Axel sein Tagebuch

16 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
axelf
Axel sein Tagebuch

Hallihallo,

ich verzichte auf einen Eintrag im F orum "Vorstellung / Neu im Forum" und fange mal gleich mit dem Nichtrauchertagebuch an.

Tja, auf den SWR3-Elch kann ich leider im Moment nicht zugreifen, aber es müssten jetzt so ca. 2 Tage, 17 Stunden und ein paar Minuten sein! :danci1: Nach ca. 25 Jahren "Raucherkarriere" habe ich am letzten Sonntag endlich aufgehört. Und was soll ich sagen: bis jetzt klappt das echt super!

Allerdings muss ich fairerweise zugeben, dass ich eine ganz tolle Motivation habe: am 04.06. ist unsere kleine Tochter geboren und ich habe mir gedacht, dass es bestimmt nich so doll ist, wenn ich immer erst mal schnell eine rauche und dann mit meiner kleinen süßen Maus kuschele.

Unterstützt werde ich vom Startpaket der Aktion "rauchFrei" von der BZgA. Das Dolle ist ja: alles was in dieser Broschüre steht oder auch in dem Buch von Alan Carr (oder so ähnlich) weiß man eigentlich. Aber trotzdem hat es ziemlich lange gedauert, bis man endlich den entsprechenden Schritt macht.

In den letzten Jahren habe ich schon öfter mal aufgehört, mein größter Erfolg waren mal ca. 8 Wochen, die anderen Versuche lassen sich eher in Stunden messen. Diesmal bin ich voll davon überzeugt, dass ich es packe.

Unterstützung bekomme ich demnächst auch von meiner Frau. Auch die will demnächst aufhören - allerdings erst, wenn die restlichen Tabak- und Zigaretten-Vorräte aufgebraucht sind. Na ja, so wie ich das sehe, kann das noch ca. 1 Woche dauern, aber dann habe ich schon ein paar Tage Vorsprung! Biggrin

So, soweit für's Erste. Ich werde mich morgen mal wieder melden und berichten, wie es an Tag 4 gelaufen ist.

Bis denne und allen Weggefährten ein dreifaches "[size=18:d99024d0b5][color=red:d99024d0b5][b:d99024d0b5]Wir schaffen das!!![/b:d99024d0b5][/color:d99024d0b5][/size:d99024d0b5]"

Axel
----------
Letzte: 24.06.2006, 23:30 Uhr

Axel
---------
Letzte: 24.06.2006, 23:30

http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1848.html

nicomaus
Hi Axel,

Hi Axel,

na den mal [size=18:f189d2457f][color=red:f189d2457f][b:f189d2457f]herzlich Willkommen [/b:f189d2457f][/color:f189d2457f][/size:f189d2457f] hier !!!!!

das is schön zu lesen,das es dir nich allzu schwer fällt ohne Zigaretten.Zwei Tage liegen ja schon hinter dir.....und was kann man sich besser als Motivation vorstellen,als eine kleine Erdenbürgerin und ne liebe Ehefrau an seiner Seite.... Wink
Ich drücke die Daumen,das es weiter so gut klappt .....

lg Nico

die letzte Zigarette am 12.5.06 um 20:38 geraucht

sicher ist ein Schiff nur im Hafen,aber dafür sind Schiffe nicht gebaut .....
John A.Shedd

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1757.html]Nico's Tagebuch[/url]

abryx
Auch von mir als "Frischling"

Auch von mir als "Frischling" Daumen hoch!
Ich wünsche Dir keinen Rückfall, lass einfach - egal in welcher Situation - die Pfoten von den Kippen. Viel Glück!

Frischling - seit dem 23.06.06 abstinent!

axelf
Der 4. Tag beginnt

Hallihallo,

erst mal vielen Dank für die aufmunternden Kommentare von Nico und André.

Tja, auch wenn ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, dass es ganz super klappt, heißt das natürlich nicht, dass es völlig problemlos abläuft. Natürlich habe auch ich das Ein oder Andere Mal das Bedürfniss eine zu Rauchen. Ich helfe mir da aber immer mit den folgenden Gedanken:

Ist Euch schon mal aufgefallen, wie komisch das aussieht, wenn Menschen rauchen? Zwischen den gespitzten Lippen einen weißen Stengel, der langsam vor sich hinqualmt. Verstohlen nach links und rechts schauen, ob vielleicht jemand da ist, der sich durch das Rauchen gestört fühlt. Schon mal schauen, wo man hinterher die Kippe lässt und das Beste ist dann noch, wenn man in der einen Hand die Zigarette hat, in der anderen z. B. eine Tasche und jetzt klingelt auf einmal das Handy: Kippe in den Mund, Augen zusammenkneifen, weil sonst der Rauch in den Augen brennt und jetzt mit der frei gewordenen Hand das Handy suchen. So möchte ich nicht mehr rumlaufen.

