Andra will es schaffen

10 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Andra
Andra will es schaffen

Heute ist erst Tag 1 meines Nichtraucher-Daseins. Dennoch hoffe ich, dass es recht hilfreich sein kann, bereits gleich zu Beginn meines Vorhabens ein solches Tagebuch anzulegen.

Seit ca. 14 Stunden habe ich keine Zigarette mehr geraucht. Normalerweise hätte ich bis jetzt ca. 7-8 Zigaretten vernichtet. Aber NOCH hält sich der Schmachter wunderbar in Grenzen. Leider habe ich am heutigen Nachmittag allerdings nicht wirklich viel vor. Werde mich also irgendwie sinnvoll beschäftigen müssen um nicht doch in Versuchung zu geraten. Ich denke, ich werde nachher in die Laufschuhe schlüpfen. Außerdem werde ich mich mit den positiven Nebeneffekten des Nichtrauchens beschäftigen und schon einmal darüber phantasieren, wie viel Geld ich bspw. in einem, in zwei, in drei (etc.) Jahren sparen könnte und was ich damit machen würde. Bei meinem Talent in Sachen Finanzen schaffe ich es zwar vermutlich, die 120-140 € Monats-Zigarettengeld "nebenbei" anderweitig mit zu verpulvern, aber man wird ja noch träumen dürfen. Wink

Andra
Puh, vorhin kam dann doch

Puh, vorhin kam dann doch schon das Suchtmonster aus seinem Versteck gekrochen. Um nicht schwach zu werden habe ich mich in meine Sportklamotten geschmissen und war erst einmal ca. 6 km laufen. Nun bin ich wieder da und wieder gestärkt für's weitere Durchhalten.
Nach dem Laufen war ich ohnehin immer schon 1-2 Stunden rauchfrei, weil ich danach irgendwie (zum Glück) nie Verlangen nach einer Zigarette hatte. Das heißt, nun habe ich erst einmal mindestens bis 16:15 Uhr meine Ruhe. Und danach fällt mir schon noch was ein.

tramp
Bild des Benutzers tramp
Hi, Andra!

Hi, Andra!

Willkommen im Forum. Absolut gute Entscheidung, das Rauchen sein zu lassen.

Nun hast du den wüsten ersten Tag ja bald hinter dir - und wenn du einen schaffst, kannst du alle schaffen!

Sport ist ein sehr gutes Mittel, das setzt du ja selber schon ein. Des weiteren ist empfehlenswert:

- viiiiiiiiiiiel Wasser trinken
- irgendwas, das dich, deine Hände und deinen Mund beschäftigt (Kaugummi, Bonbons, was auch immer ... bei mir war's Knäckebrot Wink )
- ganz viel im Forum lesen und schreiben; du wirst sehen: du bist nicht alleine, wir alle hier haben Ähnliches durchgemacht oder sind gerade dabei.

Ich wünsche dir Kraft und das Quentchen Trotz, bei Schmachtern auszuhalten und "clean" zu bleiben.
Eine Woche!!! Wenn du die rum hast, wird's in aller Regel deutlich leichter. Und die solltedoch zu schaffen sein, was? *zwinker*

Liebe Grüße und gedrückte Daumen
Peter

Die Letzte am 14.05.2006 um 2 Uhr nachts ausgemacht.

Tramp's Tagebuch

Cheerio
Servus,

Servus,

die Knäckebrot-Methode kann ich auch empfehlen, denn so oder so wirst du die Ersatzdroge in großen Mengen zu dir nehmen einfach um eine orale Ersatzhandlung zur Hand zu haben. Vom süßen Zeugs wird dir mit der Zeit schlecht (außerdem werden manche dick davon) und Karrotten kiloweise räumen dir irgendwann ganz schön den Magen auf.

Laufen ist übrigens die Supermethode, weil die ausgeschütteten Hormone ebenfalls das Belohnungszentrum ansprechen, das bei Rauchern 20 - 30 mal am Tag über Nikotin angeregt wird. Genau das geht dir natürlich im Entzug immens ab.
Es dauert eine Weile bis das Belohnungszentrum wieder normal tickt, da dank Nikotin über Jahre immer wieder die Zigarette als "Auslöser" angenehmer Empfindungen assoziiert wurde. Tatsächlich aber war es natürlich ein künstlicher Reiz durch das Nikotin und wenn die hormonelle Glocke anging "Ja das ist toll, mach das öfter" hatte man einfach immer eine Zigarette in der Hand. Drum hat das Hirn die Kopplung "Gut für mich" und "Zigarette" noch gespeichert. (Tja, jahrelange Prägung - das geht nicht in ein paar Tagen weg)
Drum: Laufen. Das ist gesund, das belohnt und geht ohne Kippen eh besser weil man plötzlich wieder Luft kriegt.

Ich drück dir alle Daumen. Wenn der Schmacht kommt: Ist nur der Entzug von einer echt fiesen Droge. Ist nicht echt. Trink nen Schluck und der Schmacht geht weg.

Cheerio

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten wo kämen wir hin und keiner ginge um zu schaun, wohin man käme, wenn man ginge?
Rauchfrei seit 09.06.07
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2897.html]Cheerios Tagebuch[/url]

Andra
Hallo ihr 2!

