Ich hatte jeden Morgen Kopfschmerzen und nen Klos im Hals. Hätte ich dieses Board hier nicht gehabt und dementsprechend gewußt, dass es sich hierbei um die Entzugserscheinungen handelt, dann hätte ich es wahrscheinlich nicht geschafft. Mir hat es bei Attacken während des Tages geholfen, wenn ich sofort für 5-10 Minuten an die frische Luft gegangen bin.

Bei mir und bei einem anderen User hier war der Drops nach 3 Wochen gelutscht. Wenn man im Internet recherchiert ließt man dies auch oft, dass man nach 3 Wochen aus dem gröbsten heraus ist.

Mir persönlich hat es sehr geholfen, dass ich ständig Möhren oder auch Paprika gegessen habe, weil ich dadurch etwas in der Hand hatte und mein Mund auch beschäftigt war. Ich habe bestimmt jeden Tag ein Bund Möhren gefuttert..

Dann bin ich in den ersten Wochen nicht abends weggegangen, um gar nicht mit Rauchern in Kontakt treten zu können. Das fällt bei dir natürlich weg, weil dein Partner raucht. Aber wie du schon geschrieben hast, er ist der Arme und nicht du. Und ich habe selber feststellen müssen, dass Raucher nicht gut auf werdene Exraucher zu sprechen sind, weil sie im Grunde genommen auch aufhören wollen und es aber leider nicht schaffen.

Ich möchte jetzt keine Werbung für mein Tagebuch machen, aber ich habe in der Zeit, wo ich jeden Tag drin geschrieben habe, auch alle möglichen Berichte über das Rauchen reinkopiert. Und viele Dinge wußte ich gar nicht. Guck es dir an - vielleicht hilt es dir.

Inzwischen poste ich hier nur noch selten, weil ich mit dem Rauchen nichts mehr zu tun haben möchte. Mich würde das total verrückt machen. Ich möchte diese Sucht endlich hinter mir lassen und ich habe kapiert, dass das Rauchen für mich so ist wie für andere der Alkoholismus. Das ist zwar hart, aber die Wahrheit.

Es ist ein schönes Gefühl wieder richtig viel Luft zu haben und ein eckliges, wenn man Zigarettenrauch riecht!!!

Gruß

Curlies
Tag 6

Danke für deine Antwort PeterMarkus!!! Ich finde dieses Medium hier auch sehr hilfreich. Ich konnte auch schon manche Merkwürdigkeit durch die Tagebücher der anderen als Entzugserscheinung erkennen.
Dass mein Partner raucht ist wie ich finde negativ und positiv zugleich. Natürlich werde ich immer wieder mit der Zigarette konfrontiert, ich nutze die Gelegenheit aber ganz bewusst um das "Raucherverhalten" zu beobachten und mich dann zu freuen, dass ich "das nicht notwendig habe". Biggrin

Leider haben wir bereits am Samstag die erste "Raucherparty".
Ich bin aber guter Hoffnung, dass ich durchhalten werde. Dirol
:evil:
Sonntag wirds dann besonders schwer durch die Osterfeste mit Familie. Hier bin ich zur Zeit der einzige Nichtraucher.

Nun zum eigentlichen Tagebuch.

[b:60f09478b0]Tag 5[/b:60f09478b0] verlief noch sehr positiv. Hatte den ganzen Tag eine lange Besprechung. Ich konnte beobachten wie bei der Präsentation der Agenda (3 Stunden keine Pause) bei den Rauchern Panik ausbrach.
In jeder noch so kurzen Pause wurde sofort der Weg Richtung Stiegenhaus angetreten um zu rauchen. Wer braucht schon Essen, Trinken, Toilette?! Rauchen, das is wichtig. Der :twisted: war bitter enttäuscht, als jemand mit geöffnetem Packerl in meine Richtung meinte: "Und? komm, gehen wir eine rauchen!" und ich sagte "Nein, Danke, ich rauch nix mehr".
Ja, das macht stark. Weiters habe ich nur 3 Kaugummies gekaut! *selbstaufdieschulterklopf*

[b:60f09478b0]Tag 6[/b:60f09478b0]

In der Nacht auf heute hat der :twisted: wieder gezeigt was er kann. Leider bin ich wieder immer wieder aufgewacht und konnte schwer einschlafen. Soweit ich hier gelesen habe können Alpträume und Schlafstörungen auch Teil des Entzuges sein. Ich hoffe das hört bald auf. ich möchte gerne wieder durchschlafen.