Auf meinem BZgA-Kalender für die ersten 100 Tage wird heute das Problem mit den Händen dargestellt: Wo lässt man seine Hände, wenn man damit keine Zigarette halten kann. Nun, in den ersten Tagen ging das ganz gut: Einfach in die Hosentasche oder eben locker hängen lassen.

Auf dem Tisch mir gegenüber stehen im Moment eine 1/4 Dose Tabak, eine Stopfmaschine, ca. 50 Hülsen und ein Feuerzeug. Aber ich spüre nicht das Verlangen, mir eine zu bauen und diese dann genüsslich (???) zu rauchen. Allerdings gibt es ein paar "gute" Zigaretten, bei denen es mir schon ein wenig schwerer fällt diese nicht zu rauchen:

- Nach einem guten Essen einen nette Tasse Kaffee (oder ein Glas Wein oder ähnliches) und dazu eine schöne Zigarette

- Mit Freunden nett zusammensitzen, erzählen, was nettes Trinken und dazu eine schöne Zigarette

- Abends vor dem zu Bett gehen noch mal auf die Terasse, den Tag Revue passieren lassen und dazu einen schöne Zigarette

- Auf der Arbeit oder Zuhause ein heftiges Problem gelöst und zur Belohnung einen kleine Auszeit mit einer schönen Zigarette

und so weiter und so fort.

Ich denke jeder von uns wird solche "guten" Zigaretten kennen, aber wenn man mal richtig drüber nachdenkt oder die Situationen mal aufschreibt, dann fällt auf, dass man eigentlich bei jeder der Situationen den Satzteil "und dazu eine schöne Zigarette" locker streichen könnte, ohne das die Situation dadurch schlechter oder weniger fröhlich wird. Im Gegenteil: sie wird durch die Streichung der Zigarette viel schöner, weil - siehe oben - man muss nicht schauen, wo lasse ich meine Kippe, wen störe ich usw.

Außerdem stellt sich ja die Frage: Was machen eigentlich Nichtraucher in diesen Situationen. Denn die oben beschriebenen Situationen sind ja keine "Rauchertypischen" Situationen sondern in diese Situationen geraten ja auch Nichtraucher. Also, können wir das Rauche aus sein lassen.

Tja, soviel zur Theorie. Heute abend habe ich meinen erste große Bewährungsprobe: Wir bekommen Gäste und ich werde der einzige Nichtraucher sein. Ich werde morgen berichten, wie es gelaufen ist.

Aber seid versichert: ich bleibe hart!!!

Viele Grüße

Axel
---------
Letzte: 24.06.2006, 23:30

http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1848.html

andythecandy
Servus Axel,

Servus Axel,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Es stímmt an sich, dass das Rauchen eine seltsame Angewohnheit ist. Und auch die "vermissten" Zigaretten sind mir bekannt. Ich finde es allerdings bewundernswert, eine Dose Tobak könnte ich wahrscheinlich nicht vor mir stehen haben.

LG - Andy

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung.

Schadstoffarm seit 30.5.2006 23:00 Uhr

http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1782.html

Elsa
... und dazu eine schöne

... und dazu eine schöne Zigarette...
ich war schon Lichtjahre entfernt von dieser schönen Zigarette, weil ich mir immer gleich so viele reingezogen habe, dass es die eine, die schöne gar nicht mehr gab.
Also, keine Mythen in Tüten und stur bleiben!
Aber du machst das schon ganz klasse! (Aber auch ich würde den Tabak ins Klo schütten..., weil ich ihn nämlich benutzt hätte in den letzten sechs Monaten...)
Viele Grüße von der Elsa

axelf
Tag 4 geht zu Ende

Hallihallo,

der Besuch ist weg und was soll ich sagen: ich bin standhaft geblieben, obwohl mir eine Zigarette angeboten wurde. Das lief so ab:

"Willste auch eine?"
"Nee, danke"
"Wie, rauchst Du nicht mehr?"
"Nee"
"Seit wann?"
"Seit Sonntag!"
Und mit einem breiten Grinsen fragt er mich: "Und bis wann?"

Tja, nun ratet mal, was ich darauf geantwortet habe. Ich habe gesagt: "Schaun wir mal". :oops: Hat mich hinterher dann geärgert. Warum habe ich nicht gesagt: "Gar nicht mehr!" Also hat sich das mit dem nicht mehr rauchen scheinbar noch nicht richtig im Kopf festgesetzt.

Na gut, ich schiebe das mal darauf, dass ja nun erst 4 Tage um sind. Ab jetzt werde ich aber auf diese Frage anworten mit "Gar nicht mehr!!". Bei den vielen positiven Beispielen hier auf ohnerauchen.de muss es doch funktionieren.

Aber ansonsten hat heute wieder alles gut geklappt. Zwischendurch kam ab und an mal der Gedanke an eine Zigarette auf, den konnte ich aber immer gut unterdrücken. Dem Tabak - der übrigens immer noch auf dem Tisch steht - kann ich auch noch gut widerstehen.