Hallo ihr 2!
Danke für eure lieben Beiträge. Sowas zu lesen macht echt Mut. Hatte heute schon meine kritischen Momente und habe sehr irrational gehandelt. Als das Suchtmonster zu stark wurde, bin ich wie eine Geisteskranke ins Auto gesprungen und zur Tankstelle gefahren um Zigaretten zu kaufen. Hatte mich schon mit einem Scheitern beim ersten Versuch abgefunden... ABER: Seitdem ich die doofen Kippen hier liegen habe, bin ich viel ruhiger und hatte nicht ernsthaft das Bedürfnis, eine davon zu rauchen. Das heißt, dass die Schachtel originalverpackt hier liegt und es mir seitdem (komischerweise) besser geht.
Wenn ich darüber nachdenke, ist es natürlich ein Risiko, dass ich die Zigis hier habe, aber auf der anderen Seite "beruhigt" es mich einfach, und die Schmacht-Gefühle sind seitdem deutlich weniger. -Sonderbar...
Ich denke, der positive Effekt des Laufens wäre noch größer, wenn ich vorher ein Sportmuffel gewesen wäre. Da ich aber trotz diverser Kippen pro Tag ohnehin schon mindestens 3x, in den Semesterferien aber auch bis zu 6x wöchentlich gelaufen bin, hilft mir das nun leider nicht sooo sehr. -Aber ich freue mich darauf, dass sich meine Bestzeiten auf meinen Stammrunden als Nichtraucherin verbessern. Wink
Drückt mir die Daumen, dass ich's packe, Leute!
Alles Liebe, Andra

Cheerio
Servus,

Servus,

um deine Rundenzeiten mache ich mir überhaupt keine Sorgen Smile

Das mit der Schachtel Kippen ist mutig und bestimmt nicht jedermann zu empfehlen - aber vielleicht ist es deine Art den Kampf gegen das kleine braune Monster zu gewinnen. Es ist, sagen wir mal, die anarchische Methode. Du hast die Bombe in der Hand - aber du wirfst sie nicht. Das erfordert viel Verantwortungsgefühl. Die sicherere Methode ist es allemal, einfach keine Rauchwaren im Haus zu haben. Dann hat man noch Zeit bis zur Tanke um drüber nachzudenken.
Du hast dafür auf dem Rückweg von der Tanke nachgedacht, was keinen Unterschied macht, denn der Trick ist wie jede große Wahrheit gleichzeitig simpel und schwierig: Einfach keine anzünden.

Wenn der positive Effekt des Laufens nicht reicht, um dein Belohnungszentrum wieder auf eine normale Funktion umzustellen, musst du dir einfach ein paar Belohnungen geben, die Spaß machen ohne Krebs zu erzeugen: Leckere Sachen essen und wenn es deine Lebenssituation zulässt, viel küssen und Sex haben Biggrin DAS ist gesund. Kann man nicht jede Stunde über den ganzen Tag machen, aber immerhin. Außerdem ist das, ohne dass man riecht wie ein Aschenbecher, viel schöner! Auch für den jeweiligen Partner. Dirol

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten wo kämen wir hin und keiner ginge um zu schaun, wohin man käme, wenn man ginge?
Rauchfrei seit 09.06.07
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2897.html]Cheerios Tagebuch[/url]

powergitti
Huhu Andra!

Huhu Andra!

Ich gratuliere dir zum ersten Tag rauchfrei!

Als ich deine Zeilen las, wo du wie irre ins Auto gesprungen bist, um Kippen zu kaufen, sah ich mich gleich wieder Lol Ich hab es schon geschrieben, dass ich auch Zigis zuhause haben will...ich rauche sie nicht, aber es hat mich etwas entspannen lassen! Ist wirklich wohl nur der Minderheit ihre Sache, aber ich begreife dich vollkommen, weil es mir eben genaugleich ging/geht!

Und mit dem Motto: "die nächste Zigi einfach nicht rauchen" kommst du bestimmt über die Runden...ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche dir eine gute Nacht.
Viele Grüsse
Brigitte

bille
Hallo Andra,

Hallo Andra,

mutig, mutig mit den Ziggis daheim. Ich hätte es nicht gekonnt. Aber kaufe Dir sicherheitshalber die Kräuterzigaretten. Beruhigt wahrscheinlich genauso, enthält aber im Fall der Fälle kein Nikotin.

LG
Andrea

-----Gehe in die Welt und sprich mit Jedem---------

geniesserin
Bild des Benutzers geniesserin
[quote:71a4235322="bille"

[quote:71a4235322="bille"]Hallo Andra,

mutig, mutig mit den Ziggis daheim. Ich hätte es nicht gekonnt. Aber kaufe Dir sicherheitshalber die Kräuterzigaretten. Beruhigt wahrscheinlich genauso, enthält aber im Fall der Fälle kein Nikotin.

LG
Andrea[/quote:71a4235322]
Den Rat wollte ich dir auch geben, ist besser als Nikotinzigaretten!

Hallo Andra,
schön das du den Weg hierhin gefunden hast. Ohne das Forum hätte ich vielleicht nicht so leicht durchgehalten. Ich kann dir nur empfehlen, wenn der Schmacht kommt: tief durchatmen und/oder ein Glas Wasser trinken. Mir hat es auch super geholfen hier in den Tagebüchern zu lesen!

  aufgehört am 03.03.2015

Loveparade82
Hallo Andra und herzlich

Hallo Andra und herzlich willkommen,

ich wünsh dir viel Erfolg bei deinem Projekt NMR!

Sport war auch eine meiner Methoden um mich abzulenken. Hatte da auch nie das Verlangen zu rauchen. In der Anfangszeit hab' ich teilweise mehrmals am Tag die Sportklamotten ausgepackt - bringt auch was gegen Fressattacken Wink

Viele Grüße
Chris

Immer weiter auf der Leiter!

Rauchfrei seit dem 27.07.2006

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1942.html]Christina's Tagebuch[/url]