.... und bis jetzt hatte ich noch keinen Schmacht-Anfall oder Kaugummie-Anfall. Biggrin Biggrin

lg

Ich habe am 26.3.2010 um 18.00 Uhr meine letzte Zigarette geraucht.

mondschaf
Bild des Benutzers mondschaf
[b:029bedef01]Hallo Curlies,[

[b:029bedef01]Hallo Curlies,[/b:029bedef01]

willkommen hier und herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung, mit dem Rauchen aufzuhören.

Die HellWeek, die erste und schwerste Woche hast du ja schon fast geschafft. Da kannst du auch stolz drauf sein.
Ich drück dir die Daumen und wünsche dir reichlich Durchhaltevermögen.

Schreib in dein TB, wie es dir so geht und lies in den anderen Tagebüchern - das hilft auch.

Ganz liebe Grüße und gutes Gelingen
[b:029bedef01]mondschaf[/b:029bedef01]

Die ersten Schritte sind wertlos, wenn der weg nicht zu Ende gegangen wird.

rauchfrei seit 12.12.2009
zum MONDschaf

MoonFlower
Huhu Curlies,

Huhu Curlies,

schon[size=18:aa7dda10d3] [color=green:aa7dda10d3]5 Tage[/color:aa7dda10d3][/size:aa7dda10d3] geschafft!!!

Weiter so. Dirol Smile Dirol

Letzte Zigarette geraucht am: 16.02.2010

http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4542.html

lef
Bild des Benutzers lef
hi curly mit dem lockenhaar -

hi curly mit dem lockenhaar - lef hier.

also in wien aufhören mit rauchen stell ich mir nicht sooo schwierig vor... ich hätt dann wohl eher das problem mit den sachertorten aufzuhören, mit dem schmarrn und dem maria theresianer und den apfelstrudeln mit vanille oder den kaffee verkehrt, der topfengolatsche und dem pharisäer.

ehrlich: in wien wär ich kugelrund und glücklich. mir den geschmacksinn verderben mit zigaretten? ja hier bei uns verpasst man nich so viel aber in wien ... wie dumm!

so genug geschwätzt. liebe grüsse nach osten: lef

der lef. rauchlos. aber seit wann weiss er nicht mehr. irgendwas mit februar und 2010. potzheilanddonner.

Curlies
Wien, Wien, schönes Wien

Hey!

Danke für eure Einträge. Mich bestärkt eure Anteilnahme ungemein!
Ich habe wirklich Freude!
Die anderen Tagebücher zu lesen verbindet irgendwie total. Und es tut so gut zu sehen, dass noch jeder der durchgehalten hat bestätigt mit der letzten Zigarette die beste Entscheidung des Lebens getroffen zu haben! Man hat nichts aufgegeben. Nichts das dich stärkt, nichts das dich belohnt, nichts das dich tröstet,...

Ja, in Wien gibt es wirklich genug zu schmecken! Weine aus Grinzing, eine Melange am Stephansplatz, Schweinsbraten mit Kraut und Knödl,... mmmmhhhh.

Liebe nichtrauchende Grüße an euch alle aus dem sonnigen Wien

Ich habe am 26.3.2010 um 18.00 Uhr meine letzte Zigarette geraucht.

Wabie
Liebe Curly

Liebe Curly
Herzlich willkommen hier
und toll wie du das machst.
Ich bin zwar schon länger hier,aber richtig NMR bin ich auch erst seit dem 26.3.
Da haben wir ein gemeinsames Datum.
Ich hatte außerdem bis vorgestern auch schlafprobleme,aber das wird wieder.
Die letzte Nacht war eine total gute Nacht,ich habe echt tief und lange geschlafen.
Also,alles spielt sich wieder ein,außerdem sind ja solche erscheinungen eigentlich positiv,weil unser Körper ja vom Nikotin befreit wird.
Also,weiterhin viel Kraft