@Elsa: Das mit dem ins Klo schütten kann ich leider nicht machen. Da wird meine bessere Hälfte nicht so von begeistert sein. Wink

So, jetzt werde ich mich langsam Richtung Bett bewegen.

Bis denne

Axel
---------
Letzte: 24.06.2006, 23:30

http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1848.html

Elsa
Re: Tag 4 geht zu Ende

[quote:74d814d663="axelf"]Das mit dem ins Klo schütten kann ich leider nicht machen. Da wird meine bessere Hälfte nicht so von begeistert sein. [/quote:74d814d663]
Meint ich ja auch nur bildlich, bin ja keine Umweltsau Wink , der Mülleimer tuts auch... meine letzten Kippen sind im Kaminfeuer gelandet - war aber auch Winter...und tschüss!

axelf
Tag 5 fast geschafft

Hallihallo,

und wieder ist ein Tag vollbracht und wieder ham wir nichts gemacht!

Heute habe ich mich wieder für ca. 2 Stunden in Gesellschaft von Rauchern befunden und diesmal war ein kurzer Moment da wo ich dachte: "Was soll's? Eine einzige könnte man ja mal" Nachdem ich ein paar Minuten mit mir gerungen hatte, hatte ich :twisted: niedergekämpft.

Langsam ist es auch schon so, dass mich der Geruch stört. Ich hoffe aber, dass ich keiner von diesen "eckligen" Ex-Rauchern werde, die kein gutes Haar an Rauchern und am Rauchen lassen. Schließlich habe ich es selbst 25 Jahre lang gemacht und weiß ja, wie schwierig es ist, davon loszukommen.

So, morgen mal wieder ein etwas längerer Bericht, heute muss ich mich mal kurz fassen.

@Elsa: An die Umwelt hatte ich dabei gar nicht gedacht sondern eher daran, dass mein Frau ja erst dann aufhören möchte, wenn die Dose Tabak alle ist. Von daher würde sie sich nicht darüber freuen, wenn ich ihr die "Rauchfreuden" frühzeitig vermiesen würde.

Viele Grüße

Axel
---------
Letzte: 24.06.2006, 23:30

http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1848.html

Teuffellein
Hallöle

Hallöle Smile

Gratuliere zu Deinem kleinen Sieg über den da -------> :twisted:
Ich finde es schon klasse, dass Du so fein durchhältst, obwohl Deine Frau noch weiter raucht. Mir ist das NMR ja auch relativ leicht gefallen, allerdings habe ich keinerlei Rauchkrams mehr in meiner Wohnung gehabt und relativ wenig Raucher in meinem Umfeld.

Also, Dir und Deiner Frau (wenn es für sie dann losgeht) alles Gute und die gewisse Portion Sturheit, die zum Nichtrauchen dazu gehört Wink

Viele Grüße
Ela

last fag 05.06.2006, 23:28 Smile
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1786.html]da lang[/url]

axelf
Tag 6 geht dem Ende zu

Da bin ich wieder. Und damit die Sache nicht zu langweilig wird: Heute hätt ich mir fast eine angesteckt!

Das kam so: Meine Frau will ja auch aufhören, wenn der Tabak alle ist. Na ja, der Tabak ist alle (zumindest die Dose, aber da ist noch ein 3/4 Päckchen) Als wir heute so beim Einkaufen sind, frage ich Sie "Na, brauchst Du noch Kippen?" und was soll ich sagen, sie antwortet "Klar brauch ich noch Kippen". Nun, den Tabak aus dem Päckchen mag sie nicht so und der andere ist ja alle und mitten am Tag aufhören, wenn man schon ein paar Zigaretten weg hat, ist auch nicht so doll, also kaufen wir uns noch welche und hören dann später auf.

Da war ich ein wenig grantig, und habe mir aus lauter Frust eine gedreht, weil, wenn sie jetzt auch noch raucht, dann kann ich auch noch so lange rauchen, bis sie dann auch endlich aufhört. Gott sei dank hat sie mich dann davon abgehalten (und sich erst mal eine angesteckt...).

Na ja, ich bin dann den Rest des Tages ständig um die Kippen drumrum geschlichen, aber bin dann standhaft geblieben!

Der Tag lief also nicht ganz so locker ab, wie die letzten Tage, aber es hat ja geklappt.

Nun, ansonsten habe ich festgestellt, dass Cola jetzt auf einmal ganz anders schmeckt, genauso wie der Honig auf dem Frühstücksbrötchen. Und ich dachte immer, der Belag auf den Zähnen würde vom Essen kommen, aber Pustekuchen: seit dem ich nicht mehr rauche fühlen sich die Zähne abends noch genauso glatt an wie morgens. Ist schon toll, was sich alles so - zum positiven - ändert.

@Ela: ich bin auch froh, wenn Frauchen endlich auch aufhört! Denn das was ich heute "durchgemacht" habe, wird wohl sonst noch des Öfteren vorkommen.

Axel
---------
Letzte: 24.06.2006, 23:30

http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1848.html

Seiten