Liebe Grüße

mondschaf
Bild des Benutzers mondschaf
[color=green:ceaebaef0a][size

[color=green:ceaebaef0a][size=5:ceaebaef0a]$$$$$$$$______________$$____________
$$____________________$$____________
$$ ____________________$$____________
$$$$$__$$__$$$_$$$$___$$_$$$___$$$$_
$$____ _$$$$$__$$__$$__$$__$$__$$__$$
$$_____$$_____$$__$$__$$___$$_$$$$$$
$$_____$$_ ____$$__$$__$$___$$_$$____
$$_____$$______$$$$___$$___$$__$$$$$
....................................[/size:ceaebaef0a].
[b:ceaebaef0a]....:/)/).....................
. =(';')=................. OSTERN
,,("),("),,,..................
[/b:ceaebaef0a][/color:ceaebaef0a]
[color=green:ceaebaef0a]
wünscht dir das [b:ceaebaef0a]mondschaf[/b:ceaebaef0a][/color:ceaebaef0a]

Die ersten Schritte sind wertlos, wenn der weg nicht zu Ende gegangen wird.

rauchfrei seit 12.12.2009
zum MONDschaf

Curlies
Tag 7

Hallo!

Cool Wabi,... der direkte Vergleich also. Super! Biggrin

Ja, [b:0f9898bdfd]heute ist Tag 7[/b:0f9898bdfd]! Eine Woche NMR. Unglaublich!

Leider geht es mir seit gestern Abend körperlich total dreckig. Ich hatte fürchterliche Blähungen die sehr schmerzten. Ich konnte, zusätzlich zu den normalen Schlafstörungen seit Tag 3, fast nicht liegen. Heute morgen hat sich dann die anfängliche Verstopfung (Tag 2) ins totaaale Gegenteil gekehrt. :oops: :angst:
Der Schmacht ist komischerweise seit gestern Mittag nicht mehr dagewesen. :ja: War ich zu siegessicher? und der :twisted: wischt mir eins aus? jedenfalls fühle ich mich ziemlich durch den Wolf gedreht.

Bis jetzt behalten habe ich die Magenschmerzen und eine Abneigung gegen jegliche Nahrung. Ich bin normal ein leidenschaftlicher Frühstücker. Die Magenschmerzen können aber auch ein Haufen Blähungen sein die nicht abgehen wollen. Sad
Natürlich hat der :twisted: gleich seine Chance genutzt "Schau, wie dreckig es dir geht ohne mich,....". Ka Chance! Nach einer Woche? Pah! Vergiss es Teuferl.

Zusätzlich habe ich seit heute morgen das Gefühl als hätte ich zuviel geraucht. Leichtes Kopfweh, Knoten im Hals, Ziehen in der Lunge, Abschleimen, Kratzhusten, Räuspern. Oder wie wenn man eine Erkältung bekommt,....
Jetzt habe ich bereits in anderen TBs gelesen, dass das vorkommen kann, nur kommt mir das alles ein bisschen früh vor. Haben das die anderen nicht erst in der 2. oder 3. Woche?
Reinigst sich mein Körper vielleicht besonders schnell?
Kann man ungefähr sagen wann man mit welchen "Erscheinungen" rechnen kann und was das dann für den Körper bedeutet, sprich, was er da gerade macht?

Mit diesen neuen Erkenntnissen/Berichten wünsche ich euch allen frohe Ostern und viele bunte Eier. Ich wünsche mir für mich persönlich, dass ich das Osterwochenende als einziger NMR der Familie schmachtfrei überstehe. Aber, seit wann ist denn der :twisted: zu Familienfesten eingeladen? Wär ja noch schöner,.... der bleibt daheim.

Liebe Grüße

Ich habe am 26.3.2010 um 18.00 Uhr meine letzte Zigarette geraucht.

lef
Bild des Benutzers lef
hallo curly

hallo curly

ja, kommt mir alles bekannt vor. tabak ist "gut" für die verdauung, kennst du, gell Wink und dann plötzlich ohne, das ist schon hart für deinen körper. das gibt sich. wie lange die geschichte dauert? keine ahnung. jeder ist anders.

auch das mit dem kopfschmerz und der keucherei. bekannte phänomene, ich hätts selber nie gedacht, das rauchen schien mir nicht so schlimm. aber für den körper ists halt schon etwas...

das wird noch ein bisschen dauern. ist aber alles nicht so schlimm wie ein, sagen wir mal, lungenkrebs oder ein copd oder so...

also: nicht aus dem konzept bringen lassen.

gruss lef

der lef. rauchlos. aber seit wann weiss er nicht mehr. irgendwas mit februar und 2010. potzheilanddonner.

Seiten